C1 - Central One Midtown Office (Karl-Liebknecht-Straße 14 | in Bau)

  • Um die Wartezeit, bis was vom Baufortschritt sichtbar ist, etwas zu verkürzen, hier noch mal ein paar Visualisierungen des Projekts.


    u3c_alexanderplatz_clthkj5.jpg


    u3c_alexanderplatz_clkik32.jpg


    u3c_alexanderplatz_telmj8m.jpg


    u3c_alexanderplatz_in3ujfl.jpg


    gal-raeume-1qwjtn.jpg


    Copyright: DVI-Group C 1- Central One Midtown Offices GmbH/Xoio

  • ^ Sollten die hellen Natursteinplatten in den Deckenuntersichten wirklich passend radial und an den Brüstungsbändern bogenförmig geschnitten werden, wie auf den Visualisierungen zu sehen ist, wäre es sicherlich eine überdurchschnittlich aufwändige Fassade.

  • Die Arbeitsplätze im UG freuen sich auf jeden Fall über richtige Außenfenster - an Stelle von Kellerschächten. Aber ein Innenhof, der bei sonnigem Tageslicht mit künstlicher Illuminierung glänzt wird in der Realität wenig Aufenthaltsqualität besitzen. Aber Danke an die ehrliche Visualisierung.

    Die Haptik in der Darstellung der Außenfassade ist schon sehr überzeugend. Die Architektur dagegen ist es nicht. Die horizontale Bänderung der Fassade macht hier keinen Sinn. Sie erzeugt weder Eleganz noch Dynamik und wird auch nicht besser durch das modische Versetzen der Etagen. Da ist selbst das Pendant zu diesem Bau, das Alea von Sauerbruch/Hutton - überzeugender. Und das war eigentlich schon ein schwacher Entwurf.

    Was eigentlich fehlt ist ein städtebauliches Ziel für die Gegend vom Fernsehturm bis zum Humboldforum.

  • Der Innenhof ist mir etwas zu streng, aber das äußere Erscheinungsbild erscheint mir besser als zunächst vermutet. Die schönen Rundungen und das verwendete Material machen Lust auf weiteren Baufortschritt. Zwar sind Büroarbeitsplätze in der Innenstadt als Nutzung einigermaßen trivial, andererseits fehlen diese am Alex sehr stark und ich denke auch solch "kleine" Projekte können einen Anteil daran haben, diesen Unort endlich attraktiv zu machen.


    PS: Ich hoffe das auch die Gebäudebeleuchtung so kommt wie in der Visualsierung dargestellt!

  • Anbei aktuelle Impressionen des Baufortschrittes des "C1" an der Karl-Liebknecht Strasse von heute.


    [Alle Bilder von mir]


    Die Decke des 3.Obergeschosses ist zur Hälfte fertiggestellt und langsam entfaltet der Bau eine Wirkung.

    Die geschwungenen Elemente, sowie der Rücksprung des Bodens des 3.OG werden sichtbar.

    Hier mit Vergleich zur Visualisierung. (Copyright: C 1- Central One Midtown Offices GmbH)


    img_2276bgwex0.jpg


    img_2277ulfbq.jpg


    Blick vom Fuß des Fernsehturms.


    img_2280fki07.jpg


    img_2279oudmf.jpg


    Vom Bahnsteig der S-Bahn. Im Hintergrund der Turm der St.Marienkirche.


    img_228382iri.jpg

  • Wie in den schönen Vogelperspektiven zu sehen ist nähert sich der Rohbau der Fertigstellung.

    Anbei eine paar Bilder aus Fußgängerperspektive von heute.


    [Alle Bilder von mir]


    Etage 6 von 6 ist zur Hälfte fertiggestellt.


    img_2819ryfan.jpg


    img_2820xddv9.jpg


    Die neue Strassenflucht Gontardstrasse.


    img_28146be5d.jpg


    img_2816n7ehz.jpg