Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • ^.^ Jetzt müsste nur noch jemand dem Architekten/Bauherren erklären dass es vorteilhaft wäre wenn das Dach und die Fassade voneinander farblich getrennt werden. Dann würde das seltsam aussehende Ensemle mindestens weniger klobig wirken.

  • ^^^ Was die Farbgestaltung betrifft, so scheint es dabei sich sowieso um eine Art "Serviervorschlag" zu handeln. Die heute in der FR vorgestellte Variante tendiert flächendeckend zu Griesbrei.

  • Wohnbauprojekt "VIDO", Ludwig-Landmann-Straße 389 (Bockenheim)

    Das letzte Update war im November. Inzwischen sind die Häuser 9 bis 12 (Lageplan) von außen fertig. Haus 11 im Bildervordergrund:


    5068_projekt_vido.jpg


    Haus 12, Ostseite:


    5069_projekt_vido.jpg


    Mit den Häusern 1 bis 8 dauert es noch.


    5070_projekt_vido.jpg
    Bilder: Schmittchen

  • Bockenheim Updates

    Ein Beitrag, drei kleinere Projekte in Bockenheim. Der Abbruch des klassizistischen Gebäudes Leipziger Straße 68 aus dem Jahr 1828 verursachte viel Aufsehen, auch diesem Forum. Seit dem Abschluss des Rückbaus im Herbst 2019 ist hier eine Brache. Vor ein paar Wochen wurde eine Baustelle eingerichtet. Ein Blick über den Bretterzaun zeigt allerdings Bauarbeiten am rechten Nachbarhaus, der Leipziger Straße 66. Foto und Bauschild (Name der privaten Bauherrin der Diskretion wegen verpixelt).


    5077_bockenheim_updates.jpg


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5078_bockenheim_updates.jpg


    ***


    Nahe der Ecke Friesengasse und Fröbelstraße wurde ein kleineres dreigeschossiges Wohnhaus abgerissen, die Fröbelstraße 2a. Dessen Fläche und teilweise auch eine vorhandene Baulücke werden zur Zeit bebaut. Dem auch online verfügbaren Bauschild nach wird ein Mehrfamilienhaus mit acht Wohnungen errichtet. Das Eckhaus selbst wird auch umgebaut, der Bauherr ist derselbe. Hier geht es um Rückbau und Wiedererrichten eines Dachgeschosses in geänderter Form und Herstellen einer Wohneinheit in einem Wohn- und Geschäftshaus. So sah es früher aus und so jetzt:


    5079_bockenheim_updates.jpg


    ***


    Ein Dauerprojekt ist die Kleine Seestraße 7. Seit Anfang 2018 wird hier gebaut (#1.180 / #1.214 / #1.241 / #1.308 / #1.384 ). Besonders ärgerlich war die für ein kleines Bauvorhaben sehr lange Dauer, weil die Straße die ganze Zeit über gesperrt war. Jetzt ist die Fahrbahn wieder frei - und das Haus immer noch nicht fertig. Hat sich das Warten gelohnt?


    5080_bockenheim_updates.jpg


    Nein. Architektur ist nicht alles, was nicht umfällt, wie es O. M. Ungers einmal wunderbar treffend formulierte. Auch nebenan wird gebaut, es müsste die Kleine Seestraße 5 sein. Zur Straße hat das Haus jetzt ein Vollgeschoss mehr als zuvor.


    5081_bockenheim_updates.jpg

    Bilder: Schmittchen

  • Kleine Seestraße 7 Rückseite

    in diesem Fall kann ein Blick vom rückwärtigen Spielplatz dem Objekt vielleicht doch noch etwas Charme abgewinnen ;)


    ">

  • Bockenheim, Mühlgasse 11


    Ich gebe es offen zu, hier habe ich mich getäuscht, so sehr man sich auch nur täuschen kann, und behaupte nun einfach mal das Gegenteil: ein schickes Häusle wird das, optimal in die Umgebung eingefügt. Der Blick von schräg oben:


    9e129378-8c91-4d3c-aplk4k.jpeg

  • Areal Hochbunker Glauburgplatz | Abriß

    Serendip hatte im vergangenen September letztmalig berichtet. Mittlerweile ist das gesamte Areal mit einer mehreren Meter hohen Schutzwand eingefriedet und vom ehemaligen Gebäudekomplex ist nichts mehr zu sehen da aktuell das 1. OG bzw. EG rückgebaut wird. Kurz zusammengefasst: Wie sie sehen, sehen sie nichts! 😉

    07d61258-1d3a-4af8-amsjd1.jpeg


    ac740209-919c-48fd-9b6j4f.jpeg

    Bilder: main1a

  • Projekt "at TOWN" - Umbau Elbinger Straße 15 (Bockenheim)

    zuletzt Anfang des Jahres in den Beiträgen ##1492 und #1493. Ganz fertig ist die Fassadenumgestaltung noch nicht, da wurde auch über Ostern mit Hochdruck dran gearbeitet. Inzwischen ist die Fassade aber schon großflächig mittels verschiedenfarbiger Folien der Firma Renolit auf den neuesten Stand gebracht.


    dsc00481bzojiw.jpg



    dsc00478bf1kqt.jpg



    dsc00489brfk8h.jpg

  • ^ Krass, einfach Folie drüber und fertig ist die neue Fassade! Über die Haltbarkeit dieser Folien und deren Diffusionsoffenheit kann man nur spekulieren. Schon vor vielen Jahren war die Firma "d-c-fix" bekannt für ihre Folien zum Überkleben von Schrankflächen, aber dass nun ganze Häuser überklebt werden, ist außergewöhnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beggi ()

  • ^ Diffussionsoffen ist die PVC-Folie sehr wahrscheinlich nicht. Soweit ich das auf Serendips Bilder im Beitrag #1493 richtig interpretiere sind die Fassadenplatten, auf denen die selbstklebende Folie aufgezogen wurde, aus (Aluminium-)Metall und diese sind es nicht. Zumindest wurde das Fassadenmaterial wiederbenutzt und spart aktuell gegenüber ihrem Recycling Strom oder Gas aus fossilen Quellen (Spekulation). Sollten sie in 10 oder 20 Jahren zum Recycling demontiert werden ist zu hoffen das wir in D bei der Energiewende soweit sind das auch bei solchen Prozessen Strom aus 100 % erneuerbaren Quellen genutzt wird.


    Der Hersteller schließt die Benutzung in tropischen und subtropischen Breiten wg. erhöhter UV-Bestrahlung aus um ein überdurchschnittliches Ausbleichen zu verhindern. Bin gespannt wie lang die Folie der hiesigen UV-Bestrahlung standhält bis sie unansehnlich wird.

    Einmal editiert, zuletzt von main1a ()

  • Weitere Informationen zu der Folie finden sich auf der Webseite des Produktes hier. Dort wird angegeben, dass die Folie mindestens 10 Jahre witterungsstabil sei.

  • BVH Seniorenwohnanlage Leuchte des Katharinen- und Weißfrauenstifts in Enkheim

    Den Generalplanerauftrag für die Seniorenwohnanlage im Neubaugebiet Leuchte in Bergen-Enkheim (zuletzt hier) hat das Katharinen- und Weißfrauenstift Anfang des Monats an das Büro a|sh sander.hofrichter architekten vergeben.


    Entwürfe sind bisher noch nicht zu sehen.

  • Baugebiet an der Sandelmühle

    Kurzes Update hierzu, da ich heute in der Gegend war. Die Straßen scheinen so weit fertig zu sein. Müsste wahrscheinlich demnächst los gehen.

    20220428_165512bck5f.jpg

    Quelle: Thomas_N

  • Berger Straße 88 (Berger88, Ex-Tomin)

    Zuletzt Ende März in Beitrag #1534 von Epizentrum und vorgestellt von Schmittchen in Beitrag #1486. Von der sehr uneinsehbaren Baustelle gibt es nichts Neues zu berichten, den Bauzaun schmücken aber zwei Renderings, die wir hier glaube ich noch nicht hatten.



    r0005915b77kx5.jpg">



    r0005924bx5ktr.jpg

  • Wohnbauprojekt an der Adlerflychtstraße (Nordend-West)

    Für das in #1.535 vorgestellte Neubauprojekt auf dem Grundstück Adlerflychtstraße 10-12 hat die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte nun ein Modellfoto online. Baubeginn soll etwa Mitte Juni 2022 sein.


    adlerflychtstrasse_neubau_blindenstiftung.jpg
    Bild: Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

  • Projekt "at TOWN" - Umbau Elbinger Straße 15

    Hallo SERENDIP,

    vielen Dank an Ihrem Interesse an meinem Projekt.

    Ich glaube wir haben uns Ostermontag kurz vor Ort kennen gelernt :)

    Ich bin zertifizierter Verarbeiter der RENOLIT Reface.

    Ich liebe neue Herausforderungen, gerade wenn man schon 1000e Autos und Sonstiges in seinem Leben foliert hat.

    Das Konzept, existierende Substanz nochmal richtig attraktiv gestalten zu können bei vergleichsweise geringem Materialaufwand ist unschlagbar im Bezug auf Nachhaltigkeit, und somit eine umweltbewusste Alternative zu einer kosten- und materialintensiven Komplettsanierung.

    Schon bei den professionellen Schulungen, die notwendig sind um die Folie einwandfrei applizieren zu können, hat der hochwertige Aufbau der Folie sowie die vergleichsweise leichte Verarbeitung vollends überzeugt.


    Zum Thema Langlebigkeit und weitere Infos über die Folie sehen Sie auch hier im unten aufgeführten Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=EdysN4l1GaA&t=138s
    Vielleicht haben Sie ja noch Fragen rund ums Thema optische Sanierung mit Folie, ich freue mich drauf.


    viele Grüße

    Robin Folienhandwerker