X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Umgestaltung Friedrich-Schütter-Platz

    Weiß nicht wo ich es sonst posten soll. Durchaus ne Veränderung, die erwähnt werden sollte. Neu ist die 17m hohe rote Stehle und das bißchen Grün an der Seite. Auf diesem großen Verkehrknoten ist jede künstlerische Aufwertung wilkommen, wie ich finde...

  • Danke für das Bild... ich bin jeden Tag am Friedrich-Schütter-Platz... Und muss sagen, dass er wirklich gut gelungen ist.


    Dafür, dass er an solch einer Mega-Kreizung steht, jetzt echte Aufenthaltsqualität.


    Aaaaber... fraglich ist die Beschaffenheit der Säule... Mitte August wurde die Säule gestellt. Anfang Oktober für eine Woche eingerüstet, man konnte nicht erkennen, was genau getan wurde.


    Vorletzte Woche war sie schon wieder für eine Woche eingerüstet: Diesmal musste die rote Farbe neu angesprüht werden...


    Wir wetten schon, wann das nächste mal sein wird... wohl im März, nachdem der Frost die Säule beschädigt hat??

  • Es gibt doch diese Farbe, die 30 Jahre und länger hält, die man für z.B. Ölbohrplattformen oder Eisenbahnbrücken verwendet. Dann muss die Säule halt mal damit gestrichen werden, es kann ja nicht sein, dass da alle paar Monate jemand ran muss.


    Übrigens: Ich kenne den Platz nicht, aber mir gefällt es sehr gut, was ich auf dem Foto sehen kann. Ich hoffe, dass bald noch mehr Hamburger Plätze so aufgewertet werden, sei es mit moderner Kunst, einem Brunnen oder ein bißchen Grünzeug. Bringt mich übrigens zum nächsten Thema: Die Parkhäuser in der Hamburger Innenstadt sollten unter die Erde verlegt werden, ebenso wie zahlreiche Parkplätze, da dort stattdessen wesentlich sinnvollere Nutzung stattfinden kann.

  • Aaaaber... fraglich ist die Beschaffenheit der Säule... Mitte August wurde die Säule gestellt. Anfang Oktober für eine Woche eingerüstet, man konnte nicht erkennen, was genau getan wurde.


    Vorletzte Woche war sie schon wieder für eine Woche eingerüstet: Diesmal musste die rote Farbe neu angesprüht werden...


    Wir wetten schon, wann das nächste mal sein wird... wohl im März, nachdem der Frost die Säule beschädigt hat??



    Die Säule wurde ein zweites mal gestrichen, weil der Autor der Säule mit der Farbe nicht zufrieden war. Der alte Rotton wurde durch einen neuen ersetzt.


    Die Kosten für die Gestalltung des Platzes habe ich vor zwei Wochen aufgeschnappt, wenn ich nicht irre waren es 350000€.

  • meine aber gelesen zu haben, dass es Spenden des Ernst-Deutsch Theaters waren (Bevor jetzt wieder ne Diskussion über städt. Gelder losbricht...). Kann aber leider die Quelle nicht mehr finden...:D

  • Für eine Verschönerung des öffentlichen Raumes könnten auch gern öffentliche Gelder ausgegeben werden. Es ist hier also gar nicht so entscheidend, wer es bezahlt hat, es ist auf jeden Fall sinnvoll. Allemal sinnvoller als einen Investor für über 2 Mio. Euro aus einem gültigen Vertrag herauskaufen zu wollen und dann noch weitere Investitionen in Höhe von 15-25 Mio. Euro selbst vornehmen zu wollen, wobei der gesellschaftliche Nutzen noch sehr zweifelhaft ist.

  • Bringt mich übrigens zum nächsten Thema: Die Parkhäuser in der Hamburger Innenstadt sollten unter die Erde verlegt werden, ebenso wie zahlreiche Parkplätze, da dort stattdessen wesentlich sinnvollere Nutzung stattfinden kann.


    Es wäre zwar wünschenswert, aber dürfte wohl zu teuer sein. Schließlich befinden sich unter der Innenstadt auch die ganzen U- und S-Bahnlinien und Versorgungsleitungen diverser Art. Die einzige realistische Möglichkeit wäre wohl, ein Parkhaus abzureissen und an Ort und Stelle durch einen anders genutzten Neubau mit großer Tiefgarage zu ersetzen.

  • Wohnungen

    Wer seinem Eigentumswohnungen-Pool ein oder zwei Objekte hinzufügen möchte, kann hier fündig werden:


    Eimsbüttel: In der Tresckowstraße 33 entstehen 20 hochwertig ausgestattete Eigentumswohnungen.
    http://www.tresckow33.de


    Harvestehude: Am Harvestehuder Weg 36 enstehen 63 Eigentumswohnungen mit Bauhaus-Optik.
    http://www.harvestehuderweg36.de




    Mietwohnungen werden auch noch gebaut:


    Eimsbüttel: Das Park-Resort "Eichenstraße 34" umfaßt 50 hochwertige Mietwohnungen.
    http://www.eichenstrasse34.de


    St.Pauli: In der Bernstorffstr. 93-97 entstehen 20 Mietwohnungen.
    http://www.torhaus-projektentw…pnam=mietwohnungen&bild=1

  • Das Projekt 360° Lokstedt geht im Frühjahr 2010 in Bau


    Lohkoppelweg
    255 Wohneinheiten
    65 Millionen €


    Die Grundstücksgesellschaft Lohkoppelweg plant nebenan
    180 WE


    http://www.abendblatt.de/ratge…quartier-in-Lokstedt.html


    nur einen Steinwurf entfernt werden von Quantum ja auch die Stadtgärten Lokstedt entwickelt.


    600 We



    Bei 1035 Wohneinheiten innerhalb von 500 Metern Luftlinie würde das ein neues tolles Topic abgeben wenn uns jemand Bilder machen könnte..... ;)

  • Heute beim Vorbeifahren hab ich mal ein Handy-Foto des Neubaus am Bahnhof Barmbek geschossen. Mit etwas Glück schaffen sie den Rohbau noch bis zum Jahresende.

  • Interconti bleibt in Hamburg

    Die Gaststättenzeitung meldet, dass das Hotel Interconti an der Außenalster weiterhin für 20 Jahre von Interconti geführt werden soll. Eine entsprechende vorabVereinbarung sei geschlossen. Ein Investitionsplan für das 280 Zimmer Haus wird in Kürze erstellt werden.


    Das festeingestellt Personal soll weiterbeschäftigt werden.


    Da das Abendblatt sich könftig den Content bezahlen lassen will, tun wir uns in Hamburg im Moment mit Nachrichten etwas schwer.

  • Aus architektonischer Sicht beinahe Schade, ich hätte mich gefreut, wenn der Klotz weggekommen wäre. Nun ja, vielleicht ist in dem "Investitionsplan" auch ein neues Erscheinungsbild für das Hotel eingeplant, auch wenn ich das irgendwie für unwahrscheinlich halte.


    Wo wir aber gerade in der Gegend sind: Am ehemaligen GlaxoSmithKline Hochhäuschen (Ecke Alsterufer/Warburgstraße/Kennedybrücke) wurden im Verlauf der letzten Woche Bohrkerne des Erdreiches entnommen. Das Gebäude steht total leer, lediglich in einem Nebentrakt ist (noch) ein Anwaltsbüro - es dürfte dort also kurz bis mittelfristig mit dem Abriss begonnen werden.

  • Wohnquartier Rübenkamp

    Wenn man an Neubauten am Rübenkamp denkt, fällt einem zunächst das Großprojekt auf dem Gelände des ehemaligen AK Barmbek ein, dazu vielleicht noch die geplante Stadtbahnstrecke. Relativ wenig Beachtung dagegen findet ein weiteres Großprojekt: Der schrittweise Neubau immerhin eines gesamten Wohnquartiers (400-500 WE) der Schiffszimmerer Genossenschaft.


    Hier ein paar vage Daten dazu:


    Lage: Quartier zwischen Rübenkamp / Fuhlsbüttler Straße / Steenkoppel / Buekweg
    Umfang: Gesamt ca. 450 Wohneinheiten - siehe hier: Baldauf Große Landschaftsarchitekten unter "Wohnungsbau".
    Fertigstellung: ca. 2020
    Baubeginn: gerade erfolgt ("Wohnen am Buekweg")



    Es gibt mehrere Bauabschnitte damit nicht alle Mieter gleichzeitig ausziehen müssen und innerhalb des Quartiers umziehen können. Der Abriss der ersten beiden Häuser ist bereits im Sommer 2009 geschehen. Weitere Häuser stehen bereits nahezu leer. Der Baubeginn ist gerade erfolgt - Bauschild steht und seit letzter Woche sind die ersten Arbeiter da und beginnen wohl mit dem Aushub der Baugrube.


    Leider lässt sich im Internet sehr wenig aktuelles über dieses Projekt finden - außer einiger Genossenschaft Aktuell Blätter von 2006, in denen das Projekt zumindest mal anklingt. Da ich in unmittelbarer Nähe wohne, werde ich ab und zu mal berichten, was sich so tut...

  • Housing Improvement District (HID) in Steilshoop

    Bereits 2007 wurde ein Projekt zur Aufwertung des Bereiches Steilshoop mit einem Volumen von 7,55 Mio € beschlossen, an dem sich die Stadt mit 3 Mio beteiligen will. die GAGFAH hat nunmehr ihren zurückgezogenen Beitrag von 1,5 Mio wieder zugesagt. Planungen werden noch in 2010 erwartet.


    Quelle: FHH - Projektblatt hierzu