Regierungsviertel / Unterbilk

  • Das Officehome von Pandion geht nun in die Höhe. 2 von 7 Kränen stehen. In den nächsten Wochen wird sich hier noch einiges tun...


    IMG_3338.thumb.jpg.c15ed82f83d57385517d93330bf4eb51.jpg

  • Kurzes Update: Es geht schnell voran. Ende der Woche sollten sich 4 von 7 Kränen drehen...

    IMG_3725.thumb.jpg.fcadc525ac5529b4a3d551007d8fe178.jpg


    Kran 2 hat eine beachtliche Höhe von über 70m:


    IMG_3644.thumb.jpg.cf3098e428b4f925130f28acb629dfbf.jpg

  • Pandion-Officehome


    zunächst ein Blick auf den Rheinturm, das Stadttor und einige Krane der Pandion Baustelle..



    Baustellenschild



    Einblicke in die Baugrube-- es sieht danach aus, dass gerade ein Teil der Fundamentplatte betoniert worden ist.




  • Volmerswerther Straße 5 - DU! Dachgarten Unterbilk

    Fast 1 Jahr nach den letzten Fotos, wo der Baugrubenaushub im Gange war, sind die Baugruben immer noch nicht fertig ausgehoben.

    Baukräne oder echte Bautätigkeit ist nicht zu sehen.

    Vermutlich liegt das auch daran, dass die Vertriebsquote von 25%, die bei den meisten Projekten wohl erst einen Baustart zulässt, noch nicht erreicht ist.

    Laut diesem RP-Online-Artikel (Plus-Artikel hinter der Paywall) von heute "Nachfrage bei Neubau-Projekten bricht ein" spricht der Projektentwickler BPD von einer "verlangsamten Vertriebsgeschwindigkeit" für den Bauabschnitt mit 133 Eigentumswohnungen. Man ist „Gesprächen mit mehreren Interessenten“ und habe „Käufer für 15 bis 25 Prozent der Wohnungen in der Pipeline“.

    Bei m²-Preisen zwischen 7.000 und 8,500 Euro wundert mich das nicht wirklich....


    img_00274iebb.jpg


    img_0031xtix3.jpg


    img_0032rjdju.jpg


    Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Pandion Officehome Rise, Völklinger Str. 2 + Pandion NEXT, Völklinger Straße/Lahnweg/Neusser Straße


    Rundgang um die Baustelle - beim Bürogebäude wird teilweise schon am 3. OG gearbeitet, auch bei den Wohnhäusern ist man teilweise schon am 2. OG dran (an der Neusser Straße):


    img_00639ldrg.jpg


    img_0066tbiod.jpg


    img_0069tvevc.jpg


    img_0071e9fpt.jpg


    img_0073ikep4.jpg


    img_0076h4f9z.jpg


    img_0077woia3.jpg


    img_0075izisl.jpg


    img_009066e3j.jpg


    img_00937vc56.jpg


    img_0096doijh.jpg


    img_0100bldmf.jpg


    img_0102nje7t.jpg


    img_0104qmfrb.jpg


    Bilder von mir / 25.06.2023 - hier mehr Bilder dazu

  • Pandion Officehome Rise, Völklinger Str. 2


    Die Baustelle zeigt deutliche Fortschritte. Eine Musterfassade wurde installiert. Hier ein Schnappschuss von heute:


    img_20230801_181917_rf0f1t.jpg


    img_20230801_181935_r1ie69.jpg


    Bilder von mir - 01.08.2023

  • Ja, dafür gib es ja auch schon Neubaupläne.


    auch an der Heroldstraße laufen nun Bauarbeiten...

    Das ist so nicht ganz richtig - dort finden keine Bauarbeiten statt, sondern es hat schon die Asbestentsorgung in den oberen Stockwerken (oberhalb des 2. OG) begonnen.

    Das Polizeipräsidium nutzt das ehemalige Gebäude des Innenministerium NRW an der Haroldstraße 5, das 2013 wegen der Asbestbelastung ausgezogen ist, bereits seit 2017 als Ausweichfläche - voraussichtlich noch bis zum Jahresende.

  • gibt es bereits einen Zeitplan wann die beiden Neubau-Türme voraussichtlich fertig werden könnten? Das gleiche habe ich mich auch zuletzt bezüglich des technischen Rathaus Turms gefragt, weiß das jemand?

  • In #661 wurde über das Ergebnis des Wettbewerbs zur Neubebauung des Geländes des ehem. Innenministeriums berichtet. Die RP hat nun "exklusive" neue Informationen (hinter Bezahlschranke):


    Demnach werden auf dem Grundstück (wie in #662 ff. erläutert) zwei Bauvorhaben (NRW Bank zur Kavalleriestraße hin und Ministerien zum Rhein hin) entstehen. Die Planungen des Ministeriumsneubaus sind weiter fortgeschritten. Einziehen sollen dort Finanzministerium und Ministerium für Umwelt Naturschutz und Verkehr sowie das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Derzeit werden 789 Millionen Euro Baukosten veranschlagt sowie weitere knapp 50 Millionen für Abriss des bestehenden Gebäudes sowie Entwicklung des Standortes. Richtung Karlsstadt soll es keinen Autoverkehr mehr geben, die Erschließung erfolgt durch eine neue Straße Richtung Rheinkniebrücke. Baustart soll 2025 sein, Fertigstellung 2029. Ein neuer B-Plan soll nächstes Jahr beschlossen werden. Es wird spekuliert, dass das an den Hofgarten grenzende Gebäude am der Jägerhofstraße (Ecke Kaiserstraße) nach einem Verkauf abgerissen und neu gebaut werden könnte.


    RP

    Die Planung der NRW Bank läuft unabhängig. Es wäre sicher schön, wenn die Bauvorhaben parallel abgewickelt werden könnten.