An der Nordseite wird grade die vorlezte Fensterreihe angebracht

und sorry für die schlechte Bilderqualität..
An der Nordseite wird grade die vorlezte Fensterreihe angebracht

und sorry für die schlechte Bilderqualität..
Auf dem ^ Bild wird schön deutlich, wie schräg doch die Dachkante des Nordturms in Ost-West-Richtung verläuft im Gegensatz zur waagrechten Dachkante des Südturms (Zum Vergleich: epizentrums Bilder zuvor). Also auch hier blieben sich die Architekten "linien"-treu ! An der Nordostecke ist es sogar etwas mehr als eine Fassadenelementhöhe die noch fehlt.
Auch wenn es wieder nicht die schärfsten Bilder sind geben sie doch einen Eindruck wie es auf dem Dach aussieht und wie der Stand der Dachkonstruktion zwischen den Türmen ist. Links vom südlichen Kran und ganz rechts die Zwei Verbindungsstücke, die als einzelne Träge eingesetzt wurden. Dazwischen erkennt man die 3 Leiter-artigen Konstruktionen die hochgehoben wurden, wobei die mittlere und rechte davon mittlerweile mit Stahlstreben verbunden wurden.
Auf der rechten Seite des Südturmdachs wurde bereits ein erster Teil des Zwischenraums der Betonscheibe mit Trapezblechen verdeckt und reicht somit direkt an die Stahlkonstruktionen zwischen den Türmen heran.

Hier noch ein vergrößerter Ausschnitt der beschrieben Vorgänge zwischen den Türmen.
Täuscht das Bild ....sieht man über der dritten Zwischenebene die geschwungene Konstruktion der "Segel", die.....
Eine Vermutung von mir für das von Dir gesehene Segel könnte das Fangnetz sein, dass beim Setzen der rechten Verbindungstrebe im Wind wehte.
Zwei kleine Details von der neuen EZB vom 23/06/2013:
- Am Südturm gibt es die erste "Fenster" zum Dachabschluss hin:

- Im Norden, vor dem Riegel in der Großmarkthalle lagern Fensterscheiben. Auf dem Foto nicht ganz so deutlich zu erkennen - es handelt sich um die ersten in sich gebogenen Scheiben, produziert von Seele, für die gebogene Front des Riegels:

Alle Bildrechte liegen bei mir!
Direkt an Micha81s Bild mit den gekrümmten Scheiben noch ein Bild des nördlichen Riegels von gestern. Hier wird, nachdem die bisher gezeigte Front mit den Stahlträgern nun komplett ist, eine weitere Reihe mit dünneren Stahlträgern begonnen. Im folgenden Bild links zu erkennen.

Am südlichen Riegelende hat man außen bereits Gerüste abgebaut und man kann somit einen Blick auf das Dämmmaterial, die Fassadenelementhalterungen sowie wohl die ersten Fassadenelemente selbst werfen. Warum aber das Gerüst abgebaut wurde während die Arbeiten noch nicht fertig sind ?

Vor der Atriumfront auf der Ostseite wurde am Samstag ein Gerüst aufgebaut und allerhand Holz darauf gelagert.

Die EZB-Baustelle gestern von Südost
Mein Lieblingsbanner an der Sonnemannstraße, das ich schon seit Monaten verewigen will.
Esoterik, Ironie oder Sarkasmus? Und wer zeichnet sich für diese Kommunikation verantwortlich? Banksy et al dürften schwerlich hinter den Hochsicherheitsverhau kommen...
Alle Bilder von mir
˄˄˄ Nix mit Esoterik oder geheimen Botschaften - meistens ist der wahre Grund einfach nur sehr banal - guckst du zwei Beiträge vorher:
- Im Norden, vor dem Riegel in der Großmarkthalle lagern Fensterscheiben. Auf dem Foto nicht ganz so deutlich zu erkennen - es handelt sich um die ersten in sich gebogenen Scheiben, produziert von Seele, für die gebogene Front des Riegels:
Aber wenn es innendrin schon recht seelenlos zugeht - so ist die äußere Hülle wenigstens echt von Seele. ![]()
Die Ecken am Südturm sind geschlossen. Sehr schön!
feines Luftvideo der Baustelle:
http://www.youtube.com/watch?f…edded&v=8xrJzUK-dRs#at=12
weitere aktuelle Luftbilder:
@ Adama: Ist das mit einer Drohne gemacht?
hmm, ich denke nicht...er wird es wohl von einem Flugzeug oder Heli aus gemacht haben.
Nur 2 Wochen nach der letzten Umbauaktion am blauen Mobilkran, der für den Einsetzen der Atriumfassade im Einsatz ist, machen sich heute erneut 2 Mobilkräne an dem großen blauen Bruder zu schaffen (webcam). Mal sehen ob er wieder verlängert wird oder diesmal doch abmontiert wird.
Immerhin hat das erste Atriumfassadenelement die zweite Zwischenebene schon erreicht, d.h. man ist mit der Fassade in der 27. Etage angekommen.
Wie bescheiden wir Europäer doch sind. Stellt euch mal ein ähnlich repräsentierendes Gebäude in Asien oder dem Nahen Osten vor! Das wäre wahrscheinlich über 1000 Meter hoch.
Wie heute Morgen auf der Webcam zu sehen, diesmal wurde der blaue Mobilkran tatsächlich abgebaut....
Für mehr als einen Schnellschuss heute Abend aus der Vorbeifahrt blieb keine Zeit, trotzdem ein paar Details von der Nordseite des Bauwerks.

Zwei Fotos von dem ziemlich unaufgeräumt wirkenden Gelände aus der Vogelperspektive:

Hier kommt Kapitel 43 des EZBaufortschritts.
In den letzten 2 Wochen hat die Fassade einen ordentlichen Sprung gemacht.
Enjoy...

Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge von mir.
PS: Noch mal ein dickes Danke für den lieben Support beim letzten Post
und natürlich auch generell für's viele gute Karma bei letzten 42 Updates.
Natürlich zieh' ich's durch - E N D S P U R T ! ! !
Mal eine andere Perspektive
. EZB aus 11.000 Metern, aufgenommen Ende Juni.

Da sich äußerlich und auf dem Dach nicht so viele Änderungen ergeben, richte ich mein Augenmerk mal wieder auf ein paar Details.
An der Atriumfront der Ostseite, zwischen zweiter und dritter Plattform, und dort auch nur auf der nördlichen Seite, sind die Felder für die Fassadenelemente nur noch halb so groß wie sonst üblich. Weiß jemand mehr dazu?

An der westlichen Atriumfront hat man nun ebenfalls begonnen Fassadenelemente zu setzen. Auch zeichnet sich sehr schön ab, welchen Raum der Gang von der GMH zum HH einnehmen wird.

Am nördlichen Riegel werden auf der Innenseite Fenster gesetzt. D.h. es dürfte hier ein Hohlraum zwischen inneren Fenstern und der äußeren Fassade geben.

Das ganze etwas vergrößert

Mit weiteren Arbeiten im Zugangsbereich zum EZB-Ratsraum wird man wohl noch warten bis die Fassade oder zumindest das Dach an dieser Stelle geschlossen ist. Trotzdem spiegelt sich der Nordturm schön in der Innenfassade am Südturm.

Und zum Ende doch noch ein Gesamtbild, hier mit der östlichen Ausfahrt im Bildvordergrund. An der östlichen Seite, außerhalb des Bauzauns der EZB wird gerade der Weg von der Sonnemannstr. Richtung Main, an der entstehenden Gedenkstätte instand gesetzt.