Regierungsviertel / Unterbilk

  • Volmerswerther Straße 5

    Das andere Baugelände an der S-Bahnstation Völklinger Straße (nördlich der Bahnlinie und hinter der Parkhausbaustelle) an der Volmerswerther Straße ist bereits zur Bebauung vorbereitet:


    img_0112agjl1.jpg


    img_0113mok2j.jpg


    img_0135srj92.jpg


    img_013831kkp.jpg


    img_014244j23.jpg


    img_0144m9jzk.jpg


    img_0146x7jfy.jpg


    Bilder von mir / 01.06.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Völklinger Straße 2/ Lahmweg (Ex-Siemens-Gelände) - Vermarktungsstart PANDION RISE

    Ab heute startet die Vermietung der Büroflächen über die Maklerhäuser ANTEON und Colliers. Der Baubeginn soll Ende des Jahres erfolgen, die Fertigstellung Ende 2023, berichtet heute das Deal-Magazin.


    pandion_rise_2ykjnc.jpg

    © Pandion AG

  • Kronprinzenstraße 97 - Innenhof

    Bei einem Spaziergang entdeckte ich Sanierungsarbeiten im Innenhof. Die bisher eher biederen Gebäude bekommen eine schicke Blendfassade in Backsteinoptik.


    165aac4a01f5bac7cb354a819338487c.jpg


    49dc7e95c9bf0c69a87ef422044613c3.jpg


    18b81c8f09b1ad70d71311ce916d9fb6.jpg

  • Kirchplatz / Fürstenwall 111 + Caritasplatz

    Die Stadt prüft aktuell Standorte für ein Umwelthaus, das 40 Umweltorganisationen zusammen bauen wollen.

    Die beiden möglichen Standorte werden dafür morgen in der BV 3 als Bauvoranfragen behandelt:

    Der Kirchplatz (harmlos unter Fürstenwall 111 versteckt) und der Caritasplatz an der Kniebrücke.

    Ich frage mich ernsthaft, was die Stadt sich dabei denkt und warum man für solch unsinnige Planungen Geld ausgibt!

    Es ist für mich (und laut Beschlussvorlage auch für das Denkmalamt und den LVR) ist es undenkbar, den Vorplatz der denkmalgeschützten Kirche St. Peter zuzubauen - der komplette Platz und die Marktstände würden dadurch auch verschwinden.

    Beim zweiten Vorschlag, dem Caritas-Platz ist selbst die Stadt der Meinung, dass wegen Denkmalplanungen der Brückenfamilie, dem Verdecken vom Haus Hubertusstraße 1, der Frischluftschneise und Fällung von 24 satzungsgeschützen Bäumen die Genehmigungsfähigkeit nicht gegeben ist.

    Warum bringt die Stadt selber solche Anträge ein, wenn sie keinen Sinn machen?


    Aktuelle Bilder vom Kirchplatz:


    img_00137gj7m.jpg

    img_00145jkkl.jpg


    img_0017n6j93.jpg


    img_0019ytkuq.jpg


    Bilder von mir / 13.09.2020 - hier mehr Bilder dazu

  • Es gibt in Düsseldorf sicherlich ausreichend Grundstücke für ein solches Gebäude;

    beide aktuell zur Diskussion stehenden Standorte sind komplett ungeeignet.

  • Zu den ablehnten Entwürfen berichtet die RP. Enthalten ist auch eine Visualisierung vom Kirchplatz-Entwurf.


    Link RP


    Die Untergeschoss-Ebene finde ich nicht besonders gelungen, für einen öffentlichen Raum. Bei den Kommentaren wurde es mit einem Ebertplatz-Angstraum verglichen. Die Menge der Menschen auf dem Bild zu der Zeit ist ähnlich optimistisch wie die KÖ-Bogen-Begrünung.


    Brauchen Umweltverbände diese exponierte Lage, wie zB auch am Caritas-Platz? Ansonsten gäbe es in dem Leerstand-Thread ein paar Objekte, die Stadt/Land Nrw abreißen könnten. Holz und Plusenergie-Haus wäre etwas, was zu einem solchen Projekt gut passen würde.


    Davon abgesehen, der Kirchplatz könnte mehr Leben vertragen, mehr wie Friedensplätzchen. Die Pavillons wirken nicht besonders einlandend. Die Straßenbahnschleife am südlichen Ende dürfte auch langsam mal weg.

  • Heidewitzka: die Pläne zur Umgestaltung rund um St. Peter liegen im Detail seit 2016 vor. Der Umbau sollte spätestens 2018, zusammen mit der Friedrich-/ Elisabethstr. starten (vom Bilker Bahnhof bis HH-Allee).

  • RP berichtet über die Erweiterung des Landtags: Link


    Schulz und Schulz hat den Wettbewerb genommen, mit vier ringförmigen, aufgeständerten Gebäuden.


    Wie zu sehen, wird damit der jetzige Parkplatz vor dem Turm bebaut. Die Bauten erinnern mich etwas an die Ewoks-Behausungen aus Star Wars, ohne die Bäume, aber auch etwas 60er-Jahre Futurismus durch die runden Gebäudeformen.

  • Ich finde den Entwurf auch gut, hätte das ganze Neubauensemble allerdings weiter in Richtung Moselstraße verschoben. Der Rheinturm verliert aufgrund der Nähe zu den Gebäuden ein wenig seine Solitärstellung, was schade ist. Zum zweiten wird der Blick auf das wirklich heute noch architektonisch bedeutende Landtagsgebäude sehr verdeckt.


    Bleibt zu hoffen, dass in diesem Zuge endlich das alte Mannesmann-Parkhaus verschwindet...das sollte schon vor Jahren passieren und dass man stattdessen alles unter die Wiese legt....

  • Sehr schöner Entwurf und offenbar auch gute Durchlässigkeit zwischen Bürgerpark/Rheinuferpromenade und Hafen. Das runde Thema des Bestands wird freilich etwas auf die Spitze getrieben.

    Dass der Rheinturm seine Solitärstellung verliert, fürchte ich nicht. Er ist über 200m höher als alle seine direkten Nachbarn. Auch die etwas entfernten Hochpunkte Portobello und Stadttor haben ihm nicht geschadet.

  • Der Wettbewerb für das Quartier rund um südliche Haroldstraße (ehemaliges Innenministerium) ist entschieden:


    Details hier:


    https://www.blb.nrw.de/einblic…rb-suedlich-haroldstrasse


    Der Siegerentwurf sieht mehrere Hochhäuser entlang der Brücke und der Brückenabfahrt vor und viel Grünflächen dahinter.

    Es handelt sich aber wohl erstmal um einen Rahmenplan. Die Optik der Gebäude wäre dann im zweiten Schritt dran.


    Ich finde den zweitplatzierten ganz spannend, zu mindestens scheint er sehr detailliert aufbereitet zu sein sofern man das an den paar Bildern beurteilen kann.