Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Nachverdichtungsprojekt Vatterstraße 37a u.a. (Riederwald, Naussauisches Heim, fertiggestellt)

    Über dieses Projekt hatte vor 2, 3 Jahren  epizentrum berichtet, aber außer einem Bildchen aus der PM war bisher nicht viel zu sehen, deshalb noch mal ein Nachschlag.


    vatter_air_159k1b.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 2012, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation

    Der Abstand zwischen den Wohnblocks beträgt sehr großzügige 28 m, naheliegend, diese Fläche zu nutzen. Von den Ostseiten der Bestandsbauten halten die Neubauten 5 m Abstand,von den Sonnenseiten 13 m. Deshalb sehen sie von oben aus wie Satelliten.


    vatter_air_2qyk4c.jpg


    © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main, Stand 04.2021, © Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation


    Die FNP hatte damals berichtet, die Herstellungskosten hätten 1.600 €/m² Wfl betragen, was tatsächlich sehr wenig ist. Grund dafür dürfte der Verzicht auf Unterkellerung sein, der Verzicht auf Treppenhäuser, erschlossen werden die Obergeschosse über Außentreppen, und der Entfall von Grunderwerbskosten, weil auf eigenem Grund gebaut wurde.


    dscn8159u8jee.jpg


    dscn8164vxk9m.jpg


    dscn8162bwjlk.jpg


    dscn8159u8jee.jpg


    dscn8160i6jdq.jpg


    Bilder von mir


    Aufgrund der Platzverhältnisse eine, wie ich finde, wohlgeratene Aternative zur Aufstockung der Wohnblocks.

  • Update Equinix Rechenzentrum Lärchenstraße 141

    Hier geht es wirklich zügig voran. Die Endhöhe ist erreicht, erste Verkleidungselemente werden angebracht. Heute wurden Spundbohlen entfernt.


    img_5370bsaks0.jpg

    Hier darf man gespannt sein, ob sich die auf dem Werbebanner angedeutete Begrünung realisieren wird #1374


    img_5379bu4j77.jpg">



    img_5382bbtjay.jpg">

    Für die Kenner und Liebhaber schwerer Baumaschinen ;)

  • Hülya-Platz, Bockenheim, ehem. Backhaus/Tibethaus

    weitestgehend vom Forum unbeachtet, trotz Besetzung, Räumung und Hashtag, nimmt nun das Bauprojekt "Backhaus-Ensemble" (Holger Mayer ) seinen Lauf. Zur Vorgeschichte sowie ein Rendering siehe FNP und FR.


    Was abgerissen wird wurde abgerissen, die noch bestehenden Teile bleiben wohl erhalten.


    img_09165gj4u.jpg