Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Basler Platz

    Hat jemand eine Ahnung was am Basler Platz gebaut wird?
    Dort wo dir Mitfahrzentrale war haben Verbau- und Aushubarbeiten begonnen...

  • Zitat von FrankfurterBub

    Hat jemand eine Ahnung was am Basler Platz gebaut wird?
    Dort wo dir Mitfahrzentrale war haben Verbau- und Aushubarbeiten begonnen...



    Dort wird ein neues Unterwerk für die Straßenbahn gebaut.

  • Zitat von rako

    Was ist ein Untwerk?


    Muss eigentlich Unterwerk heißen. Ein Unterwerk dient dazu den normalen Strom aus der Leitung in konformen Strom für die Straßenbahn zu bringen.(ca 600 Volt Gleichspannung).

  • Das Gelände des ehmaligen amerikanischen Generalkonsulats wird neu bebaut. Es entstehen zwei Appartmentblocks neben dem bisherigen Konsulatsgebäude, das unter Denkmalschutz steht und erhalten werden soll. Dem Rendering in der heutigen FAZ nach zu urteilen, sollen die Blöcke wohl auf der jetzigen Parkplatzfläche entstehen.

  • Die Aussenarbeiten zur Fussball-WM an den Hochhäusern (im speziellen am oberen Drittel der Commerzbank) haben begonnen.
    Die Stadt Frankfurt titelt auf Ihrer Internet Präsenz wie folgt:


    Frankfurts Skyline wird zur Fußball-Bühne


    Seit einigen Tagen bekleben Industriekletterer verschiedene Hochhäuser mit mattweissen Grafikfolien.
    Sie dienen vom 3.-5.6.2006 als Kulisse für die Multimediale "SkyArena".


    Da sollte man sich doch am Mainufer treffen, nicht? Dort gibt es die passende Begleitmusik aus Lautsprechern!


    Quelle: http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2855&_myvars[_id_listenartikel]=823037


    Hier noch ein Bild:



    Die SkyArena, © Atelier Markgraf / TCF


    Und noch eines:
    http://img204.imageshack.us/img204/5306/21241166265vd.jpg

  • Ach du meine Güte, wenn die Projektionen auch nur halb so intensiv in ihrer Lichtstärke werden, dann wird das sehr beeindruckend.


    Ich denke, man sollte sich das wirklich einmal anschauen... Komme leider erst am Sonntag mittag von einer Reise zurück.

  • Ist eine tolle Idee. Was ich aber nicht verstehe, ist dass die ganze Aktion vor der WM laeuft und nicht waehrend.

  • Es handelt sich um eine PR-Aktion für Frankfurt (nicht die wirklich für die WM, siehe Bericht, war schon 2001/2 geplant). Tatsächliche Spiele auf diesem Wege zu übertragen macht keinen Sinn, da es zu dieser Zeit noch viel zu hell sein würde. Das Feuerwerk des Museumsuferfestes findet i.d.R. aus diesem Grund um 22:30h statt, und Ende August ist es defintiv dunkler um diese Zeit. Man versucht halt auf den Zug der Wm aufzuspringen, why not?!

  • CYFI


    Ist schon klar... aber wann gerade lohnt sich denn eine solche PR Aktion richtig? Eine Woche vor der WM oder waehrend, wenn nochmal zusaetzlich ein paar 100.000 Touristen in FFM sind? (Touris die in FFM bleiben und ueber FRA Flughafen zur WM kommen). Fernsehteams und Reporter aus der ganzen Welt natuerlich auch.


    Trotzdem originelle Idee.

  • Äpotheker- und Ärztebank

    10 Millionen Euro? Oh mein Gott. Sieht eher nach ein paar Tausend aus :-o) Naja, obwohl, es hat sich schon gebessert, die Besserung ist aber wohl tatsächlich auf die Grünanlage zurückzuführen. Vor allem diese Skater-Schutz-Stolper-Steine auf der langen Steinbank :nono:



    Was ich eigentlich mitteilen wollte: Die Deutsche Apotheker und Ärztebank zieht bis Ende Oktober von der Hamburger Allee in die Mainzer Landstraße 275. Das Gebäude steht laut FNP (von heute) seit Ende 2004 leer. Wer weiß welches Haus gemeint ist oder hat gar ein Foto? Die Apobank hat das Gebäude laut FNP übrigens gekauft!



    PS: Täuscht es mich oder ist im Forum im Allgemeinen und im Frankfurt-Bereich im Speziellen tatsächlich zur Zeit so wenig los?

  • Zitat von FMJFRA

    Was ich eigentlich mitteilen wollte: Die Deutsche Apotheker und Ärztebank zieht bis Ende Oktober von der Hamburger Allee in die Mainzer Landstraße 275. Das Gebäude steht laut FNP (von heute) seit Ende 2004 leer. Wer weiß welches Haus gemeint ist oder hat gar ein Foto? Die Apobank hat das Gebäude laut FNP übrigens gekauft!


    Ist ein Neubau von 2002, seitdem steht er leer, bis auf einen Verkaufsflächennutzer für Teile des EG. 4000 qm Bürofläche und 650 qm Archiv. Gutes Haus.


  • Ich habe mal ein bisschen nachgeforscht, was es mit dem Riederwaldtunnel auf sich hat (da ich bisher nur mehrmals ueber ihn etwas hier gelesen habe, allerdings nie wusste, was er ist) und bin auf diese gute Projektbeschreibung des Riederwaldtunnels des Amtes für Straßen- und Verkehrswesen Frankfurt gestossen. Imo sieht das fuer mich nach einem wichtigen Lueckenschluss aus, wo es fuer Fra wichtig waere, wenn er mal kommen wuerde.


    http://www.verkehr.hessen.de/i…1-111111111111,isDownload

  • Das kannst DU laut sagen. Morgens und ab dem Nachmittag steht man am Riederwald nur noch. Da brauchst Du für einen Kilometer mit Glück eine halbe Stunde.

  • Neubau "City Galerie Frankfurt Südwest" an der Mainzer Landstraße

    Nach einem Bericht der FNP soll an der Mainzer Landstraße 681 eine neue Ladengalerie gebaut werden. Das ist in Griesheim, auf Höhe der Toom-Märkte.


    Das Gebäude mit 11.000 Quadratmetern Verkaufsfläche soll vier Stockwerke erhalten. In den oberen Geschossen und auf dem Dach sind Pkw-Stellplätze vorgesehen, 650 insgesamt. Die Läden sind bereits zu 90% vermietet, unter anderem an Edeka (Lebensmittelmarkt im EG), Deichmann, Takko, Rossmann und Ernesting’s Family.


    Baubeginn ist schon für Juli 2006 geplant, die Fertigstellung im Mai 2007. Die Kosten werden mit 28 Millionen Euro beziffert.

  • ^
    Sind dan icht die Gartenkolonien gegenueber den Toommaerkten? Waere auf jedefall schoen wenn die weggerissen werden.

  • Mh, da im FNP-Artikel von Büro- und Lagergebäuden die Rede ist, die für den Neubau abgerissen werden, werden wohl keine Kleingärten betroffen sein.


    Meiner Vermutung nach handelt es sich um das Grundstück unmittelbar an der östlichen Ecke Lärchenstraße / Mainzer Landstraße. Also westlich des Komplexes, in dem auch der CineStar-Filmpalast ist. Wie ich den Artikel verstanden habe, sollen die Eingänge und die Front der neuen Ladengalerie zu dem besagten Komplex zeigen, also nach Osten.