Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Wer sich ins (rechte) Licht setzt, kann Erfolg haben. Das haben sich sicherlich die Marketing-Manager der noch nicht ganz fertiggestellten Neubauten in Gateway Gardens gedacht. Schon im Vorbeifahren auf einer der Schnellstraßen wird das Interesse geweckt.


    Jackie&Jerrie mit blauer und grüner Fensterbeleuchtung:


    img_5809rjkjy.jpg


    b'mine mit bunt beleuchteten Auto-Loggien:


    img_5819kpjm8.jpg


    Und mit weithin sichtbarem Logo:


    img_5812hwjpk.jpg


    Die grüne Illumination des Europa-Centers ist kein Werbemittel sondern den Überwachungsscheinwerfern von BauWatch zu verdanken:


    img_5831x2kb8.jpg

    Fotos: Beggi

  • Auf dem Baufeld des Amelias Parkoffice steht seit dieser Woche ein Bauschild. Ich vermute für Vermarktungszwecke. Bauaktivitäten sind jedenfalls keine zu verzeichnen.


  • Staycity Aparthotel, The Move und andere

    ^ Bei den Projekten "Amelias Parkoffice" (s. Bauschild im Vorbeitrag von florian ) und "Smartments Business" sind die Baumaschinen noch nicht angerückt. Beide Grundstücke sehen aber so aufgeräumt aus, dass es bald losgehen könnte. Das relativ schmale Bürogebäude wird nach Fertigstellung den Mitarbeitern im Airpark-Gebäude links daneben die schöne Aussicht auf den Park vermiesen. Seit an der Ameliy-Mary-Earhart-Straße ein elektronisches Park-Bezahlsystem installiert wurde (gelbe Kunststoffhütchen auf den Parkplätzen), ist die Straße wie leergefegt. Durch die zusätzlichen Warnschilder fühlt man sich richtig verunsichert.


    img_6430pfjd3.jpg


    Schon im Januar wurde das "Staycity Aparthotel" eröffnet. Von außen sind in allen Zimmern Gardinen zu erkennen und in der Lobby stehen Tische und Stühle für die Gäste bereit. Ein-Zimmer-Apartments sind ab 90 € (mit Rabatt 81 €) pro Nacht zu erhalten. Hinter dem u-förmigen Apartment-Hotel laufen noch die Außenarbeiten.


    img_6447ebk03.jpg


    Der Rohbau des aus Fertigteilen bestehenden "The Move" könnte bald fertig werden. Insbesondere zwischen den beiden Gebäudeblöcken sieht es nach fehlendem Bauvolumen aus. Am linken Block sind schon drei Reihen mit hellen Fassadenblechen zu erkennen.


    img_6436eejpv.jpg

    Fotos: Beggi

  • Ich war letzte Woche mal vor Ort. Was mich da am meisten gewundert hat: während die im Vorbeitrag gezeigten Projekte voranschreiten und manch andere bereits abgeschlossen wurden (zB. bMine), kommt die Nordseite mit der S-Bahn-Station und der dazugehörigen Straßenanbindung mehr als schleppend voran. Die Station Gateway Garden wird ja jetzt schon seit geraumer Zeit auch angefahren. Wenn man dann die Rolltreppe hochfährt (immerhin fährt die mittlerweile) steht man ... mitten in einer Baustelle. Die Überdachung ist immer noch sehr provisorisch.

    OK, in Zeiten von Corona haben die Hotels kaum Gäste (bei Meininger hatte ich den Eindruck, es ist ganz zu). Aber wenn es denn mal wieder langsam losgeht, müssen die Hotelgäste weiterhin gutes Schuhwerk haben, wenn sie zur S-Bahn wollen.

  • Die Bahn kündigt derzeit zwar landauf, landab sehr viel an, und es wird ja auch gebaut, was das Zeug hält, aber das Zeug hält halt nicht. Die großspurig angekündigten Verbesserungen der Stationen für mehr Komfort und besseres Reiseerlebnis, lassen mitunter lange auf sich warten. Die Materialität der Bauten ist ohnehin unterirdisch, von den Prestigebauten mal (vermutlich) abgesehen. Lässt auch für den HBF nichts gutes erwarten, was Dauer und Endergebnis betrifft.

  • Die Eröffnung des Staycity Aparthotels Frankfurt Airport wurde in #703 schon erwähnt. Heute gab Groß & Partner eine Pressemitteilung dazu heraus (PDF). Darin gibt es weitere Informationen zu den Angeboten des Hauses und zur Ausstattung der 269 Apartments. Beggi zeigte die Südseite, hier die Straßenseite:


    staycity_aparthotel_frankfurt_airport.jpg
    Bild: Groß & Partner

  • Die Bessie-Coleman-Straße ist weitgehend fertig, es scheinen nur noch die Fahrbahnmarkierungen zu fehlen. Peinlich sind die an der neuen Straße gelegenen Zugänge zur S-Bahn-Station "Gateway Gardens". Hier sieht es so aus, als sollten die von Baugerüsten getragenen Behelfsdächer eine Dauereinrichtung werden. Was die internationalen Fahrgäste bei dem Anblick wohl denken?


    img_707925kn2.jpg



    "The Move" nähert sich immer mehr seiner Fertigstellung. Beim nördlichen Bauteil ist die Fassade fast fertig angebracht.


    img_7084pak7q.jpg


    Dem südlichen Komplexteil fehlen noch ein Geschoss und die Technikaufbauten.


    img_709271k7u.jpg

    Fotos: Beggi

  • War heute beruflich in der Gegend und habe Arbeiten am "Dach" der S-Bahn Station GaGa gesehen. Schwierig zu beurteilen, ob es Reparaturen waren oder ob sie das Provisorium endlich abbauen...

    Auflagerpunkte für das künftige Dach konnte ich heute auch beobachten, weiss aber nicht ob diese nicht schon immer da waren. Weiss jemand mehr?

  • Eröffnung b'mine Frankfurt Airport

    Seit Ende März ist das Hotel mit 241 Zimmern in Betrieb. In der Presse wurde verschiedentlich berichtet, zuletzt hier in der Frankfurter Rundschau. Weitere Informationen ergeben sich aus der Website des Hotels. Ich möchte mich daher auf ein paar Impressionen beschränken.


    gateway_gardens_bmine-opening_1.jpg


    gateway_gardens_bmine-opening_2.jpg


    Eines der 40 "Car-Lofts":


    gateway_gardens_bmine-opening_3.jpg


    Das Restaurant "The Roof" in der 12. Etage:


    gateway_gardens_bmine-opening_4.jpg
    Bilder: b'mine hotels GmbH

  • Hierzu noch bewegte Bilder über das Bmine. Ich denke, ein Besuch lohnt sich allemal:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neubau "LSG Betriebsweg" / Anbindung an die Terminals

    Zum Neubau eines Betriebswegs unter der Autobahn 3 erfährt man sehr wenig. Diesen benötigt der Catering-Betrieb in Gateway Gardens als Ersatz, weil ein seit Zeiten der US Air Force existierender anderer Tunnel aus dem Sicherheitsbereich des Flughafens entlassen werden soll, um damit eine öffentliche Direktverbindung zwischen Gateway Gardens und Terminal 2 zu schaffen. Der sehr große Produktionsbetrieb für Bordverpflegung ging Ende 2020 von der Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs auf die Schweizer Gategroup über.


    Am meisten war wohl noch in diesem Forum zu erfahren, denn in den Beiträgen #664 f. ging es ausführlich um dieses Thema. Damals wurde gerätselt, ob an dem Projekt gearbeitet wird. Ich habe vorgestern nachgesehen, und ja, es wird daran gearbeitet. Haupteingang der Baustelle:


    5153_lsg-betriebsweg.jpg

    Bild: Schmittchen


    Vor gut einem Jahr sah die Baustelle aus der Luft so aus, um den Bereich links im Bild geht es. Rechts der aktuell vom Catering-Betrieb genutzte Bestand, der einst zur Ellis Road gehörte, welche exklusiv die Rhein-Main Air Base mit der US-Militärwohnsiedlung Gateway Gardens verband (Klick vergrößert):


    Bild: https://abload.de/img/tunndel_jiw68j80.jpg

    © Stadtvermessungsamt Frankfurt (Orthofotos 2021)


    Ein schlechtes Bild, ein Ausschnitt aus einem größeren Foto, unter schwierigen Bedingungen entstanden, zeigt den Baufortschritt seit der Luftaufnahme. Inzwischen ist ein Portal ausgebildet, während damals kaum mehr als Spritzbeton an der Böschung zu sehen war.


    5155_lsg-betriebsweg.jpg


    Inmitten der A3, natürlich in einem abgesperrten Bereich, steht ein Bagger. An der Böschung auf der Südseite ist zwar noch nichts erkennbar, aber im weiteren Verlauf des Betriebswegs ist eine Unterführung unter dem Hugo-Eckener-Ring (der aktuell wegen der PTS-Baustelle unterbrochen ist) fertig gestellt. Bereits montiert ist ein massiver Zaun, denn der Hugo-Eckener-Ring wird öffentlich sein, während die Unterführung beiderseits zum Sicherheitsbereich gehören wird.


    5154_lsg-betriebsweg.jpg
    Bilder: Schmittchen



    Später folgen Updates zum The Move (Siemens), Flow (Europa Center) und vier Bauprojekten im Wartestand.

  • Der LSG-Betriebsweg ist als Referenzprojekt auf der Seite eines Spezialtiefbauunternehmens zu finden. Wie schon weiter oben erwähnt, ergeben sich spezielle Anforderungen aus dem Verlauf des ICE-Tunnels von und zum Flughafen-Fernbahnhof auf der Nordseite der Autobahn. Die Lasten des LSG-Tunnels müssen über Bohrpfähle berührungsfrei an den ICE-Bauwerken vorbei in den Untergrund abgeführt werden. Auf der Südseite entfällt diese Problematik, da wirds schneller gehen.


    Demler Spezialtiefbau

  • Europa-Center, The Move, b'mine


    Beim "Europa-Center" sind nun alle Fassadenbleche angebracht, keine Lücken stören mehr das Gesamtbild. Von der Formgebung und der Fassadengestaltung her bietet das Projekt einige der schönsten aktuellen Neubauten.


    img_7724syky4.jpg


    img_77230xj1j.jpg


    Bei "The Move" steht der Abbau des letzten Krans kurz bevor. Die Rohbauten sind fertig, lediglich die Verkleidungen der Technikgeschosse sowie der Außenwände fehlen nich zu großen Teilen.


    img_7768mekvc.jpg


    img_77607nku1.jpg


    "b'mine" hat schon seit einiger Zeit geöffnet. Die geparkten Autos in den Loggien wollte ich mir heute ansehen. Leider reflektieren die dunkel getönten Brüstungen so stark, dass die Autos kaum wahrnehmbar sind. Nachts ist dieser Effekt vermutlich besser. Mit zwei gläsernen Aufzügen werden die Fahrzeuge hoch und runter befördert.


    Einfahrt:


    img_7709lakel.jpg


    b'mine-Hotel:


    img_77064njqf.jpg


    Wo ist das Auto?


    img_7716a6jlr.jpg

    Fotos: Beggi

  • Baubeginn Baufeld 2.1b


    Bei dem unter #657 vorgestellten Projekt ist der Baubeginn erfolgt. Seit dieser Woche sind erste Erdbaugeräte von Reuss / Demler zur Baugrubenerstellung vor Ort.

    Fotos von mir.

  • Danke, florian. Wie es aussieht, werden gleich beide Teile errichtet, nämlich das Bürohaus "Coleman 10" und die 142 Apartments ("Smartments Business").


    Der Bau lässt sich mit einer Webcam beobachten, die sich am Ende der Website zum Bürogebäude findet. Rückwärtige Ansicht von "Coleman 10":


    coleman_10_gateway_gardens.jpg

    Lage, westlich angebaut das Smartments-Business-Apartmenthaus:


    coleman_10_gateway_gardens_lage.jpgBilder: GBI Holding AG

  • Coleman 10 / Smartments Business

    Die Erstellung der Baugrube läuft auf Hochtouren. Ein LKW nach dem anderen fährt vor und wird beladen.


    img_90014bim2.jpg


    img_8999xvdkd.jpg


    Schmittchen hat wohl mit seiner Annahme Recht, dass die Apartments und das Bürohaus gleichzeitig gebaut werden. Auf der aufgestellten Visualisierung wirken beide Teilbereiche ohnehin wie ein Gebäude aus einem Guss.


    img_90026eel4.jpg

    Fotos: Beggi

  • Baufeld 12

    Von den unbebauten Grundstücken liegt Baufeld 12 vielleicht am besten. Zentral, mit direktem Anschluss an den Park und unmittelbar an der S-Bahn-Station. In den Grafiken der Grundstückgesellschaft Gateway Gardens ist an dieser Stelle schon seit Jahren ein amorphes Gebilde dargestellt. Es ist ein Entwurf der Frankfurter Neumann Architekten, der im Detail so aussieht:


    gateway_gardens_mk12_neumann_architekten.jpg
    Bild: Neumann Architekten GmbH


    Es handelt sich letztlich um einen Platzhalter, wenn auch um einen ziemlich attraktiven. Konkreter wurde es es 2021, denn im vergangenen Jahr richtete der Projektentwickler Groß & Partner (hinter den Kulissen) einen Wettbewerb für des Bebauung des Areals aus. In Erfahrung bringen konnte ich die vorderen Platzierungen. Diese belegten die Büros KSP Engel und Baumschlager Eberle. Mehr war und ist partout nicht zu erfahren.


    Durch KuemmelKaisers Hinweis auf die überarbeitete Website von Tektonik Architekten gibt es nun immerhin Informationen zum Wettbewerbsbeitrag jenes Frankfurter Büros. Der mit einem dritten Preis bedachte Entwurf sieht ein Bürohaus aus Holz vor, zu realisieren "allein mit den natürlichen Farben der Hölzer". So schaut er aus:


    gateway_gardens_mk12_tektonik_architekten_1.jpg


    Sogenannte Magistrale:


    gateway_gardens_mk12_tektonik_architekten_2.jpg


    Lageplan:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/gateway_gardens_mk12_tektonik_architekten_3.jpg

    Bilder: TEK TO NIK Architekten Manfred Wenzel

  • Die elegante Formsprache des Platzhalters aus dem Hause Neumann Architekten hatte schon was. Ein futuritisch anmutender, organisch wirkeder Baukörper der zugleich einen Hauch Retro versprüt – interessante Mischung.

    Da kommt der Nachfolger von Tektonik Architekten schon ein wenig brachialer daher, dies mag aber auch an dem meines Erachtens recht ungünstigen Winkel des Renderings liegen. Die Überlagerung von Kanten und Ecken aus der Perspektive ist ein wenig unglücklich und lässt nur wenig Schluss auf Höhen und Stuktur des Baus zu.


    Aber das Konzept der verwedneten Materialien und der damit verbundenen Farbgebung gefällt schon mal. Bin mal gespannt auf mehr. Vor allem die der Straße abgewandte Seite (die ja auch auf der Visu des Vorgängerse zu sehn war), könnte den Plan entsprechend recht plastisch und interesant wirken.

  • Coleman 10 / Smartments Business / The Move

    Beim Projekt "Coleman 10" war einige Monate lediglich eine leere Baugrube zu sehen, doch nun gehen die Bauarbeiten richtig los. Zwei von weitem sichtbare Kräne markieren die Baugrube. Durch die Webkamera sind Anfänge der Bodenplatte erkennbar.


    img_0259ysc10.jpg


    Die Fassadenarbeiten bei "The Move" sind weitgehend abgeschlossen, jetzt auch um den Haupteingang des nördlichen Gebäudes herum. Der Hell-Dunkel-Konstrast macht sich ganz gut und harmoniert auch mit dem dahinter liegenden Parkhaus.


    img_02552ldyk.jpg

    Fotos: Beggi