X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Letzte Woche wurden die ersten Geschäfte auf dem Marie-Jonas-Platz in Eppendorf eröffnet. Sieht schon ganz nett aus jetzt.

  • Mahlzeit.... ;)


    So, ich war heute auch endlich mal auf einer kleinen Fototour in Eimsbüttel unterwegs und habe die Baustelle Hohe Weide/ Bundesstrasse besucht, wo das Elim Krankenhaus erweitert wird.
    Das wird ein verhältnismässig dicker Brocken werden, da die Baustelle doch ziemlich gross ist und das Stadtbild wird sich wohl nach Fertigstellung ordentlich verändern auf dieser Ecke, schätze ich.....


    1. Blick Hohe Weide Richtung Bundesstrasse:



    2. Blick in die entgegengesetzte Richtung (leider etwas schief....grrrr ;)):



    3. und nochmal....:



    4. Ecke Hohe Weide/ Bundesstrasse:



    5. Musterfassade gibt es auch zu sehen:



    6. Blick Bundesstrasse Richtung Hohe Weide:



    7. 2 mächtige Tiefgaragen- Einfahrten sind schon fertig:



    8. (Nachtrag 11.04.09) Kranparade, Blick von der Bundesstrasse



    / Fotos von mir, alle Rechte vorbehalten !


    --> Hier gibts noch ein Bild, wie es ferig aussehen soll: --> http://images.google.de/imgres…hl%3Dde%26sa%3DN%26um%3D1

    5 Mal editiert, zuletzt von DocHH ()

  • Das Stückchen Klinkerfassade, das schon gezeigt wird, sieht ganz o.k. aus! Passt sich recht gut in die Umgebung ein, sowohl von der Klinkeroberfläche her als auch von der Architektur. Das Viertel nennt man ja auch das "Klinkerviertel" und die jetzt vorhandene Architektur ist so ca. aus den 1920er Jahen. Da hatte man oft diese ums Eck laufenden Fenster! Sehr schön kann man das im Original ein paar Straßen weiter in der Troplowitzstraße sehen. Da stehen einige Häuse, die dem Architekten wohl als Vorbild gedient haben.
    (Die Troplowitzstraße ist aber nicht mehr Klinkerviertel im strengen Sinne)


    Auf alle Fälle wird hier sensibler vorgegangen als zu den Zeiten, in denen man das Geomatikum gebaut hat...

  • Hamburger Welle, Landwehr 2

    Irgendwie scheint diese Objekt, das nun schon drei Jahre fertig ist, hier durchgerutscht zu sein.


    Entwurf: Architekten Bothe, Richter und Teherani


    es hätte auch ganz gut zum laufenden Fotocontest gepasst.



    Hamburger Welle, Landwehr 2 / Lübecker Straße


  • Danke Wmeinhart! Schon traurig was alles an uns vorbei geht...hab da auch ein Beispiel: Phoenixhof/Bahrenfeld. Ist seit ca. nem halben Jahr fertig...


    Das kleinere Gebäude direkt daneben ist noch im Bau.


    Und noch ein Schmankerl...

    by me

  • Kleiner Rundgang aus Barmbek:
    Am Osterbek-Kanal wird ma wieder ne Lücke geschlossen.


    Scheint wohl auch gut bei denen zu laufen


    Bei unserer ehemaligen Kirche ist man noch nicht über das Kellergeschoss hinaus gewachsen.


    Und auch hier noch nicht viel Neues.

  • Bürgerhaus Wandsbek (fertiggestellt)

    Waxo Khana hatte 2007 über das Projekt berichtet, es ist mittlerweile fertiggestellt. Abweichend von den Entwürfen ist der Klinker jetzt fast gelb.


    Am alten Posthaus (Polizeirevier)

    Der Innenhof-Bereich:





    Die Seite Schloßgarten (Baudezernat):









  • Habe gerad auf ner interessanten Seite gelesen, dass An der Alster 3-5 ( direkt neben dem Neubau mit den Fischaugenfenstern) ein Neubau von Teherani entstehen soll! Baubeginn wäre wohl im September. Man schaun, wie gläsern Teherani an dieser sensiblen Stelle bauen darf?!


    http://images.google.com/imgre…3DN%26start%3D72%26um%3D1
    Bißchen runter scrollen


    PS: Übrigens ist am Heidenkampsweg ein Hochhaus in Höhe des Berliner Tor Center in 2 Jahren geplant;)

  • Klingt ja schonmal geilo²:


    Auf 75 bis 90 Mio. Euro taxiert von Köppen die Investitionskosten für das Hochhaus „mit der Strahlkraft des Berliner Bogens und etwa der Höhe des Berliner Tor Centers“. Es soll aber zu Preisen von durchschnittlich 13,50 Euro/m2 vermietet werden.


    Aus selbiger quelle

  • Es geht los am Lutterothplatz in Eimsbüttel: Es wurde ein Kran aufgebaut und das Fundament wird gegossen.... bin gespannt, wenn`s fertig ist....


    Und die meisten Wohnungen sind schon verkauft und das bei teilweise immerhin über 4000 Euro für den Quadratmeter. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis das Penthouse weg ist.

  • Schöner Fund! Aber völlig wertfrei gefragt: Was hast du denn erwartet?


    Ohne aufdringlich zu wirken, wurde das Gebäude gekonnt dem dänisch angehauchten Klassizismus der Umgebung nachempfunden.


    PS: Das Bild habe ich den Regeln entsprechend in einen Hotlink umgewandelt. Bitte verstärkt darauf achten.

  • Mir ist letztens eine interessante Broschüre zur Stadtentwicklung in Hamburg-Nord in die Hände gefallen. Bei meiner Suche nach weiteren Informationen habe ich die Online-Version dieser Broschüre gefunden: http://www.proaktiv.de/Bauen-i….bauen_in_harburg0.0.html


    Besonders interessant finde ich z.B. die Informationen zum Stadtpark. Dort wird beschrieben wie der Stadtpark aufgewertet werden soll. Es finden sich aber auch Informationen zu Wohnquartieren oder Mischgebieten. Leider sind einige neuere Projekte, wie der Marie-Jonas-Platz noch nicht enthalten.


    Außerdem gefunden:
    Bezirk Wandsbek: http://www.proaktiv.de/Bau-Wandsbek.bau_wandsbek.0.html
    Bezirk Harburg: http://www.proaktiv.de/Bauen-i…g.bauen_in_harburg.0.html