E/DU: Campusbauten der UDE [Planung&Bau]

  • Jo grade die Roten Gebäude haben es nötig. Ich studiere ja in Duisburg und die Gebäude dort sind von Innen in einem deutlich besseren Zustand als die Gebäude in Essen. Grade im Roten Bereich sind einige Türen beschmiert und viele Wände.

  • Renovierungs- und Instandsetzungsarbeiten am Campus Essen

    RiCoH und @ Westropolis - # 29 bis # 32


    Also, Ihr zwei beiden. Wenn ich den Ausschreibungstext richtig verstehe und mir überlege, was die Landesregierung in Bochum investiert, dann wird sich in Essen einiges mehr tun als das Ausfegen der Kellerräume im roten Bereich. ;)


    Es wird sehr viel Geld in die Hand genommen werden, sehr viel Geld ! :daumen:

  • Das ist sehr erfreulich in Duisburg wird momentan ja schon fleißig saniert vorallem das Hochhaus der Universität nahe des Bahnhofs ist fast fertig. Also was ich da lese, dass alle Gebäude saniert werden sollen, ist wirklich wichtig, nicht nur von Innen ist die Uni nicht mehr auf dem neusten Stand.

  • Neubau Bibliothek u. Seminar-/Verwaltungsgebäude CampusEssen

    Architektenwettbewerb:


    Es werden ca. 25 Archtitekten zugelassen. Folgende 7 Büros werden direkt zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen:
    Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart
    Heinrich Böll Architekt, Essen
    Chestnutt-Niess, Berlin
    Foster + Partners, London, Großbritannien (angefragt)
    Gatermann + Schossig Architekten, Köln
    OMA Office for Metropolitan Architecture, Rotterdam, Niederlande (angefragt)
    Wiel Arets Architect & Associates B.V., Maastricht, Niederlande
    http://www.post-welters.de/pdfs/wette_ude_Bek.pdf


    Da sind schon einige namenhafte Architekten dabei. Insgesamt handelt es sich um eine Fläche von rund 28 000 qm Hauptnutzfläche.

  • Ah einen der Preisrichter kenne ich sogar Persönlich.


    Sicherliche ein sehr wichtiges Projekt und sehr erfreulich, dass der Campus Essen weiter aufgewertet wird. 2009 wird übrigens das BC Gebäude in Duisburg einer kompletten Fassadensanierung unterzogen, nachdem dies schon mit dem Hochhaus am B-Campus passiert ist.

  • Neubau Bibliothek u. Seminar-/Verwaltungsgebäude CampusEssen

    Lasst uns mal einen kleinen Ausblick wagen:


    1. Wenn man davon ausgeht, dass dieses Gebäude eine Nutzfläche von 28.000 Qm hat und multipliziert man diese Fläche mit 2.000 € je Qm umbauten Raum, dann sind wir bei Investitionskosten alleine für dieses Gebäude von rund 55 - 60 Mio. €


    2. Die Ruhruniversität Bochum liefert das Handlungskonzept: Es wird ein Gebäude gebaut, das für eine spätere Nutzung vorgesehen ist. Bis zur endgültigen Nutzung jedoch nutzt man dieses Gebäude in Übergangsabschnitten als Übergangsquartier für andere Gebäude, die gerade renoviert werden.


    Offensichtlich wird hier die selbe Herangehensweise gewählt.


    3. Die Gesamtinvestitionskosten in Bochum betragen rund 1 Mrd. €, wenn ich mich recht entsinne, verteilt auf die nächsten 10 Jahre.


    4. In Bochum studieren rund 30.000 Studenten, an der UDE am Campus Essen sind es rund 20.000 Studendten.


    So, nun kann jeder Interessierte ein wenig seine Fantasien schweifen lassen ;)

  • Du vergisst, dass in Duisburg 12.000 - 13.000 Studenten sind, da können das in Essen nicht 20.000 sein, wenn man das Krankenhaus auch noch abzieht, die Gesamte Uni hat in diesem Semester wohl um die 31.000 - 32.000 Studenten, da wir hier in Duisburg doppelt soviele Neueinschreibungen in den Ingenieurfächern hatten als vorher.


    Ist ja auch egal ich stimme dir da zu, es wird wohl sehr viel Geld bald in die Uni fließen, da in Duisburg grade mit dem Hochhaus am B-Campus das größte Sanierungsprojekt abgeschlossen wurde und jetzt nur noch kleine Sanierungen im L-Bereich und die Sanierung der meisten Hörsäale in Duisburg ansteht, da der M-Bereich ja gut in Schuss ist, wird das meiste Geld für Sanierungsmaßnahmen so ca. 70% in den Campus Essen fließen.

  • Ich hoffe es wird nicht als Spam gewertet.


    Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften & die Mercator School of Managment der UDE bekommt die 4t meisten Drittmittel in Deutschland, nur die TU München und die privaten Universitäten Oestrich-Winkel und Witten-Herdecke bekommen mehr außerdem veröffentlicht sie nach der TU Berlin und der Uni Frankfurt die meisten Artikel.


    Interessant, wenn man bedenkt, dass sowohl Essen als auch Duiburg befürchtet haben, die BWL wird an der UDE in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Sicherlich ist die Uni-Duisburg-Essen eine der Unis mit dem Höchsten Potential nach oben, wohl leider da das aktuelle Niveau nicht das höchste ist.

  • Also Leute ich habe gute Kontakte zum Liegenschaftsbetrieb und kann euch sagen von den Finanzspritzen des Landes NRW, bekommt die Uni Duisburg-Essen um die 320 Mio. Euro. Davon wird der großteil wohl in Essen verbaut werden, aber auch Duisburg wird einiges abbekommen. Ich denke mal so 260 Mio. werden nach Essen gehen und 60 Mio. nach Duisburg.


    Ach ja das Geld wird komplett für Sanierungs- und Bauprojekte verwendet.

  • Mit dem Geld kann bestimmt was anfangen. Bin mal gespannt wo man die Investitionen anlegen wird. Ein Projekt (Neubau Bibliothek u. Seminar-/Verwaltungsgebäude CampusEssen) ist uns ja schon bewusst.

  • Invest am Campus Essen

    Westropolis - #41


    Dakor! 250 - 300 Mio. € am Campus Essen, das war das, womit auch ich gerechnet hatte. Halte die Zahlen für sehr realistisch. :daumen:

  • Duisburg: Universität und Fachhochschule

    Nachdem ja bereits eines der Gebäude der FOM saniert wird, hat die Uni-Duisburg-Essen jetzt mit Sanierungen im Bereich an der Bismarkstraße begonnen.


    So ist das Hochhaus ja bis vor kurzen komplett saniert worden und jetzt beginnt man mit dem den Gängen.


    Außerdem startet bald eine komplette Fassadensanierung, des BC Gebäudes.
    Ich schau mal ob ich morgen Fotos machen kann.

  • CAMPUS DUISBURG
    So mal Bilder von Heute von dem Bau, leider konnte ich in der Eile nur 2 Stück machen. Auf unserer Uni Seite steht leider nur, dass die Fassade erneuert werden soll, inwiefern ist leider nicht bekannt.



  • Neubau Bibliothek u. Seminar-/Verwaltungsgebäude

    Folgende 7 Büros werden direkt zur Teilnahme am Wettbewerb eingeladen:
    Auer + Weber + Assoziierte, Stuttgart
    Heinrich Böll Architekt, Essen
    Chestnutt-Niess, Berlin
    Foster + Partners, London, Großbritannien (angefragt)
    Gatermann + Schossig Architekten, Köln
    OMA Office for Metropolitan Architecture, Rotterdam, Niederlande (angefragt)
    Wiel Arets Architect & Associates B.V., Maastricht, Niederlande
    http://www.post-welters.de/pdfs/wette_ude_Bek.pdf


    Und diese Büros sind durch ein Bewerbungsverfahren dazu gekommen:
    Bär/Stadelmann/Stücker Architekten BDA, Nürnberg
    behet bondzio lin Architekten GmbH & CO. KG,Münster
    Benthem Crouwel GmbH, Aachen
    e2a Eckert Eckert Architekten AG, Zürich
    Eller + Eller GmbH, Düsseldorf
    Gerber Architekten GmbH, Dortmund
    HPP Hentrich-Petschnigg & Partner GmbH + Co. LG, Düsseldorf
    JSK international Architekten und Ingenieure GmbH, Frankfurt/Main
    K+P Architekten und Stadtplaner GmbH, München
    KSP Engel und Zimmermann GmbH, Köln
    Max Dudler, Berlin
    SEHW Architektur, Berlin
    Staab architekten GmbH, Berlin
    Thomas Müller Ivan Reimann Gesellschaft von Architekten mbH, Berlin
    wulf & ass. Architekten GmbH, Stuttgart
    ALlerkamp Architekten GmbH, Essen
    greeen! architects, Düsseldorf
    Poos Isensee Architekten BDA, Hannover
    Thomas von Thaden Architekten BDA, Berlin
    http://www.aknw.de/bauherren_o…tails&id=394&ampelfarbe=1


    Hab mir mal die Zeit genommen und mir kurz die Homepages der gelisteten Architekten angeschaut. Ich muss sagen, dass das keine Amatuere sind. ;) Vom Aufwand her, kann man eigentlich erwarten, dass es Architektenwettbewerb a la Folkwang Museum oder ThyssenKrupp-Quartier wird.


    Anderes Thema: In den nächsten Tagen wird man über den Standort des Gesundheitscampus entscheiden.
    http://www.presseportal.de/pm/…/wiso_s_e_consulting_gmbh

  • Wie heute im derwesten zu lesen ist, plant man einen
    Architektenwettbewerb für eine neue Bibliothek samt Seminargebäude.


    http://www.derwesten.de/nachri…ews-115532811/detail.html


    Hoffentlich wird´s ein Hochhaus;)



    Siehe die Beiträge davor. Der Architektenwettbewerb ist schon in der zweiten Phase.


    Fakten aus dem Link von Baumi:


    * Das sechsgeschossige Parkhaus soll weg
    * Unibibliothek auf etwa 15 000 Quadratmetern
    * ein Servicezentrum
    * Ausstellungs-„Schaufenster”
    * Cafe
    * 76 Millionen Euro als Kostenobergrenze


    Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass dort ein mittleres Hochhaus kommt. Das höchste Gebäude der Uni besitzt neun Etagen mit Nutzfläche. Ich denke mal nicht, dass man darüber hinaus geht. Grund für den Hochbau ist, dass die Uni gar keine Freiflächen für eine weitere Entwicklung des Standortes besitzt. Deswegen muss alles in die Höhe gehen.

  • Wird es einen Ersatz für das Parkhaus geben?
    Es wird doch wohl nicht ungenutzt gewesen sein, oder?


    Vielleicht kommt es unter die Bibliothek?

  • Tor zu Stadt

    Laut WAZ plant die Uni ein Tor zur Stadt.


    Wäre es nicht schön ein HH wie das Stadttor in Düsseldorf zu errichten?!

  • Ein neues Parkhaus muss es wohl auch her. Denn durch den Abriss des jetzigen Parkhaus sieht die Parkplatzsituation sehr kritisch aus. Ein Parkhaus unter der Bibliothek wird es wohl nicht geben, da das Parkhaus nur von Studenten genutzt werden. ;)


    Nicht auszuschließen ist auch, dass die Universitätsstraße künftig keine Durchgangsstraße mehr ist. Da würde eine Einfahrt in den unterirdischen Parkhaus schwierig gestalten.

  • Stadt Duisburg plant H-Bahn zwischen Innenhafen, Innenstadt und Universität, also wenn das was wird, wäre das sicherlich ein Megaprojekt für Duisburg.


    Der Westen


    Nebenbei kann ich vom ersten Vorlesungstag berichten, der B-Campus der Uni in Duisburg an der Bismarkstraße ist momentan eine einzige Baustelle.


    - Das BC Gebäude ist komplett verkleidet und bekommt eine Fassadensanierung.


    - Der BA Komplex der Hauptbereich, wird innen momentan Stück für Stück saniert, momentan werden die Decken komplett erneuert und sämtliche Gänge.


    - Das BB-Hochhaus, geht nun in den Innenausbau, vieles ist schon fertig.


    - Einer der 3 Bauten der FOM Duisburg, direkt am B-Campus wird nun auch bei Laufenden Betrieb komplett saniert.

  • Neubau Begutachtungsklinik

    Pressemitteilung


    Zitat:" In Essen wurde jetzt eine neue Diagnose- und Begutachtungsklinik für den Maßregelvollzug offiziell an den Landschaftsverband Rheinland (LVR) als Betreiber übergeben. Der 19,8 Millionen Euro teure Neubau bietet 54 Plätze für Strafverdächtige, die möglicherweise schuldunfähig oder eingeschränkt schuldfähig sind. Sie werden bis zu einer endgültigen gerichtlichen Entscheidung in Essen behandelt, untersucht und begutachtet.
    Die Klinik soll eng mit dem Institut für Forensische Psychiatrie der Universität Duisburg-Essen zusammenarbeiten.


    Pressekontakt: NRW-Gesundheitsministerium, Pressestelle, Telefon: 0211/855-3247, E-Mail: presse@mags.nrw.de"


    Quelle:
    Presseverteiler Informationsdienst Ruhr