Glauburgplatz / Schwarzburgstr. 15
Hier ist man im Erdgeschoss angekommen.
Blick von der Schwarzburgstraße Richtung Glauburgstraße
Hier ist man im Erdgeschoss angekommen.
Blick von der Schwarzburgstraße Richtung Glauburgstraße
Nach dem letzten Update von März steht auch der Rohbau des "Wohnen/Bethmanns am Park" kurz vor seiner Fertigstellung. Es fehlen noch Teile des obersten "Turm"-Geschosses sowie das Flachdach. Ein temporärer Stützenwald trägt das vorspringende 2. OG seit einigen Wochen. Inzwischen sollte der Beton eigentlich ausgehärtet sein...:

Der Blick von der anderen Seite:

Hier noch einmal ein Blick auf die mit Milchglas verkleideten Farbstreifen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber definitiv etwas anderes als der weiß-graue Einheitsbrei:

Bilder: epizentrum
Im Nachgang zu @Schmittchens Bericht vom 16.10.2022 über den Baustart des Mainova-Rechenzentrums zwischen Gwinner- und Mergenthalerstraße ist zu berichten, dass die nächstgelegene Verantaltungshalle der Batschkapp mit der Abwärme aus dem Mainova-Rechenzentrum beheizt werden soll. Das wäre nach Westville an der Kleyerstraße der zweite Fall, in dem die Abwärme aus einem Rechenzentrum sinnvollgenutzt werden kann.
Wir erfahren davon aus einer Ausschreibung für den entsprechenden Umbau der Batschkapp-Heizzentrale.
Das nicht-historische Wohngebäude vor dem Hof-Neubau (Nr. 13) wurde bekanntermaßen parallel zum Hofprojekt saniert. Die Arbeiten sind immer noch nicht abgeschlossen; Überraschungen werden auch nach Fertigstellung ausgeblieben sein. Einzig interessantes Detail ist die Verlegung des Haustür/Erschließung von der Zufahrt-Seite in den Innenhof (auf dem Bild offensichtlich verdeckt):

Seit 2019 ernährt sich das Eichhörnchen mühsam, aber es ernährt sich. Auch aktuell wird am und im Gebäude gearbeitet, bodentiefe Fenster bzw. Doppeltüren mit schönen Holzrahmen sind eingesetzt, französische Balkone werden sicher noch vorgesetzt:

Bilder: epizentrum
Unmittelbar angrenzend an das Gelände des ex FCA Motor Village, jetzt Schulcampus Griesheim kündigte sich Anfang April über den Schuttbergen des abgetragenen Autohauses ein weiterer Abriss an. Dem Bauschild ist zu entnehmen, dass es sich um ein neues Projekt des Immobilienentwicklers TM-Facility aus Frankfurt handelt. Hier sollen 2 Mehrfamilienhäuser mit 18 Wohnungen und 1 Büroeinheit sowie 17 Tiefgaragenstellplätzen entstehen weiter Infos + Renderings. Entwurfsverfasser ist das Büro schneiderarchitektur aus Koblenz. wo das Projekt unter dem Namen Wohnanlage TM firmiert.
Blick über die Abrisshalde des FCA Motor Village auf die Hinterseite des Bestandsgebäudes Mainzer Landstraße 567
Blick von der Mainzer Landstraße Richtung Innenstadt
aktueller Stand
Das auf den Bildern sichtbare Nachbargebäude, das auch den Eindruck vermittelt, als würde es bald abgerissen gehört vermutlich zur Telekom und soll wohl saniert werden. Aufgrund einer technischen Störung steht der Service des digitalen Bauschildes, der hier vielleicht weitere Informationen geben könnte, aktuell leider nicht zur Verfügung.
Hier hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan (letztes Update hier). Fenster sind komplett eingesetzt, die Dachstühle sind fertig und die Dämmung ist auch drauf. Fertigstellung laut Projektseite in 2024.
Auch hier scheint der Neubau von außen fertig zu sein. Wie beim Ex-Drosselbart Projekt entstehen hier Mietwohnungen.
![]()
Bei der Eichendorffstraße 70A dürfte es sich um das 2019 erwähnte Mäckler-Projekt handeln. Die Hausnummer war damals nicht klar.
Hier ging es die letzten Wochen sehr gemächlich voran, was die Fassadenarbeiten angeht. Zumindest wurde die Wand um eines der Fenster im ersten Stock zuletzt verputzt und an dem Fenster auch Fensterläden angebracht. Leider habe ich grade kein Foto zur Hand.
Auf einer bereits zu Nied gehörenden Fläche an der Mainzer Landstraße, umschlossen von Bundesstraße 40a, Bahnstrecke und eben der Mainzer Landstraße, waren zuletzt Bauarbeiten zu beobachten. Was dort geschieht, konnte ich nun herausfinden: Nach Abbruch eines kleinen Wohnhauses (Street View) und vormals gewerblich genutzten Gebäuden ist der Neubau einer Selfstorage-Anlage der Marke geplant "MyPlace" geplant.
Der Entwurf ist von Gorenflos Architekten, Berlin. Geplant sind drei Gewerbeeinheiten mit einer BGF von 9.000 m². Bauherrin ist die Self-Storage - Dein Lagerraum GmbH. Die Baugenehmigung wurde Ende Februar 2023 erteilt. MyPlace hat das Mietlager bereits auf seiner Website, Eröffnung ist demnach voraussichtlich im 2. Quartal 2024.
Für die unglamouröse Nutzung ein erstaunlich ansehnlicher Entwurf, meine ich. Treffend schreiben die Architekten "Not a Museum". Sogar mit Pferd:

Bild: Gorenflos Architekten / Bloomimages / Self-Storage
Luftbild des gesamten Areals - zur Orientierung: oben die Einmündung der Birminghamstraße:

Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main
Ich habe mich zu dem Selfstorage-Projekt einmal umgehört. Da sind die Hintergründe ganz interessant.
Konkret habe ich, dass die Entwicklung nur den östlichen, rund 5.600 qm große Teil der "Insel" zwischen den Straßen und Schienen betrifft. My Storage hat das Gelände von Bauwens erworben, tritt selbst als Bauherr auf und will die Immobilie dauerhaft im Bestand halten. Ursprünglich waren drei Gewerbeeeinheiten geplant. Das ließ sich aber wegen der fehlenden Parkplätze nicht realisieren. Jetzt wird neben My Place wohl noch der Werkzeug- und Schraubenhändler Würth einziehen. Von rund 15 Mio. Euro Gesamtinvest geht My Place aus.
Aus Branchengerüchten habe ich, dass die westlichen rund 1,5 ha derzeit auf dem Markt sind. Zuvor sei die gesamte "Insel" für ein Rechenzentrum vorgesehen gewesen. Das werde inzwischen nicht mehr weiter verfolgt. (Ob das an der Position außerhalb der zulässigen Gebiete nach dem neuen RZ-Konzept liegt, weiß ich nicht. Ich nehme das aber an.) Eine höherwertige Nutzung auch des westlichen Teils ist abzusehen, falls der Verkauf erfolgreich abgeschlossen wird. Das würde dann wieder zur vergleichsweise aufwändigen Gestaltung des Selfstorage-Baus passen.
Blick geradeaus und links
hinten rechts
vorne rechts
Beim Steinbacher Hohl - zuletzt hier - ist man in den letzten drei Monaten gut vorangekommen. Beim in der Nähe gelegenen Bauvorhaben Quartier "La Vie" Am Stockborn 1-7 hat sich dagegen nichts getan und es sind auch keine Maschinen vor Ort
. Am Bauzaun dort firmieren noch die hier bekannten Entwickler und Entwurfsverfasser
Blick nach Westen
Nordwestlicher Teil der Baustelle
Seit epizentrums Update im Juni hat auch das "Bethmanns" seine Endhöhe erreicht.

Aufgrund seiner Varianten wirkt der Baublock am Bethmannpark reizvoll. Ob sich das mit fertigen Dächern und Fassaden ändert, bleibt abzuwarten.

Bilder: Schmittchen
Berger Straße / Musikantenweg
Es folgen zwei Updates der beiden gegenüberliegenden Projekte.
Zunächst einmal das Eckhaus Berger Straße/Musikantenweg (Blickrichtung Osten):

Ferner der Musikantenweg am Ort der ehemaligen Mercedes-Vertretung:

Bilder: Marty
Zuletzt im Juli in #1661 abgelichtet geht es beim "Nordecht" in der Glauburgstraße langsam weiter voran. Mittlerweile wird verputzt.
Das Projekt wird sich sehr gut einfügen, kein Architekten-Ego-Trip. Mir gefällt es.
(Bild von mir)
Ein Nachverdichtungsbauvorhaben in zweiter Reihe zur Waldschulstraße, vorgestellt in Beitrag #1514 kommt jetzt zu seinem Abschluss.
Hausnummer 2: Blick von der "Schokoladenseite" in Richtung Waldschulstraße
Hausnummer 2 Blick Richtung Süden
Hausnummer 1, dahinter die beiden anderen Gebäude
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Geoportal Frankfurt Basiskarte - Lage der 4 Gebäude
Update zu #1.584
Etwa ein Jahr später ist die "Stadtvilla am Palmengarten" äußerlich fast fertig. Die (leider sehr prominente) vertikale Fuge zeigt an, dass es sich um ein Doppelhaus handeln dürfte:

(Bild von mir)
An der Ecke Kurfürstenplatz und Schwälmer Straße haben die Arbeiten für den Neubau der Feuer- und Rettungswache "FRW 2a" begonnen. Tätig sind beziehungsweise werden Kolb Erdbau und Implenia Spezialtiefbau. Die Planung wurde hier vorgestellt (nach den Abbruch-Fotos).

Bilder: Schmittchen
Das Nordecht ist jetzt teilweise ohne Gerüst zu sehen. Es geht weiter langsam voran, aber es passt sich gut ein.
Vor zwei Jahren hatte Schmittchen das Projekt "Nidda Höfe" vorgestellt, Batō zuletzt vor einem halben Jahr berichtet.
© Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Basiskarte, Stand 10/2023
Inzwischen sind die Gebäude im Rohbau fertig.
Anscheinend hat in der Zwischenzeit auch die Bauherrschaft gewechselt, denn laut Bauschild wird das Vorhaben (3 MFH mit 27 Whg. 2 Büroeinheiten auf einer TG mit 14 Plätzen) von der StudA GmbH, Ludwigstraße 31, Frankfurt gebaut, die einem Spross der Familie Wiener gehört.