Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • 2 Bilder aus dem 5. Stock des neuen Globetrotter:


    Wenn man auf Automaten-Kaffee oder Kakao steht,
    kann man dort schön sitzen und die Baustelle beobachten ;)


    Bilder von mir.

  • Noch 2 Bilder vom Landeanflug vor 3 Tagen, leider bei sehr diesigem Wetter. Musste daher exzessive Bildbearbeitung anwenden um noch etwas einigermassen brauchbares zu bekommen, naja...




    Bilder: Adama

  • Spektakuläre Bilder vom Landeanflug.
    Ich finde hier wird deutlich wie die Brücke zwischen der "alten" Skyline und dem bisher leider ausgelagerten Stadteil geschlagen wird. Gerade auch weil die Türme auf ihre stolze Höhe gewachsen sind.
    Auch der Baufortschritt lässt kaum Wünsche offen. Sicher, wenn man den, ich nenne es vorsichtig Gerüchten wie im Vorfeld beschrieben folgt, so könnte man leicht annehmen "es könnte ja schon weiter sein", aber wenn man den im Vorfeld beschriebenen Aufwand mit einbezieht, so sehe ich den aktuellen Stand als eine grosse Leistung aller Beteiligten an.
    Mal abwarten wie es sich in naher Zukunft weiterentwickelt.

  • Kaiserwetter! Deshalb ein kleines Update von heute (Blick aus Richtung City). Auch hier kann man schon erkennen, daß die mittlere Verbindungsebene -zumindest zum Teil- ihren Boden bekommen hat.:



    Bei diesem Bild von der Deutschherrnbrücke ist der Betonboden der Verbindungsebene deutlich zu erkennen (dabei handelt es sich sicherlich um Fertigteile):


    Blick ebenfalls Richtung Deutschherrnbrücke auf das gesamte bislang erstellte Prachtstück!


    Bilder: skyliner

  • Kein Tag ohne EZB-Update. Ich ergänze die aktuellen Fotos der letzten Tage um Details und frische Perspektiven. Wie zuvor gesagt, beim Gang um dieses Bauwerk fallen mir spontan vor allem Adjektive wie "gigantisch" und "bombastisch" ein. Blick von Sachsenhausen:



    Von Osten sieht man schön, wie verdreht bspw. der Südturm ist:



    Etwas näher. Siehe die Fassade links:



    Weiter unten wächst die Fassade aufwärts:



    Beeindruckt bin ich nach wie vor von der Durchsichtigkeit der inneren Fassadenhaut:



    Auf der Nordseite nimmt der Ladehof mit seiner breiten Zufahrt Konturen an:



    Ein Blick in den "Innenhof" zwischen Türmen und Großmarkthalle:



    Das Eingangsbauwerk füllt die schmerzliche Lücke in der Großmarkthalle:



    Die Turmspitzen von Südwest:



    Die EZB als schlankes Lustobjekt:



    Bilder: epizentrum

  • Newsletter Ausgabe 5

    Seit langer Zeit, der letzte ist von Juli 2011, ist wieder ein Newsletter der EZB zum Neubau erschienen. Besonders erwähnenswerte Neuigkeiten sind mir nicht aufgefallen, eine interessante Lektüre ist es aber allemal. Die 5. Ausgabe des PDF-Newsletters kann hier heruntergeladen werden.

  • ^ Ganz interessant ist eine kleine Passage im Grußwort des (seit kurzem) zuständigen Mitglieds des EZB-Direktoriums, Jörg Asmussen: "Die energieeffiziente Fassade weist eine graue, nicht verspiegelte Oberfläche auf, die grünlich schimmert und sich in die Umgebung einfügen soll."


    Das greift einerseits meine Begeisterung der Durchsichtigkeit der Fassade auf und bestätigt andererseits noch einmal schriftlich den hier vielfach diskutierten "Grünstich" der Gläser (siehe bspw. hier, hier, hier und hier).

  • Weist Glas nicht grundsätzlich eine grünliche Färbung auf, solang es nicht auf irgend eine andere Weise eingefärbt wurde? Man denke da z.B. an verglaste Bushaltestellen, Glastische, Panzerglasscheiben. usw. Stets sieht man einen Grünstich, wenn man entlang der Schnittkante einer Glasscheibe schaut. Könnte an beigemengtem Silizium (Erhöhung des Härtegrades) liegen. Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liege.
    Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass der Grünstich vorsätzlich herbeigeführt wurde, sondern der grundsätzlichen Eigenschaften des ungefärbten Glases zugrunde liegt.

  • Der Euro wird noch sicherer.


    Gerade ist man dabei, die gesamte Umzäunung des zukünftigen EZB-Geländes um einen Band-Stacheldraht zu ergänzen.


    Umso gespannter bin ich auf die spätere Absicherung des Geländes, die ja angeblich mit sehr wenig Zaun, stattdessen aber mit Gräben und ähnlichem auskommen soll.

  • Die zusätzliche Absicherung dürfte eine Vorbereitung für "M31" sein. Am 31.03. soll zum genannten Aktionstag eine Demo zur EZB stattfinden.
    Bisher war der Zaun ja durchaus "überkletterbar". Von den Kameras würde sich eine demonstrierende Menschenmasse sicher kaum beeindrucken lassen.
    Auf die endgültige Absicherung des Geländes bin ich auch sehr gespannt.

  • Bzgl. der Frage der Stacheldrahteinhausung ... soweit man den aktuellen Polizeiberichten glauben schenken kann ist für den 31.03 eine Grossdemonstration angemeldet zu welcher sich auch extreme schwarze Blöcke angemeldet haben. Der Zug soll wohl vom Hauptbahnhof aus, an dem EZB Neubau vorbeigehen und die Ziele der Blöcke heissen in der Summe "Stilllegung der Baustelle".
    Also die Empfehlung wäre nicht auf der Sonnemannstrasse zu parken UND noch schnell aktuelle Bilder machen ;)


    Bzgl. der Glaseinfärbung hängt es mit der Schicht im Scheibenzwischenraum (hauptsächlich) zusammen.
    Auf Stand-Höhe platzierte Verglasung ist aus einem Durchsturz-/ oder Absturzhemmendem Verbundsicherheitsglas (VSG) welches aus 2 Glasscheiben, "verbacken" mit einer Mittagen PVB-Folie besteht.
    Zusätzlich kommt, je nachdem ob Soft- oder Hardcoating und je nachdem welche Funktion diese Schicht erfüllen soll, es auf die Beschichtung der Scheibe vor der PVB-Folie an.
    In diesem Falle, sprich in Verbund mit einer Isolierglasscheibe, erhält man überdies noch eine Lichtbrechung im Scheibenzwischenraum welche gesteuert werden kann (VSG aus 2x ESG+PVB+Scheibenzwischenraum+VSG oder ESG), ob jetzt rein mit Luft, oder mit Gas oder einem anderen Dämmert verbesserndem oder Sonnenschutzerhöhendem Element.
    Also kann man durchaus von einer gewollten Erscheinung der Fassade ausgehen.

  • EZBaufortschritt

    Wieder sind knapp zwei Wochen ins Land gegangen, das nächste EZB-Update steht an. Mittlerer Weile deckt die Animation fast ein halbes Jahr ab,
    die Ladezeit ist deshalb etwas länger geworden, aber das warten lohnt sich wie ich finde. Der Trum ist echt ordentlich vorran gekommen. :daumen:


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...

    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.

  • Ein Vergleich von der anderen Seite, also von Norden über die Dächer des Ostends. Erstes Foto von heute, das Zweite ist genau ein halbes Jahr alt



    Bilder: thomasfra

  • Hier noch einige schöne Bilder von mir aufgenommen in den vergangenen zwei Wochen







    -----------------
    Mod: Deine Fotos? Dann bitte unseren Richtlinien entsprechend eine Quellenangabe nachtragen.

  • Die FNP schreibt heute zum Zwischenstand beim Bau des Hochhauses:


    • 134 Meter Höhe haben die Kerne
    • 123 Meter Höhe haben die Geschossdecken
    • 33. Geschoss in Arbeit
    • Richtfest voraussichtlich im September 2012
  • Mich hat interessiert wie die Fensterelemente von innen an die Fassade gebracht werden, vor einer Stunde konnte ich es endlich beobachten und habe es in den 4 folgenden Bildern fest gehalten (sorry für die Dunstqualität)








    Bilder: thomasfra

  • Spannende Bilder thomasfra, hast du zufällig auf die Uhr geschaut? Mich würde mal interessieren wie lange es dauert ein solches Fensterelement anzubringen.

  • Zwischen thomasfras erstem und letztem Foto verstrichen 11 Minuten. Mit dem Anheben des Elementes und der Fixierung dürfte es 20-30 Minuten netto dauern, bis das Element sitzt.

  • Das Fenster wird dann praktisch nur in den Halterungen an den Wänden eingehängt, oder?
    Sehr schöne Bilder übrigens.