Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Kleine Ergänzung zum Superupdate von Dykie ;)


    @ Malte: Hier ein Bild des Baufeldes 26 von heute:
    Ist tatsächlich noch nicht viel los dort..



    International Coffee Plaza von Richard Meier



    Überseequartier Baufeld 34/6 "Sumatra"



    Durchblick am Dallmannkai / Kaiserkai...ganz schön massiv, das Türmchen :D




    Cheers :)

  • Danke Dykie und auch an meinen Namensvetter ;) . Da ist ja wirklich nicht viel los, hoffentlich hat das nichts mit Finanzierungsproblemen oder ähnlichem zu tun, sondern ist so geplant.

  • Auf der Homepage von "Hafenliebe" ist vermekt, dass der Baustart schon immer für März 2009 geplant war. Es läuft also alles wie geplant.

  • Es ist schön zu sehen, wie sich langsam Stadträume/ Raumgefüge entwickeln und man sich gut vorstellen kann durch die verschiedenen Straßen später zu schlendern!
    Was mir aber auffällt ist immer noch die siffige Umgebung des Heizkraftwerkes mit seinem schäbigen Zaun und dem wuchernden Unkraut. Kann man hier auf eine Umgestaltung hoffen?
    Bezüglich des Gebäudes wäre mir ne neue Fassadengestaltung auch sehr lieb, zb. könnte man, wie es bei einem Kraftwerk in Wien gemacht wurde die Türme zu einer Aussichtsplattform ausbauen. Damit hätte man auch später, nachdem der Viewpoint neuen Häusern weichen musste einen erstklassigen Ausguck. Und dann noch ansprechend architektonisch/ künstlerisch gestaltet!


    http://www.planet-vienna.com/S…ernwaerme/fernwaerme1.jpg

  • Ich denke, damit sich das Heizkraftwerk eingiermaßen erträglich in den Stadtraum einfügen kann, geht kein Weg an einer Mantelbebauung vorbei. Dass dies technisch machbar oder gar von den Verantwortlichen angedacht wäre, wage ich aber zu bezweifeln. So fürchte ich, dass das Kraftwerk langfristig eine Art blinder Fleck in der Hafencity bleiben wird. Eine irreversible Hinterlassenschaft aus der Zeit als Hafengelände, kurz vor den ersten Planungen.

  • ELBTORQUARTIER


    http://img10.imageshack.us/img10/4372/neuq.jpg
    Quelle: Hafencity.de


    Aktuelle Planungen
    Baufeld
    42 Baubeginn: ~ 2010 8.000 m² BGF Gebr. Heinemann
    43 Baubeginn: 2010 10.000 m² Wohnen.
    44 Baubeginn: Ende 2009 ca. 10.000 m² BGF
    45 Baubeginn: Ende 2009 10.000 m² BGF Greenpeace
    46 Baubeginn: Frühjahr 2009 10.600m² BGF Hauptzollamt
    48 Baubeginn: ~ 2010/2011 4.800m² BGF Hotel
    49a Baubeginn: 2010 4.800 m² BGF Kirche
    54 Baubeginn: 2009/2010 27.000 m² BGF Universität
    70 Baubeginn: ~ 2011 ~ 150 – 200 WE 20.000 m² BGF
    71 Baubeginn: ~ 2011 ~150 – 200 WE 20.000 m² BGF


    Eine Bebauung der Grundstücke 51, 65, 66 ist 2009 / 2010 nicht vorgesehen.


    BF 49 & 50 sind aktuell in Auschreibung. Mit jeweils 4.500m² BGf Wohnen / Büro


    Hiernach gelangen die Baufelder 52 & 53 in Ausschreibung mit 28.000m² BGF Büro/Dienstleistung
    http://img18.imageshack.us/img18/2150/neu2p.jpg
    Quelle: Hafencity.de


    Der Kaufpreis für die Grundstücke im Bereich Shanghaiallee
    betragen recht stolze


    Wohnnutzung : 430 Euro m² GF
    Büronutzung : 760 Euro m² GF
    Publikumsbezogene EG-Nutzung: 530 Euro m² GF


    je m² Geschossfläche nicht m² Grundstück


    Darf der Glückliche Investor zahlen der den Wettbewerb um das Baufeld gewonnen hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • Ist hier eventuell jemandem bekannt wie hoch das Gebaeude der Neumann Gruppe wird ? konnte leider keine Hoehenangabe finden online, aber wollte mir gern mal eine Vorstellung machen in welcher Groessenordnung sich das ungefaehr bewegen wird.

  • Die Höhe könnte bei ca.42m liegen. 13 Stockwerke je~3m plus Aufbau.


    ui, also wie das Oval ungefaehr von der Wirkung nachher... hatte gedacht es geht vielleicht eher Richtung Marco Polo Tower, 3m sind schon recht wenig pro Stockwerk brutto oder ?

  • Das Gebäude wird 46 Meter ohne Aufbauten und 50,25 mit Aufbauten vom Straßenniveau hoch.


    Das Amerika Center 35 Meter


    Baufeld 30 nach aktuellen Planungen Turm 31,5 Nebengebäude 24,5


    Die Schule 24 Meter & 26 Meter


    Baufeld 28 a&b verschiedene Abstufungen zwischen knapp 30 Meter und 18,5 Meter

  • Die HafenCity Hamburg GmbH hat sich für das Konzept "Übersee Boulevard" entschieden - als ein Einkaufszentrum unter freiem Himmel.

  • Neue Planungen der im Bau befindlichen Brooktorkai Gebäude vom Germanischer Lloyd und Quantum.
    Baufelder 35-38


    Stillund heimlich wurde die erlaubte Fläche erhöht.
    Der Gebäudekomplex wächst von 53.000 m² auf nun
    82.400m² BGF / 85.600 m² BGF unterschiedliche Angaben [Quantum/Witte]
    (380/537 Stellplätze)


    Evolution des Brooktorkais.


    ältestes Bild zuerst jungstes als letztes.


    http://img17.imageshack.us/img17/121/brooktorkai2.jpg
    Quelle:Hafencity.de

    Quelle:antonio ciccero&Partner

    Quelle:Quantum AG




    + kleiner Zusatz von Witte



    Quelle: Witte projektmanagement

    Quelle: Witte projektmanagement