Sonstige Bauvorhaben

  • Update Neubau Studierendenhaus an der Pockelstraße in Braunschweig


    Inzwischen sind weitere Dachflächen geschlossen worden. Es ist anzunehmen das zur Zeit der Innenausbau läuft. Die angekündigte Fertigstellung bzw Eröffnungfür den Herbst 2021 wurde offensichtlich verfehlt. Wann das Projekt stattdessen fertig und abgeschlossen sein soll ist mir nicht bekannt.

    Hier ein Link zum Projekt: Link


    img_8203m9j9o.jpg


    img_8210bck3h.jpg


    img_820407ko3.jpg

  • Mal etwas außer der Reihe, weil ich gestern daran vorbei gelaufen bin und die Veränderung bzw. den Baufortschritt bemerkt habe ...

    Am Bahnhof Gliesmaroder Straße ist die neue Unterführung und der neue Zugang zum Bahnhof wohl so gut wie fertig und es fehlen scheinbar nur einige Restarbeiten (Beschilderung, Bodenbelag etc) . Daher also dieses Foto. Ich weiss nicht wie der Zeitplan da an sich aussieht und was dort noch enstehen soll.


    2022-03-2214.03.55owkjy.jpg

  • Die Arbeiten sollen im Sommer abgeschlossen werden. Genauere Infos habe ich nicht gefunden. Der Regionalverband finanziert noch ein Dach (oder zwei getrennte, weil die Bahnsteige ja recht weit auseinander liegen - lassen wir uns überraschen).

    Ich hätte es echt schön gefunden, wenn man den Eingang noch in irgendeiner Form gestaltet hätte, beispielsweise mit einer verzierenden Backstein-Verkleidung oder anderen Materialien als nur glattem Sichtbeton. Bzw. wenigstens könnte man sich bemühen, für die unweigerlich kommende Street-Art ein bisschen zu 'moderieren' und zwei, drei Künstler:innen für die Flächen beauftragen, die nicht nur ihre Tags sprühen, sondern etwas Anspruchsvolleres.
    Aber vielleicht ist das auch zu vorschnell geurteilt und die Verkleidung kommt demnächst doch noch.

  • Ich denke das es so bleiben wird. Ja, eine zb. Klinkerverkleidung wäre sicher nicht schlecht und ansehnlich. Mal schauen was dort noch passiert. Ich befürchte aber das es so bleibt. Lediglich die für die bahn typischen Blauen Hinweisschilder werden wohl noch folgen.

  • Der seit Jahren vor sich hingammelnde Wohnblock Echternstraße/Sonnenstraße wird nun scheinbar saniert:

    ">


    ">

  • Hab ich heute morgen auch entdeckt. Das ist doch ein Lichtblick, auch wenn man auf dem Bild sieht, dass immer noch ganz schön viel Fläche übrig ist. Vielleicht inspirieren die zwei Kunstwerke ja dazu, den Rest dann mit ein bisschen Anspruch zu besprühen :)

  • An der Ecke Hochstraße/Howaldtstraße geht es weiter.

    Da es keine Visualisierung zu diesem Bauvorhaben gibt, ist die Frage wie der Dachabschluss ausfallen wird. Ob es sich optisch am Gebäude rechts orientieren wird, oder ob es ein Flachdach wird. we will see.




    2022-04-1816.32.3585k1x.jpg


    foto: markoma1

    Einmal editiert, zuletzt von markoma1 ()

  • Hab ich heute morgen auch entdeckt. Das ist doch ein Lichtblick, auch wenn man auf dem Bild sieht, dass immer noch ganz schön viel Fläche übrig ist. Vielleicht inspirieren die zwei Kunstwerke ja dazu, den Rest dann mit ein bisschen Anspruch zu besprühen :)

    Ein Bild von heute vom Eingang in den Fußgängertunnel des neuen Gliesmaroder Bahnhofs. Der Tunnel erhält weitere Gemälde, der Künstler ist bei der Arbeit.

    ">

  • Am Projekt Quartier St. Leonhard geht es (jedenfalls äußerlich betrachtet) in großen Schritten weiter. Die Dächer der beiden ehem. Reitställe sind gedeckt und geschlossen. Wie es mit dem Innenausbau aussieht, ist leider nicht ersichtlich.


    2022-06-0418.35.317zjca.jpg


    2022-06-0418.35.54wfjqx.jpg

  • Beim letzten Innenstadtdialog wurde die Okerpiazza mal wieder angesprochen.

    Es soll eine konkrete Planung im nächsten Jahr erarbeitet werden.



    https://youtu.be/Uw4-hYdGGpM




    Es handelt sich um den Bereich am Friedrich Wilhelm Platz.

    Auf der Okerinsel fand im Jahr 2022 auch das erste Okerinselfestival statt.