Hafen City III [April 2008 - Juni 2010]

  • Und wieder mal ein Update. :)


    Zu Beginn der obligatorische Überblick:


    Coffe-Plaza


    Fassadenelemente BF30:


    Weiß jemand weshalb hier so viele Container aufgebaut werden?


    Unilever + Innenansichten:






    Schild am BF30:


    Der 2. Kran hat seinen Platz gefunden (Die Anwohner werden sich freuen.):


    Und der Bad-Taste-Award geht an....


    ÜSQT BF34/6:


    Nochmals Coffe-Plaza mit Hamburg-Amerika-Center:


    Germanischer Lloyd:


    BF34/6:


    BF34/1:


    BF37+BF38:


    Germanischer Lloyd again:


    Und der Bick Richtung Westen zum Abschluss:

  • Weiß jemand weshalb hier so viele Container aufgebaut werden?


    fuer das Subvision Kunst Festival.


    Die HCHH GmbH sagt dazu: "In einer außergewöhnlichen, temporären Architektur am Strandkai, zusammengesetzt aus 100 Übersee-Containern, stellen die internationalen Künstlerinitiativen sich und ihre Arbeit der Öffentlichkeit vor."

  • Klasse Bilder Dykie!
    Ich würde auch mal wieder gerne in die HC, aber habe im Moment leider keine Zeit. Umso besser das andere umfangreiche Updates machen :daumen:


    Sag mal, wie siehts eigentlich im südlichen ÜSQ aus, sollte es da dieses Jahr nicht auch noch losgehen?

  • Da ist man ja im Moment noch mit dem U-Bahnbau beschäftigt. Bis die da fertig sind kann nichts anderes gemacht werden. Dauert also noch etwas. Zudem sind die mit dem Bau der U4 ja hinter ihrem Zeitplan zurück.


    Midas: Danke für deine rasche Antwort!

  • Vielen Dank für das Update Dykie. Wirklich schöne Fotos dabei. Die elbphilharmoniefotos sind einzigartig :daumen:


    Laut der Website von OMA, befindet sich das Science Center gerade in der 2 Phase.



    Bauauftragt sind:


    mit dem Engineering : Binnewies GmbH Hamburg (u.a Europapassage http://dr-ing-binnewies.de/)


    mit dem Brandschutz: HHP Berlin (http://www.hhpberlin.de/)


    mit der Szenographie: Ducks Scéno Frankreich (u.a Elbphilhamonie http://www.ducks.fr/pf_en_stetienne-smac.htm)


    mit der Illumination : L I C H T K U N S T (http://www.lichtkunstlicht.de/)



    >>> Lichtkunst hat u.a das besonderen UNIQA-Tower in Wien illuminiert. Wirklich beeindruckend und man kann sich nur wünschen, etwas ähnliches bei dem Sciencecenter sehen zu dürfen :cool:. >>>http://www.lichtkunstlicht.de/index_swf.php?lan=de

  • Ein weiteres Miniupdate.


    Mittlerweile sind alle Lücken geschlossen:


    Professionelle Verkabelung:


    Kranensemble:


    Nördliches ÜSQT:


    Innehof des Germanischen Lloyds (erinnert mich stark an die Gebäude an der Kehrwiederspitze):

  • Hallo Midas, die Creme-Weissen Fassenelemente sind lediglich die Unterkonstruktion. In echt wirken die auch nicht ganz weiss und gehen mehr in die Creme-Farben. :daumen:


    Über die Fassadenunterkonstruktion kommen an der Vorderseite vertikale Glaslamellen (elektrisch verstellbar), die sich der Sonnensituation anpassen werden.


    Die Rückseite bekommt größere Glaselemte die an Panoramafenster erinnern. Fertiggestellt müsste man die Cremeweisse Unterkonstruktion eigentlich nur beläufig wahrnehmen. Siehe Bild :cool:



    Was mich jedoch zur Zeit beschäftigt ist die Frage, ob die niedrigeren Gebäude der International Coffee Plaza noch an den horizentalen Lamellen verändert werden. Zur Zeit wirkt das Gebäude sehr grau.


    Betrachtet man die Renderings müsste eigentlich noch etwas zwischen die Halterung kommen? Stein? Weisses Glas od. Kunststoff? Insbesondere wenn man das 7 Bild von unten im Post 721 (Dykie) betrachtet, scheinen da Schienen für solch eine Konstruktion vorgesehen zu sein. Siehe und vergleiche mit unteren Bildern


    International Coffee Plaza Renderings



    QUELLE
    http://www.coffeeplaza.de/de/1/Home


    Meiner Meinung nach ist das Hamburg America Centrum ein richtiges Schmuckstück geworden. Auch oder insbesondere noch mehr wenn die Sonnenschutzlamellen voll ausgefahren sind, wirkt das Gebäude komplett weiss und strahlt einen besonderen Reiz aus. Sieht neben Amango Gebäude welches meistens seine roten Lamellen runtergezogen hat sehr intersannt aus :D

  • Hab heute in der Hafencity mit der Handycam diese Entdeckung gemacht.

    Die Membran am Unliver Gebäude wird wohl Abends illuminiert. Jedoch scheint es, das nicht jeder einzelne Matallstrang (die Horizontalen womöglich ) beleuchtet wird. Müssen wir mal abwarten. Bin gespannt was die sich ausgedacht haben.



    Das gekringelte Kabel im Bild ist defintiv für die Beleuchtung zuständig. Man sieht das zwar nicht auf dem Bild, aber in echt hat man es sogar am Tag leuchten sehen. Erinnert stark an ein Kabel, das man für die Weihnachtsbeleuchtung (für außen) benutzt.


    Copyright @ Hamburg2010

  • Professionelle Verkabelung:


    ein kleiner Hinweis zur "professionellen Verkabelung": dies sind temp. Messleitungen und Sonden, die in allen Anrainer-Häusern der U4-Baustelle aussen wie auch innen im Auftrag der Hochbahn angebracht wurden, um Erschütterungen, Setzungen usw. durch den U-Bahn-Bau zu dokumentieren. Sämtliche Häuser und Wohnungen wurden auch vor den U4-Baumaßnahmen durch einen Gutachter besichtigt und dokumentiert.

  • EYO2008: Vielen Dank für deine Aufklärung! Das es eine Begutachtung vor, während und nach den Bauarbeiten zur U4 geben wird war mir klar, aber gut zu wissen, welche Methoden verwendet werden. :daumen:

  • Die Membran am Unilever Gebäude wird wohl Abends illuminiert. Jedoch scheint es, das nicht jeder einzelne Matallstrang (die Horizontalen womöglich ) beleuchtet wird. Müssen wir mal abwarten. Bin gespannt was die sich ausgedacht haben.


    Es werden an den Ecken die Kanten der Hauptgeometrie (horizontal + vertikal) für ein paar Meter nachgezeichnet, damit die übergeordnete Form der äußeren Fassade auch nachts sichtbar ist.

  • Die Hafencity bekommt nun etwas das bilang noch gefehlt hat: Eine Tanke. Ob es an dieser speziellen Tankstelle wohl auch das normale Programm von Dosenpils bis Cheeseburger gibt?


    Hier ein Rendering des geplanten Baus.


    PS: Die 625 Millionen(!) Tonnen aus dem Abendblatt-Artikel halte ich fuer ein Geruecht.

  • Die Baufelder 49 und 50 wurden vergeben. ( Die Baufelder die die Hafencity Kirche (BF 49a.) umgeben.)


    Die Bürgerstadt AG (Die Wurstbude von Baufeld 10)
    baut als Baugemeinschaft auf Baufeld Nr. 50
    Musikerwohnungen, Büros und öffentliche Nutzung Erdgeschoss
    4.725 m² BGF


    Die NIDUS (?) baut auf Baufeld 49
    Wohnen/Büros/ öffentliche Nutzung im Erdgeschoss
    4.725 m² BGF

  • Wie ich soeben aus sicherer Quelle erfahren habe, hat die hamburger Bürgerschaft den Neubau der Hafencity-Universität am Magdeburger Hafen abgesegnet. Dem Bau steht somit nichts mehr im Wege. Grundsteinlegung soll im Frühjahr 2010 sein und der Umzug 2012. :cheer:

  • Ich durfte auch durch eine Mail des HCU-Präsidiums erfahren, dass sich die Bürgerschaft für den Bau entschieden hat. Bedauerlich, ich hätte es sinnvoller gefunden, wenn das Projekt gescheitert wäre, die HCU wieder aufgelöst worden wäre und die Studiengänge wieder schön zurück an ihre alten Unis gekommen wären. Um die Architektur wäre es allemal nicht schade gewesen; insbesondere angesichts der Nutzung ist dieses nichtssagende und unausgegorene Gebäude eine Schande.

  • Wieso sollte die Uni wieder aufgelöst werden? Bist du mit der Art der Lehre nicht einverstanden? Eigentlich ist das Ziel der Interdisziplinarität ja lobenswert und ich würde nicht allzu hart urteilen, da der jetzige Zustand ja erst seit 3 Jahren gegeben ist und es halt eine Zeit dauert, bis sich alle Gewerke eingespielt haben.
    Was den Neubau betrifft war ich bisher eigentlich ganz zufrieden mit den Plänen, wobei die Nachwuchsarchitekten ja sowieso das Gebäude immer mit ihren Werken "aufhübschen". :nono: Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die gezeigten Entwürfe schon endgültig sind. Ich denke eher, dass sich da noch was tun wird und somit fälle ich mein Urteil erst, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.
    Ganz nebenbei ist ein Umzug auf jeden Fall beser als die Abgeschiedenheit im jetzigen 70er-Jahre Bau in der City Nord.