Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Areal Hochbunker Glauburgplatz | Abriß

    Da aktuell, wie zuletzt in #1549 abgebildet, von Straßenniveau aus aufgrund der Lärmschutzwände nichts mehr vom Fortgang der Abrissarbeiten zu sehen ist, hier mal ein Update aus größerer Höhe. Vom Bunker steht nichts mehr:


    dji_0090b2k3t.jpg

    (Bild von mir)

  • Leipziger Straße 34a und 34b


    Vor zwei Jahren berichtete Schmittchen in Beitrag #1319 über das Bauprojekt im Hinterhof der Leipzigerstraße 34, das wohl kürzlich zum Abschluss gekommen ist.


    img_7806blck0i.jpgBauteil Nr. 34b


    img_7805brakif.jpgBauteil Nr. 34a


    img_7808b6nkwd.jpgPanoramaaufnahme mit perspektivischen Verzerrungen



    Mod: Weitere Beiträge aus der Bauphase: #1319 und #1521.

  • Brühlstraße 29-35: Umbau Hochbunker

    Vorgestellt von Schmittchen im Juli 2021 in Beitrag 1438. Hier geht es ebenfalls zielstrebig voran. Die Durchbrüche an den Stirnseiten sind schon erfolgt, an der Straßenfront laufen die Vorbereitungen für die nächsten.


    dsc01907bajk08.jpgBrühlstraße Blickrichtung Hessestraße


    dsc01916b11ujoj.jpg">

    Details aus der Gegenrichtung


    dsc00038bgskja.jpgStirnseite Blickrichtung Nassauerstraße


    dsc00040bwfk2t.jpg

  • Also die Frage aus Nr. 1996 (Borsigallee, Ex Karnevalswiertz) kann nun beantwortet werden. Der Rohbau steht, jetzt hängt das Werbeschild mit drei Buchstaben, es wird ein "KFC".


    Nachtrag vom 01.06.2022: Auf der linken Seite prangt das "KFC-Logo", auf der anderen heute das von "Pizza-Hut", heißt dann, Burger King, MCD, KFC und Pizza-Hut-Kunden geben sich dann alsbald an der Borsigallee die Klinke in die Hand.;)

    4 Mal editiert, zuletzt von skyliner ()

  • Heute mal Bilder zu 2.021, weils doch jetzt ratzfatz ging...:

    Rechts "Pizza-Hut":

    20220606_17074617kls.jpg

    Links "KFC":

    20220606_170844ulkn1.jpg

    Bilder von mir.

    PS: Bitte gerne in einen "entsprechenderen" Thread verschieben.

  • Zuletzt wohl in #1.531 ist beim künftigen Apartmenthaus "Smartmenteco" nun die Baugrube vollständig ausgehoben und die Bodenplatte gegossen:

    Von rechts (Osten):

    20220606_174849wxjuj.jpg

    ...und von links (Westen):

    20220606_1754023tkdm.jpg

    Bilder von mir (Bitte den Finger wegdenken, war noch von der Sonne geblendet).

  • Schwarzburgstraße 12 / Spohrstraße 32

    Wenn ich das richtig sehe, fehlt uns in diesem Strang noch das Endergebnis der vor mindestens 1,5 Jahren fertiggestellten Nachfolgebebauung des unansehnlichen Wohnbunkers, der 2017 dort noch stand. Im letzten Beitrag dazu (#1311) waren die Neubauten noch halb eingerüstet. Heute mittag sah die Ecke so aus:



    Die Rückseite des Eckhauses hat einen dreieckigen Erker:


    Bilder: epizentrum

  • Pluspunkte

    - Das Gebäude ist ins Blockrand integriert worden


    Minuspunkte

    - Die Architektur läßt viele Wünsche übrig, sehr gewöhnungsbedürftig, kein besonderer Stil, gefühlt 80er Jahre

    - Das Gebäude passt nicht gut in die Umgebung rein, vor allem zu der Spohrstraße. Die bunkerartige und fast fensterlose Wand ist ein kompletter Bruch zu den Gründerzeitlern. Ein sehr harter und unpassender Übergang.


    Daher insgesamt :thumbdown:

  • Friedberger Landstraße 30-32 (Bethmanns am Park)

    Zuletzt erwähnt in #1.533, Vorstellung in #1.515. An dieser Baustelle liefen in den letzten Wochen weitere Bauvorbereitungen. Die Vermesser waren da und haben ihre fluoriszierenden Spuren hinterlassen, und ein kleiner Bagger entfernte Punktfundamente aus dem Boden. Ein richtiger Baustart steht allerdings noch aus. An der benachbarten Nr. 34 (zuletzt in #1.527) steht weiterhin nur der Treppenturm auf dem fertiggestellten Keller, ansonsten ruht die Baustelle. Die Infotafel hat man sogar zur Seite geschafft. Sollte es hier weitergehen, dann eventuell mit geänderter Mannschaft. Bild von Montag abend:


    EPI142A.IMG_2296C1.jpg

    Bild: epizentrum

  • Fritzlarer Straße 32

    In der Fritzlarer Straße 32 (google) in Bockenheim musste nun auch das letzte kleine Haus dem Investorendruck weichen.

    Leider ohne auffindbares Bauschild aber dafür mit großem Verweis auf die Kaufmöglichkeiten: http://www.frankfurt-fritz.de

    (Tief in die Wortspielkiste gegriffen).

    Der website zufolge 33 Wohneinheiten.

    Einmal editiert, zuletzt von teofilo ()

  • Beim Abbruch des Häuschen Fritzlarer Straße 32 wird es nicht bleiben. Wesentlich größer ist die benachbarte Fläche, die einst von einer Mercedes-Benz-Vertragswerkstatt genutzt wurde. 2003 zog die Autowerkstatt aus. Ein Jahr später folgte in der Fritzlarer Straße 28-30, nach aufwendigem Umbau des Bestands, Heine/Lenz/Zizka, eine Agentur für visuelle Kommunikation. Fotos des Umbauergebnisses gibt es hier. Inzwischen hat die Agentur ihren Frankfurter Sitz an der Braubachstraße.


    Ende März 2022 habe ich ein paar Fotos gemacht, weil eine Neuentwicklung damals schon absehbar war. Diese Baulücke wird geschlossen:


    5177_fritzlarer_strasse_30-32.jpg


    Fritzlarer Straße 28-30, die frühere Autowerkstatt:


    5178_fritzlarer_strasse_30-32.jpg


    Fritzlarer Straße 32, "das Häuschen":


    5179_fritzlarer_strasse_30-32.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Planung, Freiflächenplan:

    fritzlarer_strasse_28-32_01.jpg


    Ansicht Vorderhaus:fritzlarer_strasse_28-32_02.jpg
    Hofseite Vorderhaus: fritzlarer_strasse_28-32_04.jpg


    Hinterhaus:

    fritzlarer_strasse_28-32_03.jpg

    Bilder: Becken Holding / Mattheußer Immobilienvertriebsgesellschaft

  • Nothing special in der Kurhessenstraße - auf dem Grundstück mit der Nummer 48 baut die Vonovia bis Ende 2023 ein Wohnhaus mit 17 Einheiten. So soll's mal aussehen:


    schlichte-form-ende-2hdjhx.jpg

    (C) Vonovia SE (PM als PDF)


    Aktuell laufen schon die Tiefbauarbeiten - Fotos von heute:


    P1020801_DxO.jpg


    P1020805_DxO.jpg




    Ansonsten gibts zu den Projekten Nidda-Höfe und Weißer Stein 6 wenig Neues.

    Nidda-Höfe 0 Aktivität seit dem letzten Update.

    Weißer Stein 6 - der Tedi ist zwar raus und die fehlenden Werbeplakate offenbaren eine schmucklose Mauer. Das Wohnhaus ist jedoch nach wie vor bewohnt und auch sonst ist bisher noch nichts passiert.

  • Mainzer Landstraße 581 (ehemals FCA -Motorvillage)


    Im September 2019 berichtete Schmittchen in den Beitragen #1272 und #1289 über das Freiwerden des Geländes und die Planungen der Stadt, dort einen Schulstandort zu entwickeln. Vor einem Jahr berichtete Tunnelklick dann über den erfolgten Verkauf des Geländes, die projektierten Abrissarbeiten und die dort zu erwartende Sondermüllbelastungen #1435.


    Jetzt geht es los mit dem Abriss, beauftragt wurde die Firma Chanté. Erste Abrissbagger sind auf dem weitläufigen Gelände positioniert, das noch vor kurzem als Lagerstätte von einem Baustoffhändler genutzt wurde.


    dsc0a16abiqjr6.jpgBlick Mainzer Landstraße stadteinwärts auf Höhe Elektronstraße


    img_8168b3lk2t.jpgBlick in das Gelände mit dem ehemaligen Gebrauchtwagenverkauf







  • Projekt "Nordecht" Glauburgstraße 86-88 (Nordend-West)

    Nach drei Jahren ein Update zum Projekt "Nordecht" in der Glauburgstraße, drei Häuser westlich der Stalburg. Bilder während des Abbruchs gibt es in Beitrag #1.256, die Planung wurde in #1.261 vorgestellt.


    5217_glauburgstrasse_86-88.jpg
    Bild: Schmittchen