Sonstige Bauvorhaben

  • Ein paar aktuelle Fotos vom Neubau an der Ecke Hochstraße/Howaldtstraße.

    Ich finde es sieht bis jetzt ganz gut aus. Ich mag das man hier nicht 0 8 15 gebaut hat. Es hat zwar etwas gedauert und es ist noch nicht fertig wie es scheint, aber es hat sich gelohnt wie ich finde.

    photo1668880529zcct1.jpeg


    photo16688805291djd2b.jpeg


    photo166888052927xfca.jpeg


    photo16688805293z4d9c.jpeg


    photo16688805294yee7k.jpeg

  • In Rautheim wird die Grundschule zur Ganztagsschule ausgebaut und in diesem Zusammenhang wird auch ein Mensa Neubau errichtet.

  • Neue Feuerwache Südwest


    Aufgrund aktueller Berichte zu notwendigen Ausgleichsmaßnahmen bin ich auf das folgende Vorhaben gestoßen, das hier im DAF offenbar noch nicht thematisiert wurde: Nördlich der Westerbergstraße, zwischen Gartenstadt und Rüningen, soll eine neue Feuerwache entstehen.


    Das Projekt gilt als notwendig, um das bestehende Schutzziel zu erreichen. Dieses sieht vor, dass in 90 Prozent aller Fälle maximal neuneinhalb Minuten nach Eingang eines Notrufes zehn Einsatzkräfte vor Ort sein müssen. In Braunschweig liegt die Quote laut „Braunschweiger Zeitung“ nur bei rund 70 Prozent. Defizite liegen demnach vor allem im Westen und Norden des Stadtgebiets. Die Berufsfeuerwehr soll darum zwei neue Wachen erhalten. Eine im Südwesten und eine im Norden, voraussichtlich in Bienrode.


    Der Neubau der Südwestwache an der Westerbergstraße hat dabei die höhere Priorität: Sie soll vor allem die Eintreffzeiten in der Weststadt verkürzen sowie die Hauptwache und die Feuerwache Süd entlasten. Rund 75 Beschäftigte sollen in der neuen Wache arbeiten. Die Nutzungsfläche wird mit 9.182 Quadratmetern angegeben.


    Zwischenzeitlich wurde von der Stadt wohl auch ein Wettbewerb ausgeschrieben, dessen Ergebnisse bald vorliegen sollten (vgl. https://www.wettbewerbe-aktuel…dwest-braunschweig-244990, leider Paywall).


    Die vorgesehenen Baukosten liegen bei rund 53 Millionen Euro zuzüglich Grundstückskauf. Der Baubeginn ist für 2024 vorgesehen.


    Dazu: https://www.braunschweiger-zei…er-53-Millionen-Euro.html sowie https://regionalheute.de/braun…-braunschweig-1644943914/ (ggf. Paywall) und https://www.helmstedter-nachri…neues-Natur-Paradies.html (ggf. Paywall)


    Hier ein Blick auf die Lage des Grundstücks (rot eingekreist):


    Quelle: Google Maps, Bearbeitung: Ted Mosby


    Die Ausgleichsfläche soll südlich der Westerbergstraße im Bereich eines, auch auf der Karte erkennbaren, Feldwegs angelegt werden. Zunächst wird es um 20.000 Quadratmeter gehen, davon die Hälfte für Blühstreifen zum Schutz von Feldhamstern und Feldlerchen. Die Stadt plant aber wohl, eine wesentlich größere Fläche in diesem Bereich zu kaufen, um vorsorglich Platz für künftig notwendig werdende Ausgleichsmaßnahmen zu haben.

  • Der Eckbau an der Helmstedter Straße ist nun ja schon eine weile fertig gestellt (inzwischen sind auch die Gewege vor dem Gebäude wieder frei zugänglich) aber dennoch sehen alle fesnter leer und unbewohnt aus. Wie der bauliche Zustand im inneren ist, lässt sich von außen natürlich nicht einschätzen. Möglich das die Wohnungen noch gar nicht fertigestellt und bezugsfertig sind, sondern das das gebäude nur äußerlich fertiggestellt ist.


    photo1671378886meeqi.jpeg

  • Rückbau der Welfenhofpasssage


    Das Ergebnis sieht so ernüchternd aus, wie es in Anbetracht der vorangegangenen Visualisierungen (#1.184) bereits zu erwarten war.



    (Die Bildrechte liegen bei mir.)

  • An der Friedrich Wilhelm Straße ist eine Paillettenkonstruktion geplant, die von der Öffentlichen Versicherung bezahlt wird. Kosten ca. 100.000 Euro.

  • An der Friedrich Wilhelm Straße ist eine Paillettenkonstruktion geplant.


    Darüber hat auch die Lokapresse mitsamt Visualisierung berichtet (https://www.braunschweiger-zei…-Kultviertel-geplant.html; ggf. Paywall). Es handele sich bei dem „Pailletten-Himmel“ um eine Hängekonstruktion mit farbigen Aluminiumplatten, die über ein Seiltragwerk miteinander verbunden sind.


    M. E. eine ganz nette Idee, die wohl auch bei der Stadt auf Wohlwollen stößt, zumal es sich ja um ein Geschenk der Versicherung handelt. Darüber hinaus ist auch eine stärkere Begrünung des Friedrich-Wilhelm-Platzes angedacht.

  • In der Innenstadt verschwinden die Pavillons in der Nähe der Burgpassage am 5. Januar. Ursprünglich wurden sie einmal installiert, um die Sichtachse Welfenhof - Burgpassage zu durchbrechen.

  • Rückbau der Welfenhofpasssage


    Das Ergebnis sieht so ernüchternd aus, wie es in Anbetracht der vorangegangenen Visualisierungen (#1.184) bereits zu erwarten wa


    Exakt. genau so wie ich es erwartet habe. Eine Straße wie jede andere und damit kann man seine Aufmerksamkeit dafür wohl einstellen.


    Darüber hat auch die Lokapresse mitsamt Visualisierung berichtet (https://www.braunschweiger-zei…-Kultviertel-geplant.html; ggf. Paywall). Es handele sich bei dem „Pailletten-Himmel“ um eine Hängekonstruktion mit farbigen Aluminiumplatten, die über ein Seiltragwerk miteinander verbunden sind.

    Um Sinn oder Unsinn gent es doch, wenn sich Institutionen (in diesem Fall die ÖVers. und/oder die Stadt) solche Dingen ausdenken, oft gar nicht. Leider. Ich persöhnlich finde es unsinnig. Es gäbe mindestens ein Duzend andere und sinnvollere Dinge die man mit so viel Geld machen könnte.

  • Neue Feuerwache Südwest / Westerbergstraße


    Kurzes Update: Die Verwaltung hat den Entwurf des Bebauungsplans fertiggestellt und wird den Ratsgremien nun den Auslegungsbeschluss vorlegen. Der Verwaltungsausschuss entscheidet diesbezüglich am 7. Februar. Danach wird der Bebauungsplanentwurf öffentlich ausgelegt.


    Mehr Infos: https://regionalheute.de/braun…-braunschweig-1673259872/ und https://www.braunschweiger-zei…er-ein-Stueck-naeher.html (ggf. Paywall).

  • OB Kornblum positioniert sich aktuell relativ deutlich für den Neubau eines Konzertsaals in Braunschweig. Die Diskussion dazu läuft schon seit einiger Zeit.


    Quelle: Braunschweiger Zeitung

  • ^Ja, das könnte ein spannendes Projekt werden! Siehe dazu auch: https://www.braunschweiger-zei…d-im-Maerz-gelueftet.html und https://www.braunschweiger-zei…uchtturm-ist-gefragt.html (ggf. Paywall).


    Demnach hat OB Kornblum angekündigt, dass eine Konzerthalle kommen werde. Nähere Informationen dazu sollen im März öffentlich gemacht werden. Die zuständigen Ausschüsse der Stadt hatten im März 2019 beschlossen, im Zusammenhang mit dem Zukunftskonzept für die Städtische Musikschule auch Planungen für einen möglichen Konzert- und Musiksaal vorzulegen. Im Gespräch war laut „Braunschweiger Zeitung“ unter anderem das Gelände am Großen Hof auf dem ehemaligen Markthallengelände. Die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zur Untersuchung verschiedener Standorte liegen dem Bericht zufolge inzwischen vor. Als Untersuchungsbasis sei eine Konzerthalle für 1000 bis 1200 Sitzplätze zugrunde gelegt worden. Baulich und akustisch soll sie so ausgelegt werden, dass ein Sinfonieorchester (A-Orchester) dort spielen kann. Um einen wirtschaftlichen Betrieb zu garantieren, sei aber auch bedacht worden, dass dort Chöre, Kammerchöre, Kammerorchester und Jazzmusiker auftreten könnten.

  • Nochmals zur Konzerthalle: Weiß jemand, welche Standorte sonst noch in Erwägung gezogen werden bzw. wurden? Das könnte ja z. B. auch eine interessante Nachnutzung für das, dann teilweise zu entkernende, alte Karstadt-Gebäude am Gewandhaus sein…

  • Stimmt mit dem Gewandhaus sowie Ex-Horten/Galeria haben wir genug Freifläche.



    Dennoch sollte 'Galeria' als Leuchtturm der Innenstadt Süd einen Mix erhalten: Essen, Wohnen, Kleingewerbe, Service, Kultur und Zusammenkunft.