Sonstige Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Eschersheimer Landstraße 581 (ehemaliger Asia Supermarkt)

    Auch hier scheint der Neubau von außen fertig zu sein. Wie beim Ex-Drosselbart Projekt entstehen hier Mietwohnungen.


    Straßenseitig wird noch am EG gewerkelt. Rückseitig sind noch Baugerüste montiert:


    2023-Dez.-09_12-18-48.jpeg


    2023-Dez.-09_12-21-03.jpeg


    Farblich passt sich der Bau hervorragend dem grau-blassem Wetter an.

  • Eschersheimer Landstraße 605-607 (ex Drosselbart)

    Hier hat sich in den letzten Wochen und Monaten einiges getan (letztes Update hier). Fenster sind komplett eingesetzt, die Dachstühle sind fertig und die Dämmung ist auch drauf. Fertigstellung laut Projektseite in 2024.

    In Richtung Bahntrasse sind bereits die Gerüste gefallen und geben einen Blick auf die Fassade frei:


    2023-Dez.-09_13-42-12.jpeg


    Mit den bodentiefen Fenstern, den französischen Balkonen und der relativ gleichförmigen Rasterung wirkt der Bau auf mich eher wie ein Hotel als ein Wohnhaus.


    2023-Dez.-09_13-42-50.jpeg


    2023-Dez.-09_13-43-54.jpeg


    2023-Dez.-09_13-44-34.jpeg


    Der Bau hebt sich doch recht deutlich von der Nachbarbebauung ab:


    2023-Dez.-09_13-44-59.jpeg

  • Untere Friedberger mit "Bethmanns am Park" und Baugruppen-Projekt "Gemeinsam Suffizient Leben"

    Schmittchen zeigte im August den damals aktuellen Baustand. Mittlerweile ist der genossenschaftliche Bauteil fertig und auch schon bezogen. Ein eher schlichter Bau mit breiter, aber nicht besonders intensiver Farbpalette. Das Bethmanns am Park, das sich an Investitionsfreudigere richtet, hat Dach und Fenster und wartet auf seine Dämmung. Wird die Fassade hier wie geplant nahezu schwarz ausgeführt, bildet das Genossenschaftsprojekt farblich definitiv einen Kontrast.


    temp-Imaged-XP0-NU.jpg


    Eigenes Foto.

  • Update Brühlstraße 33-35

    .... das Beste was ein Bunker werden kann ;). Das Bauvorhaben der ABG ist fertiggestellt, die Mieter kommen demnächst. Zur Vorgeschichte siehe hier und hier


    DSC09190b.jpgBlick Richtung Westen mit Eingang Hausnummer 33


    DSC09197b.jpgGegenrichtung mit Eingang Nr. 35


    <woltlab-metacode-marker data-name=DSC09201b.jpgSeitlicher Eingang Nr. 35 mit beeindruckender Tiefe des Mauerwerks


    DSC09204b.jpgHinter den Fensterscheiben zeigen sich dezente Hinweise auf die Dicke des Mauerwerks

  • Projekt "Wohnen am Steinbacher Hohl" - Neuentwicklung Areal Ex-Personalhochhaus Krankenhaus Nordwest (Praunheim)

    Fotos von vorgestern. Ein Bauteil ist im Rohbau fertig.


    5950_wohnen_%20am_steinbacher_hohl.jpg


    Zur Planung hier und dort. Das letzte Update war in Beitrag #1667.


    5951_wohnen_%20am_steinbacher_hohl.jpg


    An der Nordwest-Ecke sind bereits Fenster (mit Holzrahmen) zu sehen. Hinten entsteht ein weiterer Bauteil, derzeit sind die Untergeschosse in Bau.


    5952_wohnen_%20am_steinbacher_hohl.jpgBilder: Schmittchen

  • Musikantenweg 78 (Ex-Mercedes-Messerschmidt) | Berger Straße 88 (Ex-Tomin-Areal)

    Beim Neubau am Musikantenweg wurden seit dem letzten Update die Gerüste überwiegend abgebaut. Der angrenzende Bestand ist in Umbau.


    5983_bergerstrasse_ex-mercedes.jpg


    Das Wohnbauprojekt Berger Straße 88 auf der anderen Straßenseite hat seine Endhöhe erreicht. Und die ist beträchtlich, habe ich so nicht erwartet.


    5985_bergerstrasse_ex-tomin.jpg


    Der Neubau nach Planung des Büros Scharnberger Architekten von Südwesten gesehen:


    5984_bergerstrasse_ex-tomin.jpg
    Bilder: Schmittchen