City & Wallring | Boulevard Kampstraße [Planung&Bau]

  • Abriss Bastion

    Wie die RN heute in ihrer Printausgabe berichtet, läuft der Abriss der Bastion an der Petrikirche bereits an und soll innerhalb von 3-4 Tagen abgeschlossen sein. Die Umgestaltung bzw. der Bau der beiden neuen Gebäude soll Mitte 2012 starten.

  • Abriss Bastion


    Die Bastion an der Petrikirche wurde in den letzten Tagen komplett abgetragen und ermöglicht völlig neue Perspektiven. Mit den beiden Neubauten, der Freitreppe und dem Wasserspiel entsteht hier im nächsten Jahr ein schöner neuer Platz für Dortmund. Gastronomisch ist zu hoffen das sich schnell ein Nachmieter für das Limericks sowie ein Mieter für die Terassen Gastronomie am Kubus finden.



    Quelle: Mein Foto

  • Radio 91.2 meldet heute, dass der 3 Mio. €uro schwere dritte Bauabschnitt des Boulevard Kampstraße (Brüderweg) seit heute in Angriff genommen wird. Die Gelder kommen von der Stadt Dortmund, dem Land NRW und vom Bund. Eine Besonderheit: Der Bodenbelag (die Pflasterung) ist in der Lage, Stickstoffdioxide aus der Luft zu filtern, womit die Luftqualität in der Innenstadt gesteigert werden kann.

  • Auf der Internetseite von Radio 91.2 wird sich die Fertigstellung des gesamten Boulevard Kampstraße um ca. 2 Jahre bis zum Jahr 2018 verzögern. Wohl auch deswegen steigen die Baukosten von ca. 23 Mio € auf insgesamt ca. 26 Mio. €


    Ich hoffe nur, dass der zuerst fertiggestellte Bauabschnitt der Westentorallee dann nicht schon so aussieht, als müsste der saniert werden, da die anderen Bauabschnitte im Vergleich dazu noch neu erscheinen...

  • Ehemaliges WestLB Gebäude

    Wie die Ruhr-Nachrichten berichten wurde am Mittwoch die Baugenehmigung übergeben.


    "...
    Investoren, Entwickler und Vermarkter trafen sich Mittwoch zur Übergabe der Baugenehmigung durch die Stadt.
    ..."


    Link zur Fotostrecke.


    Der ganze Artikel:


    -----------------
    Mod: Der hereinkopierte Presseartikel wurde wegen Nichtbeachtung fremder Urheberrechte entfernt. Bitte künftig auf unsere diesbezüglichen Richtlinien achten! Der wesentliche Inhalt kann (mit Hilfe der Änderungsfunktion) in eigenen Worten wiedergegeben werden, dann ist der Beitrag auch noch verständlich, wenn der verlinkte Artikel nicht mehr online ist.

  • Sehr schöne Nachricht! Allerdings wird es mittlerweile in Dortmund zur Gewohnheit das Projekte nicht rechtzeitig fertig werden bzw. sich der Baustart verzögert. Für diese Immobilie im Herzen der Dortmunder Innenstadt bin ich allerdings froh das der Umbau sich an den Denkmalschutz hält und das Gebäude wieder mit Leben füllt.


    Gibt es Informationen über die geplante Fertigstellung des Petrikirchplatzes mit seinen Gebäuden? Liegen beide Projekte im gleichen Zeit Intervall?

  • Plätze | Promenadenband

    Die Stadt beantragt Fördergelder für die Bauabschnitte IV a und IV b (vom Platz von Netanya bis Willy-Brandt-Platz, siehe auch hier). Mit der Bewilligung der Anträge ist Ende 2013 zu rechnen (Quelle). Komplettiert wird das Promenadenband dann durch den V. Bauabschnitt.


  • Gibt es Informationen über die geplante Fertigstellung des Petrikirchplatzes mit seinen Gebäuden? Liegen beide Projekte im gleichen Zeit Intervall?


    Laut RN Informationen können Mitte des Jahres die Arbeiten für die Neubauten starten. Mitte 2013 sollen beide Gebäude dann fertig sein. In den fünfgeschossigen Neubau an der Nordost-Seite des Petri-Kirchplatzes zieht die Niederlassung der Nationalbank ein, gegenüber DSW 21.


    Beides langfristige Mieter, wobei ein Betrieb mit Außengastronomie natürlich nett gewesen wäre.

  • Petrikirchplatz | Brüderwegallee | 6. April 2012

    Von der Bastion ist nichts mehr zu sehen, selbst die Schuttberge wurden mittlerweile abtransportiert. Am angrenzenden DoC hat ja der eigentliche Umbau vor einigen Wochen begonnen, hier ein aktueller Schnappschuss.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Jetzt noch schnell zum östlichen Ende des Projekt, der künftigen Brüderwegallee. Auch hier sind die Arbeiten im vollen Gange.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Laut WDR werden an der Petrikirche bis zum 30. Juni erstmal Zeitgenossen aus vergangenen Zeiten ausgegraben.
    Demnächst nehme ich meine Kamera bei meinen Stadtrunden mit, dann kann ich auch etwas gehaltvollere Beiträge posten.


    Hallo an alle von einem (bisher) fleißigen Mitleser!

  • Pressemitteilung der Stadt Dortmund:

  • Petrikirchplatz | DoC Dortmund | 3. August 2012

    Zu guter Letzt habe ich noch den Petrikirchplatz und das angrenzende DoC Dortmund abgelichtet:



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Äußerlich hat sich am DoC nichts getan.
    Quelle: Mein Bild

  • Petrikirchplatz | Brüderwegallee | 16. August 2012

    Die Baustelle "Petrikirchplatz" ist dank eines Obendrehers jetzt auch von weitem gut auszumachen. In der nächsten Woche dürfte die Bodenplatte auf der Agenda stehen.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    An der Brüderwegallee hat sich seit dem letzten Update einiges getan: Die Fahrbahn und zwei Seitenstraßen wurden fertiggestellt, in Richtung Reinoldikirchplatz werden bereits die Gehwege gepflastert.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Stefanstraße
    Quelle: Mein Bild



    Moritzgasse
    Quelle: Mein Bild

  • Petrikirchplatz | 8. September 2012

    Die Baustahlmatten wurden verbunden, schon bald fließt der erste Beton.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild

  • Reichlich Bodenplatte

    Ich bin über die Massivität der Bodenplatte für das, was dort entstehen soll ziemlich erstaunt. Plant man da eine nachträgliche Aufstockung schon mal vor?

  • Kräne über Kräne...


    ...wird es wohl bald wieder in der Innenstadt von Dortmund geben. Am DoC wird nämlich gerade ein Kran aufgebaut. Das heißt wohl, dass die Sanierung richtig Fahrt aufnimmt.

    Mit dem Kran an der Petrikirche, den zwei Kränen an der Rheinischen Straße, dem des DoCs und den bald wohl noch mindestens zwei (?) folgenden Kränen am DFB-Museum sowie den noch zwei verbliebenen Kränen am Johannes-Hospital wird wieder soetwas wie ein Kranballet in Dortmund zu sehen sein :)