Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Neubauten für Siemens

    Bekanntlich hat Siemens ein Grundstück an der Ostseite der De-Saint-Exupéry-Straße erworben. Mit Informationen zum Projekt hielt sich der Konzern angesichts des bevorstehenden Baubeginns sehr lange zurück. Nun ist ein wenig davon zu finden: Auf 10.000 m² Grundstücksfläche sollen bis 2023 mehrere Bürogebäude entstehen. Von der geplanten Mietfläche von 32.000 m² soll rund die Hälfte an Dritte vermietet werden. Entwickler ist offenbar Siemens Real Estate selbst. Zum Projektstatus schreibt das Unternehmen: "Vorplanung abgeschlossen, Vergabeprozesse Bauausführung läuft".


    Der Entwurf stammt wohl, das ließ sich schon Anfang des Jahres ergooglen, von Eller + Eller, Düsseldorf. Vorsichtig formuliert ist es nicht gerade aufregend, was hier zu erwarten ist:



    Bild: Siemens Real Estate

  • Laaaaaangweilig!! :zzz:


    Einfallsloser geht es wirklich nicht mehr. Die Fassadenfarbe wird in der Realität auch anders aussehen, schließlich ist diese wohlmeinende Visualisierung absichtlich in weiches Abendlicht getaucht, damit sowohl die sommerliche Sonne als auch der blaue Himmel und die grünen Bäume die Tristesse des eigentlichen Gebäudes etwas kaschieren. Aufenthaltsqualität im Außenbereich gleich Null; da gehen höchstens die Raucher vor die Tür, weil sie es müssen. Architektonischer Anspruch ebenfalls nicht vorhanden. Da ist schon vor dem Bau absehbar, dass das Gebäude in 30 Jahren achselzuckend ersetzt werden wird.


    Immerhin ist die Lage dann vermutlich direkt neben dem Gebäude von LSG Sky Chefs nicht besonders prominent, und man kann nur hoffen, dass es daher auch nicht auffallen wird.

  • Neubauten für Siemens

    Bemerkenswert ist allerdings, dass es anscheinend fast keine vertikalen Stützen geben soll. Die Geschossdecken scheinen übereinander zu schweben. Wenn hier bei der Visualisierung nicht gemogelt wurde, könnte das einen schönen und auffälligen Effekt erzeugen.


    Die Gebäudeformen und -fassaden scheinen allerdings eher am Prinzip "Zweckmäßigkeit" ausgerichtet zu sein.

  • Ein paar kleine Ergänzungen noch: Siemens spricht von drei Gebäuden auf dem Areal und von einem Baubeginn Anfang 2021. Die Gesamtinvestition wird als "niedriger dreistelliger Millionenbetrag" beziffert, was natürlich nicht so sehr überraschend ist. Konzept von Eller + Eller ist korrekt.

  • Neue S-Bahn-Station

    Die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens wird am 15. Dezember an das S-Bahn-Netz angeschlossen, nach weniger als vier Jahren Bauzeit. Durch die neue Station kommen Fahrgäste im 15-Minuten-Takt und ohne Umstieg nach Frankfurt, Offenbach oder Wiesbaden. Die Anbindung von Gateway Gardens an das S-Bahn-Netz ist besonders für die rund 19.000 Arbeitnehmer im Stadtteil von Vorteil, schreibt der RMV heute in einer Pressemitteilung. Die Fahrtzeit mit dem ÖPNV verringert sich vom Frankfurter Hauptbahnhof auf 10 Minuten und der bisher nötige Umstieg entfällt.


    Zwei aktuelle Fotos:


    station_gateway_gardens_rmv-pic_02.jpg



    station_gateway_gardens_rmv-pic_01.jpg

    Bilder: RMV / Christof Mattes

  • ^ Allerdings hat die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens noch nicht ihren Endzustand erreicht. Heute sah es rund um die Treppenschächte weiterhin ziemlich erdig aus. Ein Bagger ebnete den Boden ein, vermutlich kommen noch Abdeckungen darüber. Neben dem Hyatt Place wurde das große Loch, an das wir uns über die Jahre gewöhnt hatten, zugeschüttet. Dementsprechend haben die großen Sand-Halden neben der S-Bahn-Strecke stark abgenommen. Die Überdachung der Ein- und Ausgänge wurde zunächst von einem Gerüstbauer übernommen.


    Frische Bilder:


    img_68208zkwu.jpg


    img_6839dsj4s.jpg


    img_6840g5ju4.jpg

    Alle Fotos von Beggi

  • Dann darf und muss man hoffen, dass die Taktung der Züge erheblich erhöht wird und immer Langzüge eingesetzt werden. Denn es jetzt schon fast immer unerträglich voll in den Bahnen. Komen jetzt nochmal 19.000 Leute dazu, Gute Nacht.

  • Und das wo heute schon auf vielen Kursen Langzüge unterwegs sind, ist es auf der S8/9 unerträglich voll. Wenn dann noch in den Lichtschranken rumgestanden wird, geht gar nichts mehr voran. Die Situation wird weiter erschwert da gerne die Kurzpendel ausfallen.

    Auf hessenschau.de gibt es noch eine Bilderstrecke zum aktuellen Stand der Arbeiten. Vor dem Hintergrund dass diese Woche erst die Rolltreppen angeliefert und eingebaut wurden, sieht es doch schon recht zivilisiert aus. Bleibt zu hoffen, dass sich die Restarbeiten nach Eröffnung nicht ewig in die Länge ziehen.

  • Außer bei der S-Bahn-Station Gateway Gardens gibt es auch bei anderen Gateway-Gardens-Bauprojekten Fortschritte.


    Gateway Gardens Plaza


    Die äußerliche Fertigstellung ist erfolgt:


    img_6815btj3o.jpg


    AirPark Frankfurt (links)


    Die Fassadenanbringung hat begonnen, es werden sandsteinfarbige Platten (vielleicht sogar Sandstein) befestigt. Interessant sind die Fenster hinter den Fenstern.


    img_679623jvd.jpg


    img_6799e2kwp.jpg


    img_6800s5j3o.jpg


    Jackie&Jerrie


    Jackie (vorne) hat nun seine Endhöhe erreicht.


    img_6807jkj4q.jpg


    Europa-Center


    Die Untergeschosse sind in Bau, wobei sie in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich weit vorangeschritten sind.


    img_680805kxt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • Reserviert und nicht verkauft sind die Areale, weil die Gateway Gardens Projektentwicklungsgesellschaft nicht will, dass jemand ein Grundstück erwirbt und dann nicht baut. Alle Grundstücke hätten sonst schon längst verkauft sein können, sagte Carolyn von Monschaw, seit März 2018 Geschäftsführerin der Projektentwicklungsgesellschaft, im Gespräch mit der FNP. Von Monschaw geht davon aus, dass es bis etwa 2030 dauert, bis das ganze Gebiet entwickelt ist.


    Auch um das Hochhaus von Zaha Hadid Architects ging es in dem Interview. Es sei ein teurer Entwurf, was sich auf die Miethöhe und damit auf die Vermietbarkeit auswirke. Das Grundstück solle nur dann an jemanden verkauft werden, der etwas anderes umsetzen wolle, wenn es gar nicht mehr anders ginge. Falls nötig, sei dies die letzte Fläche, die verkauft werde.


    Frau von Monschaw hält eine Chance für die Realisierung des Hadid-Hochhauses für durchaus gegeben. Der Entwurf soll übrigens der letzte der 2016 verstorbenen Architektin sein.

  • Die Rohbauten der Goldbeck-Niederlassung, b'mine-Hotel sowie Jackie & Jerrie, teilweise ist der AirPark zu sehen, vergrößerbares Foto von Terminal 2:


    4159_gateway_gardens.jpg

    Bild: Schmittchen


    ****


    Die neue S-Bahn-Station Gateway Gardens wurde heute feierlich eröffnet. Aus diesem Anlass fuhr ein Sonderzug der S-Bahn Rhein-Main mit rund 400 Gästen an Bord ein. Planmäßig hält die S-Bahn hier ab dem kommenden Sonntag. Weitere Einzelheiten in einer Pressemitteilung. Bilder gibt es in der Tagespresse, hier eines der Deutschen Bahn:


    gateway_gardens_sonderzug-zur-eroeffnung.jpg
    Bild: Deutsche Bahn AG

  • S-Bahn-Anschluss Gateway Gardens


    Seit heute ist die S-Bahn-Station an den Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV angeschlossen und wird von der S8 und der S9 angefahren. Die Station wird tatsächlich auch schon von etlichen Reisenden genutzt. Allerdings kann in keinster Weise von einer Fertigstellung gesprochen werden. Das Foto einen Beitrag höher trügt. Es handelt sich derzeit um einen staubigen Rohbau, in dem noch nicht die gesamte Technik funktioniert. Am schlimmsten für die Reisenden sind wohl die stehenden Rolltreppen. Heute sah ich zahlreiche Menschen, die ihr schweres Gepäck mühevoll die Treppen hochtragen mussten.


    Ein Glanzpunkt der Station werden die Deckenöffnungen, durch die Tageslicht ins Innere dringt. Heute war es trotz starker Bewölkung im Innern richtig hell. Auch die Formensprache und die Großräumigkeit sind sicherlich Pluspunkte der neuen Station. Hoffentlich werden die Wände und auch die Decke mit Flugzeugmotiven bemalt. Wie wären Flugzeuge von unten an der Decke?


    Eingang am HOLM:


    img_7274nfkg1.jpg


    img_7279yrjgx.jpg


    Eingang am Hyatt Place:


    img_7300e4kfd.jpg


    img_7299ddj87.jpg


    Am Bahnsteig:


    img_7291bgj1r.jpg


    Lichtöffnungen an der Decke:


    img_729450jap.jpg

    Fotos von Beggi


  • Sieht gut aus und vor allem Hell und Licht, nicht so der "muffige" Charakter vieler anderer Stationen. Aber ohne funktionierende Rolltreppen ???? am Flughafen. Eine Glanzleistung…..da fehlen mir die Worte. Auch wenn es "nur" die Station Gateway Garden ist.

  • Noch ein paar Neuigkeiten aus Gateway Gardens:


    Hinter der Passage zwischen Moxy Hotel und Gateway Gardens Plaza hat eine neue REWE-Filiale eröffnet.


    img_7309ugjob.jpg


    An der Amelia-Mary-Earhard-Straße zwischen Gateway Gardens Plaza und Europa-Center ist ein Baustart zu vermelden. Hier wird ein Staycity Aparthotel entstehen.


    img_73168xj8w.jpg


    Die Goldbeck-Niederlassung wird viel weißer, als ich es erwartet hatte.


    img_7318ipkgx.jpg


    Beim Bürogebäude AirPark Frankfurt ist jetzt gut zu sehen, wie die Fassade aussehen wird.


    img_7321fpj6u.jpg

    Fotos von Beggi

  • zu #633: In den Offenbacher Stationen hatte man zusätzlich zum Raumeindruck durch stützenfreie Stationen mit gewölbten Decken die Wände noch strukturiert und den Beton weiß gestrichen.


    Mal sehen, ob die DB diese Station in gleicher Weise verlottern lässt - in OF hat es etwa 10 Jahre gedauert, bis die Sprayer anrückten.

  • Neubau Zentrale Siemens Building Technologies | Projekt "Jackie und Jerrie"

    Von dem Neubau für Siemens Building Technologies an der De-Saint-Exupéry-Straße ist an Bildlichem bisher nur die Visualisierung in Beitrag #621 bekannt. Es ist lediglich eine Teilansicht, die Dimensionen und die geplante Anordnung der Bauten auf dem Grundstück waren bisher unklar. Dies ändert sich durch einen Grundriss, zu finden auf der Website der Architekten (Klick vergrößert):


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/siemens_gateway_gardens_2020.jpg

    Grafik: Eller + Eller Architekten / Siemens Real Estate


    ***


    Ähnlich verhält es sich mit dem Projekt "Jackie und Jerrie", im Rohbau bereits mehr oder weniger fertig. Jede Menge neuer Informationen enthält ein Exposé des beauftragten Maklerhauses Blackolive, verfügbar als PDF und Website. Wir erfahren dadurch auch, wie die Bürogebäude zu ihrem ungewöhnlichem Namen gekommen sind. Ebenso wie die Straßennamen in Gateway Gardens gehen sie auf Personen zurück, die in den Anfangszeit der Luftfahrt besondere Leistungen erbracht haben. Hier sind es die Pilotinnen Jaqueline "Jackie" Cochran (1906-1980) und Geraldine "Jerrie" Mock (1925-2014). Etwaige Unklarheiten beseitigt auch hier ein Lageplan:


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/jackie-jerry_gateway_gardens.jpg

    Grafik: Neikes Architekturen / Topos Beteiligungs GmbH / Blackolive

  • b'mine, Staycity Aparthotel , Europa-Center

    8/14 ... beim b'mine-Hotel wird noch eine Zeit lang weiter nach oben gebaut. Wenn man genau hinsieht, werden auch die Loggien für die mit auf das Zimmer nehmbaren PKW erkennbar. Durch die großen Gebäudeöffnungen werden vermutlich die Autos in die Aufzüge gelangen.


    img_766671jtn.jpg


    Das Europa-Center hat den Baugrubenrand erreicht, von den Ausmaßen her wirkt es, als sollte eine unterirdische Stadt gebaut werden.


    img_7674qbj2o.jpg


    Beim Staycity Aparthotel wurde mit der Bodenplatte-Kranfundament-Kombination begonnen. Ganz leer, also ohne Erdreich, ist die Baugrube aber noch nicht.


    img_76819xkce.jpg

    Fotos von Beggi


    Von der S-Bahn-Station "Gateway Gardens" gibt es keine Neuigkeiten. Die Rolltreppen stehen nach wie vor. Immerhin: Eine von zwei Bahnhofsuhren war "schon" in Betrieb.

  • Groß & Partner kündigen heute gemeinsam mit Deutsche Hospitality ein Hotel der Marke Steigenberger mit 527 Zimmern im Gateway Gardens an.

    Das Hotel erhält eine Bruttogeschossfläche von 34.000 Quadratmetern, davon entfallen 5.500 auf ein Konferenzzentrum, darunter alleine ein Saal mit 2.300qm und Platz für 3.000 Personen.

    18 Stockwerke sollen eine Höhe von 70 Meter ergeben, oben ist sowohl der Wellnessbereich als auch eine öffentlich zugängliche Skybar geplant. Der Entwurf stammt von HPP-Architekten, Düsseldorf und soll zwischen 2021 und 2024 realisiert werden.


    20200302_gup_steigenbldku5.jpg


    20200302_gup_steigenbckjnc.jpg


    20200302_gup_steigenb2mjt8.jpg


    Bilder: Groß & Partner / HPP-Architekten

  • Vielen Dank. Für einen der vier Hochhaus-Standorte gibt es damit eine konkrete Planung und einen Nutzer. Besonders wegen der letzten Visualisierung ist anzunehmen, dass es sich um den Standort im Südosten handelt, mithin Baufeld 7 (die unten eingezeichnete Teilung wird vermutlich rückgängig gemacht, da die Teilfläche 7.2 für das Konferenzzentrum benötigt werden dürfte):


    gatewaygardens_leporello-plan_2020.jpg
    Bild: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens


    Die anderen drei Hochhaus-Standorte sind auf den Baufeldern 3, 4 und 6.


    Interessant ist auch, dass die Deutsche Hospitality nicht daran denkt, die vorhandenen, schon etwas betagten Hotels am Flughafen ganz oder teilweise aufzugeben. Dazu wird in der Pressemitteilung (PDF) der CEO des Hotelunternehmens zitiert: "Durch die Synergieeffekte mit unserem Steigenberger Airport Hotel Frankfurt mit 564 Zimmern und Suiten und dem IntercityHotel Frankfurt Airport mit 360 Zimmern bieten wir Veranstaltern zukünftig hochattraktive Optionen für Events auch mit sehr großen Teilnehmerzahlen." Im Gegenteil werden die bereits vorhandenen Zimmer demnach für die zu schaffende Kongress- und Konferenzkapazität benötigt. Der Deutschen Hospitality stehen dann 1.451 Zimmer in nächster Nähe zum Flughafen zur Verfügung. Nicht schlecht.