Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • S-Bahn-Station Gateway Gardens

    Laut FNP ist gestern der Bau der 215 Mio € teuren S-Bahn-Station in Gateway Gardens im Verkehrsausschuss beschlossen worden!


    Damit handelt es sich um den bislang teuersten S-Bahnhof in Frankfurt. 84 Mio € zahlt die Stadt, der Rest entfällt auf Land und Bund. Durch die S-Bahn-Anbindung kann das Gebiet dichter bebaut werden. Neben CDU und Grünen stimmte auch die FDP zu. SPD und Linke übten deutliche Kritik. SPD Oesterling fürchtet, daß das Geld nun für die Regionaltangente West sowie die nordmainische S-Bahn fehlen könnte.


    2014 soll mit dem Bau begonnen werden. 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Nachträge

  • S-Bahn-Station Gateway Gardens

    Laut FNP hat gestern Abend das Stadtparlament mehrheitlich dem Bau der S-Bahn Station zugestimmt. Die 4 Jahre andauernden Arbeiten könnten somit nächstes Jahr beginnen.


    Durch Inflation könnte sich der Kostenanteil der Stadt Frankfurt von 85 auf 90 Millionen € erhöhen, auch ob der Bund seinen Anteil von 60 % beiträgt sei noch nicht ganz klar. Andere Mehrkosten könnten noch beim Bau des Tunnels unter der BAB 5 entstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Dank skyliner 60 Mio€ in 60 % geändert !

  • Ich bin weiterhin der Ansicht, dass dieser S-bahn-Anschluss eine einzige Fehlinvestition ist. Bei den Planungen für Gateway Garden lobpreiste man zunächst den einzigartigen Anschluss an Flughafen und Autobahnnetz. Jetzt ist das Umsteigen vom S- bzw. Fernbahnhof zum bus zu umständlich und man will einen direkten Anschluß. Die Nutzung der S-Bahn von 14.000 Menschen bei nur 15.000 Arbeitsplätzen erscheint mir auch aus dem reich der Phantasie. Gerade und vor allem die Schichtarbeiter der Condor und der SkyChefs werden den Teufel tun und mit der S-Bahn kommen, so diese denn überhaupt zu Dienstbeginn/-ende überhaupt verkehrt. So ziemlich jedes andere Projekt wäre für einen Bruchteil dessen, was da ausgegeben wird sinnhaftiger und würde mehr Menschen nutzen: Nordmainsche S-Bahn, Lückenschluss Ginnheim/Bockenheim, Frankfurter Berg/Preungesheim, Homburg Bf/Gonzenheim, RTW.


    Aber nun gut. Man wollte es um jeden Preis. und ich mutmaße, dass dieser noch kräftig in die Höhe geht, wenn man den alten Tunnel ertüchtigen muss und beim BAB5 untertunneln auf Überraschungen stößt... :nono:

  • Element Hotel, das Chamäleon

    Beim Element Hotel fehlt jetzt noch ein Vollgeschoss sowie das Technikgeschoss. Der Rohbau wird bei gleichbleibender Geschwindigkeit mit Sicherheit noch dieses Jahr vor Wintereinbruch fertig.



    Auf dem Bauschild wird die Fassade des Hotels in schillernden und extrem zahlreichen Farbtönen dargestellt. Dem Geheimnis dieser Farbgebung bin ich heute auf die Spur gekommen. Aber zunächst noch einmal die Visualisierung:



    Visualisierung: Groß & Partner, OFB


    Das aufgestellte Fassadenmuster hat jetzt auch seine beiden Farbflächen erhalten. Beim Vorbeigehen traute ich zunächst meinen Augen nicht. Die Farben der Flächen änderten sich abhängig vom Standort. Nach meiner Einschätzung wird sich das gesamte fertige Hotel (außer bei den Fenstern und den weißen Blenden) beim Vorbeifahren mehrfach farblich verändern, wie ein Chamäleon.


    Dieses kleine, unscheinbare Fassadenmuster ist geradezu sensationell:



    Die Bilder im Einzelnen:




  • Alpha Rotex

    Der größte Teil des Bürohochhauses Alpha Rotex ist seit geraumer Zeit vom Hauptmieter DB Schenker bezogen, es wird gearbeitet. Tagsüber fällt das Gebäude durch seine außergewöhnliche Form auf, aber auch nachts hat es einiges für das Auge zu bieten. Die geschickte Beleuchtung der Lichthöfe und die Illumination der Hochhaus-Oberkante machen Eindruck.


    Bilder von heute:





  • Es folgen neun Tageslichtphotos des 68 Meter hohen, kürzlich fertig gestellten Gebäudes. Der Schwerpunkt liegt dabei auf hier noch nicht zu sehenden Innenaufnahmen. Zuerst ein weiterer "Beauty shot" von Außen:



    Die Außenanlagen sind nun auch fertig gestellt:



    Der Eingangsbereich, dort findet sich neben dem Hauptmieter auch der Name des zweiten Büromieters, der HCS Group:



    Der Empfangsbereich mit reichlich Luftraum:



    Das Betriebsrestaurant:



    Einer der fünf Wintergärten:



    Zum Schluss drei Bilder der "Marketing Lounge", also ...



    ... einer für Mietinteressenten eingerichteten Vorzeige-Büroetage:



    Auf jeder Etage gibt es Balkons:



    Alle Bilder: OFB/Groß & Partner

  • Vier weitere Hochhäuser vorgesehen

    Von der Absicht, den geltenden Bebauungsplan zu ändern, hat tunnelklick oben berichtet. Die inzwischen beschlossene S-Bahn-Anbindung ermöglicht eine höhere Ausnutzung, es sind 700.000 Quadratmeter Bürofläche statt nur 600.000 Quadratmeter möglich. Die zusätzliche Fläche soll im Norden von Gateway Gardens geschaffen werden.


    Vier neue Hochhäuser sind geplant. Diese sollen paarweise als Portale an der Zufahrt Unterschweinstiege nahe des ehemaligen Wachhäuschen der US-Luftwaffe (das übrigens erhalten bleibt) und ganz im Nordosten des Areals nahe des Frankfurter Kreuzes gebaut werden. Als Folge der Hochhausbebauung werden die Baufelder am Nordrand des Areals gegenüber der bisherigen Planung sogar verkleinert, so dass bei einer Bebauung weniger Bäume fallen müssen. Wegen des Flughafens wird die Höhe auf 60 Meter beschränkt. "Alpha Rotex" bleibt mit 68 Metern demnach das höchste Gebäude in Gateway Gardens.


    Im kommenden Jahr soll es einen Wettbewerb zur Architektur der vier Hochhäuser geben. Acht Büros sollen eingeladen werden, vorgesehen ist eine Entscheidung im September 2014. Dies schreibt die FAZ heute. Mit Hilfe der Architekturentwürfe sollen Käufer für die Baufelder gefunden werden. Die späteren Bauherrn sind aber nicht verpflichtet, den jeweiligen Entwurf umsetzen, es kann nach Wunsch auch etwas anderes gebaut werden.


    Der Bau der S-Bahn soll Ende des nächsten Jahres starten. Wie es in der FAZ-Druckausgabe von heute heißt, ist ein Beginn der Arbeiten im Osten und im Westen von Gateway Gardens geplant. Von dort aus will man sich allmählich zur Mitte vorarbeiten.


    Auf der folgenden Grafik, die bereits die geplante Pkw-Anbindung für 2021 wiedergibt, sind die neuen Hochhaus-Baufelder mit gelben Kreisen markiert:



    Plan: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens, Bearbeitung: Schmittchen

  • Schöne Zusammenfassung, danke.
    Erstaunlich das Gateway Gardens so gut funktioniert, hätte ich nicht damit gerechnet.
    Und gleich 4 weitere Hochhäuser die zugleich als Tore zum Viertel fungieren, klasse Idee.
    Bin schon gespannt was bei dem Wettbewerb so alles raus kommt!

  • Element Hotel

    Der achtgeschossige Rohbau samt aufgesetzdem Technikgeschoss scheint fertiggestellt zu sein. Beide Kräne stehen allerdings noch.


    Aktueller Stand:


  • Moxy-Hotel

    An der Amelia-Earhart-Straße wird ein Hotel der neuen Kette Moxy gebaut. Das Budget-Designhotel soll 300 Zimmer erhalten und 2015 eröffnen. Das Grundstück ist 2.700 m² groß. Nach Fertigstellung steigt die Zahl der Hotelbetten in Gateway Gardens auf etwa 810, wie sich aus dieser Pressemitteilung ergibt. Visualisierung, Klick vergrößert:



    Bild: Moxy Hotels


    Damit wird es kein Moxy-Hotel am Oberforsthaus geben. Ungeachtet dieses Abschlusses ist ein weiteres Haus in Eschborn möglich, vermutlich als Teil des Projekts "New Wave". Hier laufen die Verhandlungen noch (Q).


    Nachtrag: Gebaut wird laut FAZ vom 12. November an der Südseite der Amelia-Earhart-Straße. Die Architektur, die aus der Entwurfsabteilung von Marriott stammt, steht noch nicht endgültig fest.

  • Element Hotel, HOLM

    ^ Wenn 2015 die Eröffnung des Moxy-Hotels sein soll, dann sollten die vorbereitenden Arbeiten langsam beginnen. Heute waren noch keine Spuren von Tätigkeiten zu erkennen, an denen man die Lage des Grundstücks hätte ausfindig machen können.


    Element Hotel


    Auf allen Seiten des Rohbaus sind in großen Bereichen die Fenster mit den zugehörigen Verkleidungselementen angebracht worden. Die Chamäleon-Flächen (s. Beitrag #344) sind leider noch mit einer Schutzfolie beklebt, sonst wäre der Farbwechsel-Effekt vermutlich schon jetzt sichtbar.



    HOLM


    Abgesehen von kleinen Fehlstellen hat das HOLM rundherum seine Fassade. Die parkseitige Wand sieht gegenwärtig so aus:


  • Element Hotel, HOLM, Parkplatz

    Frische Impressionen von Gateway Gardens vom letzten Herbsttag (!) des Jahres. Am Element-Hotel hängen einige Fassadenelemente mehr als noch vor 12 Tagen, leider immer noch verhüllt. Auch ich bin sehr auf die changierenden Farben gespannt, die bereits dem einen Fassadenmuster exzellent stehen. Den Rest des Rohbaus scheint man winterfest zu machen. Die Vorderseite des Hotels vorhin:



    Die Rückseite:



    Weitere Bilder vom Baufortschritt und von einem fertig eingerichteten Musterzimmer gibt es in der aktuellen Ausgabe der GG-Zeitung. Im März 2014 soll die Fassade geschlossen sein, im Sommer 2014 der ganze Bau, heißt es dort. Die Element-Condor-Imtech-Reihe am Park:



    Am HOLM fehlt nicht mehr viel; es wird vor allem feingeschliffen. Hier die Südseite - "HOLM und die Steine":



    HOLM und der Park (Ostseite):



    Und außerdem schafft die Grundstücksgesellschaft gerade einen ganz offiziellen Open-Air-Parkplatz nördlich und westlich vom LSG-Gebäude. Zuvor wurden Teile der Fläche bereits als halbbefestigter und vor allem kostenfreier Parkplatz genutzt. Jetzt ist die Fläche asphaltiert und bald kostenpflichtig zugänglich. Bis nächsten Monat entstehen 471 Parkplätze, heißt es im entsprechenden Artikel der GG-Zeitung. Die Lage vorhin:



    Bilder: epizentrum

  • Geplante S-Bahn-Station

    Die Grundstücksgesellschaft hat der Presse eine mit "final" benannte Visualisierung der geplanten S-Bahn-Station zu Verfügung gestellt. Die Details besonders des markanten Wetterschutzes lassen sich in hoher Auflösung nach Klick auf die Grafik betrachten:



    Bild: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

  • ^ Dieses auf wenigen Stützen ruhende Dach kann man für Frankfurter Verhältnisse schon als spektakulär bezeichnen. Insbesondere die 180-Grad-Drehung in der Mitte der Konstruktion tut es mir an. Die erste "Doppelhelix" der Stadt... Weitere Dynamik strahlen die Betonbügel in der Verlängerung der Treppenaufgänge zur Aufnahme des Wetterschutzes aus. Ein kleines, aber feines Bauwerk, von dem ich hoffe, dass es so gebaut und anschließend gewissenhaft regelmäßig gereinigt wird.

  • ^Vielleicht wird sogar die Wasserführung des Daches so geplant, dass nicht an der Stelle, an der das Dach senkrecht steht und gleichzeitig am tiefsten hängt, das Wasser auf den Boden pladdert.
    Diese Diagonalstreben mit dem Glas erinnern mich an einen gewissen Stararchitektenbau von der Zeil.

  • Verwunderlich, dass gerade bei einem Entwurf mit derart erheblichem Verkehrsbezug offensichtlich noch kein Verkehrsplaner mitgewirkt hat. Jemandem mit entsprechendem Hintergrund hätte doch auffallen sollen, dass Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) hierzulande nur bei maximal einem zu überquerenden Fahrstreifen je Fahrtrichtung zulässig sind. (vgl. R-FGÜ)


    Eine dann nötige Lichtsignalanlage würde dem ansonsten schönen Entwurf an dieser Stelle doch einige Leichtigkeit nehmen.

  • Element Hotel, HOLM

    Das Element Hotel, also das Chamäleon in Gateway Gardens, zeigt jetzt auf der Ostseite schon ganz schön seine Farbwechsel-Fähigkeiten. Die Farben sind zwar an einer Fassade etwas gewöhungsbedürftig, beim Vorbeifahren und -gehen ist das Hotel aber ein "Hingucker".


    Blick von links:



    Blick von rechts auf die selbe Wand:



    Das HOLM hat jetzt seine verglaste Einkerbung, die neben der ausgefallenen Fassade bestimmt zum Wiedererkennungsmerkmal wird. Nach dem Entfernen der Gerüste wird die Durchsicht bestimmt noch besser.