Bezirk Harburg: Bauprojekte und Stadtteilplanung

  • Nicht direkt im Channel, aber unweit dessen:


    An der Seehafenbruecke soll dieses Haus (Bing Luftbild) abgrissen werdn und einem Studentenwohnheim weichen. So berichtet die HAN.


    350 Plaetze / Die Fertigstellung ist für das Frühjahr 2014 geplant / Insgesamt kostet das Projekt 35 Millionen Euro / Nach einem geeigneten Betreiber für das Studentenwohnheim wird noch gesucht.

  • Es passt zwar nicht zum 'Channel' aber ich denke, dass dieser Thread inzwischen mehr ein 'Harburg allgemein' inklusive 'Channel Harburg' ist?


    Von daher: Hier ein Bericht ueber den Neubau der Askpepios Klinik Harburg, ehemals AKH Allgemeines Krankenhaus Harburg.



    Klinik-Neubau sorgt für Ärger in der Nachbarschaft


    Es geht um dieses Areal. Ausserdem gibt es seit einem Jahr schon eine Bau-Webcam. Die Cam steht auf dem alten Betten(Hoch)Haus, das meines Wissens abgerissen werden soll.

  • Im Gebiet des Harburger Binnenhafens, zwischen Schellerdamm und Oestlichem Bahnhofskanal, entsteht ein Neubau der nicht nur für Studenten Wohnraum bieten soll.


    Bericht hier


    Render hier


    - 20 Millionen Euro Volumen
    - Baubeginn Q1 2014
    - 61 Wohneinheiten - 20 Quadratmeter (Studi-Zimmer / Mini-Apartments) bis 110 Quadratmeter

  • Der Harburger Binnenhafen wird zum Arbeits- und Wohngebiet für gut 3000 Menschen entwickelt. Daher ist eine neue 'Landschaftsbrücke' ueber die Niederelbebahngeplant um den Channel weiter mit der Harburger Innenstadt zu verbinden. Rund 10 Mio Euro soll die Bruecke kosten.


    Bericht im Abendblatt


    Bericht bei Binimhamfem


    Kontext: Matserplan +++ Masterplan-Karte


    Wenn das kommt, dann duerfen wir leider wohl jede Hoffnung aufgeben, das die Bahnlinie einmal irgendwann tiefergelegt und gedeckelt wird.

  • Neuländer Quarree.


    Wäre schön, wenn da endlich mal was passieren würde.


    Das wird wohl auch nicht realisiert, wie das Abendblatt am 2.10. berichtet hat.
    Der Investor soll wohl in finanzielen Schwirigkeiten geraten sein!


    Schade eigentlich, irgendwie geht es rund um den Binnenhafen nur schleppend voran und nur kleine Projekte schafen es tatsächlich bis zur Realisierung!

  • In Harburg Teil des HA war heute ein Bericht zum geplanten Hotel am Veritaskai.
    Lornenz und Partner wollen das Gründstück jetzt kaufen und das Hotel auf eigenes Risiko errichten.
    Somit rückt der Umzug des Beachclubs wohl näher.
    Dessen Betreiber ist aber nicht glücklich mit dem Ersatzgrundstück das unter eine Stromleitung liegt und in dessen direkter Nachbarschaft ein Wohnschiff für 400 Flüchtlinge festmachen soll.

  • Ich war vor ein paar Wochen dort und habe ein paar Fotos gemacht, Auf dem ehemaligem Bahngelände entstehen zur Zeit weitere Baustellen, allerdings ohne Bilder da noch kaum was ersichtlich war.



    Veritaskai Ecke Theodor-Yorck-Straße



    Veritaskai Ecke Schellerdam
    Studentisches Wohnen




    Theodor-Yorck-Straße
    Wohnen am Hafencampus



    Karnapp Ecke Theodor-Yorck-Straße


    Die Errichtung der Fußgängerbrücke zur Schlossinsel hat auch vor kurzem angefangen, ich hoffe dort demnächst noch ein paar Fotos zu machen


    alle Fotos von mir

  • Auch wenn man auf der Architektenseite noch wenig bis gar nichts findet: Beim zustaendigen Render-Studio tauchen ein paar Visus der o.g. Gebaeude auf. Darunter auch eines, dass in den oben verlinkten Artikeln noch nicht zu sehen war:


    siehe hier


    Alle drei LH-Entwuerfe sind Teil dieses uebergeorneten Projektes.


    Das hier wird die (1) auf der Karte in dem PDF


    Das hier wird die (3) auf der Karte in dem PDF

  • Es tut sich jetzt endlich was beim Neuländer Quarree.
    Mit der Merriott-Gruppe sollen Pachtverträge für zwei Hotels mit 99 bzb. 98 Zimmern. Eines soll ein Residence Inn sein das andere ein Budget-Hotel Monx.
    Baubeginn in Kürze, Fertigstellung im Frühjahr 2017.
    Rendering

  • Neuländer Quarree

    Laut HA wird sich der Baubegin für das Projekt Neuländer Quarree noch weiter verzögern. Es sind wohl wieder Investoren abgesprungen.
    Mit dem Hotelbau soll wohl jetzt im März 2016 begonnen werden und 2018 fertigegestellt sein.


    Probleme gibt es wohl mit der Vermarktung der Gewerbeflächen und ohne die kein Wohnungsbau.

  • Habe mal wieder auf der Channel-Seite gesurft.
    Da gibt es eine interaktives Luftbild, mit einigen mehr oder weniger aktuellen Projekten.


    Interessant:
    - der Tower 5 ist wohl immer noch nicht komplett tot, aber wieder auf 18 Geschosse (70m?) geschrumpft.
    - Am Kanalplatz ist immernoch ein 18geschossiger Teherani-Wohnturm geplant.


    Und auch viele kleiner Projekte sind verzeichnet.

  • Oh-oh...


    Heute im Abendblatt: Senat und TU setzen 1,1 Millionen Euro in den Sand


    Dieser geplante Bau fuer die TU kommt nun nicht...


    ...stattdessen werden Raeume im Channel Harburg angemietet.



    Artikel (Paywall)


    Nach einer Kostensteigerung von 14 auf zuletzt gut 22 Millionen Euro wurde das Neubauprojekt gestoppt. Allerdings erst nachdem die Gruen-gefuehrte Wissenschaftsbehoerde mehr als eine Million Euro unnuetz verplant hatte.