Rudolfplatz (Hahnentorburg/ Wallarkaden/ Haus am Rudolfplatz)

  • Wallarkarden: Baugerüste und Planen werden jetzt auf der Nordseite entfernt. Die obersten Stockwerke sind schon sichtbar.

    Auf den ersten kurzen Blick wirken sie sehr wertig und ansprechend.

  • ^^

    Nein, Bilder habe ich keine gemacht, da ich nur kurz daran vorbeigefahren bin.

    Mit Fotos warte ich noch, bis das Gebäude ganz frei von Gerüsten ist; dann lässt sich auch besser beurteilen, wie die Wallarkaden die Umgebung beeinträchtigen. Das Dach mit den Faltungen wirkt aber deutlich prägnanter als auf den Visualisierungen

  • Für mich macht es keinen erdrückenden Eindruck. Eigentlich genauso wie vor der Baumaßnahme. Ich kann mir diesen Eindruck bei einigen damit erklären, dass man sich einfach an die Baustelle gewöhnt hat (hat ja wirklich lange gedauert bis das Gebäude nach oben gewachsen ist).

  • Empfinde gerade den Höhenunterschied gut zur Hahnentorburg!


    Das Gebäude verjüngt sich nach oben, wirkt vermutlich durch die Zinnen eher aufgelockert, als eine glatte Fassade.

    Aktuell muss man auf dem Rundschau Bild ringsherum ca. 5m Volumen abziehen, der Baugerüste.

    Bin gespannt, wie der Solitär wirkt in der Platzmitte und bleibe erstmal (sehr) Positiv, da man die Mitte ja nur als FURCHTBARE Nachkriegsruinenlandschaft mit Brücke kennt.


    Wenn Oberirdisch KVB, dann gern nur auf der Seite der Hahnentorburg und der Aachener Str.

    Autos nur in die Richard Wagner. Für eine TG Einfahrt dort, ist es eh nun zu spät.

    Aber das werden wir wohl kaum noch erleben, bei den Bauzeiten, Management und den unendlichen Katastrophen dieser Stadt mir ihren Baustellen.

    Immerhin ist es gelungen, die komplette Mitte in Einem zu bebauen, was ja schon eine Leistung ist. ;)

  • Die Fassade der Wallarkaden ist nun vollständig enthüllt. Trotz der Masse und Höhe an diesem Ort neben der Torburg, kann ich dem Gebäude etwas abgewinnen und finde es gelungen!






    (eigene Fotos)

  • Die Wallarkaden sind kurz vor Fertigstellung nach Mitteilung der MOMENI Gruppe nahezu voll vermietet. Zu den Büromietern gehören die Alpha Trains Europa GmbH, COLLECTION und WeWork sowie eine weltweit tätige Schweizer Personalberatung. Dazu kommen gastronomische Angebote (Bäckerei Heinemann, Stadtsalat) und der internationale Anbieter von Elektromobilität, Polestar, im EG (Q).

  • Das Haus am Rudolfplatz geht jetzt bautechnisch in die finale Phase. Anfang nächsten Jahres soll es fertiggestellt werden.

    Mieter sind bis jetzt: Rewe, Blockhus, Commerzbank und eine große Anwaltskanzlei.

    Mittlerweile gibt es auch einen Videoclip für die Vermarktung.


    https://haus-am-rudolfplatz.de/

  • Nachdem die Wallarkaden so gut wie fertig sind, werden dort nun die Nebenanlagen wiederhergestellt. Hier eine Detailaufnahme.



    (eigenes Foto)


    Das "Haus am Rudolfplatz" erhält momentan seine Fassadenelemente.



    (eigene Fotos)

  • Danke für die Fotos Dominik


    Ich bin gespannt auf die Wirkung der Ladenzeilen nach Einzug der jeweiligen Geschäfte. Momentan wirken die Zeilen meines Erachtens nach sehr hochwertig. Mit Leuchtreklame kann das entweder so bleiben oder ordentlich schief gehen (bspw. durch unpassende Leuchtreklamen).

  • Jetzt, wo beide Gebäude nahezu fertiggestellt sind, gruselt es mich inzwischen, wenn ich am Rudolfplatz bin. Ich bin zwar ein Verfechter der Urbanität durch dichte und mögen die Fassaden banal sein, die Gebäude sind einfach viel zu hoch und massiv. Da hat sich die Stadt Köln überhaupt keine Gefallen mit getan dem Investorenwillen nach Höhe nachzugeben. Man wird von den Gebäuden erschlagen. Das Hahnentor verschwindet komplett vor der Bebauung, die Gebäude sind annähernd so hoch wie das gegenüberliegende Steigenberger Hotel, das einst eine Dominante im Umfeld bildete. Eigentlich hätte das benachbarte Westgate aus den 2010er Jahren das Höhenmaß sein müssen. Traurig, traurig mir graut's schon vor den weiteren Planungen für den gepanten Neubau, ehemals Strauss, am Friesenplatz.

  • Ich sehe das überhaupt nicht wie Benevolo. Auf mich wirkt es besser als auf den Bildern in der Presse immer. Ich finde es harmoniert sehr gut mit den Platanen drumherum und dem Hahnentor. Es ist eher eine Gewöhnungssache für einige weil hier ewiglang eine Baustelle war in der sich fast nichts getan hat. Es ist normal, das man sich an das freie Panaorama gewöhnt hat und jetzt durch einen Neubau erschlagen fühlt. Hier wurden viele Elemente eingefügt (Rückbau nach oben, etc.) damit gerade dieser Eindruck vom erschlagen werden nicht entsteht. Ich bin gespannt auf den Eindruck von den Kritikern in 2-3 Jahren, ob man das immer noch so empfindet.

  • Auf der Homepage von Wettbewerbe-Aktuell gibt es ein einigermaßen aktuelles Luftbild aus August 2021. Meinem Empfinden nach wirkt der Baukörper dort deutlich massiver als ich ihn vor Ort wahrnehmen, was aber vermutlich daran liegt, dass die großen Platanen am Ring im Bereich des Baufeldes gefällt wurden und eben ein zusammenhängender Baukörper geschaffen wurde.
    Ich schließe mich da hohesc an und bin mal gespannt, wir die beiden Neubauten nach Abschluss der Arbeiten und dann auch in einigen Jahren auf mich wirken. An den Anblick vom Rudolfplatz, wo natürlich eine recht einheitliche Fläche ohne jegliche Unterbrechungen des Sichtfeldes durch Bäume o.ä. vorhanden ist, habe ich mich zwar mittlerweile gewöhnt, kann aber Benevolos Kritik gerade bei dieser Sichtachse nachvollziehen.

  • Die Höhe passt zur Bebauung am Ring rechts und links davon und ist mit 7-8 Etagen deutlich niedriger als das Steigenberger mit seinen 12/13 Etagen.


    Was für den Kölner ungewohnt sein dürfte ist die Umstellung von zuvon nur 2-4 Etagen, je nach Seite, auf dem Ort eher angemessene 8 Etagen.


    Und ja, das ist höher als die Hahnentorburg, Stört mich aber vom Rudolfplatz aus nicht.

  • Vom Rudolfplatz gesehen, stört die Höhe nicht. Blickt man allerdings von etwas weiter weg auf das Hahnentor, wie z.B. den Friesenwall hoch, verschwindet es völlig vor dem riesig wirkenden Neubau. Das finde ich sehr Schade. Hier hätte ich mir mehr Rücksicht vor der Historie gewünscht.

  • Haus Rudolfplatz:

    Zur Zeit werden die letzten Gerüste entfernt und die Büros eingerichtet.

    Leider sind zwei der Bilder nicht ganz scharf geworden - beim nächsten Besuch gibt es bessere.


    rudolf_02u9jd5.jpg





    rudolf_01ankes.jpg

    Bilder: tieko

  • Die Ehrengarde plant Anbauten an der südlichen und nördlichen Seite der Hahnentorburg.
    Die geplanten Egänzungsbauten seien denkmalverträglich und bereits mit der Denkmalpflege abgestimmt, teilte das Amt für Denkmalpflege in einer Mitteilung an den Kulturausschuss mit.


    Frühere Planungen eines unterirdischen Saales seien aus Kostengründen verworfen worden.

    Im Artikel befindet sich leider nur ein Foto des Ist-Zustandes. Bin sehr auf die ersten Visualisierungen gespannt.



    https://www.rundschau-online.d…bau-an-hahnentor-39814062