Vodafone-Campus (inkl. Hochhaus, 75m; 2012 fertiggestellt)

  • Ein solides Projekt, aber ich hätte mir bei Vodafone ein bisschen mehr Mut zur Extravaganz gewünscht, speziell beim Tower...

  • Im Großen und Ganzem gut gelungenes Areal. Kann mich nur den Vorrednern anschließen, dass ich mir mehr Mut bei der Architektur gewünscht hätte.


    Trotzdem muss man VF hoch anzurechnen, dass sie in Düsseldorf bleiben, groß investieren und nicht aus Kostengründen in Ratingen ausbauen oder aus Imagegründen nach München oder sonstwo auswandern...

  • Ist nun ein festes Termin für den Baubeginn festgelegt, bzw. tut sich dort schon was? Oder bleibt das Konkrete noch in der Schwebe?

  • Trotzdem muss man VF hoch anzurechnen, dass sie in Düsseldorf bleiben, (...) und nicht(...) aus Imagegründen nach München oder sonstwo auswandern...


    Öhm wat? Was gibt es denn in München, dass es in Düsseldorf nicht gibt?


    Der Campus sieht relativ durchschnittlich aus und ähnelt ganz schön dem Victoria Komplex an der Fischerstraße. Hätte mir davon ab etwas in Innenstadt Nähe gewünscht...

  • ^^


    Image: Frag mal 100 Ausländer ob sie München oder Düsseldorf kennen. Allein die Reputation. Naja aber back to topic

  • Frag mal 100 Ausländer ob sie München oder Düsseldorf kennen. Allein die Reputation. ...


    Kommt ganz darauf an, wo und wen Du fragst; kennen alle Düsseldorf und "konkreten Vodafone-Laden an krasse Kölner Straße". :lach:



    Düsseldorf ist im Ausland bekannter, als mancher glaubt - "the city with the dots on the u." Zudem ist Düsseldorf Sitz mehrerer international tätiger Unternehmen und börsennotierter Konzerne;
    und auch die Europaniederlassungen japanischer Unternehmen spielen eine entsprechende Rolle.


    Welchen Grund sollte Vodafone haben, woanders hin zu gehen; das Unternehmen ist ja auch als Mannesmann D2 hier entstanden, bevor es von Vodafone (London) aufgekauft wurde.


    DAS Thema bitte in der kuscheligen Lounge diskutieren. Dafür ist sie ja da. Vielen Dank. Gruß rec

  • Mehrere international tätige Unternehmen ist weit untertrieben - es sind sehr viele.


    Es steht außer Frage, dass München und andere Städte im Ausland bekannter sind als Düsseldorf. Dies spielt allerdings bei der Standortentscheidung offensichtlich eine stark untergeordnete Rolle. Düsseldorf ist einer der Städte Deutschlands in der die meisten ausländischen Unternehmen sitzen.
    Eine Wanderbewegung von Düsseldorf nach München kann ich nicht feststellen.
    Es ist beim besten Willen nicht so, dass Düsseldorf froh sein muss über jedes Unternehmen, das "gnädigerweise" in der Stadt bleibt.
    (Edit: Okay, passt wirklich besser in die Lounge.)


    Hier ist doch ein guter Thread dafür... Ec


    Zum Entwurf: Ich finde ihn eigentlich ganz gelungen, wenn auch nicht wirklich innovativ. Es wäre mal interessant, die endgültige Höhe des Hochhauses zu erfahren.

  • Medienhafen


    Ich habe 19 Stockwerke gezählt(1:34 auf dem Video). Nach meiner Vorstellung könnte der Turm selbst(ohne Antenne) bis zu 80/85 Meter hoch sein. Die übrigen Gebäuden des Campus scheinen auch verhältnismäßig hoch zu sein(7/8 Stockwerke?). Ich denke, dass diser Neubau die Aussicht auf die linke Rheinseite wesentlich prägen wird.

  • Der Campus sieht relativ durchschnittlich aus und ähnelt ganz schön dem Victoria Komplex an der Fischerstraße.


    Ja die Ähnlichkeit ist da, schrob ich auch schon unter Nr. 58. Aber der Turm ist schon schneidig. Hoffen wir mal, dass die Animation nicht trügt. Toller Film.


    19.Stockwerke, das hört sich eher nach 75 Meter (ohne Antenne) an.

  • Das Sign kommt mit 20 oberirdischen Geschossen und diesem gewölbten Dach auf 76m. Bei Vodafone würde ich daher von etwa 70m Höhe ausgehen – Antenne zählt nicht.


    Mir gefällt die Gestaltung ziemlich gut – gerade mit Blick auf den Nutzer: Vodafone ist ein technisch orientierter internationaler Dienstleister. Sein Sitz sollte nicht extravagant sein sondern vielmehr Effizienz, Innovation und Zuverlässigkeit verkörpern. Das hat HPP ziemlich gut hin gekriegt.

  • Neus zum Vodafone Komplex in Heerdt.


    Die Rheinische Posst vom 28. Februar berichtet neues vom Vodafone Campus. Die Zentrale des Mobilfunkanbieters auf dem alten Gatzweiler-Gelände in Heerdt soll bis 2012 fertig sein. Der 110 Meter Turm soll eine neue Landmarke Düsseldorfs werden. In das Heerdter Dreieck wird ein Parkhaus gebaut.

  • Die Verträge sind unterschrieben. Die insgesamt 90.000m² werden also gebaut.


    Vodafone mietet nur – Investor sind nun angeblich "Die Developer", die auch den Kö-Bogen und das Lighthouse in Derendorf entwickeln. Die Vermietung wird 2010 vermutlich die größte auf dem Ddfer Markt bleiben.


    In dem Artikel oben wird angedeutet, man baue den Turm höher als hier dargestellt. Demnach baue man jetzt 110 anstatt von 75m. Würde mich freuen...


    Edit: RP dazu.

  • Erfreuliche Nachrichten - auch und besonders bezüglich der Turmhöhe, was eine kleine stille Hoffnung gewesen ist ... weiterhin hoffe ich auch auf eine etwas ambitioniertere Fassadengestaltung - vielleicht hilft's ja :lach:

  • Auch ich übe mich im Zeitungsvorlesen und berichte, dass die RP berichtet, dass Anwohner gegen die geänderte Verkehrsführung am Heerdter Dreieck im Zusammenhang mit dem neuen Vodafone Campus und dem Belsenpark klagen wollen. Sie befürchten, dass der Verkehr zunehmen wird.


    Typisch O-Kassel: Jede Veränderung wird bekämpft.

  • Typisch Oberkassel?! Sehe ich so nicht! Nicht von den Medien anstecken lassen, wenn diese zu künstlich erzeugtem Sozialneid oder Stadtteilbashing aufrufen. In den letzten Wochen häuften sich Berichte über den "reichen Stadtteil, der ständig nörgelt": Die sogenannte "Beleuchtung der Joggingstrecke für Reiche" war eine ganz ordinäre Promenadenbeleuchtung, wie sie andere weniger reiche Ortsteile wie Heerdt oder Hamm schon lange besitzen, den Kirmesboykott einiger WENIGER wurde zur Einstellung ALLER Oberkasseler hochgepusht, die Diskussion um Spätknöllchen und eine schlechte Parkplatzsituation wurde ohne Grund auf OBK reduziert.


    Zum Thema zurück: Ich finde, den Verkehr statt über die Pariser über die kleine Schanzenstraße zu schicken ist nicht wirklich durchdacht.

  • Hallo Zusammen,
    Verstehe nicht so ganz wieso das neue Parkhaus am Seestern, das laut Homepage des VVV sieben geschossig werden soll, und bekanntermaßen ja inmitten des Heerdter Dreiecks gebaut wird, nicht von Vodafone, sondern von der Stadt gebaut wird. Jedenfalls hab ich das bisher so verstanden? Ist das richtig? Was sind die Gründe dafür? Ist das ein Zugeständnis seitens der Stadt um Vodafone in Düsseldorf zu halten?


    Und wieso können die Stellplätze nicht auch als Tiefgarage auf dem ehem. Gatzweiler Gelände liegen? Wird nicht gerade mit der Lage innerhalb des Dreiecks die Verkehrsituation erheblich erschwert?


    Wie seht ihr das ?


    Homepage VVV
    http://www.vvv-linksrheinisch.…yout=blog&id=44&Itemid=51