Leipzig: Alte Messe + Revitalisierung "Kohlrabizirkus"

  • Ich halte weniger die Fassaden als vielmehr die Tatsache für ein Problem, dass, wie auf den ersten Vissualisierungen bereits zu sehen war, auch der Vorplatz zur Bebauung freigegeben wurde. Im Gegensatz zu heute, wo die Hallen 1 und 3 hinter dem vorstehenden Portal der Halle 2 zurückstehen, würden die künftig, obwohl kleiner, vorstehen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, auch weil so das Mustermesse-M unnötig in seiner Solitärwirkung beeinträchtigt wird.


    Guratzsch macht sich allerdings mal wieder die Welt so, wie sie ihm gefällt. Das Ensemble ist zwar städtebaulich wichtig, aber keineswegs der einzige übrig gebliebene Repräsentationsbau der alten Messe.

    Einmal editiert, zuletzt von DaseBLN ()

  • Ich bin bei dem Thema selbst etwas ratlos: einerseits geht durchaus ein einmaliges Ensemble verloren, obwohl vom Technischen Messegelände noch einiges steht - andererseits: was wäre angesichts des aktuellen Gebäudezustandes nebst mangelnder Investoren die Alternative?

  • Ich denke, man muss die Kröte schlucken, um dem alten Messegelände eine Chance zur mittelfristigen Belebung zu geben.

  • Messe-Halle 15 kurz vor dem Verkauf!

    Leipzig – Die Halle 15 auf der Alten Messe soll nun doch bald verkauft werden. Und zwar an die TRI Holding AG von Investor Stefan Lindner (48).


    Im Rathaus hat man bereits geprüft, ob der Verkauf gegen Ratsbeschlüsse verstößt. Ergebnis: Nein. Und Lindner bestätigt: „Wir gehen davon aus, das wir die Halle bekommen.“


    Der Unternehmer will in der Halle sein Eishockey-Team „Torpedo Leipzig“ aufbauen, um in der Russen-Profiliga KHL zu spielen. Dazu möchte er noch den Sowjetischen Pavillon als Trainingshalle. Kosten für beide: 4,9 Mio. Euro.


    Doch wie sieht es dann mit dem gut einem Jahr alten Stadtratsbeschluss aus, auf der Alten Messe einen „Sportpalast“ zu errichten?


    Denn der sollte in der Halle 15 entstehen. Für die Handballer von HCL, DHfK und Basketball-Teams. Bislang scheiterte das an der Finanzierung.


    Zu BILD sagten mehrere Mitglieder des Sportausschusses nun: „Dass es die Halle 15 für den Sportpalast sein muss, ist nicht in Stein gemeißelt.“ sk, et


    Quelle:bild.de

  • Bilder vom letzten Wochenende:


    Der Bio-Würfel schießt in die Höhe, man arbeitet noch spät abends daran. Inzwischen beginnt man schon mit dem 3. Stockwerk.





    Erweiterungsbau Fraunhofer-Institut:



    Die Puschstraße wird wohl erneuert:



    Auf dem Mittelstreifen gibt es nun eine Baustelle der Wasserwerke:



    Halle 5 habe ich mal fotografiert:



    Außerdem entdeckt in der Straße "Alte Messe", Abschnitt zum Volkspalast: 4 alte Laternen:




    (Quelle: Eigene Bilder)

  • Der Erweiterungsbau des Fraunhofer Instituts ist äußerlich inzwischen fertiggestellt worden. Mit ihm zwischen dem 1. Bauabschnitt des Fraunhofer Instituts und der Bio City ergibt sich in der Zwickauer Straße m.E. ein recht stimmiges Bild:



    Bild: Cowboy

  • ENTWURF FÜR Porta-Möbelhaus STEHT FEST


    Heute wurde bekanntgeben, wie das neue Porta-Möbelhaus auf der Alten Messe aussehen wird. Den ersten Platz belegte das Büro RKW, gefolgt von Knoche Architekten und auf Platz 3 von Weis und Volkmann, beide aus Leipzig.


    Dazu ein Link mit einem Entwurf in der Bild-Zeitung und dem Siegerentwurf in der L-IZ.


    Stehen soll das neue Porta-Möbelhaus auf der Alten Messe bis Ende 2013.


    Quelle: PM Stadt Leipzig

  • Danke für den Link. Sieht mir mit den Parkplätzen aber eher nach der Rückseite zur Straße des 18. Oktober aus. Das würde auch erklären, warum gelobt wurde, dass die Struktur der bestehenden Hallen am besten aufgegriffen wird - es entstände quasi eine Kopie der Struktur zur Prager Straße. Alles andere würde mich arg wundern, ich sehe auf dem einen Bildchen erst einmal gar keine erhaltene Fassade.

  • ... keine Ursache.


    DaseBLN - Sieht mir mit den Parkplätzen aber eher nach der Rückseite zur Straße des 18. Oktober aus. > Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings sieht man auf dem Bild vom ersten Link noch eine zweite Ansicht und diese passt irgendwie nicht zum Siegerentwurf, siehe LIZ-Link.

  • Ach, l-iz hatte ich ganz übersehen. Aber immerhin hatte ich recht mit meiner Vermutung ;) Bei der Fassade zur Prager Straße bin ich hauptsächlich froh darüber, dass darauf verzichtet wird, die Fassaden der Hallen 1 und 3 vor das Portal zu ziehen und komplett zu verglasen. Dass die Außenwände und damit die Teilverglasung der seitlichen Hallen nicht erhalten wird, war ja bereits bekannt.

  • Schade, dass nirgends die weiteren Entwürfe mit abgebildet waren, eventuell werden diese ja wieder im Neuen Rathaus ausgestellt. Die L-IZ berichtet jetzt auch ausführlicher, interessant vor allem im Zusammenhang mit diesem Lageplan:



    Entwurf: RKW Architekten


    Das mittlere Gebäude links ist der Discounter von Möbel Boss, links unten wird ein Parkhaus errichtet, die Fassaden beider Gebäude wurden wohl im Wettbewerb bereits grob festgelegt. Rechts unten soll ein weiteres Gebäude entstehen. Das Gelände dafür gehört ebenfalls Porta, für Baubürgermeister zur Nedden ist hier, gegenüber der Bundesbankfiliale, ein Dienstleistungscenter oder ein Bürogebäude denkbar, in jedem Falle solle auf dem Grundstück eine anspruchsvolle Bebauung entstehen. Sofern das gelingt und auch das Baufeld 8a mit der Messehalle 15 irgendwann mit dem geplanten Sportpalast bebaut würde, könnte hier ein sehr interesssanter geschlossener Abschnitt der Straße des 18. Oktober entstehen.


    Der Vollständigkeit halber, noch die zwei Hauptfassaden, einmal zur Prager Straße:

    Entwurf: RKW Architekten


    Und zur Straße des 18. Oktober:

    Entwurf: RKW Architekten


    Zu guter Letzt noch die Pressemitteilung der Stadt.

  • natürlich wäre hier der umsetzungszeitraum interessant, bis wann porta das zusätzliche gebäude gebaut haben soll. klingt eher nach zugeständnis ohne großen druck ;)

  • Hallo,


    als Anwohner stellt sich für mich das Problem Parkplatzsituation
    Aktuell wird der Vorplatz Pragerstr. von ca 50 Autos genutzt, laut Bildern, wird dieser begrünt. Es entstehen Parkplätze auf de Rückseite, ok, aber Privatfläche, Schranken / Bezahlung möglich.


    Frage: Kann mann noch auf die Planung noch Einfluss nehmen?, wenn ja wie ?


    danke

  • ^ Vielen Dank für die Verlinkung des Artikels, auch wenn ich mit diesem nicht allzuviel Anfangen kann: die Hallen sind ja per se Großstrukturen, es ist zu bezweifeln, dass sie besser genutzt und erhalten würden, wenn man ihnen künstlich eine Kleinteiligkeit verpasst werden würde. In dem Zusammenhang fehlt mir bei diesem Kreuzer-Kommentar jegliche Idee, wie man es denn hätte besser machen können. Auch wenn man sich über die Nutzung als Möbelhaus sicherlich streiten kann, was wir hier im Forum ja auch getan haben.

  • Neue Ansiedlung: "Publity Center" entsteht auf BF 15c

    Neuer Ansiedlungserfolg für die Alte Messe Leipzig: der Leipziger Finanzdienstleister Publity AG, zur Zeit ansässig in der Jacobstraße, wird dort seine neue Firmenzentrale samt angeschlossener Akademie errichten. Entstehen soll ein zweigeschossiger Bau nach Entwürfen des Architekturbüros Homuth + Partner, nach den Informationen im Artikel zu urteilen, wird man wohl auf Baufeld 15c bauen, d.h. nicht direkt an der Zwickauer Straße, aber zwischen Haema und Sanitär Heinze. Schön, dass man trotzdem ein namhaftes Architekturbüro mit der Planung beauftragt. Hier der Entwurf:

    Quelle: Homuth + Partner


    Hier noch ein kurzer Bericht dazu bei LF.

  • porta-AREAL


    Die Entwürfe der 5 Architekten zum Fassadenwettbewerb sind vom 24. Oktober bis 11. November 2011 im Neuen Rathaus, 5. Etage, zusehen.


    Quelle: Leipziger Amtsblatt (aktuelle Ausgabe)


    Ich frage mich, ob die Halle 2 in ihrem Zustand bleibt, mit und ohne Sanierung, oder ob sie einen weißen Anstrich erhält, siehe Entwurf. Schön wäre natürlich auch, wenn man das Hallenschild mit der 2 (Messehalle 2) erhält und später wieder an die Fassade anbringt.

  • Auf der Seite von RKW findet sich jetzt auch eine Detailansicht der Fassade des Parkhauses, im Hintergrund ist Möbel Boss zu erkennen:



    Entwurf: RKW Architekten