Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)

  • Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau informiert:


    Entwürfe für Zoo in Addis Abeba


    Entwürfe für den geplanten neuen Zoo in Leipzigs äthiopischer Partnerstadt Addis Abeba werden vom 3. bis 18. November im Neuen Rathaus gezeigt (5. Etage, Ausstellungsbereich des Stadtplanungsamtes, Montag bis Donnerstag 8 bis 18 Uhr, Freitag 8 bis 15 Uhr). Sie stammen von Studenten des Instituts für Städtebau- und Architektur der TU Dresden, die während eines dreiwöchigen Workshops gemeinsam mit Mitarbeitern des Leipziger Zoos ein Konzept für den künftigen Zoo in Addis Abeba entwickelten. Dabei ging es vor allem um die Erhaltung der Artenvielfalt in Äthiopiens Tierreich. Vor allem die Leipziger Erfahrungen bei der artgerechten Haltung von Löwen waren gefragt, denn die 18 kaiserlichen Löwen, die Hauptattraktion im Lions’ Zoo der äthiopischen Hauptstadt, sollen in den neuen Tierpark umziehen.


    Zur Eröffnung am 3. November um 18 Uhr sind die Entwurfsverfasser, ihre Betreuer von der TU Dresden und Mitarbeiter des Leipziger Zoos anwesend. Alle Leipzigerinnen und Leipziger sind herzlich dazu eingeladen. +++


    PM: Stadt Leipzig

  • Neuer Anlaufpunkt des agra-Parks im Internet


    Der agra-Park präsentiert sich nun auch online den Leipziger Bürgern: http://www.agra-park.info/index.php


    Kann man nur hoffen, dass Projekte wie der B2/A72-Tunnel in naher Zukunft folgen, und zur weiteren Verbesserung/Renaturierung des Parks beitragen.
    Auf der Internetseite ist auch zu lesen, dass man zu DDR-Zeiten Ende der 80er-Jahre den Park wieder nach historischem Vorbild rekonstruieren wollte. Hierzu ist es jedoch leider nicht mehr gekommen. Trotzdem findet man selbst heute noch Teile des historischen Herfurthschen Parks. Gerade der westliche Teil mitsamt "Weißem Haus" ist einfach 'ne Augenweide und wunderbar idyllisch.

  • Eine fette Fotofundgrube:


    Leipzig-Aufnahmen der 60er Jahre ab sofort im LVZ-Online-Fotoforum


    Seit März 2008 ist "Heimsprudler" aktives Mitglied im Fotoforum von LVZ-Online. Über 400 Fotos hat der 70-Jährige aus Markranstädt inzwischen auf der Plattform hochgeladen. Nun hat der Rentner in seinem Privatarchiv gekramt und historische Leipzig-Aufnahmen aus den 60er Jahren veröffentlicht. Zu sehen sind dabei nicht nur Augusteum und Paulinerkirche. Heimsprudler hielt auch die Maidemonstration und Leipzigs 800-Jahr-Feier im Bild fest.


    Hier klicken

  • Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau informiert:


    Bürgerforum Georg-Schumann-Straße


    Überlegung zur Revitalisierung und Aufwertung der Georg-Schumann-Straße und ihrer Umgebung sind Thema eines Bürgerforums am 5. November, 19 Uhr, im ANKER (Renftstraße 1) mit Baubürgermeister Martin zur Nedden und Fachleuten aus dem Baudezernat. Neben der Erläuterung des derzeitigen Planungsstands geht es vor allem darum, gemeinsam mit Anwohnern, Händlern und Gewerbetreibenden Perspektiven für das Gebiet zu entwickeln und Handlungsmöglichkeiten auszuloten. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.


    Leipzig hat für die Georg-Schumann-Straße Fördermittel aus dem Programmteil „Nachhaltige Stadtentwicklung“ des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von mehr als einer Million Euro beantragt. Wenn die Anträge genehmigt werden, wäre das Areal um diese Magistrale neben dem Leipziger Osten und dem Westen das dritte Gebiet in Leipzig, das mit EFRE-Mitteln gefördert wird. +++


    PM: Stadt Leipzig

  • Wasserstandsabsenkung am Palmengartenwehr wegen
    Böschungssicherung am Karl-Heine-Kanal


    In Höhe der Mündung des Karl-Heine-Kanals in die Weiße Elster finden vom 3.November bis 7. November Böschungssicherungsmaßnahmen auf einer Länge von etwa 20 Metern statt.


    Aufgrund dessen muss der Wasserstand am Palmengartenwehr am 3. November ab 8 Uhr um ein Meter abgesenkt werden.


    Von dieser Absenkung sind alle Gewässer betroffen, die sich im Rückstau des Palmengartenwehres befinden:


    Weiße Elster
    Elsterflutbett
    Pleiße
    Karl-Heine-Kanal
    Kleine Luppe
    Elstermühlgraben (Alte Elster*)


    Das erneute Anstauen beginnt voraussichtlich am 7. November um 15 Uhr.


    PM: Stadt Leipzig, *hinzugefügt

  • Mich wundert nur, das Externe nicht mitlesen dürfen. Wie will man denn da neue Mitstreiter gewinnen? Ich hoffe, das ist hier nicht geplant!

  • 2015 - 1000 Jahre Leipzig


    Im Jahr 2015 feiert Leipzig (nicht die Stadt) ihr 1000jähriges Bestehen, nach urkundlichen Beweisen. Die Stadt selbst erhielt ihr Recht erst vor 843 Jahren, also im Jahre 1165.


    Dazu findet am 08. November 2008 ein "Tag der Leipziger Stadtgeschichte" im Stadtbad von 10-16 Uhr statt.


    Weiteres auf http://www.leipziger-internet-…Feier-L-200810312011.html


    Auszug von http://www.l-iz.de


    10:00 Uhr: Dr. Beate Berger, Leipziger Geschichtsverein e. V.: Begrüßung
    10:30 Uhr: Sebastian Richter, Leipziger Geschichtsverein e. V. "Wie macht man 600 Jahre Universitätsgeschichte in Leipzig sichtbar?"
    11:00 Uhr: Otto Künnemann, Treffpunkt Leipzig, "Amüsante Stadtgeschichte, kurz gefasst"
    12:00 Uhr: Tobias Hollitzer, Bürgerkomitee Leipzig e.V., "Der friedliche Ausgang des 9. Oktober 1989. - Reformbereitschaft oder Kapitulation?"
    13:00 Uhr: Michél Kothe, Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V., "Uniform, Pulverdampf und Biwakfeuer. - Die Anziehungskraft der lebendigen Geschichtsdarstellung"
    13:30 Uhr: Michael Reinhardt, Bürgerverein Schönefeld e. V. "Geschichten aus dem Mariannenpark.Oder: Was die AG Stadtteilgeschichte sich aus Geschichte macht"
    14:00 Uhr: Dr. Ulrich Baumgärtel, Bürgerverein Waldstraßenviertel e. V., "Vorstadtgeschichten. Von der Ranischen Vorstadt zum Waldstraßenviertel"
    14:30 Uhr: Dr. Manfred Hötzel, Bürgerverein Gohlis e. V., "Die Bürger von Gohlis und die Gohliser Ortsgeschichte. Erfahrungen und Aufgaben"
    15:00 Uhr: Dr. Werner Marx, Johanniskirchturmverein e. V., "Der Johanniskirchturm. Die Geschichte seiner Zerstörung"
    1. Tag der Stadtgeschichte, Stadtbad Leipzig, Eutritzscher Str. 21. 8. November, 10:00 bis 16:00 Uhr. +++


    Hört sich echt interessant an.

  • Aus der Dienstberatung des Oberbürgermeisters:


    Bildermuseum: Freier Eintritt an zwei Weihnachtsfeiertagen geplant


    Aus Anlass des 150. Geburtstages vom Museum der bildenden Künste soll dieses am 25. und am 26. Dezember eintrittsfrei öffnen. Diesem Vorschlag von Bürgermeister Dr. Georg Girardet stimmte OB Burkhard Jung in seiner heutigen Dienstberatung zu. Endgültig votieren soll der Stadtrat voraussichtlich im November.


    Das heutige Museum der bildenden Künste wurde ursprünglich am 18. Dezember 1858 als "Städtisches Museum Leipzig" am Augustusplatz eröffnet. Dem 150. Jubiläum widmet sich im laufenden Jahr unter anderem die Sonderausstellung "Kopf oder Zahl. Leipziger Gesichter und Geschichten 1858 – 2008" sowie ein Festakt am 18. Dezember.


    Kultur-Bürgermeister Dr. Georg Girardet: "Das Museum der bildenden Künste verdankt seine Entstehung dem Engagement Leipziger Bürgerinnen und Bürger. Seit 150 Jahren wirkt dieses bürgerschaftliche Engagement. Als kleiner Dank soll deshalb der Eintritt in die Sammlungen und in die Jubiläumsausstellung am 25. und am 26. Dezember für die Leipzigerinnen und Leipziger sowie ihre Gäste frei sein." +++


    PM: Stadt Leipzig

  • Tach Gemeinde,


    kann mir einer der "üblichen Verdächtigen" evtl. ein paar Fragen beantworten damit ich vielleicht ein paar Projekte in meiner Liste abhaken kann? Erstens:
    Wurden mittlerweile endlich mal die Arbeiten an der Glashülle des Bildermuseums abgeschlossen. Zweitens: Ist die Erdgeschosszone vom Kopfbau der Pfaffendorfer Str. fertiggestellt. Drittens: Wie siehts mit dem Kleinen Joachimsthal in der City aus? Viertens: Ist das Gebäude in der Markgrafenstraße (ich glaub es war die Nummer 10) bereits komplett fertiggestellt?


    Thanx folks!
    Norman

  • 3. Dach und Fassade sind bis aufs Erdgeschoss schon seit geraumer Zeit fertig. Für den Ausbau des Hofseitigen Teils, der enorm sein soll, ist erst der Bauantrag gestellt worden.


    4. Ich hab schon mal Bilder zur zweiten fertiggestelltenn Fassade eingestellt, ist so zwei, drei Wochen her. Zu finden unter kleinere Projekte Innenstadt. ISt sehr schön geworden.

  • Technisches Rathaus verbleibt in der Prager Strasse

    Kurze Meldung in der heutigen LVZ: das technische Rathaus zieht aus der Prager Strasse 20-28 bald in die ehemaligen Allianzgebäude Prager Straße 118-136. Sofern der Stadtrat im Dezember zustimmt, soll im Herbst 2009 umgezogen werden. Damit ist die ehemalige Hauptpost aus den Kandidaten raus, was wahrscheinlich gar nicht so schlecht ist, da es hier nur um eine mittelfristige Anmietung geht. Im nächsten Jahrzehnt soll das neue technische Rathaus innenstadtnah am zu bebauenden Wilhelm-Leuschner-Platz entstehen.