Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • Ja. Das wird ne graue Klinker-Fassade. Billig natürlich eine Zuspitzung. Aber es ist einfach eine Schande an einer städtebaulich so prominenten Stelle so einen Käse aufzufahren.

  • Diese grauen Klinkerfassaden scheinen momentan ja schwer "in" zu sein. Für meinen persönlichen Geschmack sehen ein rauher dunkler Rotklinker oder "bunte" Mischungen, wie sie z.B. beim Dokumentationszentrum Lohsepark zum Einsatz kommen, meist wesentlich besser aus.

  • 40b8a2f6-7a05-11ec-b2qbklh.jpg

    Bild: Mars Architekten / Sprinkenhof AG


    In das neue Gebaeude soll das Kundenzentrum Süderelbe des Bezirksamt Harburg einziehen. Nicht zeitgemaess finde ich die haesslichen Glaskaesten am Wohnungs-Gebaude westlich (rechts) neben dem Kundenzentrum. Warum baut man soetwas heute noch?


    Von der Sprinkenhof AG:


    Auf dem Grundstück direkt gegenüber dem Neugrabener S-Bahnhof ist die Errichtung eines Büro- und Verwaltungsbaus mit einer Gesamtgröße von ca. 3.300 m² BGF geplant. Dieser Neubau auf dem rund 1.000 m² großen Grundstück soll in Zukunft dem Bezirksamt Harburg zur Verfügung stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Weiß jemand, wie es um dieses Projekt steht?

    Das Projekt ist ja mittlerweile von der Website verschwunden und das Grundstück bei einer Offshore-Gesellschaft auf Guernsey geparkt. Es war sicherlich nur ein Alibi-Projekt und man wird der Stadt weiter auf der Nase herum tanzen bis man das Grundstück weiter verkauft.


    Linke beantragt Bericht zu Binnenhafenprojekten vom 07.03.2021 im Hamburger Abendblatt

    Zwischenzeitlich ging die CG-Gruppe in der Firma Consus Real Estate auf. Die verkaufte die beiden Areale gemeinsam mit einem Grundstück in Billwerder und weiteren in München, Köln, Offenbach, Bayreuth und Passau an den Immobilienfonds „Partners Immobilien Capital Management“, der erst 15 Tage zuvor auf der britischen Kanalinsel Guernsey ins Handelsregister eingetragen wurde. Offiziell hält Consus Real Estate dennoch an dem Bauvorhaben fest. „Augenblicklich wird auf der Consus-Webseite der Fertigstellungstermin mit 2024 angegeben, der Baubeginn ist jedoch unklar“, sagt der Linken-Fraktionsvorsitzende Jörn Lohmann, „Es stellt sich mittlerweile die Frage, ob noch ernsthaft mit einer Realisierung des Bauvorhabens zu rechnen ist oder ob es sich um bloße Grundstücksspekulation handelt, bei der durch Übernahme und Weiterverkäufe die Preise in die Höhe getrieben werden."


    Impuls für Neuländer Quarree und New York-Hamburger-Gelände am 20.04.2021 auf Hamburg.de

    Ursprünglich waren das Neuländer Quarree und das New York-Hamburger-Gelände nicht einbezogen, da bereits konkrete Verhandlungen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern zu städtebaulichen Maßnahmen eingeleitet waren.


    Scheitern kooperative Lösungen mit den Eigentümerinnen und Eigentümern entgegen aller Erwartungen, hält sich die Stadt durch die vorbereitenden Untersuchungen nun die Möglichkeit offen, die Umsetzung ihrer städtebaulichen Ziele im Wege einer städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme aktiv umzusetzen. Ziel ist, dass städtebaulich bedeutsame Entwicklungsflächen nicht längerfristig brachliegen.

  • Re #344


    Gegenueber der geplanten Kundenzentrums an der S-Bahn Neugraben wird uebrigens grade eine Stadtrad-Station gebaut:


    neugrabenzskdw.jpg

    Bild: ich


    Der Buabahnhof ist grade erst frisch umgestaltet worden.

  • Nicht zeitgemaess finde ich die haesslichen Glaskaesten am Wohnungs-Gebaude westlich (rechts) neben dem Kundenzentrum. Warum baut man soetwas heute noch?

    Das wird doch aber so nicht gebaut und ist nur ein Lückenfüller zum Bestandsgebäude für die Visualisierung, oder?

  • jujo4147 - Das weiß ich nicht. Dieser Gebäude-Teil ist nicht Teil des Planes der Sprinkenhof. Ob es nur ein Fantasie-Lückenfüller ist oder die nachrichliche Übernahme von benachbarten Plänen - wer weiß. Ich hoffe du hast recht und das ist nicht die tatsächliche Planung.

  • ^^ ich habe mal im Online-Register fuer B-Plaene gestoebert,


    Das aktuelle Baurecht ist von 1990 und obsolet, Ein neuer B-Plan 'Neugraben-Fischbek 73' ist derzeit in der Abstimmung und wird wohl bald rechtskraeftig.


    bp73ausschnitt2hujd0.jpg

    Quelle: FH Hamburg, B-Plan-Entwurf NG73 (fabrliche Hervorhebung von mir)


    Das neue Kundenzentrum Süderelbe des Bezirksamt Harburg einziehen habe ich in blau hervorgehoben. Der fragliche Bau soll offenbar ein Wohnhaus werden und kaeme in die von mir gruen markierte Luecke direkt nebenan - zwischen dem Neubau und dem Bestand.


    Gleichzeitig plant die selbe Bautraegerin (Sprinkenhof) die auch das Kundenzentrum bauen wird, westlich auf den Flurstuecken 9217 und 9218 sowie einigen noch umzuwidmenden oeffentlichen Flaechen einen (bzw zwei zusammenhaengende) weiteren Neubau(ten).


    am_neugrabener_bahnho2hkak.jpg

    Bild: Sprinkenhof AG


    Dorthin soll dann in der zweiten Haelfte des Jahrzehnts das Polizeikommissariat 47 Neugraben umzuiehen. Neben einem Gebaude fuer die Polizei soll auf den Flurstuecken 9217 und 9218 noch ein weiterer Neubau fuer das Jobcenter / Arbeitsamt entstehen..



    bp73ausschnitt35bkou.jpg

    Bild: Google Maps


    PS: Schade, dass der neue B-Plan keine/kaum Anstalten macht, die haessliche 'Rueckseiten' Situation zur Cuxhavener Strasse zu verbessern.

  • Ankündigung Neubauprojekt B75 / Hohe Straße


    Überaus verkehrsgünstig gelegen ist das heute im HA angegekündigte Neubauprojekt der Steg: Direkt entlang der B75 sollen laut Artikel 77-85 WE entstehen. Planung und Entwurf kommen von Schenk Fleischhaker. Vorgestellt wurde nur eine erste sehr grobe Planungsvisualisierung:


    e1bb4f58-8e52-11ec-84ae-68906fb6e5e1.jpg

    Bild: Abendblatt / Schenk Fleischhaker / steg


    Lage im Stadtteil


    ">


    Quelle: Apple Maps, Hervorhebung ich.



    Artikel im HA (paywall): Link


    Lage ist kniffelig, aber den Ansatz solche Flächen auch zu nutzen finde ich richtig. Warum für das als problematisch erkannte Erdgeschoss keine alternativen Nutzungen erwogen werden, erschließt sich mir nicht. Vielleicht kommt die Diskussion noch später auf.

  • Schön finde ich, dass offenbar geplant ist, einen wirklich geschlossenen Blockrand zu errichten.


    An einer so lärmgeplagten Ecke sorgt das dafür, dass die Wohnungen nach hinten raus ruhige Schlafzimmer haben können, und es wird ein geschützter "sozialer Raum" geschaffen (super v. a. für Kinder).

  • Update zum Brückenquartier (hier) Das Gebäude hat wohl schon einen größeren Wasserschaden, daher schließen der EDEKA und die Schanzenbäckerei ab nächster Woche bis Anfang Juli.


    Abendblatt dazu: hier


    Update zu den Studentenappartments an der Theodor-York-Straße (hier) Hier haben in den letzten Wochen die Arbeiten begonnen. Der ehemalige Edeka-Parkplatz wurde geräumt, das Gelände abgesperrt und Laternen abgebaut und erste Bohrungen haben schon stattgefunden.

  • Ein Bild vom fertiggestellten Fahrradschnellweg in der Blohmstraße.


    Der scheint einigen Radlern aber nicht zu gefallen, die fahren trotzdem auf der Straße ...

  • zum Beitrag #296

    New York Gummiwaaren



    Zitat Abendblatt zym Neulaender Quarree zwischen dem Uestlichen Bahnhofskanal, der Hannoverschen und Neulaender Strasse


    Die finanziell angeschlagene Adler Group hat die seit Mai geplante Übernahme der Projekte von einer Luxemburger Fondsgesellschaft zunächst gestoppt: „Um die eigene Liquiditätsposition zu schonen, hat sich die Adler Group entschieden, die Rückabwicklung des Verkaufs bis auf Weiteres auszusetzen“, teilt das Unternehmen auf Anfrage des Abendblatts mit.


    Zitatende


    > Bericht