Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Die Arbeiten an den westlichen Fassadenflächen hinken hinterher. Aber die beiden Außenaufzüge wurden kürzlich abgebaut und behindern die Verglasung jetzt nicht mehr. Bin gespannt, ob die neue EZB bis zum Wintereinbruch dicht ist.


    Westansicht (kann durch >>> klicken <<< vergrößert werden)


  • ^
    Man sieht auch, dass am Nordturm das vierte Fassadenfeld von oben (= Boden des 4 Normalgeschosse hohen Technikgeschosses in Ebene 42) offen geblieben ist. Vermutlich werden hier noch Geräte rein müssen.

  • ^ + ^^

    Kann sein dass hier noch Geräte reingeschoben werden. Mir fiel aber auch schon auf, dass der Bretterverschluss zeitweise entfernt wird um Gerüste einzuhängen die bei der Montage der Fassadenhalterungen genutzt werden. So sieht es dem Bild zuvor auch aus.

  • Nun haben die Fensterelemente auf der Westseite das Dach erreicht. Dort wo der südliche Bauaufzug war haben die Fenster nun etwa den 10. Stock erreicht.



    Bild von mir in Handy-Qualität und mit November-Tristesse...

  • Ganz aktuell sieht man auf der webcam den "Dachkran" in Aktion, wie er an der Ostfassade "arbeitet". Dabei ahnt man, dass ihm die Dachantenne einen 360°-Schwenk verwehrt.

  • Verbindung GMH und HH

    Erste Konstruktionsteile der Verbindung zwischen GMH und HH werden montiert. Man kann einen von links nach rechts ansteigenden Verlauf erkennen, wobei es sich hier aber bestimmt nicht um die endgültige Höhe handelt.



    Die Eingangsriegel zur Sonnemannstraße hin. Nach wie vor fehlen noch ein paar wenige, äußere Fassadenteile.



    In der Gesamtansicht Riegel, GMH und HH



    So wie derzeit läuft könnten in der Tat bis Weihnachten die Atriumfronten geschlossen sein. Aktuell fehlen der Westseite noch 2 Stockwerke + Schräge während....



    der Ostseite noch 4 Reihen samt Schräge fehlen


    Einmal editiert, zuletzt von MathiasM () aus folgendem Grund: Ost und West vertauscht

  • EZBaufortschritt (Kapitel 53)

    Nachdem nun wieder vier Wochen in's Land gegangen sind, viel Wasser den Main runter ist,
    habe ich mal unseren Zeitraffer auf Vordermann gerbracht und um weitere 2 Updates erweitert.
    Der momentande Stand ist nun Timecode 2013-12-01, also gestern. Viel Spaß...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.


    Hier könnt Ihr Euch die Animation auch als HD YouTube-Clip *click* anschauen.

  • ... interessante Gebäudestruktur. IMHO hätte eine stärker verspiegelte Glasfassade dem Gebäude besser gestanden. Dunkelblau, Chromoxydgrün oder Hellsilber fände ich geeigneter.


    Kommt noch eine Spitze auf das Gebäude ?

  • Kleist

    Ja ja die Spitze. Die zu sehende rot-weiße-Spitze siehst Du auf den Bildern zuvor (vor dem Kran am Nordturm), der *ich-vermeids-mir-ja-grad* Biltzableiter wurde vor ein paar Monaten von der Spitze demontiert ((*Sympathie*) für die Kranführer) ... und um die Frage final zu beantworten: Mehr wird es wohl nicht *kein-smiley-dafür-gefunden*

  • Wie in #1142 und an anderer Stelle vermutet, muss tatsächlich noch "Irgendetwas" ins Technikgeschoss des Nordturms gebracht werden. Bei MathiasM (drittes und viertes Foto) kann man die dafür gebaute Hilfsplattform sehen. Ich konnte kürzlich beobachten, wie hier eine Kiste abgestellt und ruck-zuck ins Gebäude geschoben wurde. Hatte leider so schnell kein Tele zur Hand.

  • Beim Blinzeln auf das Bild der Webcam hatte ich heute das dumpfe Gefühl, dass man im untersten (Ost-)Teil des Atriums begonnen hat, die Gerüste abzubauen...

  • Langsam wird's:



    Rouleurs Gefühl täuscht ihn nicht. Und: Wo keine Gerüste mehr den Blick stören (und das Licht nehmen), ist das Atriuminnere deutlich zu sehen:



    An der Ostseite fehlt nicht mehr viel:



    Bilder: epizentrum

  • An der West- wie an der Ostseite schließen sich die letzten Öffnungen
    Erstes Bild Nordwestseite 18.12. / 2.Bild Nordwestseite 17.12. / 3. Bild Südostseite 17.12.





    die Poller im Westen ziehen sich bis zum Main



    an der Horst-Schulmann-Straße ist der Zaun und die vorgelagerte Mauer fast bis zur Sonnenmannstraße fertig gestellt



    Bilder: thomasfra

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasfra () aus folgendem Grund: 1. Bild neu gesetzt

  • Durchsicht

    heute habe ich mir einmal das Atrium angesehen. Dort wo die Gerüste weg sind, kann man tatsächlich recht gut hinein- und durchsehen. das ganze natürlich wie durch eine leichte Sonnenbrille, aber besser als von vielen hier befürchtet. Die Durchsicht ist auch ziemlich klar, also weder verzerrt, noch gemilcht.


    Bei den Tonnengewölben der GMH kommt man langsam zum Ende der Arbeiten. Der Riegel kriecht seiner Vollendung entgegen. Das ersichtliche Stückwerk der Arbeiten ist nicht sonderlich attraktiv.


    Seltsam wirkt die Gitterrostverkleidung des spacigen Daches am Pförtnergebäude an der Hauptvorfahrt.

  • Wenn ich mir die Renderings im Info-Thread angucke ist es viel wichtiger, dass die umliegenden Grünanlagen fertiggestellt werden. Die dadurch erzielte Freistellung gerade in der Ansicht von Süden her wird dieser als Solitär angelegten Architektur einen Großteil ihrer Wirkung geben, die jetzt meines Erachtens noch nicht wirklich zu erahnen ist. Das halte ich auch für wichtiger als das Thema der Antenne.

  • Bezüglich Transparenz ein Bild von heute nachmittag, bin etwas versöhnter mit dem Atrium jetzt; denke wenn alle Gerüste entfernt sind das beide Türme als separate Baukörper wahrgenommen werden können.
    Für eine grosse Version auf die Grafik klicken:



    Bild: Adama

  • ^

    Sehr schön was man auf Adama's Bild sieht. Meine Hoffnung scheint sich zu erfüllen, dass nach dem Abbau der Gerüste die Transparenz des Atriums sich derart zeigt.


    Klar, direkte Sonneneinwirkung, Nebel und wolkenverhangener Himmel werden zu den unterschiedlichsten Szenarien beitragen. Aber dass man grundsätzlich so - wie auf Adama's Bild durchsehen kann.. einfach nur toll !!!


    Passt irgendwie alles an dem Turm :daumen:

  • Und zwei weitere kleine Fortschritte, die mir gerade aufgefallen sind:


    • Die Plattform am Nordturm (zum Einschub von Geräten ins Technikgeschoss) wurde wieder demontiert.
    • Der "Kran" der Fassadenbefahranlage, der bisher noch über dem Dach thronte, ist endlich in der Versenkung verschwunden.
      (Über den dafür vorgesehenen Graben wurde ja schon ausführlich weiter oben berichtet.)
  • ^^Naja, MathiasM, ALLES ja nun leider nicht. Denk an die "Antenne"! Da wird sich wohl auch nix mehr dran ändern...:mad: