X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Mini-Update zur Ecke Von-Sauer-Straße/Bahrenfelder Chaussee (zuletzt #1079:(


    Der Abriss ist schon vor einiger Zeit erfolgt, der Bauantrag wurde lt Elbe Wochenblatt am 11. August eingereicht - es wird aber immer noch nicht gebaut.


    Hier nochmal Lageplan und Visualisierung des Eck-Gebäudes - ein Studentenwonheim:



    Quelle: Von-Sauer-Straße Projektentwicklungsges. mbH & CO. KG



    Quelle: Von-Sauer-Straße Projektentwicklungsges. mbH & CO. KG


    Laut Elbe Wochenblatt soll das Gelände gegenüber (Rewe, Aldi...) auch abgerissen werden.

  • Studentenwohnheim Altona

    Ich finde das Haus sehr ansprechend, da die Steine sehr hell sind finde ich nicht,
    dass Ding Klotzig aussieht

  • Eine Neubebauung an diese Stelle wäre durchaus wünschenswert. Diese haessliche Klotz sollte allerdings nach Moeglichkeit verhindert werden. :nono:


    Ich weiss nicht was die Anlagen zum B-Plan fuer die Ottenser Haupstrasse erlauben bzw verbieten.


    Allerdings waere hier mMn eine strenge Gestaltungssatzung angebracht, die verlangt, dass Neubauten sich am gruenderzeitlichen Bestand orientieren: Also Verputzte oder verklinkerte Fassaden statt Glas, stehende Fensterformarte, entsprechende Proportionen, etc.

  • Einfach nur grausam - damit würde die Mitte Ottensens ihren Charme und Charakter unwiederbringlich verlieren.


    Die Architektur wäre IMHO nicht "futuristisch", sondern ein Rückgriff in die Mottenkiste der Brutalarchitektur der 60er und frühen 70er Jahre.

  • ^^ Mehr dazu im Elbe Wochenblatt.

    Klar ist aber, dass die Neubaupläne in der „guten Stube“ der Ottensener für einigen Wirbel sorgen werden, denn damit würde sich das Gesicht das Stadtteils an einer exponierten Stelle drastisch verändern. Der halb dörfliche, halb kleinstädtische Charakter Ottensens wäre damit erneut massiv in Frage gestellt.


    Aktuelles Planrecht:

    Quelle: B-Plan Altona 35 (1995)


    Immerhin steht da 'Erhaltungsbereich'. Ggf lassen sich damit solche Auswuechse verhindern?!


    Ist-Zustand

    Bild: ich

  • ^^


    CDU Altona: es besteht fuer dieses Vorhaben kein Genehmigungsanspruch. Die aktuellen Entwürfe weichen in Teilen vom Bebauungsplan ab.


    Gruene Altona: Diese Architektursprache an der Stelle würde von uns nicht begrueßt.


    Bericht

  • [quote='Midas','http://www.deutsches-architekturforum.de/thread/?postID=452115#post452115']


    Aktuelles Planrecht:

    Quelle: B-Plan Altona 35 (1995)


    Ein bisschen off-thread: Aber weiß jemand, warum auf der Karte über dem Spritzenplatz "Vorgesehene unterirdische Bahnanlage (Schnellbahn)" steht? Der Plan ist ja von 1995..

  • ^Ein sehr interesanter Plan aus der Vergangenheit.
    Erinnert mich irgendwie an die Südvariante der U5.
    Zufall?


    Von daher, vielleicht soll der Bebauungsplan ja doch noch mit Leben erfüllt werden...
    Oder er bleibt länger ein Planleiche!

  • Hab hierzu noch nichts gefunden. In diesem Jahr läuft der Abriss des Forsmannbunkers in der Forsmannstraße 10-12 in Weinterhude. Der Abriss wird von heftigen Anwohnerprotesten (Lärm, Erschütterungen etc) begleitet.
    Der hierfür geplante Neubau kann sich aber sehen lassen:




    (C) Grossmann & Berger GmbH


    Das DM berichtet über das Projekt in einem aktuellen Artikel. Der Projektname lautet "epoch". Bis Ende 2016 sollen 38 Wohneinheiten realisiert werden.


    Weitere Infos:


    Projektseite
    Forsmannbunker Infoseite

  • Altona legt Libeskind-Bau am Spritzenplatz auf Eis - schreibt das Abendblatt.


    Die Bezirksversammlung Altona will nun erst einmal in einem neuen Bebauungsplan Hoehe und Groeße kuenftiger Neubauten an dieser Stelle regeln. Die Aufstellung des Plans und die Verabschiedung wird ein paar Jahre dauern.

  • Neues aus Winterhuide

    In meiner unmittelbaren Nachbarschaft begann in dieser Woche der Abriss eines Teils des Hauses am Ende der Krochmannstraße.

    Die Wohnungen in der Mitte standen schon seit einiger Zeit leer, links und rechts von der Abrissstelle wird noch gewohnt.




    Ich habe von Anwohnern gehört, dass der komplette Bau aus dem Jahr 1928 Ecke Efeuweg/Krochmannstraße (http://binged.it/1rW9wFI ) abgerissen werden wird, die Bewohner haben schon die Kündigung erhalten.


    (Ich hoffe nur, dass es nicht auch noch mein Haus treffen wird... :confused:)