Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Danke Waxo, für diese Zusammenfassung. Mir sind in den vergangenen Tagen auch schon diese unterschiedlichen Darstellungen unter ekommen und weiß nicht, woran ich mich halten soll...


    Mir gefielen die ursprünglichen Planungen auch noch nie an dieser Ecke, sah eher wie eine moderne Platte aus.


    Die dritte Variante (neuer Rot-Klinker) gefällt mir überhaupt nicht. Solch ein Gebäude sieht man mittlerweile in HH an jeder zweiten Ecke.


    Mein Favorit ist hier doch der zweite Entwurf, im dunklen Klinker. Endlich mal etwas anders.
    Doch auch den neu gestalteten "Turm" finde ich wenier gelungen...


    Insgesamt verstehe ich nicht, wie an dieser derart prominenten Ecke der HafenCity eine derart (subjektiv) langweilige Gestaltung vorgenommen werden konnte.

  • Ja der mittlere Entwurf gefällt mir da auch am besten, obwohl der erste überarbeitet weitaus interessanter wäre.


    Letztendlich wird dennoch der letzte Entwurf realisiert. Nachzulesen ist es in den neuen Hafencity Broschüren, wo erwähnt wird, das alle 3 Bürogebäude dennselben Klinker verbaut kriegen. Dadurch soll die Homogenität der Speicherstadt aufgeriffen werden.


    Der letzte Entwurf zeigt es deutlich das alle Bürogebäude einen einheitlichen Klinker bekommen, der sich letztendlich durch Spielereien und Details in den jeweiligen Fassaden profiliert.:daumen:


    Anhand der Bilder kann ich es nicht beurteilen, wie es letztendlich aussieht. Vieles hängt vom verwendeten Klinker ab. Wird das in der Art vom Osmani Bau am Sandtorkai, na dann gute Nacht. :nono:


    Der gezeigte Klinker (aktuelle Renderings) gefällt mir in keinster Weise. Ich hoffe die jeweiligen Verantwortlichen werden ein gutes Händchen beweisen. :cool:


    PS: es gibt die neuen Broschüren (Projekte und News März 2009) auf der Hafencity Website, in denen man auch dieses Thema hier aufgreift ;)


    http://www.hafencity.com/index…_liste&show=listen&item=6

  • Hey Waxo schöner Fund :cool:


    Besonders die Luftbilder sind immer wieder interessant.


    Hatte heute die Möglichkeit kurz in der Hafencity vorbeizuschauen, um mir den Fortschritt anzugucken. Muss sagen, das da langsam ein richtiger Flair entsteht und auch die Blockstruktur der Gebäude ist auch mal was anderes und in meinen Augen nicht unbedingt negativ. (Geschmackssache halt)


    Im gesamten war ich angenehm überrascht :D


    Als ich über die Schanghaialle auf die Speicherstadt zufuhr, ist mir am Headquarter des Germanischen Lloyd's (Baufeld 36) eine ganze Wand der Fassade aufgefallen.


    Der verwendete Backstein ist wirklich Top und qualitativ sowie farblich passend.
    Da alle Gebäude, wie im Post #562 (http://www.deutsches-architekt…hp?p=217772&postcount=562)
    erwähnt, denselben Klinker verbaut kriegen, bin ich höchst zufrieden mit der Auswahl der Architekten. :daumen:


    Meine Befürchtungen sind verstreut ^^


    PS: Handycam leider untauglich bei der Sonne heute. Leider keine Bilder :(

  • Hmmm ja bisschen zwiegespalten :confused:


    Find das von der Idee her und dem gemeinsamen unterem Verbindungsstück gar nicht so schlecht. Die Solitäte im einzelnen und die Fassade scheinen auch vielversprechend werden. :daumen:


    Was mich jedoch stört ist der gesamte Block im Ganzem. Man hätte die Solitäre (in der Blockzeile) ein bisschen differenzierter gestalten können. :D


    Ist mir, im Gesamteindruck ein bisschen zu eintönig. Wenn das Solitär daneben (Baufeld 51) eine spannender Eyecatcher wird, wird der Gesamteindruck wieder positiver, spannender und aufgelockerter...


    Hätt mir aber ein wenig was anderes erwartet :nono:

  • Das sieht ziemlich enttäuschend aus. Ein 170m langer Sockelbau scheint mir ziemlich uberproportioniert. Zumal die Gebäudeteile darüber auf den Renderings auch recht einfallslos daherkommen. Naja...

  • Kleine Einstimmung

    Das Update dauert mir bei dem guten Wetter zu lange. Den Rest gibt es heute Abend.
    Erst Brache jetzt Großstadt. Mächtig!
    1 Jahr und einen 1 Monat her

    1 Tag her


    Morgen?

  • "Respekt!" aus Stuttgart.


    Bei uns wurde kürzlich auch ein Mega-Projekt auf den Weg gebracht: "Stuttgart21":


    http://www.das-neue-herz-europas.de/default.aspx


    Bei diesem ambitionierten Milliardenprojekt hatten und haben wir es hier bei uns noch weiterhin mit einer gut organisierten Schar an Erbsenzählern und Ewig-Verdrossenen zu tun, die am liebsten alles einstampfen würden, was über deren Horizont des Vorgartens hinauswächst. Hattet Ihr bei der Hafencity sowas auch, bzw. wie ist bei Euch so die Stimmung bezüglich öffentlichen Projekten der etwas größeren Kategorie?

  • Überseequartier

    Bei St. Annen: Im Vordergrund sieht man oder eben nicht die demontierte Brücke über den Fleet. Im Hintergrund Arabica und Java im Rohbau. Das Hochhaus wird später einmal doppelt so hoch.


    Dahaufnahme am Fleetschlösschen



    Am Brooktor



    Hier wird es später einmal so aussehen wie in der Speicherstadt. Kann man gut oder schlecht finden, dass die Neubauten auch verklinkerte Lochfassaden erhalten, wie der Bestand. Im Ergebnis also keine Kontraste Micro, wie von Dir damals gewünscht. Sowohl am ÜQ (Mitte) wie auch am Brooktor (rechts) wird bereits verklinkert.


    ÜQ von der Hongkongstraße. In einem der Speicher war am Wochenende Designsale mit diversen Vitramöbeln. Großeinkauf war da angesagt! Im Vordergrund das Baufeld, dieses gelungenen Projektes.



    Alle Bilder von mir

  • Brooktor

    Durch die massiven Fortschritte bei den drei Entwicklungsschwerpunkten ÜQ, Brooktorkai und Sandtorpark gibt es eigentlich keine Bereiche, in denen man sich noch, wie in einer Brachlandschaft fühlt.
    Die Wüsten sind verschwunden und es gibt maximal Lücken zu füllen. Der Unterschied zum Stand im Winter ist wirklich unglaublich! Das zeigen, denke ich, auch die Bilder.


    Germanischer Lloyd AG
    Die Bilder erklären sich von selbst. Daher lasse ich sie unkommentiert.










  • Hier ist das Model auch drauf. Damit wird einer vielleicht auch beide Solitäre des Baufelds 37/38 verkleidet. Ich hoffe nur der auf Baufeld 37. Mit viel gutem Willen kann das ja Sandstein werden.

  • Kaum zeigen sich ein paar Sonnenstrahlen, schon schwärmen die Fotografen aus :cool:. Ich bilde da auch keine Ausnahme, habe letzte Woche ein paar Blider gemacht. Es erinnert ein bisschen an das Spiel Sim City, wie sich die Hafencity seit einigen Monaten kontinuierlich mit herumwuselnden Punkten (Autos und Fußgängern) füllt, je mehr Gebäude fertiggestellt werden.


    Ich dokumentiere mal die Platzverhältnisse, die mir beim Besuch aufgefallen sind.


    Ein neuer öffentlicher Raum in der Straße Am Kaiserkai:


    Aussichten vom selben Platz in die andere Richtung:


    Ansonsten ist die Straße Am Kaiserkai m.E. exemplarisch für die Fehlplanung der Hafencity: wie kann man heutzutage ein Neubaugebiet mit derartig engen Straßen planen? In dieser Straße mit Durchgangsverkehr sieht man ständig Autos, die aus Ausfahrten kommen oder in sie hinein wollen und dafür mehrfach vor und zurück rangieren müssen, weil die Straße zu eng ist. Das Gegenteil von Großzügigkeit, ein Armutszeugnis für die Stadtplanung:


    Auch hier klaustrophobische Enge: man beachte den geringen Zwischenraum zwischen Ausfahrtrampen und Haus:


    Der "Große" Grasbrook optisch großzügiger, aber auch hier sind Verkehrsstaus vorprogrammiert:


    Normal-urbane Platzverhältnisse dagegen Am Sandtorkai (und, Samuel, doch gelegentlich ein angenehm deutlicher Kontrast zwischen Alt und Neu):

  • Zum Thema Kaiserkai

    Lieber Micro, Sie sollten bei Ihren Aussagen (Zitat: "wie kann man heutzutage ein Neubaugebiet mit derartig engen Straßen planen?") bedenken, dass der Kaiserkai 1) eine Anliegerstraße ist 2) bis zur Übergabe an die Stadt von Ausflüglern, Busrundfahrten (gestern tatsächlich erlebt) und Bauarbeitern belagert wird.
    Ist erst einmal die neue Teerdecke darauf, sind alle Betonklötze weg und die Bauarbeiter auch ... hat die Straße m. E. exakt die richtige Größe. Ich bin froh, dass bei der Planung mehr an die Menschen gedacht wurde - und weniger an Autos ;)


    Grüße aus dem Kaiserkai!