MITTE - CITY [Gleisdreieck]

  • ehem. Landeszentrale wird saniert | Kortumstraße 49

    Man hat nun mit der Vermarktung der Büroflächen für den geplanten Umbau an der Kortumstraße 49 begonnen. Es werden drei repräsentative Eingänge zu den Ladenlokalen und Büros geschaffen. Die Wohnungen in den Mittelgeschossen werden zu Büroflächen umgenutzt. Das Dachgeschoss wird aus einer leichten Konstruktion neu aufgebaut, sodass eine Büronutzung möglich wird. Der Innenhof wird entsprechend der Büronutzung aktiviert und begrünt. Die Garagen werden mit neuen Lagerräumen überplant.Insgesamt soll im Gebäude ca. 1500 qm Bürofläche entstehen. Anfang 2021 soll der Umbau abgeschlossen sein.




    Quelle: https://www.immobilienscout24.…hein-westfalen%2Fbochum#/

  • Kontorhaus - Ecke Südring/Luisenstraße

    Der Käufer des Gravis-Pavillons an Ecke Südring/Luisenstraße ist der Bochumer Investor Prof. Bodo Brandts. Er plant dort ein 6 geschossiges Bürogebäude mit 5000 qm Fläche errichten zu lassen. Dabei soll eine Summe von ca. 10 Mio Euro investiert werden. Im Erdgeschoss wäre Platz für Gastronomie oder Einzelhandel. Die Büroräume sollen von Brands Medizinunternehmen DEGEDI, sowie einiger Tochterunternehmen bezogen werden. Darüber hinaus soll an den Südring die Verwaltung eines derzeit noch in Hessen ansässigen Unternehmens ziehen: Die LBF Technik GmbH aus Lauterbach.


    Nach Möglichkeit soll das angrenzende Gebäude in die Planungen mit einbezogen werden. Es gibt Gespräche mit dem Eigentümer. Bis Ende des Jahres soll eine Entscheidung gefallen sein, so der Investor. Sollte dieser zustimmen könnte ein größeres Gebäude mit bis zu 10.000 qm Fläche entstehen. Dann wäre auch Platz für Mikro-Apartments. Entwürfe für eine kleine und eine große Lösung hat das Bochumer Architektenbüro Rübsamen Partner bereits entwickelt. Diese sollen der Stadt demnächst präsentiert werden.


    Quelle: WAZ - Bochumer investiert etwa 10 Mio Euro am Südring

  • Grundstücksentwicklung Kreuzstraße/Neustraße

    Bereits im Jahr 2015 gab es Pläne eines Bochumer Unternehmens die brachliegende Fläche im Bereich Kreuzstraße/Neustraße zu entwickeln. Geplant war ein Bürogebäude, Ärztehaus und altersgerechte Wohnungen. Leider hat man seit dem, außer ein paar Entwürfen nichts mehr von dem Projekt gehört.


    Nun schein wieder Bewegung in das Projekt zu kommen. Das Grundstück soll an einen Bochumer Investor verkauft werden, der auf dem Gelände ein gemischt genutztes Quartier (Büro- und Dienstleistungsstandort und untergeordnetem Wohnen) für sich und weitere Bochumer Unternehmen (in Form von Teileigentum) errichten soll. Diese Firmen sollen zu einem erheblichen Teil aus dem Bereich der Kreativwirtschaft stammen. Da eignet sich der Standort in unmittelbarer Nähe zum Bermude3Eck besonders gut dafür.


    Quelle: https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7075151

  • Neubau Ecke Huestraße/Dr.-Ruer-Platz

    Bis spätestens Frühjahr 2021 wird das Gebäude an der Ecke Huestraße/Dr.-Ruer-Platz mit der Traditionsgaststätte „Die Uhle“ abgerissen. Die Sparkasse Bochum plant an gleicher Stelle den Bau eines „EnergieHauses Plus“, das mehr Energie produzieren als verbrauchen soll. Der Neubau wird in seinen Proportionen und in seiner Gestaltung harmonisch in die angrenzende Bebauung einfügen.


    Das Gebäude soll auch die Lücke zum benachbarten Altbau schließen, in dem das Kundenservicecenter der Sparkasse untergebracht ist. Eine einheitliche Fassade soll Alt- und Neubau optisch zusammenfügen. Ins Erdgeschoss zieht wieder Gastronomie ein. Drei Architekturbüros wurden eingeladen Entwürfe für den Neubau zu entwickeln. Im März 2020 wird entschieden welcher Entwurf umgesetzt wird. Im Jahr 2021 soll der Baubeginn erfolgen.


    Quelle: https://www.waz.de/staedte/boc…bekommen-id227328797.html

  • Dachterasse Modehaus Baltz

    Die Bauarbeiten an der Erweiterung der Dachterasse im Modehaus Baltz neigen sich dem Ende zu. Mittlerweile kann man die Terasse bereits betreten und eine fantastische Aussicht geniessen :-). Hier ein paar Bilder.



    Bild: https://abload.de/img/img_20191014_1045117hkhq.jpg
    Bild: https://abload.de/img/img_20191014_104858ddj9u.jpg
    Bild: https://abload.de/img/img_20191014_104956f0kh7.jpg