Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Weißer Stein 6 - der Tedi ist zwar raus und die fehlenden Werbeplakate offenbaren eine schmucklose Mauer. Das Wohnhaus ist jedoch nach wie vor bewohnt und auch sonst ist bisher noch nichts passiert.

    Nachdem vor ein paar Wochen die letzten Mieter aus dem Wohnhaus ausgezogen sind hat in der letzten Woche die Entkernung begonnen.

    Foto von heute:


    20221011_12311172ein.jpg

  • Mainova feiert Baustart für Rechenzentrums-Campus in Seckbach

    Vor einem Jahr wurde bekannt, dass der Energieversorger Mainova über ein Tochterunternehmen namens Mainova WebHouse ein Rechenzentrum in Seckbach errichten und betreiben möchte. Am vergangenen Freitag war erster Spatenstich. Gebaut werden zwei etwa 20 Meter hohe Gebäude in unmittelbarer Nähe zur Batschkapp, auf den Grundstücken Gwinnerstraße 7 und 9 und Mergenthaler Straße 12. Außerdem wird eine nicht mehr benötigte Trasse der Hafenbahn überbaut. Die Pressemitteilung:


    Mainova baut klimaschonendes Rechenzentrum in Seckbach mit hohen Standards

    Mainova WebHouse, eine hundertprozentige Tochter der Mainova, baut in Seckbach einen innovativen Rechenzentrums-Campus mit rund 10.500 Quadratmeter Fläche und einer IT-Last von insgesamt rund 30 Megawatt. Am Freitag, 14. Oktober, fand auf dem Gelände zwischen Gwinnerstraße und Mergenthaler Straße der symbolische erste Spatenstich statt.

    Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst betonte: „Rechenzentren stellen ein zentrales Element der digitalen Infrastrukturen dar und sind eine der Grundvoraussetzungen für die wirtschaftliche Entwicklung des Standorts. Der Bau des neuen Mainova-Rechenzentrums in der Gwinnerstraße ist ein zukunftsweisender Schritt für Frankfurt. Mit ihrer Investition trägt Mainova zudem auf vorbildliche Weise zur regionalen Wertschöpfung bei.“

    Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Constantin H. Alsheimer sagte: „Mainova treibt die Energiewende und die Dekarbonisierung intensiv voran. Entsprechend unserer Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln wir eins der effizientesten und nachhaltigsten Rechenzentren in Frankfurt. So weisen die Gebäude eine optimale Flächenausnutzung für eine hohe Rechenleistung pro Quadratmeter sowie eine ökologische Bauweise auf. Darüber hinaus wird die Abwärme des Rechenzentrums als Heizenergie genutzt. Mit dem innovativen Vorzeigeprojekt erschließen wir ein neues Geschäftsmodell in einem dynamischen Wachstumsmarkt und unterstützen die Stadt Frankfurt sowie unsere Kundinnen und Kunden bei der Umsetzung ihrer Klimaschutzziele.“

    Oliver Schiebel, Geschäftsführer der Mainova WebHouse, ergänzte: „Der Mainova WebHouse Rechenzentrums-Campus wird zu hundert Prozent mit Ökostrom versorgt. Dazu tragen auch eigene Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung von Sonnenenergie vor Ort bei. Die Begrünung von Fassade und Außengelände trägt neben einer anspruchsvollen Optik zur Isolation und Kühlung bei. Zudem ist geplant, neben den eigenen Büroflächen auch Gebäude in der Nachbarschaft mit der Abwärme zu beheizen.“

    Mittels LoRaWAN (Long Range Wide Area Network) werden die Pflanzen ressourcenschonend bewässert. Darüber hinaus wird ein Grünstreifen zwischen den Gebäuden für Insekten, Vögel und Fledermäuse erhalten bleiben und gepflegt werden. Hinzu kommen beispielsweise Mobilitätsangebote wie Elektroladesäulen sowie Car- und Bikesharing für die Belegschaft.

    Der Mainova Rechenzentrums-Campus soll voraussichtlich ab Januar 2024 bezugsfertig sein.

    Technische Daten

    - Grundstücksfläche: 12.249 m², davon Gwinnerstraße 7-9 = 7.249 m², Mergenthaler Straße 12 = 4.100 m², ehemalige Hafenbahntrasse = 900 m²
    - insgesamt 10.383 m² Rechenzentrumsfläche, davon Gebäude A = 6828 m² RZ-Fläche, Gebäude B = 3550 m² RZ-Fläche
    - insgesamt rund 30 Megawatt IT-Last


    rz_mainova-webhouse_s9legi.jpg

    Bild: Mainova | (von links): Mainova-Vorstand Peter Arnold, Mainova WebHouse-Geschäftsführer Oliver Schiebel, Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst, Mainova-Vorstandsvorsitzender Constantin H. Alsheimer, Mainova-WebHouse-Geschäftsführer Ewald Winter

  • Zu ergänzen wäre noch, dass bei dem Termin eine Gesamtinvestitionssumme von voraussichtlich gut 250 Mio. Euro genannt wurde. Als Zielgruppe will man sich auf größere Unternehmen der Internetwirtschaft konzentrieren, aber wohl eher keine Hyperscaler. Einen bedeutenden Abschluss gebe es bereits. Dieser werde aber noch nicht öffentlich gemacht.

  • Salut tout le monde !


    Das ist mein erster Beitrag hier. Und erstmal: Danke an alle für die tolle Arbeit! Ich genieße es sehr, durch die Forenseiten zu streifen und die vielen Projekte zu verfolgen. Die Dynamik hier ist super!


    Mit Blick auf diesen Thread hätte ich einen Verbesserungsvorschlag. Zufällig habe ich im ersten Post gelesen, dass dieser Thread nur eröffnet wurde, weil der alte mit 59 Seiten zu unübersichtlich geworden ist. Mittlerweile ist auch der "neue" schon wieder auf beachtliche 81 Seiten angewachsen. Und meiner Meinung nach auch dementsprechend unübersichtlich. Trotzdem finde ich die Idee gut, kleinere Projekte gesondert von den größeren zu behandeln. Mein Vorschlag: Wäre es möglich im Thread "Sonstige Projekte außerhalb der Wallanlagen" die einzelnen Ortsbezirke als Unterkategorien einzuführen? Damit könnte die Übersichtlichkeit vielleicht erhöht werden. Wenn das zu kompliziert ist, fände ich es auch schon toll, wenn über jedem Post eine Überschrift steht, wie das im Forum in Berlin schon häufig gemacht wird. Das wäre für mich auch schon eine riesen Verbesserung.


    Sehr zur Übersichtlichkeit trägt übrigens die DAF-Map bei. Danke auch dafür an die Verantwortlichen!


    Nun zum eigentlichen Thema:

    Seit Ewigkeiten komme ich täglich durch's Dichterviertel und fahre an Bauprojekten vorbei, die ich hier gerne zumindest dokumentieren würde. Die Fotos habe ich bereits Ende August aufgenommen. Leider habe ich nur meine Handykamera zur Verfügung. Ich bitte, mir das nachzusehen.


    Bauvorhaben Roseggerstraße


    In der Roseggerstraße sind die Bestandsbauten links und rechts der Nummer 9 (die Hausnummern der Neubauten sind mir nicht bekannt) um jeweils eine Doppelhaushälfte ergänzt worden. Den Vorzustand findet ihr bei Maps.


    Der Neubau links der Roseggerstraße 9

    img_20220822_190934driv2.jpg


    Der Neubau rechts der Roseggerstraße 9

    (gemeint ist der rechte Gebäudeteil; zu erkennen am noch fehlenden Zaun)

    img_20220822_191016cldh4.jpg


    Bauvorhaben Grillparzerstraße 71


    Hier wird das Bestandsgebäube um einen Anbau an der Westseite erweitert.


    Vorne der Altbau, hinten ist der Neubau zu erkennen.

    img_20220822_191148arf0j.jpg

    img_20220822_19122446i3i.jpg


    Bauvorhaben Eichendorffstraße 70a


    Direkt gegenüber der Franz Böhm Schule war seit 2 Jahren eine Baugrube. Dieses Jahr begannen dann Bauarbeiten, die aktuell am EG angekommen sind. (Leider habe ich hierzu keine Bilder.) Es entsteht ein MFH mit 5WE und Tiefgarage mit 8 Stellplätzen.


    Hier das Bauschild (als ich das Foto gemacht habe, war kaum etwas vom Bau zu sehen. Mittlerweile ist er - wie gesagt - im EG angekommen.)

    img_20221018_211030wkfvz.jpg


    Bauvorhaben Eichendorffstraße 12


    Hier wird aktuell eine Doppelhaushälfte ergänzt. In der Satellitenaufnahme von 2021 auf geoportal.frankfurt.de sieht man den Vorzustand.


    Das Bild ist von letzter Woche

    img_20221018_2124190bevo.jpg


    Bauvorhaben Eschersheimer Landstraße 327


    Es ist mir fast unangenehm, dieses Vorhaben in eine Reihe mit den anderen zu stellen. Allerdings ist Geschmack ja immer subjektiv und vielleicht kann mir ja jemand den hohen architektonischen Wert dieses ehemaligen Bürogebäudes *hust* Schandfleck *hust* an der Eschersheimersheimer zwischen Anzengruberstraße und Liliencronstraße erläutern. (Ich entschuldige mich bei allen Liebhabern für meinen kurzzeitigen Contenanceverlust.) Momentan ist das Gebäude komplett eingerüstet und mit schwarzen Bannern verhüllt. Insgesamt verleiht ihm das meiner Meinung nach schon jetzt eine deutlich angenehmere Anmutung als zuvor und wertet die gesamte Ecke ungemein auf. Leider konnte ich bei meiner Kurzrecherche keine Infos oder Bilder zum Entwurf finden. Nur bei BauKon Management findet sich unter Referenzen der Verweis auf die Planung eines Wohngebäudes mit 600m2 Wohnfläche. https://baukon.management/planung/projekte_referenzen.html

    Hoffen wir das Beste! Der Vorzustand kann bei Maps bestaunt werden.


    Ich hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe. Ansonsten meldet euch gerne bei mir.


    P.S.: Wenn mir jemand erklärt, wie ich die Projekte in die DAF Karte einfüge, dann würde ich das auch gleich machen. Gerne einfach PM an mich.

  • ^ Danke für den mehr als gelungenen Einstiegsbeitrag und willkommen im Forum! Die Projektekarte pflegt momentan ein kleiner Kreis von DAF-Benutzern. Ich habe mir erlaubt, die Projekte dort mit Verweis auf Deinen Beitrag einzutragen.


    Bei der Eichendorffstraße 70A dürfte es sich um das 2019 erwähnte Mäckler-Projekt handeln. Die Hausnummer war damals nicht klar. Zur Erinnerung die sparsame, aber aufschlussreiche Visualisierung noch einmal direkt hier:


    Bild: Mäckler Architekten, Frankfurt

  • Friedberger Landstraße 28-34

    Erwartungsgemäß war der Rohbau in Windeseile, nämlich bis Ende September, hochgezogen. Die letzten Wochen wurde an der Dachkonstruktion gearbeitet. Nebenan geht es mit der Baugrube voran. Schnappschuss von vorhin:


    EPI144A.IMG_4592.jpg

    Bild: epizentrum

  • "Neue Station Griesheim" (neues Projekt)

    Der Bereich des S-Bahnhofs Griesheim ist ein Unort. Ich sehe nichts, was sich insofern beschönigen ließe. So sieht es gleich südlich der Bahnsteige aus:


    5413_griesheim_projekt_neue_station.jpg


    "Griesheim Bhf Center"


    5414_griesheim_projekt_neue_station.jpg

    Bilder: Schmittchen


    Luftbild:


    griesheim_projekt_neue_station_1.jpg

    Bild: © Stadtvermessungsamt Frankfurt am Main (Orthofotos 2021)


    Mehr als Thumbs, von Ost nach West, der erste zeigt das 1998 stillgelegte Stellwerk Griesheim "Gf.".


    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5415_griesheim_projekt_neue_station.jpg Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5416_griesheim_projekt_neue_station.jpg

    Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5417_griesheim_projekt_neue_station.jpg Bild: https://www.deutsches-architektur-forum.de/pics/schmittchen/5418_griesheim_projekt_neue_station.jpg

    Bilder: Schmittchen


    Von einem Neubauprojekt wurde ich diesem Forum schon vor über zwölf Jahren berichtet. Inzwischen gibt es eine konkrete Planung des Frankfurter Büros Pressel & Müller Architekten und einem Artikel der Frankfurter Rundschau zufolge auch eine Baugenehmigung. Mit Francesco Parrinello ist der designierte Investor immer noch derselbe. Geplant ist der Abbruch des Bestands und anschließend die Errichtung von drei Baukörpern mit insgesamt 26 Wohnungen und zwei Arztpraxen. In den Erdgeschossen sind Gewerbeflächen vorgesehen. Baubeginn könnte im Januar 2023 sein.


    griesheim_projekt_neue_station_2.jpg


    griesheim_projekt_neue_station_3.jpg


    griesheim_projekt_neue_station_4.jpg

    Bilder: pressel & müller architekten

  • Nach ungefähr 10 Jahren (!) Auslagerung wurden die Container der Kita vom Rohmerplatz (zuletzt #1.497), die während der Bauarbeiten auf dem Kürfürstenplatz zwischengeparkt war, gerade abgebaut, die Kita scheint also in das neue Gebäude gezogen zu sein.

  • ^^ Das Stellwerk ist aber nicht im beplanten Areal, wenn ich es richtig sehe, oder? Das ist m. M. n. der größte Schandfleck, da (wie leider üblich bei bahneigenem Gelände) alles dem Verfall und biologischen Wildwuchs preisgegeben ist. Ansonsten ist das solide Massenware, hätte ich gesagt. Definitiv eine Aufwertung der Ecke, was aber nicht schwer ist.

  • Abbruch und Neubau Feuerwache am Kurfürstenplatz (Bockenheim)

    Der Abbruch der alten Feuerwache am Kurfürstenplatz hat begonnen. Vorstellung, Bestandsfotos und Diskussion in den Beiträgen #1.293 ff. und #1.451 ff.


    5420_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg


    Kolb Erdbau & Abbruch macht es.


    5421_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg


    Bauteile entlang der in diesem Abschnitt derzeit gesperrten Schwälmer Straße:


    5423_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg


    5422_feuerwache_kurfuerstenplatz.jpg
    Bilder: Schmittchen


    Ende Februar 2023 ist der Abschluss der Abbrucharbeiten geplant. Anschließend beginnt in Zusammenarbeit der Feuerwehr und der ABG Frankfurt Holding der Neubau der Feuer- und Rettungswache "FRW 2a". Der Entwurf ist von Lengfeld & Wilisch Architekten, Darmstadt.


    feuerwache_kurfuerstenplatz_neu_1.jpg


    Außer der Feuer- und Rettungswache entstehen 14 Mietwohnungen und eine Tiefgarage. Die Fertigstellung im Sommer 2025 geplant.


    Wiederum im Anschluss, der Neubau am Kurfürstenplatz wird als Interimsstandort benötigt, kann die Neubaumaßnahme an der Heinrichstraße beginnen. Hier ist unter Einbeziehung der denkmalgeschützten Wache aus dem Jahr 1901 ebenfalls eine neue Feuer- und Rettungswache ("FRW 2") geplant, zudem 41 Mietwohnungen und ein Feuerwehrwohnheim (Quelle). Dazu auch ausführlich im Gallus-Thread.


    feuerwache_kurfuerstenplatz_neu_2.jpg
    Bilder: Lengfeld & Wilisch Architekten PartG mbB

  • Mainzer Ldstr. 581 (ex FCA Motor Village, jetzt Schulcampus Griesheim)

    Bisher war das riesige Gelände der vormaligen FIAT-Niederlassung vornehmlich mit Ankündigungen verbunden (siehe hier, hier und dort).


    Inzwischen sind die Abbrucharbeiten in vollem Gang, das Abbruchgut wird an Ort und Stelle geschreddert, sortiert und zwischengelagert.


    dscn98803lfw6.jpg


    dscn9879nnfgj.jpg


    dscn9882x1c3i.jpg


    dscn9886e4cvo.jpg


    dscn9887prfct.jpg


    dscn9883b9c7a.jpg


    eigene Bilder

  • Eschersheimer Landstraße 327 (Dornbusch)

    Am Ende von Beitrag #1.605 sprach gourmandise die Eschersheimer Landstraße 327 an. Real und bei Street View ein altes, unansehnliches Bürogebäude. Was daraus werden soll, ergibt sich aus einer Website des Entwicklers Projekt E327 GmbH aus Griesheim, Kreis Darmstadt-Dieburg. Neun Eigentumswohnungen sind geplant, und offenbar handelt es sich nicht um Abbruch und Neubau, sondern um einen Umbau.


    eschersheimer_landstr_327_01.jpg


    eschersheimer_landstr_327_02.jpg


    eschersheimer_landstr_327_03.jpg


    eschersheimer_landstr_327_04.jpg

    Bilder: Projekt E327 GmbH

  • Ich frage mich warum man hier so viel Platz für Hofzufahrt und Tiefgarageneinfahrt lässt, mit einer Überbauung/Durchfahrt wären an dieser Stelle noch ein paar Wohnungen mehr möglich und der Block fast geschlossen.

  • Knapp 3 Monate später wirkt der Baufortschritt an der Haeberlinstraße (zuletzt hier) nicht allzu groß:

    Die Fotos sind zwar schon über 1 Woche alt aber ich wollte euch dennoch nicht vorenthalten, dass man hier deutlich voran gekommen ist (sorry für die mäßige Fotoquali):


    20221023_1619031fe70.jpg


    20221023_161713wnd0q.jpg

  • Wohnbauprojekt "VIDO", Ludwig-Landmann-Straße 389 (Bockenheim)

    Zuletzt vor einem halben Jahr in Beitrag #1543 von Schmittchen. Die Bauabschnitte in der zweiten Reihe parallel zur Ludwig-Landmann-Straße sind inzwischen fertiggestellt und bezogen, der langgestreckte Gebäudekomplex entlang der Ludwig-Landmann-Straße wird im kommenden Frühjahr fertig.


    dsc07611bikfu5.jpgBlick von der Rödelheimer Landstraße Richtung Ludwig-Landmann-Straße



    dsc07616b3hcdd.jpgHauseingang



    dsc07615b1gmfj6.jpgBlick Richtung Rödelheimer Landstraße



    dsc00223b5ci9c.jpgBlick in die Gegenrichtung



    dsc07617bi7cmy.jpgBlick aus der zweiten Reihe Richtung Ludwig Landmann-Straße, rechts das erste bald bezugsfähige Gebäude an der Rödelheimer Landstraße

  • Bahnhof Griesheim | Barrierefreier Umbau

    Schmittchen hatte im Oktober berichtet, dass das geplante Neubauprojekt anscheinend Fahrt aufnimmt.

    Für den barrierefreien Umbau der S-Bahn-Station Frankfurt-Griesheim gilt gleiches wie wir aufgrund der Magistratsvorlage M_213_2022 schließen dürfen. Denn in dieser wird die Fällung von drei Bäumen inkl. Ersatzpflanzung beschlossen damit die nördliche und südliche Zugangsanlage umgebaut werden kann. Dies beinhaltet auch den Bau zweier Aufzugsanlagen. Gegenüber der Planung der damaligen Magistratsvorlage M_213_2006 kommt die aktuelle Planung im wahrsten Wortsinne schmaler daher weil das vorhandene unterirdische Bauwerk anscheinend erhalten bleibt. Ob der Bau einer Aufzugsanlage zum Mittelbahnsteig von DB Station & Service separat beauftragt wird ergibt sich aus der Magistratsvorlage vom 05.12.2022 nicht.