Leipziger Kaffeeklatsch (plaudern, träumen, ankündigen)

  • Der Handelshof auf einer der beiden Leipzig-Luftaufnahmen hatte ja mehr Dachreiter als ich dachte. Zu den beiden auf der Front zur Grimmaischen, gesellen sich noch 4 im hinteren Teil. Weiß jemand ob die alle rekonstruiert werden?

  • Ich nehme schwer an das die wieder an alter Stelle erscheinen werden ;)
    Spätestens die Errichtung der beiden vorderen Turmhauben zeigt wie hochwertig und detailgetreu die Sanierung erfolgt und weiter erfolgen wird.


    MfG
    Steve

  • Umbau Könneritzstraße

    Hallo,


    laut der heutigen LVZ steht, das es geplant ist, die Könneritzstraße Gleisbautechnisch ab 2010 umzubauen. Könnte also heißen, das nächstes Jahr der komplette Umbau des Straßenzugs verwirft wird.

  • So langsam wird das bedenklich. Sämtliche Straßenbauvorhaben - insbesondere mit Bezug zu Sanierungen bei den LVB - stehen offensichtlich auf dem Prüfstand. Jetzt passiert endlich mehr bei der ALtbausanierung, da bricht dort etwas weg. :nono:

  • Leipzig, eine Stadt deren großes Erbe sich wohl ewig als Kostenfaktor in der Bilanz wiederspiegeln wird. Aber eben auch eine riesige Chance ist.

  • Future Electronics baut Logistikzentrum in Leipzig

    Am kommenden Mittwoch ist Grundsteinlegung von Future Electronics in Leipzig. Im Industriepark Nord soll ein neues Logistikzentrum entstehen und es sollen bis 2010, 110 neue Arbeitsplätze entstehen. Laut Future Electronics soll auf dem 15.000 qm großen Areal, 55 Millionen Euro investiert werden.


    Quelle: direktbroker.de

  • Guten Tag


    Ich hab mal wieder eine spätnächtliche Meldung, allerdings eine ohne Gewähr, deswegen Kaffeeklatsch. Es geht um die dritte Museumsecke. Ich hab heut gleich zweimal gehört, das die an die GBI AG aus Berlin verkauft wurde. Die wollen da ein Hotel mit 154 Zimmer bauen. Hab auch nen Link dazu allerdings steht da im Grunde nichts anderes drin. http://www.info-tv-leipzig.de/…hotel-am-bildermuseum.php


    Gute Nacht

  • Die LVZ berichtete vor ein paar Tagen Ähnliches. Ich müßte aber mal wühlen wegen der korrekten Quelle. Oder jemand hier ist schneller. ;)
    Zumindest scheint das Projekt "Museumswinkel" jetzt dort zu sein, wo es die Stadt schon vor ein paar Jahren haben wollte. Ob dafür die Initialzündung das Projekt "Brühlarcaden" oder der allgemeine Sanierungsboom in Leipzig ist, sei mal dahingestellt. Hauptsache ist, daß es voran geht!

  • Danke, 19 century boy, für die Neuigkeit. Ich schätze, bei besagtem 3. Museumswinkel handelt es sich um die Ecke Brühl/Reichsstraße. Aus der LVZ war vor ein paar Wochen zu entnehmen, dass es bei diesem Winkel ernsthafte Gespräche mit einem Investor gebe. Zudem denke ich auch, dass mit den Höfen am Brühl Schwung in diese Ecke kommt.

  • Die LVB rationalisiert sich auch so langsam weg:
    http://www.lvz.de/aktuell/content/67995.html

    Straßenbahnlinie 14 soll zwischen Hauptbahnhof und Klinikum St. Georg eingestellt werden


    Gut finde ich das nicht. Zumindest werden die Schienen nicht gleich abgebaut. Ich denke, moderne Straßen- / Stadtbahnen gehören zur Zukunft der Großstädte. Die Franzosen machen es uns vor:
    http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,561628,00.html

  • Einstellung der Linie 14 geplant

    Was ich noch beitragen will:


    Die Linie 14 bleibt zwischen Plagwitz und Hauptbahnhof 100%ig erhalten, wenn im nächsten Jahr die König-Albert-Brücke neugebaut wird, werden gleich die Gleise mit erneuert und neue Stromkabel verlegt.


    Die Strecke zwischen Strbf. Wittenberger Straße und Eutritzscher Zentrum wird sicher weiterhin als Betriebsstrecke erhalten bleiben. Wenn die Linie 14 zum 14.12.2008 eingestellt werden sollte, dann wird sie als Aus- und Einrückestrecke für die Straßenbahnen vom Betriebshof Wittenberger Straße genutzt. Denn, laut LVB ist es geplant, den Strbf. Wittenberger Straße mit der Eröffnung der neuen Hauptwerkstatt in Heiterblick, 2011, zu schließen.

  • Zum Glück wird in Plagwitz nichts aufgegeben. Da sieht man mal, was die positive Entwicklung eines Stadtteils bewirken kann! Übrigens sehe ich den Strang in der Wittenberger nicht für immer verschwunden. Jetzt sind die Häuser in der Zerbster Straße saniert und somit leben dort auch wieder mehr Menschen. Wenn jetzt noch das ehemalige Industriegebiet sich positiv entwickelt, kann man die Leute nicht mit einem weiten Weg zu den Linien 9 oder 16 oder zu einer Radialbuslinie abspeisen.

  • Hat gestern abend jemand ebenfalls Phoenix geschaut? In dem Film "Tausche Ostagent gegen Westagent" kamen ab der ca. 12min. sehr interessante Filmaufnahmen von Leipzig kurz nach dem Krieg. Vor allem das Aussehen des Bayrischen Platzes war höchst interessant! Da standen noch einige (leicht/stark) beschädigte Gebäude entlang der Windmühlenstraße. In dem Bereich steht ja nun leider kein einziges Gründerzeithaus mehr, sondern Platte. Aber schön zu sehen, wie schick die Straße mal war.

  • Danke für die Info.
    Es gibt ja zwei Teile davon:"Endstation Glienicker Brücke" sowie "Anwalt Vogels erster Coup".
    Beide Teile werden noch mal wiederholt:
    19.07.08 (2:00 Uhr Teil 1 / 2:45 Uhr Teil 2) Phoenix
    25.07.08 (6:45 Uhr Teil 1 / 7:30 Uhr Teil 2) Phoenix
    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Zum Thema Streichung des nördlichen Abschnittes der Linie 14 noch ein Beitrag auf lizzy-online.
    Tenor des Beitrages: warum kümmert man sich vermehrt um Plagwitz und vergißt Eutritzsch?
    http://www.lizzy-online.de/mod…25cf0a1f2b4e43e6b885d62cf

    Tram-Fahren in Leipzig: Warum die Linie 14 amputiert werden muss


    Hintergrund: Eutritzsch ist ein Stadtteil mit eher "minderwertigen" Gründerzeitbauten. Wer Eutritzsch mit dem benachbarten Gohlis vergleicht, stellt fest: die Häuser sind niedriger, die Straßen sind schmaler. Dennoch gibt es dort noch größtenteils erhaltene Quartiere. Die Sanierungsquote ist in den letzten Jahren gestiegen. Die CG-Gruppe will in Kürze in Größenordnung 30-er-Jahre-Bauten sanieren. Und: Eutritzsch hat dito ein ehemaliges Industriegebiet mit etlichen Industrieruinen. Nur beim Thema Stadtumbau gibt es Eutritzsch icht. Warum?

  • weiß eigentlich jemand, wieviele baustellen (aktive und gestoppte) es derzeit in der innenstadt gibt? scheint locker ein dutzend zu sein, oder?

  • Nach meinen rechnen müssten es 8 Baustellen sein.


    1) Höfe am Brühl
    2) Motel One
    3) Handelshof
    4) Unineubau
    5) City Tunnel
    6) Klostergasse 7/9
    7) Kretschmanns Hof
    8) Bosehaus (Bach Archiv)

  • Versuchen wir es doch einfach mal gemeinsam:
    - Universität
    - Café Felsche
    - Handelshof
    - Kretzschmanns Hof
    - Neubau Hotel Nikolaistraße
    - Höfe am Brühl ( in Wartestellung)
    - http://www.baywobau.de/leipzig…-objekte/bruehl/main.html
    - Klostergasse
    - Sanierung in der Kleinen Fleischergasse
    - Investruine in der Magazingasse
    - Ratfreischulstraße
    - die Museumsecken in Wartestellung
    - Oelßners Hof in Wartestellung
    - was ist mit dem abgebrannten Haus in der Ritterstraße???


    Und jetzt bitte: Ergänzen, Ändern, Streichen ... ;)