Gateway Gardens - neues Stadtviertel am Flughafen (in Bau)

  • Alpha Rotex

    Auch im Gebäudeinnern sind jetzt einige Gerüste verschwunden und die geschwungene Form einer Innenwand im Lichthofbereich wird sichtbar. Sehr gut
    passend zur äußeren Form, wie ich finde.


  • Park in Gateway Gardens

    Laut konii.de haben die Arbeiten zur Umgestaltung des Parks in Gateway Gardens begonnen. Es werden zunächst Rohre verlegt, dann Wege angelegt, Lampen aufgestellt und Parkbänke aufgestellt. Der alte Baumbestand bleibt erhalten und wird durch Neuanpflanzungen ergänzt. Im Sommer dieses Jahres soll der Park fertiggestellt und begehbar sein.

  • Starwood Element Hotel, HOLM

    Wie epizentrum schon schrieb, beginnen in diesem Monat die Bauarbeiten für das Starwood Element Hotel. Bisher sind erst ein paar rote Begrenzungsplöcke, zwei Baucontainer, der Bauzaun und ein Stapel Bauholz zu sehen, der Anfang ist aber gemacht. Ausführendes Bauunternehmen ist die Dreßler Bau GmbH.



    Der östliche Gebäudeteil des Holm hat seine Endhöhe erreicht, sieben oberirdische Geschosse sind im Rohbau fertig. Das westliche Gebäudedrittel wurde allerdings stark vernachlässigt. Hier sind erst zwei Geschosse und das Treppenhaus / der Aufzugsschacht zu sehen.


    Blick von Osten:



    Blick von Westen:


  • Alpha Rotex

    Die Krone des Alpha Rotex erhält rundherum ihre Fassadenelemente. Spezielle Kassetten mit nach unten geneigter Innenfläche werden den Schriftzug des Hauptmieters DB Schenker aufnehmen. Die letzten Teile liegen bereits am Boden bereit, und eben dort entsteht auch eine Verbindungsstraße von der Thea-Rasche-Straße zur B43 parallel zur Kapitän-Lehman-Straße. Nachfolgend zwei Bilder zur Illustration: (Klicken für größere Versionen)



    Und zwei Gesamtansichten des fast fertiggestellten Gebäudes einmal aus westlicher Richtung, einmal von Süden:



    Bilder: epizentrum

  • Alpha Rotex, Starwood Element Hotel

    An allen drei Außenwänden des Alpha Rotex prangt nun das Firmenlogo des Hauptmieters "DB Schenker". Die Fassadenarbeiten im Dachbereich sind aber noch nicht abgeschlossen. Abgesehen von der Farbe ist die obere Fassadenreihe mit den geneigten Flächen m. E. ganz interessant und gelungen.





    Beim Starwood Element Hotel beginnt der Bau mit den üblichen Arbeiten. Wie es aussieht, wird die Baugrube ziemlich nahe an das Condor-Gebäude heranreichen.


  • ^ Täusche ich mich, oder sitzen im zweiten Bild zwei der Fassadenelemente nicht bündig nebeneinander? Das sieht ja fast nach einem Pfuschskandal aus, auf den die Zeitung mit den vier Buchstaben aufmerksam gemacht werden muss ;)


    Davon abgesehen, ist mit dem Alpha Rotex ein sehr ordentliches kleines Hochhaus mit ansprechender Architektur in Gateway Gardens entstanden, finde ich.

  • ^ Ja, das ist mir auch aufgefallen. Das schwarze Band darunter wird aber vermutlich auch noch mit Blenden abgedeckt, bei dieser Geglegenheit kann das schief platzierte Teil noch justiert werden. :)


  • Alpha Rotex, HOLM, Starwood Element Hotel

    Die Fassadenarbeiten am Alpha Rotex sind beendet, sobald der Innenausbau es zulässt, kann eingezogen werden. Bei Sonnenschein wirkt sogar das Fassadenblech an der Spitze recht gelungen, für die trüben Tagen wäre Glas an dieser Stelle besser gewesen. Auf manchen Computergrafiken war diese Alternative zu sehen.


    Ein richtiger Blickfang:





    Das HOLM wächst sehr schnell weiter, wie gewohnt. Immer mehr fällt die markante Spalte im Gebäude auf. Mit der Anbringung der Wärmedämmung wurde begonnen, die Fassade wird bald folgen.




    Die Baugrube des Starwood Element Hotels ist in Arbeit. Der erste Kran steht, der Sockel für einen weiteren ist bereits vorhanden. Der Standort des Hotels neben dem alten Baumbestand ist gut gewählt.



  • HOLM

    An der HOLM-Baustelle feierten heute etwa 300 Gäste Richtfest des Neubaus. Mit dabei waren Florian Rentsch (Wirtschafts- und Verkehrsminister von Hessen), Prof. Dr. Luise Hölscher (Staatssekretärin), Steffen Saebisch (Staatssekretär) und Markus Frank (Frankfurts Wirtschaftsdezernent). Eine entsprechende Pressemitteilung findet sich hier. Als Fertigstellungstermin wird nunmehr "Ende des Jahres" genannt.

  • HOLM, Alpha Rotex

    ^ Zur Feier zwei passende Bilder des fertigen Rohbaus. Einmal von Osten mit der Tiefgaragenrampe im Vordergrund links:



    Wie man sieht, sind einige Fenster und Aufhängungsvorrichtungen für die Fassadenelemente montiert. Der Blick von Nordwesten:



    Apropos Fassade. Hinter zwei Müllcontainern steht etwas unmotiviert eine Konstruktion herum, bei der es sich wohl um ein Fassadenmuster handelt. Wirklich schlau werde ich aus dem Teil mit den beweglich aufgehängten schmalen Fingern nicht:



    An der Ost- und Nordseite des Alpha Rotex gibt es jetzt Vordächer. Hier die Ostseite mit den Be-/Entlüftungsrohren rechts:



    Das Vordach näher:



    Bilder: epizentrum

  • Starwood Element Hotels

    Nach längerer Zeit mal wieder ein Blick auf die Hotel-Baustelle, ...



    ... die sich langsam füllende Baugrube ...



    und den dazugehörigen Lagerplatz für Baustahl.


  • Alpha Rotex vom The Squaire gesehen (Klick für 2.944px × 1.965px):



    Und von Terminal 2 (Klick vergrößert):



    Bilder: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH

  • Baustellenübersicht

    Die Baustellen von Gateway Gardens im Luftbild:



    Zu sehen ist:

    • Alpha Rotex ist fertiggestellt, die oberirdischen Parkflächen sind bereits angelegt.
    • HOLM ist weitgehend fertiggestellt, der rote Kran wird aber noch für die Stahlarbeiten an der Überdachung der Einkerbung benötigt.
    • Die Baustelle des Element Hotels ist an den beiden (unauffälligen) gelben Kränen erkennbar, das Erdgeschoss ist teilweise in Bau.
  • Nachverdichtung in Gateway Gardens

    Nach einer=17554551"] Pressemitteilung der Stadt Frankfurt steht in Gateway Gardens offenbar eine Nachverdichtung an. Der B-Plan 851 soll entsprechend geändert werden.


    Was aus der Meldung nicht genau hervorgeht ist, ob eine höhere Ausnutzung der bisherigen Bauflächen durchgehend bewilligt wird oder ob zusätzliche Flächen, die bisher nicht zur Bebauung anstehen, einbezogen werden.


    Klar scheint, dass dies die unmittelbare Folge der zustimmenden Entscheidung der Gremien zum Finanzierungsvertrag für die Verlegung der S-Bahn ist. Höhere Grundstückpreise bescheren der Stadt einen höheren Verkaufserlös und damit einen geringeren Zuschussbedarf zum städtischen Anteil an den Baukosten des S-Bahnbaus.

  • Element Hotel

    Der Hotel-Rohbau ragt mittlerweile schon weit aus der Baugrube und es wird erkennbar, dass der angekündigte v-förmige Grundriss erst beim ersten Obergeschoss beginnt. Beim Erdgeschoss ist links ...



    ... und rechts ...



    ... jeweils ein Anbau hinzugekommen, der jedoch nicht über die gesamte Seite reicht. In den veröffentlichten Computergrafiken ist das nicht erkennbar. Die Gebäudeform erinnert ein wenig an ein Mini-Alpha-Rotex.


    Von der Seite gesehen:



    Auch auf dem Bauschild kann ich keinen Anbau erkennen:


  • Schlüsselübergabe für die Zentrale von DB Schenker

    Heute wurde dem Mieter DB Schenker der symbolische Schlüssel übergeben. Eineinhalb Jahre nach der Grundsteinlegung wurde damit die Eröffnung der neuen Zentrale gefeiert. Ein respektables Tempo für ein 68 Meter hohes Gebäude.


    Das neue Logistikquartier bietet Platz für rund 500 DB Schenker-Beschäftigte. Seit dem 19. August arbeiten laut aktueller Pressemitteilung hier gut 300 Mitarbeiter der Europa-Zentrale von DB Schenker Rail, 120 Mitarbeiter der Transport und Logistik-Ressortleitung mit übergreifenden Konzernfunktionen wie Strategie, Recht und Personal sowie etliche Mitarbeiter aus Schnittstellenfunktionen der beiden Sparten DB Schenker Rail und DB Schenker Logistics, teils auch aus dem europäischen Ausland. Ab November werden zusätzlich weitere 100 Mitarbeiter des European Operations Center (EOC) und der Cargo Leitzentrale (CLZ) von DB Schenker Rail in das Gebäude einziehen.


    DB Schenker ist seit dem 30. Juni 2013 offizieller Mieter der oberen zehn Etagen des 15-stöckigen Hochhauses und nutzt rund 14.500 der insgesamt 23.000 Quadratmeter Mietfläche des gesamten Bürogebäudes. Der Neubau ermöglichte, die Aufgabenbereiche aus Berlin, Mainz, Essen und Kelsterbach in Frankfurt zusammenzuführen und zu konzentrieren.


    Wer es genau wissen will findet Details in der Pressemittlung und hier außerdem ein Photo der Schlüsselübergabe.

  • HOLM, Starwood Element Hotel

    Das HOLM bekommt gerade seine Fassade, aus der ich dann doch schlau werde:



    Die Streifen sind nicht beweglich aufgehängt, sondern tun nur so. Ein Blick aus dem spitzen Winkel:



    Am Starwood Element Hotel geht es weiter in die Höhe. Einmal von links...



    und einmal von rechts vorne gesehen:



    Bilder: epizentrum

  • HOLM, Park, Element Hotel

    Die Fassade des HOLM wird recht lustig und abwechslungsreich, mal wirkt sie eher rot, mal fast gänzlich weiß bzw. hellgrau, je nach Blickwinkel und Lichteinfall. Seit epizentrums Bildern im Vorbeitrag sind die Außenarbeiten gut vorangekommen.



    Seitlicher Blickwinkel:



    Frontal:



    Der zentrale Park nimmt auch Gestalt an. Zahlreiche Bäume wurden neu angepflanzt, Wege angelegt und Bänke aufgestellt. Der erste Eindruck ist positiv. Nur die Schilder am Wegesrand (ich hätte mal eins größer fotografieren sollen) passen gar nicht an diesen Ort. Zu sehen sind Personen, die etwas mit den Berufsgruppen am Flughafen zu tun haben könnten.



    Ein Weg wird später direkt am Element Hotel vorbeiführen. Die Gäste dürfen sich auf einen schönen Ort zu Verweilen freuen.



    Die schmale Parkseite des Hotels:


  • Eröffnung des Parks in Gateway Gardens

    Gestern wurde der Park feierlich eröffnet. Mitarbeitern und Besuchern stehen nun 23.000 Quadratmeter Grünfläche zur Verfügung. Auszug aus der Pressemitteilung:


    Am Dienstagabend wurde im Frankfurter Flughafen-Stadtteil Gateway Gardens der zentrale Park „Gateway Garden“ feierlich eröffnet. Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer pflanzte gemeinsam mit Sanfrid Spory, designierter Geschäftsführer der Gateway Gardens Projektentwicklungsgesellschaft, einen Baum und eröffnete den Park für Besucher. Rund 120 geladene Gäste feierten die Eröffnung bei festlicher Beleuchtung und Musik.


    [...]


    In den vergangenen Monaten wurde auf 23.000 Quadratmetern eine Grünfläche zwischen den umliegenden Büro- und Hotelgebäuden angelegt, die Raum für Entspannung und Abwechslung zum Arbeitsalltag bietet. Seit April wurden die rund 2,50 Meter breiten Spazierwege behindertengerecht eingerichtet. Insgesamt zehn Parkbänke wurden aufgestellt und insektenfreundliche LED-Mastlampen an den drei Verbindungswegen errichtet. Im Mittelpunkt der Revitalisierung stand der Erhalt des vorhandenen Baumbestandes von rund 64 Eichen, Buchen und Kiefern. Der alte Baumbestand, der die Charakteristik des Areals bereits zu US-amerikanischen Zeiten mitbestimmt hat, wurde durch 91 neu gepflanzte Bäume verdichtet. Im Herbst 2013 werden weitere 30 Bäume gepflanzt.


    Die Planungen für die Revitalisierung und die Neuanlage der Parkwege wurden von der Planungsgruppe Natur und Umwelt „PGNU“ durchgeführt und erfolgten in enger Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Frankfurt. Das Konzept für die schonende Umgestaltung wurde bereits im August vergangenen Jahres dem zuständigen Ortsbeirat 5 vorgestellt. Die Kosten für die Umgestaltung und Pflege bis zur Fertigstellung des Gesamtareals in 2021 trägt die Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens. Danach wird der Park an die Stadt Frankfurt übergeben.


    Fotos hat Beggi schon im Vorbeitrag gezeigt, hier ist eines von der Pflanzaktion gestern:



    Bild: Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH