E/DU: Campusbauten der UDE [Planung&Bau]

  • Jo grade die Roten Gebäude haben es nötig. Ich studiere ja in Duisburg und die Gebäude dort sind von Innen in einem deutlich besseren Zustand als die Gebäude in Essen. Grade im Roten Bereich sind einige Türen beschmiert und viele Wände.

  • Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Campus Essen

    RiCoH und @ Westropolis - # 29 bis # 32


    Also, Ihr zwei beiden. Wenn ich den Ausschreibungstext richtig verstehe und mir überlege, was die Landesregierung in Bochum investiert, dann wird sich in Essen einiges mehr tun als das Ausfegen der Kellerräume im roten Bereich. ;)


    Es wird sehr viel Geld in die Hand genommen werden, sehr viel Geld ! :daumen:

  • Das ist sehr erfreulich in Duisburg wird momentan ja schon fleißig saniert vorallem das Hochhaus der Universität nahe des Bahnhofs ist fast fertig. Also was ich da lese, dass alle Gebäude saniert werden sollen, ist wirklich wichtig, nicht nur von Innen ist die Uni nicht mehr auf dem neusten Stand.

  • Neubau Bibliothek u. Seminar-/Verwaltungsgebäude CampusEssen

    Architektenwettbewerb:


    Es werden ca. 25 Archtitekten zugelassen. Folgende 7 Büros werden direkt zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen:
    Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart
    Heinrich Böll Architekt, Essen
    Chestnutt-Niess, Berlin
    Foster + Partners, London, Großbritannien (angefragt)
    Gatermann + Schossig Architekten, Köln
    OMA Office for Metropolitan Architecture, Rotterdam, Niederlande (angefragt)
    Wiel Arets Architect & Associates B.V., Maastricht, Niederlande
    http://www.post-welters.de/pdfs/wette_ude_Bek.pdf


    Da sind schon einige namenhafte Architekten dabei. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von rund 28 000 qm Hauptnutzfläche.

  • Ah einen der Preisrichter kenne ich sogar Persönlich.