Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Ich finde auch, dass muss man differenzierter sehen ! Natuerlich sind Jugendstilfassaden oder Fensterscheiben die mit Tags verschmiert werden einfach nur ein Aergernis, aber das trifft doch nicht auf richtig ordentlich gemachte, grossflaechige Graffiti zu. (Insbesondere nicht an dieser Stelle)

  • Wer sich an Graffiti stört muss halt in seiner Einfamilienhausidylle in Langenhorn bleiben. Für den echten Großstädter gehörts zum urbanen Flair dazu.


    Naja, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. "Mein" Place du Maréchal Juin und Charles de Gaulle Étoile bei mir um die Ecke sind eher keine Einfamilienhausidylle, aber dennoch vollkommen graffitifrei. Ich glaube vielmehr, dass es umgekehrt ist und einige Leute hier im Forum vielleicht aus einer Hamburger Einfamilienhausidylle (wo auch immer) stammen und irrtuemlicherweise glauben, dass die meist ziemlich duerftigen Schmierereien der Hamburger Szene ein Zeichen von "Weltstaedtischkeit" seien... ;)


    Letzteres wage ich mal arg zu bezweifeln.

  • Ich rede ja auch nicht von Qualität. Aber voll- plakatierte, getaggte und gesprühte Erdgeschosse zeichnen für mich sowohl hier in Hamburg als auch in meiner Berliner Heimat die besonders lebenswerten, bunten und vielfältigen und eben nicht "wie geleckten" Quartiere aus. So einfach ist das. Mit Weltstädtigkeit hat das wohlgemerkt nichts zu tun. Graffitis findest du auch an leerstehenden Bauruinen in der libanesichen Wüste.
    Wer aber gleich bei dem Gedanken an Graffiti auf einer Spundwand empört losschreit und Vergleiche mit allen Vandalismusdelikten zieht, die ihm bei seinem Weg durch die Stadt so untergekommen sind, beweist nun auch nicht gerade Weltstädtigkeit.

  • Ich habe bis heute nicht begriffen, warum solche Bahnwände nicht generell für Künstlerzwecke genutzt werden..... so eine öde, graue Spundwand ist schon fast eine beleidigung fürs Auge ! Ich bin generell kein Freund von wilden Grafitties an irgendwelchen Häuserwänden, aber solche Flächen wie die Spundwand könnten doch gur für "legale" Grafitties freigegeben werden, finde ich. Am Hauptbahnhof Richtung Hühnerposten hat es "DAIM"
    (--> http://www.daimgallery.com/)
    doch schon vorgemacht und ich finde es sehr gelungen !
    Es sit wirklich nur eine Frage der Zeit, bis sich hier Jemand verewigt ....

  • ^^ da stimme ich zu ! Sowas in der Art wie "DAIM" waere dort Ideal, passt auch gut zum Standort HC finde ich.
    (Soll nicht heissen, dass es nicht auch in Metropolen viele Orte gaebe wo Graffiti total unpassend waeren !)

  • Hab hier schon eine Weile lang mitgelesen. Jetzt wird es Zeit, selber mal ein paar Beiträge zu verfassen.


    Beim Sumatra sind sie mitlerweile beim 9. Geschoss angekommen

    (C) Pankow



    Blick auf den Großen Grasbrook

    (C) Pankow

  • Öffentliche Diskussion

    In der Reihe "Anhören und Mitreden" ist diesmal das Thema:


    Bebauungsplan-Entwurf HafenCity 9


    Zwischen Magdeburger Hafen und Shanghaiallee entsteht der
    östliche Teil des Zentrums der HafenCity



    Mo., 25. Mai 2009 um 18:30 Uhr
    im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus,
    Am Sandtorkai 30, 20457 Hamburg



    (Anschauungsmaterial kann ab 18:00 Uhr eingesehen werden)

  • Fassadenelement der Elbphilharmonie

    Bild 9 - 11 zeigt Ausschnitte aus der zukünftigen Fassade. Scheint interessant zu werden, mit den spährisch geformten Scheiben. Komplett verkleidet mit Sicherheit ein schöner Hingucker. :cool:


    Die Montage der Fassade soll im Herbst beginnen ...!!!!



    Westfassade (Wohnungen + Balkon vom Äusseren)



    Westfassade (Wohnungen + Balkon vom Inneren)



    Ostfassade (Hotel + Fensteröffnungen)



    QUELLE @ Abendblatt


    http://www.abendblatt.de/nachr…lbphilharmonie-voran.html




    Hab vor kurzem eigene Bilder aus der Hafencity mitgebracht :D


    Blick Richtung nördliches "Überseequartier"
    2'tes Fassadenbeispiel "Sumatra -(Wohnungen)" BF 34/6



    2'tes Fassadenbeispiel "Sumatra" aus der Nähe BF 34/6



    Bekanntes Fassadenbeispiel "Sumatra" bei den Büros



    Blick vom "Arabica - Überseequartier" Richtung Sandtorpark Kita



    Fassadenbeispiel "Arabica" BF 34/3



    Fassadenbeispiel "Arabica" aus der Nähe BF 34/3



    Fenster "Arabica" 34/3



    Tür "Arabica" 34/3



    Fassade "International Coffee Plaza" BF 27



    Unilever vom Sandtorpark BF 59



    Unilever Eingangsbereich BF 59



    Unilever BF 59



    Fassadenbeispiel + Promenade "Unilever" BF 59



    Fassadenbeispiel "Unilever" aus der Nähe BF 59



    Amango BF 25



    Fassade "Amango" BF 25



    Fassade aus der Nähe "Amango" BF 25



    Germanischer Lloyd Überblick BF 35



    Fassade "Germanischer Lloyd" BF 35+36



    GL + Boardinghaus BF 38



    Germanischer Lloyd aus der Nähe jedoch "BF 38"



    Fassadenbeispiel Kopfgebäude BF 37



    Übersicht Sandtorhafen


    Übersicht Sandtorhafen



    Copyright @ Hamburg2010

  • Klasse Update! Hast ja 'nen guten Tag erwischt und viele noch unbekannte Details abgelichtet.
    Was Arabica betrifft, glaube ich nicht, dass das nur ein Fassadenbeispiel ist, sondern schon die fast fertige Fassade. Interessant auch, dass man sich für einen wilden Verband entschieden hat. Hätte gedacht, dass der/die Architekt/in an der Fassade was "besonderes" haben möchte. :)


    Die Fenster der Elbphliharmonie sind aber ja wohl der Hammer. Finde es schon erstaunlich, wie sehr selbst ein so kleiner Ausschnitt wirkt. Was sind das in der Scheibe eigentlich für Kügelchen? Haben die eine besondere Funktion oder nur Deko?

  • "Spiegel Headquarter"


    Heute sind die ersten Turmstücke für zwei Krane ( Liebherr) gestellt worden. In wenigen Wochen wird es hier also auch mit dem richtigen Bau losgehen!:lach:

  • Hab heute nach mehr als 2 Wochen die Hafencity besucht und dachte ich finde das Unilever Haus in einem neuem Zustand, muss aber sagen das sich leider nichts geändert hat. Die arbeiten wohl im Inneren weiter.


    Hab dafür aber 2 andere interessante Fassaden und Details entdeckt :cool:


    Das "Java BF 34/2" wurde leicht überarbeitet, siehe 2 Bild. Die Stütze ist keine umgekehrte Pyramide mehr, wie es auf alten Renderings zu sehen war. Zum anderen gibts erste Fassadenteile zu entdecken.


    Bekanntes Rendering "Java BF 34/2"



    Neues Rendering "Java BF 34/2"



    Erstes Fassadenteil des "Java Gebäudes" BF 34/2



    wie man gut sehen kann, werden 2 verschiedene erstemal am Java getestet



    Mir persönlich gefällt das dunklere mehr :daumen:



    Die KiTa hat eine eigene Laufstecke bekommen



    Es ist ein Stück Fassade der Ladenfassade beim Sumatra hinzugekommen



    Hamburg - America Center nahe der Vollendung



    Das Pacamra wurde ebenfalls verändert. Wirkt jetzt dunkler, was ich schade finde. Hat davor mit seinem aufgelockertem Gelbton ein bisschen Lebendigkeit reingebracht


    Altes Rendering " Pacamra BF 34/4"



    Neues Rendering "Pacamra BF 34/4"



    http://www.ueberseequartier.de


    _______________________________


    Copyright Hamburg2010

  • Vielen Dank für die schönen Photos! Wann beginnen die eigentlich mit dem Wohnhochhaus neben der zukünftigen Markthalle??


    Ich hab beim Googeln noch etwas Interessantes gefunden: Neben dem Kesselhaus, auf der häßlichen Freifläche, wurde ein Entwurf zum Bau eines Bürogebäudes gezeigt, leider seeeeehr unterdurchschnittlich, kein überzeugendes Fassadenmaterial, die Traufhöhe der Nachbarspeicher wird weit unterschritten, etc, etc... Ich hoffe inständig, dass uns dieser Bau erspart bleibt! Aber als Info stell ich die Bilder trotzdem ein:




    Quelle: Archtm.de

  • Warum auch immer man sich an dieser Stelle für gelben und nicht für roten Klinker entschieden hat.... :nono:
    Meiner Meinung nach absolut unverständlich. Hoffe, dass das noch geändert wird. Gibt's da nicht irgendwelche Vorschriften? :)

  • Also mir gefällt das recht gut, ich finde, dass dadurch ein ganz interessanter Kontrast entsteht zu den umliegenden Gebäuden. Aber ist ja auch immer Geschmackssache gell... ;))

  • ich hab noch eins vom sonntag und von der anderen seite.. leider war die sonne schon vorbei, sonst hätte man noch mehr reflektionen auf der fläche der fassade gesehen, so sieht man ja leider fast nur die unterkonstruktion.


  • Auch bei Sonnenschein sieht man die Unterkontsruktion sehr deutlich. Die gestapelten Etagen dürften auch beim fertigen Bau - wenn auch leicht abgemildert - den Gesamteindruck prägen.

  • Es ist schon verwunderlich... Eigentlich wollte Unilever im Mai bereits in das neue Gebäude ziehen... nun zieht sich grade die Fassade doch seeeehr in die Länge

  • Wie das mit der Membran aussehen soll weiss ich auch nicht...?! Vll haben sie sich hier an etwas zu Experimentellem versucht:)! Kommt Euch das Gebäude nicht auch etwas zu klein vor?- wenn ich mir den prestigeträchtigen 90m hohen Turm vorstelle und jetzt soll ich in ein Sockelgebäude umziehen??- schön würde ich das als Mitarbeiter nicht finden!
    Übrigens wurden am Kaffeeturm im Sandtorpark erste Fassadenmodule angbracht! Jemand da um Photos zu machen?