Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)

  • ^ Ach herrjeh, und ich dachte, du hättest schon erste Visualisierungen gesehen. Was klingt denn an "viel Glas und Sandstein" erst einmal so übel? So ziemlich alles wird besser aussehen, wenn einmal der improvisierte Abschluss des Petersbogen verdeckt sein wird.


    Edit: Der Petersbogen-Abschluss zum Burgplatz hin dient eigentlich nur als Interim, solange die Baugrube ungefüllt bleibt. Meines Wissens soll die Wand wieder verschwinden, wenn gebaut wird.

  • Cowboy: korrekt - die Rotunde ist ja bereits fertig und die Fassade lediglich aus Gerüsten mit Blechbeplankung gebaut. Laut ursprünglicher Planung sollte von der Rotunde aus noch ein kurzer Passagenarm Richtung Burgplatz führen. Bleibt zu hoffen, das man nichts überstürzt in der Hoffnung den Schandfleck zu beseitigen und Fassadenmässig dann sowas wie an der Petersstraße rauskommt. Insofern klingt ja Naturstein erstmal nicht schlecht.


    Noch zwei interessante Infos:


    Heute ist ja der Geburtstag der Leipziger Gaynight in der Hauptpost, laut Prinz Leipzig soll das Gebäude bis mindestens Ende des Jahres als Partylocation zur Verfügung stehen. Da es ja auch im Rennen ums technische Rathaus ist und der neue Mietvertrag Anfang des Jahres beginnen würde, schliesse ich mal daraus, dass die Hotelpläne vorerst auf Eis liegen. Nichtsdestotrotz wird es damit gute Gelegenheiten geben, mal wieder das Innere zu erkunden.


    Ende Oktober finden erneut die Designers Open statt, diesmal wieder zusammen mit der Grassimesse. Als Location wird u.A. die Hauptpost genutzt, es soll aber auch eine Party im ehemaligen Hotel de Pologne in der Hainstraße stattfinden. Kostenpunkt 17-20 Euro, aber eine wohl einmalige Gelegenheit, den Ballsaal vor der Sanierung mal persönlich zu erleben.


    Grüße,
    *D

  • Danke für die zusätzlichen Infos und herzlich willkommen im Forum, LEConfidential.


    Cowboy: zählst du noch mit? ;)


    Was die Dachsanierung betrifft, vor einer Weile gab es mal einen Artikel in der LVZ, in der das als definitiver Wunsch der Stadt geäussert wurde.

  • In dem Dokument findet sich die höchst interessante Aussage:


    "Es wird zunächst von zwei Varianten ausgegangen.
    Erstens eine Erneuerung der nach der Kriegszerstörung errichteten Notdächer oder eine Wiederherstellung der historischen Dachform. Denkbar wäre auch eine moderne Lösung, die aber die Kosten der historischen Variante nicht überschreiten dürfte und würde."
    Quelle: http://notes.leipzig.de/appl/laura/wp4/kais02.nsf/docid/EEF610C060EDD515C12571B500213A7C/$FILE/IV-ds-1935-text.pdf


    Da kann ich nur hoffen, dass die wohl wie immer favorisierte, moderne Lösung schön teuer ist. Alleine schon der Star-Architekt. :D

  • ^ Eine Rekonstruktion des Daches drängt sich bei der Stadtbibliothek regelrecht auf.


    Zitat von DaseBLN

    Cowboy: zählst du noch mit?;)


    Ich gebe zu, ich habe darüber keinen Überblick mehr. Ich schätze, dass seit Anfang des Jahres zwischen 15 und 20 neue User in die Leipziger Gemeinde gestoßen sind. In diesem Sinne auch von mir ein herzliches Willkommen an LEconfidential. Wann kommt User LEcrash?;)

  • Gruß,


    habe eine interessante Seite gefunden (eigentlich nicht) aber zumindest beim lesen kommt man zu interessanten Feststellungen.


    B&B Hotel Leipzig saniert


    Nach nur zweimonatiger Renovierung zeigt sich das B&B Hotel Leipzig ab sofort in einem frischen ....


    und einen Satz später:


    Zur Feier der Wiedereröffnung bietet das Haus Besuchern der sächsischen Hauptstadt ab sofort Sonderpreise am Wochenende an


    Da hab ich aber was verpasst. Kaum ist man mal nicht da wird Leipzig zur Landeshauptstadt.;)

  • mal wieder ein kleiner einwurf
    in einer gewerbeimmobilienbeilage der lvz war heute zu lesen , dass die lwb das grundstück ums wintergartenhochhaus noch dieses jahr europaweit ausschreiben sowie verkaufen will und anschließend eine blockrandbebauung geschaffen werden soll .
    bis auf die kante zum ring sollen so wieder die alten straßenzüge hergestellt werden
    die sprache war glaub ich von 5-6 geschossen

  • Das würde doch aber bedeuten, dass man die drei Plattenbauten abreißen würde, oder? Gute Nachricht!


    Hoffentlich stellt man auch die alten Straßenverbindungen zum Ring wieder her. Dann wäre die Gegend dahinter, sowie die Querstraße, die parallel zum Ring verläuft, nicht mehr so abgeschottet und würde ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen.

  • nein , dem ist leider nicht so
    es geht um das unbebaute grundstück rings ums hochhaus , das , wo jetzt parkplatz ist und früher der sockelbau war .
    ich denke trotzdem eine enorme verbesserung

  • finde ich auch eine großartige nachricht. einzig fragwürdig bleibt mir, was soll dort gebaut werden? wohnungen? ist nicht nach wie vor ein überangebot an allem in unserer schönen stadt? on va sera...

  • Achso. Na so ein Quatsch! Dieser Platz ist ja wohl das letzte Stückchen in Leipzig, wo aktuell Handlungsbedarf besteht. Die Besitzer der Gründerzeithäuser im hinteren Bereich werden sich freuen... .


    Die LWB soll mal lieber ihre Gründerzeitperlen ordentlich sanieren und den Wohnungsmarkt nicht mit billigen Neubauwohnungen überfluten.


    Kann man diesen Verein auch stoppen?

  • nur ruhig blut mit den jungen pferden , es stand hier noch nirgendwo , dass wohnungen gebaut werden sollen ;)
    also laut artikel sollen gewerbeeinheiten kommen und glaube auch wohnugen , aber nicht ausschließlich , würde gerne vorhher nochmal den artikel lesen
    ich denke , grade für den bayrischen hof könnte auch das , neben dem bahnpostamt ein gutes signal sein

  • Naja, wenn die Qualität stimmt, mag das wohl sein. Aber wenn ich L W B lese, gibt es für mich grundsätzlich keinen Grund zur Freude (außer: "LWB verkauft..."). Von Qualität ganz zu schweigen.

  • Danke zunächst für den Hinweis auf die Beilage, hätte ich sonst übersehen.


    Legende du darfst nicht vergessen, dass die Gründerzeitler und der Bayrische Hof einen Impuls gut gebrauchen könnten. Der Artikel enthält eine Grafik, die einen kreisförmigen Gebäudering, offen zum Ring, rund ums Hochhaus vorsieht. Du hast natürlich Recht - die LWB hat sich bisher nicht gerade mit Ruhm bekleckert und ich würde auch hier eher Standardbürobaufassaden erwarten - nichtsdestotrotz ist die Wiederherstellung der alten Straßenzüge natürlich sehr wünschenswert.


    Ich kann mich vage erinnern, dass es in den 90ern bereits ähnliche Pläne gab. Damals war ebenfalls eine kreisförmige Umbauung des Wintergartenhochhaus' geplant, allerdings sollte der Krystallpalast an alter Stelle in neuer Form entstehen, später war ein "Urban Entertainment Center" geplant. Es gab damals Grafiken in der LVZ, hat jemand evtl. sowas noch?


    Edit: Infos zum damals geplanten "Wintergarten Plaza" gibt es hier, leider nur mit Anmeldung.


    Edit 2: Hier gibt es noch ein Minibildchen, scheinbar handelt es sich tatsächlich um den selben Entwurf, nur ohne Krystallpalast.


    Grüße,
    *D

  • ich glaube nicht, das die geplante bebauung irgendetwas aufwertet...
    wird doch sowieso modern minimalistisch gebaut und verdeckt dabei die erhaltenen gründerzeitbauten...:mad:


    jemehr von der 0815 architektur dazu kommt, desto verschwindend unauffälliger wird die alte vorhandene bebauung (wofür leipzig ja bekannt ist) wirken.
    ich denke da an frankfurt,so krass wird es zwar nie werden,aber obwohl dort in einigen stadtteilen noch eine hohe anzahl von altbauten vorhanden ist fehlt es trotzdem an einem einheitlichen gesamtbild!


    die kombi alt-neu ist halt schwierig.
    immerhin wird es dann ums messehochhaus urbaner...

  • Also ich find ja, dass das ne super Nachricht ist. Hab mich erst gestern gefragt, wem die Ecke eigentlich ist und ob sie vielleicht wieder bebaut würde.


    Sehr positiv finde ich, dass man sich sowohl an alten als auch an den neuen städtebaulichen Gegebenheiten orientiert, also dass die Blockrandbebauung, die ursprünglichen Straßenzüge wieder aufnehmen soll, man sich aber auf der anderen Seite auch an der Form des Wintergartenhochhauses orientiert. Wie das ganze letztlich aussehen wird, muss man sehen. Soweit wie ich das verstanden hab baut die LWB aber auch nicht selbst, sondern veräußert die Flächen nur. Zu hoffen wäre dabei, dass vielleicht wieder ein schönes Pendant zum schon bestehenden Eckgebäude an der Wintergartenstraße entsteht, an ein neues Hotel Stadt Rom http://www.stadtgeschichtliche…ungen/objektdatenbank.htm, glaub ich zwar nicht, aber vielleicht haben wir ja Glück und das ganze kauft jemand der nicht nur finanziell, sondern auch architektonisch Ansprüche besitzt.


    hab grad festgestellt, dass der Link nicht wirklich funktioniert, sondern dass man nur bis ins Auswahlmenu gelangt. Müsst ihr euch mal selber durchwurschteln, einfach mal Wintergartenstraße unter Thema eingeben, aber habt ihr ja bestimmt schon gemerkt.

  • das wichtigste ist doch nicht das ewige "alles muss wieder schick wie zur kaiserzeit gebaut werden", sondern dass diese stadt wieder blüht und lebt. die wilden aufbaujahre des westens wurden ihr erspart und wir können wohl mit fug und recht sagen, bis auf wenige ausnahmen wird hier in leipzig supersensibel mit der substanz umgegangen. das wintergartenareal war einst eines der berühmtesten vergnügungsviertel europas und jetzt fliegen da seit dem kriegsende die plastetüten über öde betonfläche. und vielleicht haben die leipziger ja ein wörtchen mitzureden (siehe derzeitige markthallen-diskussion). also abwarten und vorfreuen...