Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Heißt das die Wolkenkratzer am Chicago Square haben sich erledigt??? Was soll diese Hochhaus-Fubie? Das ist ja fürchterlich. Selbst ich Hochhaus-Freund habe schon genug von den 70-100 -Meter-Bauten. Nichts halbes, nichts ganzes ...

  • ^^
    Der Chicago Square ist eher rechts vom Ausschnitt.
    hier fehlt eine Menge.


    Die Höhe der Gebäude steigt von ost nach west deutlich an.
    Ist zu früh zum weinen.

  • Der Chicago Square ist zwar nicht drauf. Aber die Häuser auf der rechten Seite in dem Ausschnitt sind schon deutlich kleiner geworden als sie vorher waren. Bitte alle mal selbst vergleichen.

  • Der Knüller mit feuriger Musik:


    Auf der Wohnen-Homepage des Überseequartiers gibt's eine sehr feine Videoanimation des fertigen Gebiets. Wenn man das so anschaut bleibt nur die Hoffnung dass das Science Center irgendwie noch realisiert wird!


    Das Video findet ihr auf der Seite des Überseequarties rechts unten im Fenster "Insel der Glückseligen" mit einem Klick auf "Play the Trailer". Viel Spaß!

  • Meines Wissens soll der Chicago Square am Ende des Hafenbeckens liegen. Demnach ist er auf dem Bild zu sehen. Die Hochhausplanung bezieht sich aber auf das Ost-Ende der HafenCity insgesamt. Ein Teil davon ist also rechts außerhalb des Bildes.


    Mir persönlich gefallen riesige Hochhäuser direkt an einem öffentlichen Platz nicht. Das macht die Atmosphäre ungemütlich, auch wegen der Fallwinde.


    Ich vermute sehr stark, dass die Planung auf ein sehr großes Hochhaus hinausläuft - zwischen den Elbbrücken. Das hätte sozusagen Leuchturm-Charakter.

  • Auf http://ueberseequartier.de findet sich unter Gebäude / Genueser Platz an der "San-Franzisko-Strasse" (muss man das so schreiben? - und wenn dann doch wenigstens "-Straße") tatsächlich immer noch neben "Silk" das Gebäude "Linnen". Wissen die Bauherren echt nicht, dass das englische Wort für Leinen sich "Linen" schreibt oder wollen die vorsätzlich Hamburgs Schüler verblöden? Und warum schreitet niemand ein? Ein gewisses Mindestniveau sollte doch sein. :nono: Obwohl ich andererseits direkt schon hören kann, wie 90% der Leute, wenn sie "Linen" lesen, das als "Leinen" aussprechen würden. Aber deshalb mit einem Gebäudenamen in falscher Rechtschreibung leben? Am besten lässt man sich gar nicht erst auf solche sprachlichen "Abenteuer" ein und nennt das Gebäude "Nylon". Das kann wenigstens jeder Dödel richtig aussprechen. :D

  • Auch hier ein paar neue Bilder. Zwar nicht in HDR aber dafür ganz aktuell. :)


    Mein Standard-Überblick:







    U4-Baustelle mit HHLA-Kran:


    Projekt 30: Commercial Center:


    Hafenliebe:


    Sumatra:


    Die Fassade finde ich echt klasse, könnte ruhig öfter gebaut werden:



    Projekt 34/7: Hotelprojekt Virgina:




    Im Vordergrund Bauarbeiten vom Cinnamon (?):


    Prototyp-Museum:


    Vorbereitende Arbeiten am späteren Lohsepark:


    Spiegel-Neubau:



    Das neue Hauptzollamt:


    Blick auf Arabica:



    MMn eine der eher unschönen Ecken der bisherigen Hafencity:


    Überseequartier:


    Projekt 27: Neumann Gruppe:

  • Uni, CCH und Elbrückenzentrum

    Heute sind zwei sehr interessante Artikel im Abendblatt.
    Der eine bezüglich der Masterplanänderung in der östlichen Hafencity, der andere zu einer möglichen Entwicklung der Uni Hamburg.


    Als Alternative zum Uni-Umzug auf den Kleinen Grassbrook wird vorgeschlagen, das CCH an einen anderen Standort zu verlagern und das CCH für die Uni zu nutzen.


    Warum nicht das CCH an an die Elbe Verlagern?
    Etwa an den Chicago Square, neues Hotelhochhaus inklusiv?
    Die Ausstellungshalle könnte ja als Lärmschutzriegel für eine Wohnbebauung am Baakenhafen dienen!

  • Die Ideen sind beide nicht schlecht. Nutzung des CCH durch die Uni und dafür Umzug des CCH z.B. in die HafenCity. Allerdings würde die Aufteilung der Uni auch erhebliche Chancen bieten, in manchen Städten führt dies zu einer besseren Integration der Universität in die Stadt.

  • @ Waxo Khana


    Kann das Video leider nicht sehen. Gebe immer geschütztes Video (mal mit Punkt hinter Video, mal mit Abstand etc.) geht leider nicht...


    Oder wolltest uns nur neugierig machen ??? ^^

  • ^^
    Beitrag #954
    Video gefunden von busvan



    das Video kann ich nicht sehen, versucht das Video anders aufzurufen -> Video Passwortgeschützt.



    Darum Beitrag #955



    Kannst du das Video im Link von busvan sehen?