Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Ich denke, das siehst Du falsch. Alles in allem halte ich persönlich die HafenCity für sehr gelungen. Auch der MPT gefällt mir grundsätzlich, aber er sieht halt echt etwas nach Rohbau aus. Warum wird er nicht zumindest etwas gestrichen? Das ist doch nicht wirklich schön so. Das Gebäude ist aufgrund seiner Lage und der Proportionen doch echt toll. Aber es wird durch diesen Rohbau-Charme definitiv ziemlich verunstaltet.

  • @ Dykie


    Danke für die super Bilder und großen Respekt. Hast dir wirklich Mühe gegeben, den aktuellen Baufortschritt aller Bauprojekte wiederzugeben :cool:


    Ich denke, das siehst Du falsch. Alles in allem halte ich persönlich die HafenCity für sehr gelungen. Auch der MPT gefällt mir grundsätzlich, aber er sieht halt echt etwas nach Rohbau aus. Warum wird er nicht zumindest etwas gestrichen? Das ist doch nicht wirklich schön so. Das Gebäude ist aufgrund seiner Lage und der Proportionen doch echt toll. Aber es wird durch diesen Rohbau-Charme definitiv ziemlich verunstaltet.


    Mit solchen Äuserungen, wie definitiv verunstaltet würde ich mich lieber zurückhalten. Nur weil du das so siehst (und paar andere), heisst das noch lange nicht, das es definitiv so ist. :daumen: ^^


    Das Gebäude ist aussergewöhnlich und polarisierend. Es ist weder belebt, noch sind die Details vorhanden, wie Pflanzen (Balkone), die Glasgeländer und die Sonnenschutzmaßnahmen der Bewohner. Deshalb sollte man da noch abwarten und Tee trinken, bevor man vom fertigen Eindruck spricht.


    Zum anderen finde ich gerade die "Assoziation" zur Rohbauoptik gelungen für diesen Standort, der in Hafennähe sehr viel rohes und rustikales um sich herum hat.

  • Welches Gebäude ist das "MPT" ? Der Wohnturm von Citterio ?


    Darf ich mal fragen, um was für ein Fassadenmaterial es sich handelt ?
    Ursprünglich sollte doch Naturstein zum Einsatz kommen (sogar transluzenter Naturstein ??!)


    Egal was es ist, die unaufgeregte Einfachheit des städtebaulichen Konzeptes (Backsteinmäander mit hellen Türmen) und der Architektur hebt sich wenigstens etwas von dem modischen Firlefanz der auf Teufel-komm-raus verspielten, unzusammenhängenden Fassaden der Hafencity ab.


    Die Farbverwandschaft der Türme -trotz gegensätzlicher Materialien- ist auch sehr gut gelungen.


    Ich kann in diesem Punkt der GMP-Haltung folgen. In der Hafencity - an anderen Orten in der Stadt nicht.

  • Sollten die Verantwortlichen hier mitlesen: Streicht es bitte in irgendeiner Farbe an oder baut eine Vorhangfassade davor, bitte!!!


    Welche Farbe, wenn man mal Fragen darf?
    Das Gebäude ist kein Meilenstein, sicher die massive Optik allerdings, die den Anschein erweckt, es sei aus einem einzigen Felsblock gehauen, ist (für die HafenCity zumindest) eine positive Abwechslung. Streichen oder gar eine Vorhangfassade würde das Konzept doch konterkarieren.


    Was gefällt denn am BRT Bau nicht?

  • @Samuel: Was mir am BRT-Bau nicht gefällt?
    Ich denke der Hauptpunkt ist die graue Fassade mit den großen Steinen, welche, wie bei anderen scheinbar auch, den Eindruck erweckt, das Gebäude sei noch nicht ganz fertig, da man diese Optik eigentlich nur mehr oder weniger von Rohbauten kennt.


    Auch die schlichte Kubismusform überzeugt mich hier nicht, da ich weder große Kontraste noch Vorsprünge oder sonstige konstruktive Details erkennen kann, die Balkone mal ausgenommen. Die Fenster asymmetrisch anzuordnen ist ja scheinbar in Mode gekommen, um dadurch der Würfelform eine gewisse Dynamik zu verleihen, aber auch dieses Konzept geht mMn bei diesem Gebäude nicht auf.


    Zur Anstreichfarbe könnte es ruhig eine dominante Farbe (z.B. Rot) sein. Dadurch würden vor allem auch die hässlichen Wasserflecken verschwinden, die bei feuchtem Wetter auf der Fassade zu sehen sind.

  • Laesst sich ne Menge machen mit schlechten/guten Fotos .....


    Lässt sich auch ne Menge machen mit schlechten/guten Visualisierungen. ;) Bei mir haben Letztere bewirkt, daß ich von einem schneeweißen Anstrich ausgegangen war und dementsprechend bin vom Betonrohbau (negativ) überrascht. Aber das wäre auch nicht das erste Mal - eigentlich müssten diese geschönten Machwerke gesetzlich verboten werden.

  • generell hast du zwar recht, dass viele Visualisierungen zu weit weg sind von der Realitaet, allerdings verstehe ich die Kritik beim MPT nicht. Diese graue Tristesse auf dem Foto was du gepostet hast, wirst du bei jedem noch so strahlend weiss angestrichenen Gebaeude vorfinden, wenn bei schlechtem Wetter schlecht belichtete Fotos geschossen werden ...


    Ich finde der MPT ist naeher an der Visualisierung als das generell der Fall ist, was natuerlich nicht heissen muss, dass er einem gefaellt.
    Mir persoenlich gefaellt der MPT allerdings von den bisher fertig gestellten Projekten in der HC mit am besten. Geschmackssache .....

  • Was ist denn aus dem Naturstein geworden? Weiß da jemand Genaueres?


    hm ich meinte den Naturstein an dem Citterio-Wohnturm,
    da ich trotz nächtelangem Nachdenkens nicht auf die Bedeutung von MPC gekommen bin :confused:


    Lässt sich auch ne Menge machen mit schlechten/guten Visualisierungen. ;) Bei mir haben Letztere bewirkt, daß ich von einem schneeweißen Anstrich ausgegangen war und dementsprechend bin vom Betonrohbau (negativ) überrascht. Aber das wäre auch nicht das erste Mal - eigentlich müssten diese geschönten Machwerke gesetzlich verboten werden.


    verbieten ist nicht nötig, vielmehr ist die Visu-Technik so weit fortgeschritten, daß ich denke, daß Visualisierungen in Zukunft für die Planer mehr rechtliche Relevanz haben werden.


    In diesem speziellen Fall wird der Materialwechsel aber nicht "heimlich" oder aus Kostengründen erfolgt sein (schätze, jetzt ist es sogar teurer), sondern sicherlich eine mit dem Bauherren und Oberbaudirektor abgestimmte, bewußte Planerentscheidung sein -vielleicht, um dem Gebäude die Anmutung eines Ferienressorts zu nehmen. Änderungen gibt es nun Mal im Laufe eines Planungsprozesses.


    Mod: Beiträge zusammengeführt. Gruß, Dykie!

  • @Waxo: schoener Fund. Vielleicht stimmt es die Kritiker ja etwas milde, und zeigt auf, dass Sie den guten Geschmack nicht fuer sich gepachtet haben :)

  • ^Der MPT hat diesen Preis bestimmt nicht für seinen Sichtbeton erhalten - und hätte ihn umgekehrt ebenso mit weißem Anstrich bekommen. Ich halte von solchen Preisvergaben im Bereich Architektur ungefähr soviel wie von Jury-Wertungen und verlasse mich demgemäß eher auf meine subjektive Einschätzung (seit wann kann man Geschmack pachten?).

  • Mit mir passiert auf einmal etwas ganz Merkwuerdiges ;) Der von mir zuerst gelobte (wegen seiner staedtebaulichen Form) und dann arg gescholtene (wegen der nachtraeglichen Aenderungen die ganz offensichtlich allein das Motiv hatten Baukosten zu sparen) Bau des Germanischen Lloyd gefaellt mir auf einmal wieder halbwegs.


    Auf Dykies Bildern hier und hier, wirkt der Baukoerper zwar immer noch nicht 'wunderschoen' aber er strahlt doch eine unaufgeregte Soliditaet, um nicht zu sagen Souveraenitaet, aus.


    Wenn ich mir auf den Bilder Sonne vorstelle und ein fertig gestaltetes Umfeld mit Baeumen und Baenken, etc, dann finde ich die Gesamtloesung gar nicht mehr so uebel. In 20 Jahren - rueckbetrachtend - hat sich das Haus vielleicht sogar besser gehalten als manch anderes in der Hafencity, auch wenn es nach wie vor fuer mich kein Highlight ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • @ Midas


    Wurde hier schon auf Seite 58 gepostet. Hab dies damals auch kurz zusammengefasst. Bitte mal schauen.


    Finde Gmp auch nicht so tragisch und denke das es am Ende im städtebaulichen Kontext sehr interessant wirken wird.


    Auch der Marco Polo Tower wird sehr schön wirken mit seinem Sichtbeton. Nur weil einige anderer Meinung sind, heisst das lange nicht das es wie ein billiger Bau aussieht. Gerade in metallischer oder weisser Farbe, wie von einigen erwänht, würde das Gebäude einfach zu ecklig aussehen ;)

  • gmp steht für "von Gerkan, Marg und Partner" und damit eines der weltweit wohl renommiertesten Architekturbüros. Dieses Büro ist auch für einen Teil des Brooktorkais verantwortlich (siehe Bild oben im Thread), so dass sich der Kommentar wohl auf den grünlichen Turm bezog...