X Bauprojekte außerhalb der Wallanlagen

  • Lieber das Frappant als eine IKEA-Filiale an der Neuen Grosse Bergstrasse.
    Nichts gegen das Blau-gelbe Möbelhaus, aber in der Stadt will ich das nicht sehen .

  • vielleicht hat es der eine und andere nicht so ganz vor Augen:


    Das ist das Frappant;



    Übrigens sind nicht alle Innenstadt-Filialen gelb-blau,
    zumindestens habitat am Neuen Wall, das ja auch Herrn Kamprad gehört und ziemlich viele Produkte von Ikea zeigt, ist ganz "normal". (Es ist das Haus rechts von ligneroset)

  • Das Frappant-Gebäude soll sicher nicht gegen einen IKEA-Block ausgetauscht. Vielmehr will IKEA in diesem Gebäude eine Filiale eröffnen, wenn ich es richtig verstanden habe. Dagegen sollte doch nicht sprechen, stehen die Gewerbeflächen derzeit doch eh überwiegend leer. Ein IKEA an dieser Stelle wäre tatsächlich eine Aufwertung und ein Grund genug für viele, überhaupt nach Altona zu fahren.

  • Legolehrling: Sorry, aber Deine zwei* einzeln geposteten Einzeiler (Past 421 und 422) sind echt die Art von unnuetzem Kommentar die das Forum nicht weiter bringen: Keine Differenzierung, keine Begruendung, keine Auseinanderseztung mit der Planung...


    Es wird doch weitgehend davon ausgegangen, das IKEA eben KEINE 08/15 Standard-Filiale nach Altona-Altstadt bauen wird (wenn ueberhaupt). Selbst wenn die Schweden das wollten - der B-Plan (an anderer Stelle im Forum sind sie entsprechenden Ausschnitte verlinkt) gaebe das nicht ansatzweise her.


    Es waere ja mal nett von Dir zu lesen, was genau Dich - unter Beruecksichtigung des gegenwaertigen Standes des Projektes - an der Grundidee stoert und was denn ggf. wirtschaftliche tragefaehge Alternativen zum Status Quo waeren. Ich fuerchte jedoch bei letzteren wird es zur Zeit sehr schnell duenn...


    Ansonsten muss ich wmeinhart beipflichten: Wer ersthaft das Frappant (danke fuer das Foto) als dauerhaft "tragbare" Loesung ansieht und sich den Alternativen aus Grundsatz verweigert, der kennt die Situation (Einzelhandel, Kaufkraft, Verkehr, Staedtebau) um Viertel nicht oder schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Edit *nun sind's drei gleichlautende Einzeiler. Glueckwunsch.

  • Wie ich letztens in der Bild gelesen habe, wird das Frappant aufjedenfall abgerissen und durch ein Neubauersetzt. Das auch meine Wünsche sind. WEG DAMIT! Ob dort nun Ikea hinkommt oder ihrgendwas anderes, ist mir vollkommen wurscht! Ich hab hier mein Ikea um die Ecke :D. Allerdings kommt noch hinzu das ich eine Ikeafiliale in Altona, nicht die günstigste Stelle ist für einen Großbaumarkt. Besser wäre z.B. ein Standort wie Berliner Tor (Ikea Moorfleet wegdenken bitte) da dieser Standort mitten in der City wäre und auch sehr gut ans Verkehrsnetz angebunden ist (B5,Elbbrücken usw.) Natürlich darf es aber auch kein Blau/Gelber Klotz sein, wodran ich sowieso nicht denke das die Stadt dies zulassen würde und auch nur von jemanden in erwähnung gebracht hätte soetwas in der Großen Bergstraße zu bauen.

  • Wenn am Salomon-Heine-Weg wirklich etwas, passiert, gebe ich allen Hamburgern hier im Forum einen aus. Das Gelände liegt, seit ich denken kann, brach. Wenn das mächtige "Hochhaus" (17 Stockwerke) allerdings wirklich ab kommendem Jahr im Bau ist, spendiere ich obendrauf noch einen Einzelstrang! Frohe Weihnachten!


    Zum Frappant: Exakt das, was Midas sagt. Ansonsten vielleicht einfach mal das Bild von wmeinhart betrachten. Ich war einmal wegen eines Filmdrehs im Hafenklang: Nie wieder!
    Diese Richtung ist wohl auch deshalb so siffi, weil sie dem Charme von Alt-Ottensen leider nichts entgegenzusetzen hat.-> Folgeschäden.

  • Ich war am Montag in Altona, da ist das Bild entstanden. Ich komme etwas selten in die Gegend und mich hat es ziemlich überrascht, dass sie ganzen Pavillons in der Großen Bergstraße verschwunden sind. Hier hätte man mit einer Modernisierung / Sanierung sicher passable Läden preiswert erhalten können.


    Das Frappant steht ja ziemlich leer. die kleine Passage ist auch geschlossen


    Die Straße macht einen ziemlich öden Eindruck und die Läden rutschen ein wenig ins Billigsegment ab. Die Straße braucht unbedingt mehr Attraktivität.

  • Hatten wir kein Topic für die Sophienterrasse?


    Ich glaube wir brauchen eines :)


    Endlich haben die Rechtstreitigkeiten ein Ende gefunden und der Bau kann bald beginnen.
    In einigen Spitzenlagen dieses Projektes soll der Kaufpreis 15.000 € pro m² betragen.
    340 Millionen Euro will Frankonia hier verbauen.


    Als Architekten wurden die Büros
    Kister, Scheithauer, Gross, MRLV Architekten, Kahlfeldt Architekten, Petzinka Pink und Carsten Roth
    gewählt.


    Vertrieb beginnt im Januar


    http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/18/993055.html

  • An der Chemnitzstraße Ecke Holstenstraße entsteht nach dem Abriss diverser Flachbauten ein neues Wohnquartier in prominenter Lage:



    Auftraggeber: WHB - Wulff Hanseatische Bauträger GmbH


    mit Kontor Freiraumplanung - Möller Tradowsky


    Thema: Wohnen am alten Thedebad
    städtebauliche Neuordnung des Gebietes zwischen
    Virchowstraße, Chemnitzstraße und Thedestraße


    von der Holstenstraße, sehr schick!


    der Innenhof


    Lageplan (Bestand, Neubauten)

    Quelle:http://www.apb-architekten.de/

  • Winterhuder Markt - Neubau eines Wohnquartiers

    Städtebauliche und hochbauliche Neustrukturierung bzw. Neugestaltung eines ehemals gewerblich genutzten Geländes am Winterhuder Markt. Unter angemessener Berücksichtigung des gewachsenen Umfelds soll ein Wohnquartier mit unterschiedlichen Wohnungstypologien entstehen, das einer übergeordneten Gesamtkonzeption folgt.




    Quelle: http://www.apb-architekten.de/



    Quelle: http://www.apb-architekten.de/



    Quelle: http://www.apb-architekten.de/


    Wer die gegenwärtige Situation kennt, der weiß, wie wichtig dieses Projekt sein wird, den gesamten Block nachhaltig aufzuwerten. Zusätzlich entsteht auf einen Schlag sehr viel neuer, attraktiver Wohnraum in diesem beliebten Stadtteil!


    Es war ein "Beschränkter Wettbewerb als Einladungswettbewerb". Was bedeutet das für die Realisierung?

  • Also gewonnen haben sie auf jeden Fall nicht. 1.Preis ging an czerner göttsch architekten

  • Das neue Forum Altona hat nun eine Webseite.


    Für die Sanierung des ~ 40.000m² (Nutzfläche) Komplexes werden 50 Millionen Euro aufgewendet.


    http://neuesforumaltona.net/



    Quelle: nps tchoban voss



    Quelle: neuesforumaltona.net



    Quelle: neuesforumaltona.net



    Quelle: neuesforumaltona.net



    Expose


    375-385 Wohnungen
    3.810 m² / 2.000 m² + Künstlerwerkstadt (unterschiedliche Angaben) Büro / Praxisfläche
    5.200 m² Einzelhandel

  • Harvestehude: In das Projekt "Sophienterrassen" investiert die Frankonia Eurobau AG rund 340 Millionen Euro.


    - Im monumentalen Kommandanturgebäude (Baujahr 1935 bis 1937 - gruselig!) sollen 57 Wohneinheiten mit bis zu 520 m² entstehen


    - Auf dem Gelände sollen 24 klassische weiße Statdhäuser gebaut werden


    - Bei 5.000 bis 10.000 EUR liegen die Preise für den Quadratmeter, in den zwei Lagerfeld-Villen sind es 15.000 EUR/m²


    - Es sind ein Doorman-Service, ein "Private Spa" sowie 400 Tiefgaragen-Stellplätze geplant


    - Für die Realisierung sind mehrere Architekten beauftragt, unter anderem MRLV Architekten, Hamburg


    - Im Januar 2009 startet der Vertrieb, die Fertigstellung soll Ende 2010 sein



    Quellen:
    Hanse Journal, Printausgabe 27.12.08
    http://www.frankonia-eurobau.d…kte/alle/Sophienterrassen
    http://www.sophienterrassen.de

  • Eine kleine gute Nachricht!
    Der kleine Palmenwald der bei der Bau der Brücke am Hauptbahnhof abgeschaft wurde, ist wieder da! Alle Bäume sind schon eingepflanzt und alles sieht echt ordentlich aus. Hoffentlich halten die Frost aus.

    3 Mal editiert, zuletzt von warek ()

  • Das neue Endo-Klinik Gebäude an der Holstenstrasse ist fertiggestellt. Zur Zeit findet noch der Innenausbau statt. Die Inbetriebnahme des Neubaus ist ab April geplant.
    Ein paar Fotos vom Bus: