Eschborn: Deutsche-Börse-Hochhaus "The Cube" (92 m / fertig)

  • Gegenwärtig baut sich der letzte von einst vier Turmdrehkränen selbst ab. Ab einer gewissen Höhe wird er dann Unterstützung von einem wirklich nicht täglich zu sehenden Exemplar von Autokran der Firma Eisele erhalten.


    Turmdrehkran mit zwei ausgebauten Segmenten:



    Bereits abgeladene Kransegmente:



    Dieser Autokran benötigt die Hilfe eines zweiten Autokrans, um einsatzbereit zu werden:



    Ein Blick auf den "Skygarden":



    Auch beim benachbarten Parkhaus sind wieder Fortschritte zu erkennen:



    In die Stahlkonstruktion werden diese schweren Fertigdecken eingehängt:



    ... und am Schluss noch ein Fernblick auf die Baustelle:


  • Heute konnte man den Neubau zum ersten Mal ganz ohne Kräne sehen (abgesehen von den mobilen Kränen):





    Letzte "Aufräumarbeiten":



  • Bin wirklich mal gespannt, wie die feinsinnigen und mit vielfach geschultem, ästhetischem Empfinden ausgestatteten Stilisten die Außenoptik dieses neuen Bauwerks in seinem Umfeld dann nach seiner Fertigstellung beurteilen werden.

    Nach den Bildern hier und auch nach aktuellem Augenschein in natura habe ich mir bereits jetzt ein Urteil gebildet. Bekanntgabe aber auch erst, wenn das Gebäude komplett fertig ist und die Außenbereiche angelegt sind. ;)

    Vorab aber. Was mir schon mal sehr gut gefällt ist die Gestaltung im Inneren, wie auf den Renderings in #59 zu sehen, die sicherlich auch Einfluss auf das Äußere ausgeübt hat.

    Die Farbgebung innen mit dem hellen, lichten Blau und Weiß– wenn es denn auch so wird- und viel Tageslicht, erzeugt eine angenehme, stimulierende Arbeitsatmosphäre. Dazu die sachliche aber trotzdem abwechslungsreiche und spannungsgeladene Formensprache. Ein wenig (nur innen) an die Visualisierungen des geplanten Neubaus der EZB erinnernd.

  • @RoberKWF: Auch wenn ich mich auf keinen Fall angesprochen fühle: Das Ding wirkt gigantisch, erdrückend, düster, bedrohlich. Jeder hier sollte mal auf einen Sprung nach Eschborn und sich den Bork-Würfel im Kontext und vor allem in Natura anschauen.


    Ach so, um eventuelle Irritationen zu vermeiden: Der Cube gefällt mir außergewöhnlich gut, aber er steht - leider, leider - an einer furchtbaren Stelle. Ich hab's ja schon mal gesagt: Güterplatz, das wäre es gewesen.


    Der stilistische Super-GAU ist allerdings das Parkhaus: An dieser Stelle hätte offener, interessanter Park viel ausgemacht.

  • Um das Parkhaus kommt Renderings und dem Modell zufolge noch eine Hülle, wahrscheinlich aus Glas. Das wird den Anblick deutlich erträglicher machen.


    Schaut man sich die Außenanlagen des aktuellen Sitzes der Börse an, dann wird klar, dass das Unternehmen wohl kaum einen öffentlichen Park auf ihrem Areal befürwortet hätte. Davon abgesehen bezweifle ich einen Nutzen für die Öffentlichkeit an dieser Stelle, und die Parkplätze wird die Börse mit Sicherheit brauchen.

  • In Anlehnung an meinen Beitrag vor 14 Monaten zu den Frankfurter Cayman-Inseln gibt nun wieder eine Aktualisierung vom Pollux aus.





    Bilder: cyfi

  • hier die eschborner Skyline, ziemlich leer aber naja nun zum Bild :



    alle Bilder immer von MIR!

    Einmal editiert, zuletzt von m!ke! ()

  • Wie auf den Bildern von CYFI und M!ke! zu sehen ist, fällt der Neubau der Deutschen Börse nicht sonderlich als Hochpunkt auf. Das mag am Verhältnis von Höhe zu Breite liegen. Insbesondere seit die Kräne abgebaut wurden, kommt leicht der Gedanke "da fehlt doch noch ein bisschen oben drauf".


    Die Fassade ist bis auf kleine Reste fertig montiert worden und auch das Parkhaus hat sein Endvolumen erreicht. Die Straße vor dem Hochhaus ist nun für Autos mit einer Schranke gesperrt, ich hoffe, nicht für immer.


    Einige Eindrücke von heute:





    Das Parkhaus hat nicht (wie es in einem Beitrag für möglich gehalten wurde) eine Glasfassade erhalten, sondern verzinktes Metallgitter. Man hofft wohl, dass die davor gepflanzten Bäume schnell wachsen.





  • Einige Fotos vom 3. Juni 2010:



    Spitze mit "Skygarden":



    Fassade im Detail:



    An der Rückseite wurde ein mit Kameras überwachter Zaun gebaut, außerdem wurde mit der Bepflanzung des Areals begonnen:



    Die Streckmetall-Fassade des Parkhauses ist nun vollständig. Sieht mäßig aus. Immerhin sind Fassaden aus diesem Material wohl gut für die Begrünung geeignet. Ob dies beabsichtigt ist, ließ sich nicht erkennen.



    An der Rückseite ist die Fassade weitgehend fertig:



    Bilder: Schmittchen

  • Bleiben die Fensterkreuze denn so hell, fast weiß? Sieht auf den Renderings eigentlich ganz anders aus, viel filigraner...


    Im Moment mit dem Weiß erinnert mich das Gebäude jedesmal an Kriegsgräberfriedhöfe mit ganz vielen gleich aussehenden weißen Kreuzen auf grünem Grund...

  • So fügt sich der fertige Rohbau mit weitgehend vollständiger Fassade in die Skyline von Eschborn ein:



    Inzwischen wurde auch das Logo der Deutschen Börse (DAX-Kurve) rechts oben am Hochhaus angebracht.


  • Das neue Gebäude für die Deutsche Börse scheint in Kürze bezugsfertig zu sein. Äußerlich fehlen nur noch Kleinigkeiten. Die Verglasung ist nun auch am "Skygarden" und am Hauptportal vollständig. Heute ließ sich die Gesamtwirkung bei Sonneneinstrahlung gut beobachten und zwar erscheint das Hochhaus viel heller, als zunächst anzunehmen war. Die hellgrauen Fassadenteile treten bei direktem Lichteinfall stark hervor.


    Das neue Logo der Deutschen Börse ist farblich und bezüglich des Hintergrunds anders als in den veröffentlichten Computergrafiken gestaltet worden:



    Die Straße vor dem Gebäude ist noch für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Ein massiver Metallzaun ist in Arbeit, die Sperrung dürfte nach Fertigstellung aufgehoben werden.



    Das Hauptportal:



    Durch drei Drehtüren werden die Börsianer das Gebäude betreten:



    Drei weitere Ansichten:




  • Die vermutlich letzte Aktualisierung des "Deutsche Börse Cube" von meiner Seite, denn das Hochhaus ist fertig und wird bereits eingeräumt. Einige Büros scheinen sogar schon bezogen worden zu sein, die Büro-Pflanzen deuten darauf hin.


    Gesamtbild:



    Umzug:



    Skygarden:



    Drei weitere Ansichten:





    Eingangsbereich:



    Was bei dem Neubau der Deutschen Börse sofort auffällt, sind die extremen Sicherheitseinrichtungen. Richtung Straße befinden sich gleich drei ständig besetzte Wärterhäuschen. Außerdem ist das Gelände mit einem Doppelzaun gesichert, der innere Zaun hat zudem ein sehr massives Mauerfundament. In extrem kurzen Abständen sind Überwachungskameras mit UV-Scheinwerfern (Schwarzlicht) angebracht. So viele Kameras habe ich bei noch keinem anderen Gebäude gesehen. Ich war heute bestimmt auf vielen Monitoren zu sehen. ;)


    Wärterhäuschen:



    Kameraüberwachung:



    Doppelzaun:


  • Offizielle Eröffnung am 04.11.2010

    An diesem Donnerstag eröffnet der Konzern "Deutsche Börse AG" offiziell ihre neue Zentrale in Eschborn. Der Wegzug aus Frankfurt erspart dem Unternehmen rund 60 Millionen Euro Gewerbesteuer jährlich und hat in Frankfurt zu erheblichen Protesten geführt.


    In der neuen Zentrale werden ca. 2000 Mitarbeiter arbeiten, ihnen stehen 53.000 m² Geschossfläche zur Verfügung.


    Artikel in der FNP

  • Vor knapp einem halben Jahr sind die Mitarbeiter der Deutschen Börse in ihr neues Hochhaus eingezogen. Bisher hatten wir nur Bilder von außen. Der Eindruck vom Innern des Gebäudes ist überwältigend, fast wie in einem Zukunftsfilm. Vom Erdgeschoss aus ist ein Blick nach oben in das 92 Meter hohe Atrium möglich, scheinbar schwebende Brücken und Treppen machen wirklich Eindruck. Der angekündigte "Skygarden" wurde nicht verwirklicht.


    Kurz nach dem Betreten der Eingangshalle lassen sich gleich alle wichtigen Börseninfos ansehen:



    Die Eingangshalle ist mit teurer Fotokunst geschmückt:



    Die Mini-Ausgaben von Bulle und Bär sind mit umgezogen:



    Blick nach oben:



    Die "Außen"-Aufzüge sind extrem schnell:



    Balkone, Terassen und Brücken; Blick nach unten:



    Auch der Weitblick ist nicht schlecht: