Neuer Sitz der EZB (185/201 m) :: Bau-Thread

  • Na endlich zeigt ein Bild mal die Fensterelemente an der Westseite die ja nun mittlerweile schon seit 2 Wochen hängen. Dankeschön dafür thomasfra!
    Ich finde es auch total faszinierend zu sehen mit welchen Mitteln und Lösungen so ein großes Bauwerk wächst. Man betrachte dazu nur einmal das 3. Bild von thomasfra auf dem man zwei Arbeitsbühnen sieht die auf diesen zwei blauen Stahlträgern abgestellt sind. Wahnsinn!
    Hab heute an der Westseite in der nähe der Baustellenaufzüge des Nordturms ein großes Gerüst entdeck indem wohl irgendwas in die Höhe gebaut wird. Hat das wer anderes auch schon entdeckt und weis was das werden soll?
    Beste Grüße und schönen Sonntag euch allen!

  • Die Türme sind auf jeden Fall jetzt schon die Dominante im Ostend. Hier noch ein Fernblick über die Flößerbrücke (direkt an die Westseite kam ich heute nicht heran, sorry I.w.Beton):



    Bild: epizentrum

  • Wenn mich nicht alles täuscht werden nun auch am Südturm Mainseitig die ersten Fassadenelemente angebracht, sieht zumindest so auf dem Webcambild aus.

  • bin heute Mittag vorbeigejogged, Fensterelemente werden im Erdgeschoss montiert, imho farblos, von einem grünstich war nichts zu sehen...

  • EZBaufortschritt

    Hier nun das aktuelle Update zum Baufortschritt der neuen EZB.


    Damit nicht jedes mal auf's Neue eine erbitterte Diskussion um jede vermeindliche Ebene entbrennt und die Fleissigen unter euch
    sich nicht die Mühe machen müssen immer wieder Pixel für Pixel zu zählen, habe ich eine kleine Neuerung hinzu gefügt.
    An der linken Seite der Türme findet ihr jetzt eine Ebenen-Numerierung in 5er-Schritten. Erinnert zwar ein wenig an einen Messbecher
    aus der Küche, könnte sich jedoch als recht hilfreich erweisen.


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem Loop... :)



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


    PS: Aus perspektivischen Gründen (Unterschiede zwischen Winkel der Aufrisszeichnung und der Webcam) sind etwaige Abweichungen
    in der Passgenauigkeit der Layer leider unvermeidbar, ich bitte diese hiermit zu entschuldigen.

  • Glasfassade und Streben

    Also ich finde die Fassade, wie man sie am Nordturm und jetzt auch am Südturm sehen kann echt gut passend zum Gebäude.


    Die Anzahl der Streben nimmt nun ständig zu. Auf einem der Renderings kann man ganz gut sehen, wieviele es werden sollen. Vielleicht sollte man das hier noch mal posten...


    Auf dieser Baustelle passiert tag für tag so viel, das man es kaum glauben mag.


    Die Bildergalerie am Südzaun mit alten Fotos und Renderings ist gelungen und zieht Interessierte Flanierer und Jogger an. gerade jetzt, wo das Monstrum schon so richtig monströs zu wirken beginnt.

  • Frisches Bildmaterial

    #1 Blick aus der Nachbarschaft gen Osten


    #2 Eine der Hauptstreben lässt sich etwas hängen


    #3 Ein Mitarbeiter steht in seiner Arbeitsbühne frei schwebend über dem Abgrund und kümmert sich um eines der Befestigungselemente für die Fassade. Arbeitsschutz wird auf dem Bau anscheinend nicht (bei allen) besonders groß geschrieben, sonst würde er ne Absturzsicherung tragen.


    #4 Nein, das ist KEIN Bildrauschen. Es schneit ein wenig.


    #5 Die Fensterfront im Erdgeschoss/Südseite ist fast vollständig.


    Bilder by Noc Aud

    Einmal editiert, zuletzt von Noc Aud ()

  • Noch mehr frisches Bildmaterial

    #6 Befestigung einer Hauptverbindungsstrebe im Detail


    #7 Die erste Hälfte einer etwas filigraneren Strebe hängt in den Seilen. Bekommen Bauschweißer eigentlich Zulagen für Arbeiten in der Höhe? ;)


    #8 Die mittlerweile beachtlich gewachsene Glaswand an der Nordseite


    #9 Zur Abwechslung mal ein Blick durch die Fenster von innen nach außen. Schön neutrale Farbgebung und nur leicht getönt.


    #10 Schnell eine Kippe auf´m Balkon und die Frau daheim angerufen.


    Bilder by Noc Aud

    Einmal editiert, zuletzt von Noc Aud ()

  • Auch auf der Südseite wurde mit der Montage der Glasfassade begonnen. Schon nach zwei Reihen lässt sich die spätere interessante Wirkung der verdrehten Flächen erahnen. Je nach Blickwinkel und Lichteinstrahlung werden ganz unterschiedliche Effekte entstehen.


    Schon jetzt ist erkennbar, dass die Fassadenflächen jeweils gleichzeitig den Boden und den Himmel spiegeln werden. Auf dem folgenden Foto ist das gut zu erkennen, links werden die gelagerten Baumaterialien gespiegelt, rechts ist der Himmel mit Wolken zu sehen. Bei den großen Fassadenflächen wird die Wirkung nach der Fertigstellung bestimmt enorm sein.



    Bei direkter Sonneneinstrahlung nimmt das Reflexionsverhalten des Glases anscheinend ab, zumindest könnte ein solcher Eindruck entstehen. Bei wolkenfreiem Himmel ist der Blick in die zukünftigen Büroräume möglich.



    Dieses Jahr wird es keine großen Veränderungen mehr geben, auch die Zübliner brauchen mal eine Pause "zwischen den Jahren". Nach meiner Einschätzung ist der Baufortschritt im Zeitplan.


    Stand der Arbeiten an der Südseite:


  • Was den Hochbau betrifft ist wohl tatsächlich Weihnachtsurlaub angesagt.


    Fassadenelemente werden fleissig weiter montiert, samt Halterungen dafür in den Stockwerden darüber :)

  • EZBaufortschritt

    Hallo DAFs, zum hoffentlich frohen Start in das schöne 2012 hier nun das aktuelle Update zum Baufortschritt der neuen EZB.


    Und eine Update wäre ja kein richtiges Uodate wenn damit nicht wieder eine kleine Neuerung einher gehen würde.
    Wer auf den unteren Bereich des Südturms achtet wird feststellen, das wie MathiasM bereits angemerkt hat, "die Fassadenelemente
    fleissig weiter montiert wurden"
    und nun nach und nach die Aufrisszeichnung ersetzten/überlagern. So sollte der Fortschritt dies
    bezüglich etwas besser zu erkennen sein und am Ende der Dokumentation können wir den Trum in seiner ganzen Pracht bewundern.


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop... ;)



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.


    PS: Aus perspektivischen Gründen (Unterschiede zwischen Winkel der Aufrisszeichnung und der Webcam) sind etwaige Abweichungen
    in der Passgenauigkeit der Layer leider unvermeidbar, ich bitte diese hiermit zu entschuldigen.

  • Zum Main hin ist die Fassade ordentlich vorangekommen:



    Aus Südosten:



    Türme mit Verbindungsplattform und Verstrebungen von Westen:



    Edit: Hier kommt der zweite Teil des gestrigen Rundgangs. Zunächst eine Distanzaufnahme aus Osten:



    Die neue Füllung der in die ehemalige Großmarkthalle gerissenen Lücke:



    Schachtbau für den unseligen Querriegel von Südwesten gesehen:



    Und von Norden:



    Die großzügig dimensionierte Zufahrt nähert sich der Fertigstellung. Wie bereits an anderen Stellen in Osthafen-Nähe werden die Parkbuchten mit großformatigen Pflastersteinen belegt.



    Bilder: Schmittchen

  • Durch die in unterschiedlichen Winkeln reflektierenden Scheiben werden die Stahlbögen der alten Eisenbahnbrücke zickzackförmig gespiegelt:



    Typisch für Frankfurt, ganz alt und ganz neu dicht nebeneinander:


  • EZBaufortschritt

    Zeit für ein flottes Schönwetter-Update zum Baufortschritt der neuen EZB,
    in den letzten zwei Wochen ist die Montage der Fassade gut vorran gekommen.


    Viel Spaß beim aktuellen Status und dem anschliessenden Loop...



    Die Bilder sind von der EZB-Webcam, Photoshop-Monatge und Animation von mir.