Bauprojekte Bernauer Straße und Umgebung

  • Rotes Rathaus: Remineszenzen an alte Berliner Industriearchitektur? Solch eine Bewertung würde ich ehrlich gesagt eher in der Neubau-Broschüre des Investors erwarten..
    Ich sehe dort nur eine glatte Klinkerfassade, die von rechteckigen Fenstern durchbrochEn wird. Das ist werdeR originell noch besonders ansehnlich.
    Die Erdgeschossgestaltung ist öde, der Abschluss des Gebäudes nach oben hin ebenso.

  • Rotes Rathaus: Remineszenzen an alte Berliner Industriearchitektur? Solch eine Bewertung würde ich ehrlich gesagt eher in der Neubau-Broschüre des Investors erwarten..
    Ich sehe dort nur eine glatte Klinkerfassade, die von rechteckigen Fenstern durchbrochEn wird. Das ist werdeR originell noch besonders ansehnlich.
    Die Erdgeschossgestaltung ist öde, der Abschluss des Gebäudes nach oben hin ebenso.


    Deine Argumente sind schon richtig. Aber ich freue mich über Bauwerke, die mit beschränkten Mitteln ansehnlich sind und das dauerhaft (Klinker können schließlich in Würde altern). Man muss sich den Bau natürlich in einem geschlossenen Blockrand vorstellen.


    Also mir gefällts in seiner schlichten Klarheit. Ich gebe aber zu: Ich liebe Klinker/Ziegel/Backstein.

  • Das zeigt aber doch, wie bescheiden du in deinen Ansprüchen geworden bist.
    Aber mir geht es ja ähnlich: Auch ich liebe "Klinker/Ziegel/Backstein" und ich wünsche mir immer wieder Anklänge an den Formenreichtum der Schinkelschen Bauakademie oder wenigstens an die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts - und bin dann froh, wenn mal ein Fensterbogen oder Fassadenversprung dabei herauskommt. :cool:


    Was das Erdgeschoss und den oberen Abschluss angeht, teile ich Japhers Meinung.

  • Neues von den MARTHASHÖFEN

    Wohnungsbau in der Schwedter Straße für das etwas zahlungskräftigere Publikum:


    http://img109.imageshack.us/img109/9477/29012012220.jpg
    Shot at 2012-01-29


    http://img444.imageshack.us/img444/4300/29012012219.jpg
    Shot at 2012-01-29


    http://img88.imageshack.us/img88/1373/29012012218.jpg
    Shot at 2012-01-29


    http://img703.imageshack.us/img703/122/29012012217.jpg
    Shot at 2012-01-29


    Die Torbauten mit den Läden sind ganz ansprechend. Nun muss die Hofgestaltung abgewartet werden.

  • Bernauer Str. Ecke Oderberger und Schwedter Str.

    Die Bebauung der Bernauer schreitet voran. Hier an der wohl prominentesten Ecke der Bernauer Straße (Dreiländereck: Mitte/Wedding/Prenzlauer Berg) gegenüber vom Mauerpark wurde eine Baustelle eingerichtet:


    http://img851.imageshack.us/img851/8417/cimg0507l.jpg
    Shot at 2012-02-12


    Ob hier dieser Bau entsteht?

    Stofanel Investment AG

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotes Rathaus () aus folgendem Grund: Grafik ergänzt

  • Bernauer Straße, ehem. Grenzstreifen

    Mal wieder ein Fotoupdate.


    Die zuvor von Rotes Rathaus gezeigte Baugrube an der Ecke Schwedter Straße:



    Zwei Querstraßen weiter westlich, an der Swinemünder Str.:



    Rheinsberger Str.: Rückseite eines Neubaus zum ehem. Mauerstreifen:



    Fertiggestellte Neubauten westlich der Ecke Brunnenstraße:




    Gegenüber dieser neuen Häuser entstand direkt an der Bernauer str. ein neues Schutzdach über freigelegten Fundamenten, mit Infotafeln:




  • Marthashof, Hofanlage

    Update Nr. 2 für diesen Thread:


    Das Projekt Marthashof ist zwar weitgehend fertig, bisher wurden aber vor allem Bilder von den Blechfassade-Gebäuden zur Schwedter Straße gezeigt. Inzwischen nimmt auch der Hof Gestalt an:








  • Marthashof

    ^ Dieses Projekt gefällt mir ziemlich gut. Der großzügige zur Straße geöffnete Hof mit den technischen aber trotzdem freundlichen Fassaden sowie mit den beiden torartigen Bauten zur Schwedter Str. bildet eine eigenwillige, gelungene Komposition.
    Auch die auf den Fotos sichtbare Wirkung im Kontrast zu den umgebenden Altbauten finde ich recht gelungen. :daumen:

  • Bernauer Straße

    Das nächste neue Gebäude an der Bernauer wird verklinkert. Offensichtlich sieht eine Satzung für die Südseite der Bernauer Straße Backsteinfassaden vor. Das scheint mir ganz gut zu werden:

    Shot at 2012-07-06



    Shot at 2012-07-06

  • naja backsteinklinker macht aus ner kiste halt auch nur ne kiste (mit backsteinklinker)....wirklich aufregend wird der bau dadurch auch nicht...

  • ^Ich glaube ich weiß was Du damit meinst, aber so würde ich das nicht sagen. Es klingt fast so, als wenn nur die Grundformen/ Proportionen eines Gebäudes wichtig sind und der Fassade (Struktur, Materialwahl, Farbgebung...) keinerlei Bedeutung zukommt.


    In diesem konkreten Fall finde ich zudem, dass die Klinker sehr gut passen und sicher auch bewusst gewählt bzw. die etwaigen Satzungen bewusst umgesetzt wurden. Gerade bei etwas höheren Gebäuden mit vertikalen Gestaltungsmerkmalen wie den rechts sichtbaren Fenstern, sieht Backstein mE sehr interessant aus, insbesondere wenn so bewusst mit farblich abgesetzten Bändern gearbeitet wird (nein ich meine nicht die Leitungen). Es mag für manche eine "Kiste" bleiben, aber für mich wirkt es so insgesamt doch merklich wärmer und auch strukturierter, irgendwie hochwertiger. Aber ich bin generell ein Fan von Backstein/ Klinker und sonstigen Steinfassaden, wenn sie nicht ganze Viertel dominieren.

  • Marthashof, Hofanlage fertig

    Die bereits in Beitrag #75 gezeigte Hofanlage (damals noch in Bau) ist fertig - leider ist nicht nur das Bauprojekt selbst so gut wie abgeschlossen, sondern auch der Hof. Wir müssen leider draußen bleiben:




  • Mich hat der Wachschutz neulich auch rausgeschmissen, als ich fotografieren wollte. "Sagen 'se mal, wohnen Sie hier?" war die Frage des achteckbemützten Securitymannes.


    Soweit ich mich erinnere ist die Grünanlage aber im B-Plan mit einem öff. Wegerecht belastet worden, so dass nur momentan wegen der offiziell noch andauernden Baustelle die Besucher des Feldes verwiesen werden dürfen. Jetzt scheint es aber so, als wenn die Freifläche fertig wäre, da müssten sie eigentlich alle drauflassen...


    Auch hier steht öffentlich zugänglich.


    Und die kleine Anfrage des SPD-Abgeordneten Klaus Mindrup vom 24. Juni 2009


    "Was hat das Bezirksamt unternommen, um die Herstellung einer an die
    Schwedter Straße angebundenen, öffentlich zugänglichen und nutzbaren Grünfläche
    angemessen, d. h. i. d. R. im Grundbuch, abzusichern?
    Diese Zugänglichkeit ist eine Bedingung der sanierungsrechtlichen Genehmigung
    und des öffentlich-rechtlichen Vertrages über die vorzeitige Ablösung der Ausgleichsbeträge.
    Das Bezirksamt hielt bis dato eine dingliche Sicherung nicht für erforderlich.
    Ob diese Einschätzung noch angemessen ist und erforderlichenfalls nachträglich
    realisierbar wäre, ist zu prüfen."


    Siehe auch diese Website.

  • Die Berliner Zeitung berichtet über den Aus- bzw. Umbau der früheren Oswald-Brauerei (Lage @BingMaps). Dort entsteht bis März 2013 die Factory Berlin, ein Gebäudekomplex für Internet-Start-ups.
    Im Artikel gibt es zudem ein paar Visualisierungen umgebauten Bestandsgebäude und des Neubaus zu sehen.


    Artikel Berliner Zeitung