Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Im Sonnenlicht sieht nach meinen Geschmack der MPT hervorragend aus.



    ich frage mich natürlich, was bleibt nach der Restbebauung auf der Landzung von diesem Haus aus dieser Perspektive noch zu sehen - anders gefragt, ab welchen Stockwerk hat man dann noch einen Blick Elbabwärts ?

  • Nur weil einige anderer Meinung sind, heisst das lange nicht das es wie ein billiger Bau aussieht.

    Kann mich nicht erinnern, von einem "billigen Bau" gesprochen zu haben. Zudem kann man Deine Aussage ebensogut umdrehen - sie sagt nicht wirklich etwas aus. Letztlich ist das alles subjektiv und es ist alleine schon interessant, wie die Tendenzen in den unterschiedlichen Foren aussehen. Da werden dann die von Dir erwähnten "einigen Meinungen" schnell mal zu einstimmigen Meinungen. Die Sichtbeton-Fraktion jedenfalls scheint es nur hier zu geben. ;)

  • @ youngwoerth


    Sag mal hab ich dich direkt angesprochen? Kann mich nicht so recht errinnern dies getan zu haben.
    Die gesamte Diskussion muss sich ja nicht unbedingt nur um deine Aussage drehen, es sei den mann weist expilizit darauf hin....


    In der Tat hab ich das schön öfters in dem Zusammenhang gelesen, kann auch sein das es in einem anderem Forum war....
    Wobei ich sagen muss das die Anti-Sichtbeton Fraktion definitv im Skyscraperforum zu finden ist.


    Von Einstimmigkeit lässt sich hier nämlich gar nicht reden. Wenn du schon subjektive Meinungen ansprichst, dann berücksichtige bitte auch, das deine Aussagen rein subjektiv sind... :daumen:


    Meine Meinung ist halt, das alles andere zu Kitschig werden würde. Ich finde das Prunk und Glamour nicht unbedingt an die direkte Hafenkante passt. ;)


    @ wmeinhart


    Ich glaube die Blickbeziehungen werden nicht mehr groß gestört werden, durch die weitere Bebauung. Wenn man sich die Landzuge so ansieht dann fällt einem auf, das diese sie dem Flussverlauf fügt und somit den Blick auf die Elbbrücken, wenig stören dürfte.


    Auch werden die weiteren Grundstücke deutlich kleiner als das jetztige von Unilever und MPT.

  • @ Hamburg2010: ich meine die Objekte 55 -57, die in der neuesten Planung Stand der Flächenentwicklung, Februar 2010 als Auschreibungreif/Anhandgabereif bezeichnet werden. Eingezeichnet ist en Bau bis 10 Stockwerke, das sollte Die Sichtbeziehung nach Westen schon beeinträchtigen.

  • @ wmeinhart


    Es kommt natürlich auf die Blickrichtungen an, aus welchen man die Situation betrachtet. Vom Dalmankai, wird man die nicht sehen, da man die aufgrund von Unilever jetzt schon nicht mehr von dort aus sieht.


    Ich denk mal wir sprechen von der Blickrichtung die zur Zeit vom Budd-Holly Zelt, Sasol sowie von der Fähre aus, gegeben ist.


    Die Landzunge jedoch bewegt sich mehr auf die Elbphilharmonie zu und nimmt größtenteils die Form und den Schwung der Elbe auf.


    Dies ist gut zu sehen auf dem 2ten Bild "Luftansicht".
    Im ersten Bild, welches aus der Fähre geknipst ist, sieht man die Elbbrücken jetzt rechts im Bild und links sind diese leicht verdeckt vom Unilever Gebäude.


    Kommt die weitere Bebauung hinzu, sollte dass die jetztige Blickbeziehung jedoch kaum stören, da die Landzunge den schwenk nach links auf die Elphi aufnimmt.


    Zudem soll die Bebauung nicht ganz zur Spitze reichen, da davor ein öffentlicher Platz geplant ist.


    Blick von der Fähre aus
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5765/display/20222238


    Luftansicht
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5765/display/17050763


    Ich hoffe wir reden von demseleben :D

  • Ich verstehe wmeinhart so, dass er von der Aussicht AUS dem MPT elbabwärts redet. Wer Pech hat, wird nämlich keine freie Sicht (oder überhaupt keine Sicht) auf die Landungsbrücken haben, von einer Panoramasicht ganz zu schweigen.

  • Danke an Digger, genau das habe ich gemeint.


    Ich habe übrigens von der Plansituation ein Foto aus dem Kesselhausmodell:
    .


    Diese enge Bebauung geht mir etwas auf den Keks. Hier hat man zwei Solitäre
    (MPT und EP) und knallt dann auch noch auf die letzte Lücke einen nicht ganz niedrigen Bau.

  • ...und knallt dann auch noch auf die letzte Lücke einen nicht ganz niedrigen Bau.


    Das kann ich ueberhaupt nicht nachvollziegen. Im Gegenteil: Ich finde, dass die geplante Bebauung vom Massstab und Baukoerper her sehr angemessen ist.


    Ich erinnere mich noch an einen der allerersten Workshops / oeffentliche Planungssitzung - es muss vor circa 10 Jahren gewesen sein. Dort hat man ganz explizit zu diesem Areal zwei Dinge festgehalten:


    1. Man wollte eine hohe Dichte - der angestrebte Massstab heisst 'Grossstadt' und nicht 'Bauen an der Kieler Foerde' oder 'Doppelhaus am Wasser'.


    2. Es wurde eine Absage an Entwuerfe erteilt, die (was die Mehrheit der damaligen Vorschlaege reflexhaft tat) immerzu die schmalen Landzungen bis zum Ende mit sich verjuengenden Baukoerpern zugestellt haben, wobei meisst ein besonders expressives Gebaeude an die Spitze sollte. (Aehnlich der in den 90ern bebauten Kehrwiederspitze). Stattdessen sollen auch grosse 'freie' Raume entstehen, wo die stadt 'atmen' kann. Genau das wird hier auch kommen. Der freie Platz unten links auf dem Foto wird allein mehrere tausend Quadratmeter gross sein...


    Fuer meinen Geschmack ist man hier also schon eher am unteren Rand der vertraeglichen Baumasse, nicht am oberen. Hinzu kommt, das das Gebiet in Zukunft ideal erschlolssen sein wird (U-Bahn) und man so eine teure Erschliessung auch inwertsetzen muss. Eine 300-Mio-Euro U-Bahn zu bauen und dann in 200m von deren Eingang (z.B.) nur maximal 5-geschossige Bauten zuzulassen, faende ich absurd!

  • Von Einstimmigkeit lässt sich hier nämlich gar nicht reden.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben: "Da (also in anderen Foren) werden dann die von Dir erwähnten "einigen Meinungen" schnell mal zu einstimmigen Meinungen." Ansonsten ist mir die Subjektivität meiner Ansichten durchaus bewußt.

  • Mal wieder ein kurzes Webcam-Update vom Spiegel Haus...



    links: Ende Januar / mitte: Anfang Maerz / rechts: heute
    Quelle: Robert Vogel Immobilien Webcam

  • Vor einiger Zeit war doch die Rede davon was das für ein "höheres Gebäude" neben der HafenCity Universität Richtung Überseequartier ist. Ich habe mir gerade das ExtraBlatt der HafenCity News angeschaut ... 10 Jahre Masterplan. Dort habe ich auf Seite 2/3 eine Abbildung gefunden welche den Siegernetwurf für das Überseequartier zeigt mit Höhenangaben der Gebäude. Auf dieser Abbildung ist auch das Elbtorquartier detailliert eingezeichnet. Genau an der Stelle wo dieses höhere Gebäude auf den Visualisierungen steht ist dort ein Gebäude mit 70m Höhe eingezeichnet!


    Also wenn das wirklich 70 Meter wird haben wir ja eine Nummer 3 in der HafenCity, mehr oder weniger Dicht gefolgt vom Cinnamon mit seinen 64 Metern ...

  • LevHAM, die Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, das viele Gebäude am Ende höher gebaut wurden, als anfangs geplant. Siehe etwa dem Channel Tower, der anfangs 60m messen sollte, aber dann 75m hoch wurde oder dem Kristall (77 statt 63m)!
    Selbst der MPT ist mit 58m 3m höher als im Masterplan!
    Vielleicht wächst das da auch noch ein wenig (90m)?

  • Ein paar Fotos von heute (Handybilder):


    Blick Richtung Grundschule und Kapelle:


    Die Fassade ist nun fast vollständig dran. Nur noch wenige graue Flächen:



    Projekt Hafenliebe (Hieß doch so?):

  • Spiegel-Neubau

    Der Baufortschritt auf dem Ericus ist ja rapide und nach den Kranbewegungen wird sehr heftig gearbeitet.


    Überblick von der Oberhafenbrücke


    Blick durch den Ericus (wieso steht da ein kaum sichtbares Bauschid ??)


    Von der Stockmeyerstraße (Südseite)

    Zur Erholung brauchte ich nach einer längeren Tour durch die Hafencity erst einmal ein Jever:

  • Angesichts der rasch voranschreitenden Baustellen schon das nächste Update!



    Welch idyllische Grundschule...


    Projekt Hafenliebe:


    In der Ferne die EP:


    Und der Blick zum Spiegel-Neubau:


    Nun noch 3 Panos, da man nicht immer alles auf's Bild bekommt:
    Foto 1
    Foto 2
    Foto 3


    Und zum Abschluss ein Foto des teuersten Spielzeugs der Welt:

  • Herrichtung Sandtorpark

    War am Wochenende in der HafenCity und endeckte dort eine süße kleine (DIN A4) Information über die Bauarbeiten zum Sandtorpark.


    Hier die wichtigsten Infos in Kürze:


    „Bevor die den Park umrahmenden 1 bis 2 m hohen Rasenhügel und die 27 Bäume gepflanzt werden können, sind noch einige Vorarbeiten notwendig“
    Gemeint sind damit noch laufende Sielbauarbeiten.
    In der zweiten Bauphase (April bis Juli 2010) erfolgt die Geländemodellierung, die Baumpflanzungen sowie die Herstellung der Parkfläche zu großen Stücken.
    In den Sommerferien wird dann der aktuelle provisorische Schulweg zurückgebaut und der neue Zuweg hergestellt. Dann steht auch ein Großteil des Parkes zur Verfügung.


    Lediglich ein 8m breiter Streifen an der Baustelle von BF6 (für das Commercial Gebäude) werde noch bis Ende 2010 benötigt. Im Frühjahr 2011 sollen auch diese Flächen fertig gestellt werden, sodass spätestens in einem Jahr der komplette Par übergeben werden kann.



    Mich überraschen ja die 27(!) Bäume etwas... soviel Platz sehe ich dort zwar nicht und auch auf Visualisierungen sind nur rund 10 bis 15 zu sehen... Aber darf man wohl auf das Ergebnis gespannt sein ;)