Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Midas
    war mir so nicht ganz klar, alte Substanz ist von aussen nicht zu erkennen.


    Trotzdem eine gelungene Fassade mit interessanter Gliederung. Lange nicht so eintönig was da jetzt neu gebaut wird.

  • zum Baufeld 9 (fertiggestellt) Kaiserkai 60-62 das fertiggestellt ist mal 2 Fotos


    Überkragungen scheinen ja modern zu sein


    was allerdings die Überdachung bei diesem Nordbalkon soll, erschließt sich mir nicht so ganz

  • Anbau Heinemann Kontor

    Wie man auf diesem Screenshot der Spiegelhochhaus Webcam sieht, scheint die Erweiterung des Gebrüder Heinemann Kontor bereits im Bau zu sein (zwei Kräne stehen auf dem Baufeld). Ob der alte, sehr gelungene Wurf kommt....





    ...oder zugunsten eines neues ersetzt wurde, ist natürlich die Frage. Müsste der nächste Hamburger die Tage mal "checken".

  • Nur zu hoffen das dieses Gebäude kommt. Das wäre ein wunderbarer Abschluss der Bebauung.


    Bei BF 65 könnten sie so gleich weiterbauen, dann hätte man auf der Nordseite moderne Kuben und auf der Südseite auf alt hanseatisch getrimmte Gebäude. Super Kontrast.

  • Hey danke für das video. Hab das schon vor paar Tagen versucht ganz zu gucken, wo Waxo es gepostet hat, aber bei mir hängt sich das Video immer bei ca 1/3 des Videos auf! :mad:


    ---> dort wo die Studenten auf den Terassen sitzen und was zeichenen oder
    schreiben.


    Kann das jemand ganz sehen? Ggf irgendwie runterladen und bereitstellen? :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburg2010 ()

  • Hilfe zur Selbsthilfe ist meistens besser.


    Lad dir einfach einen Download Manager runter und hetz ihn auf den Link von Beitrag 422.


    Die direkten Adressen der Videos bekommt man übrigens leicht mit 'Url Snooper' oder ähnlichen Programmen raus.


    Wenn du es nicht schaffst, schick mir eine PN, ich lade dir gerne das Video zu YouTube hoch, aber erst mal selber probieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Waxo Khana ()

  • Waxo, danke für den netten Tip ;)


    Das Video spielt bei mir, nach dem Download im Downloadmanager, auch nur bis zu einem Drittel ab, bis es einfriert. Der Fortschrittbalken spielt zwar weiter, das Bild jedoch bleibt aber eingefroren. :confused


    Edit: Sorry hab ausversehen hier geschickt. Wollt eigentlich PN

  • Fotos von heute, größtenteils unkommentiert:



    Meiner nach besser geworden als erwartet:



    Unilever:




    Na da bin ich ja mal gespannt:





    Wer entdeckt den Übeltäter?


  • erstmal folgendes: ich finde die hafencity eines der spannensden projekte überhaupt. und auch als überzeugter berliner verfolge ich die fortschritte gespannt.
    eines ist mir aber aufgefallen: was mir fehlt ist ein hochstädtischer platz, ich kenne auch keine diesbezüglichen planungen. was ich meine ist ein introvertierter stadtplatz, der komplett von baumassen gefasst ist, von gassen einmal abgesehen... platz für einen markt und rundherum cafés etc bietet...
    ist sowas in planung? ich fände es nämlich sehr interessant, zu überprüfen, inwiefern sich auch städtisches flair dort einstellen kann.

  • @ Kaktus


    Hallo Kaktus, das einzige richtig Großstädtische wird am Baakenhafen entstehen, bzw. mehr am Überseezentrum. Da sind hohe Baumassen vorgesehen, die auch mal ordentlich (für hamburger Verhältnisse in die Höhe gehen).


    Erste Planungen wurden im März 2006 veröffentlicht. Für den Masterplan und die Gebäude sind überwiegend Architekten aus Chicago verantwortlich (Partnerstadt). :cool:


    Herausgestochen hat dort der Entwurf von Helmut Jahn, welcher 3 prägnannte Hochhäuser vorsieht. In diesem Vorentwurf ist ein Hochhaus in Pyramidenform mit der Höhe von 350 metern vorgesehen. Wobei hier zu bezweifeln ist, das Hamburg an dieser Stelle ein so hohes Hochhaus zulässt. Realistischer ist da laut Aussage der Oberbaudirektors, eine Höhe von höchtens 150 bis 250 metern, für dieses eine Hochhaus.


    Bis 2015 ist da eh nichts großes an Planungen zu erwarten.


    Hier 2 Links mit Bildern und Informationen zum "Überseezentrum"


    Bilder: http://www.hafencity.com/galerie.php?id=18&language=de


    hintergrundinformationen mit Bildern: http://www.hafencity.com/uploa…_Fokus_Chicago_Square.pdf :daumen:


    Letztes Jahr wurde zudem ein "Masterplan Elbbrücken" beschlossen, welcher sich mit den Flächen nordwestlich und nordöstlich sowie südlich von der Landspitze "Überseezentrum" (Chicago Square) befasst.


    Die Fläche umfasst ca 400 Hektar. Wobei hier erstmal unverbindlich erwähnt wird, das die Hochhäuser am östlichen Ende des Baakenhafens und auf der Veddel, nicht mehr als 25 bis 30 Stockwerke erhalten sollen.


    Wobei ich vielmehr glaube, das man sich vorerst bedeckt hält, was die Höhe anbetrifft, da man in der Turbulenten Wahlkampfphase nicht unnötig provozieren wollte. Auch der bissige Kommentar, im anschließendem Link von der SPD, lässt vermuten wie Hochhäuser generell in Hamburg gesehen werden. :nono:


    Insbesondere auf Grund der Tatsache, das dort der ideale Standpunkt in Hamburg ist, um ein nennenswertes Hochhauscluster realisieren zu können, wird man sich NICHT mit 80 meter Gebäuden begnügen, die heut schon z.T relativ nah an der Alster und am Hafen bei St.Pauli/Landunsbrücken zugelassen werden.


    Auch vorher hat man schon von 150 - 250 Metern gesprochen, sodass die 80 Meter wahrscheinlich erstmal eine grobe Richtung vorgeben sollen. Langfristig gesehen werden da sicherlich 5-7 Hochhäuser entstehen. Helmut Jahns Concept mit den wenigsten Hochhäusern sieht schon 3 Hochhäuser vor. Zudem kommen noch 2 südlich (Veddel) und womöglich eins nördlich (gegenüber Holiday Inn).


    Auch am Baakenhafen sowie eigentlich in der gesamten Hafencity sind immer wieder bis 70 Meter hohe Häuser vorgesehen, sodass in ca 10-15 Jahren ein nettes Hochhauscluster entstehen könnte und vermutlich wird. Was letztendlich auf der Elbinsel entsteht (siehe Sprung über die Elbe (speziell IBA & IGA 2013) kann man noch nicht vorhersehen, wobei in den ersten Plaungen Hochhäuser vereinzelt vorkamen. Man könnte mit einer Fortführung des Clusters rechnen, wenn er dann auch wirklich in die Gänge kommt bei den Elbbrücken.


    Der "Masterplan Elbbrücken" ist eigentlich das Schlüsselprojekt für den Sprung über die Elbe.


    Hafencity -- Elbbrücken -- Veddel/Wilhelmsburg (Sprung über die Elbe 2013 (bis zu 50.000 Wohneinheiten (langfristig angelegt))).


    Ein Link mit Informationen und einer vagen Baumassenstudie vom "Masterplan Elbbrückenzentrum".


    http://www.welt.de/hamburg/art…s_Tor_fuer_die_Stadt.html



    Planungen, Hintergrundinfos und schon erste Projekte zur IBA und IGA 2013
    ---> http://www.deutsches-architekt…owthread.php?t=728&page=6


    Ich hoffe du kannst mit den Infos erstmal was anfangen.

  • @ hamburg2010


    vielen dank. der beitrag war sehr hilfreich, hab mich durch die links etc durchgelesen und auch durch die broschüre über den chicago square, alles sehr interessant, ich hoffe man hält in hamburg ein niveau wie bei der hafencity auch langfristig...
    schade finde ich, dass der b-plan meiner meinung nach eine unnötig abgespeckte version ist, und das b-pläne zu wenig auf stadträume eingehen, obwohl sie hauptinstrument des städtebaus sind. vielleicht müsste man an dieser stelle etwas tun, aber in hh scheint das ja ganz gut zu klappen...

  • Beim Marco Polo Tower wurde gestern der Kran aufgestockt und hat nun denke ich seine entgultige Höhe erreicht. Fehlen ja auch nur noch 2-3 Etagen.


    Beim Cinnamon wurde mit dem Hochbau noch nicht begonnen, bin mal gespannt wann es da losgeht.

  • Tja, aufgestockt ist ja eine Sache aber ich weiss nicht ob ihr es bemerkt habt dass der Kran wurde am 29.12 ganz abgebaut und einen Tag später wieder aus der anderer Seite aufgebaut. Kann man es ganz genau folgen wenn man es auf Hafencity.com die Webcam aufruft. Vielleicht hat jemand Ahnung warum macht man sowas? Wurde es ihm da zu eng?