Leipzig: Alte Messe + Revitalisierung "Kohlrabizirkus"

  • Neubau Parasitologie


    Am vergangenen Freitag wurde das Wettbewerbsergebnis für den Neubau des Instituts der Parasitologie (der veterinärmedizinischen Fakultät an der Universität Leipzig) bekanntgegeben:


    b310a742-ca14-48d5-bdzewv.jpeg

    atelier schmelzer weber maps


    Sobald der Neubau an der Ecke Zwickauer Straße / An den Tierkliniken fertiggestellt ist (planmäßig Anfang 2027) erfolgt die Entleerung und Grundsanierung des historischen Gebäudekomplexes am jetzigen Standort ggü. vom Kohlrabizirkus.

  • Messehalle 17


    7cc12755-e1b3-4fd7-aasck5.jpeg

    levg


    Sechs Jahre später und einen Monat nach der Eröffnung präsentiert sich das frisch herausgeputzte Säulenportal den vielen Besuchern bei bestem Frühlingswetter:


    6b69cb3c-fb93-42e7-8eqexk.jpeg


    Die Außenanlagen sind mit breiten Wegen, Sitzmöglichkeiten und einem kleinen belebten Vorplatz ausgestattet; insgesamt ist das Areal sehr fußgängerfreundlich gestaltet:


    668e74fd-3557-4078-871e3a.jpeg


    Abgesehen vom historischen Hauptportal wurde im Inneren das Mittelschiff der ehem. Flugzeughallen erhalten:


    17bd2d95-e763-46a6-8d1cmk.jpeg


    Nettes Detail am Rande: der moderne Anbau berücksichtigt eine Sichtachse zum dahinterliegenden Eventpalast (ehem. Messehalle 12):


    55fdc404-68a7-4327-82oist.jpeg


    Außenansicht von der Richard-Lehmann-Straße aus gesehen:


    97f84b84-b942-4280-9v8f72.jpeg

    ©555Farang maps

  • Update BIO-SQUARE:


    Blick von der Anlage vor der Messebrücke

    image000088qcep.jpeg">


    Blick von der Alten Messe

    image00006v0c11.jpeg">


    Das Kellergeschoss ist größtenteils fertiggestellt, die Tiefgarageneinfahrt (Mitte) fehlt noch.
    Beim niedrigeren Gebäude (rechts) ist man bereits mit dem Erdgeschoss recht weit.

    image00005off9j.jpeg">


    Update Messehalle 12 / Amt für Jugend und Familie:

    ">

    ">

  • Zwischen Hornbach-Baumarkt und HIT-Markt plant Vollack den Bau von zwei neuen Bürohäusern. Geplante Fertigstellung von Bauabschnitt 1 ist 2025. Mittlerweile wurden zumindest schonmal Bauschilder aufgestellt. Laut LVZ gibt es für den ersten Bauabschnitt auch bereits einen Mieter.


    Eine Visualisierung gibt es hier:


    https://vollack.de/projekte/cll-citylab-leipzig

  • BioSquare


    Das neue Hauptquartier für das BioTech-Startup c-LEcta und seine 120 Mit-upstarter kämpft sich nach oben:


    img_7577qki0u.jpeg


    Blick von Leipzig’s Champs-Élysée (Straße des 18. Oktober) zum Neubau in einer der Nebenstraßen:


    img_7567shf5e.jpeg


    Herbstliches Schmankerl beim Blick nach rechts in Richtung Arc de Triomphe am Ende des Prachtboulevards:


    img_7574wrfp6.jpeg

    ©555Farang render

  • Beim Vollack City Lab (zwischen Hornbach und Stadler) sind die Baugruben sehr weit ausgehoben und es steht sogar schon das erste, in diesem Fall gelbe Kransegment. So muss das sein. Ankündigen und bauen. 👍

  • bixt8iid.jpg


    Blick über das car-mageddon auf der Alten Messe …


    w3vuvae6.jpg


    … in Richtung Kranwald @Messehalle 12 …


    9w46nnkv.jpg


    … wo inzwischen zwei Etagen Verwaltungsneubau im Rohbau dem industriell- rustikalen Boden entwachsen sind:


    xj3bxfzx.jpg

    ©555Farang

  • ^^ tatsächlich erscheint mir der BioSquare in Realität wesentlich höher als auf den Visualisierungen. Der eigentlich niedrigere Neubau dominiert stark und in positiver Form den Platz vor dem Treppenaufgang zur Brücke und Allee. Dadurch entsteht so langsam der Eindruck eines Missverhältnisses jener Lücken die noch offen sind bzw. der Parkplatzflächen.


    Schöne wäre es, wenn die Sanierung und Neugestaltung des zentralen Allee und der Freiflächen nun bald losginge. Das steht gerade in keinem Verhältnis und hat überhaupt keine Aufenthaltsqualität. Hier eine Allee vom Deutschen Platz auf einen freien Platz mündend und mit großer Freitreppe vom "Völki" aus kommend, im Sommer stark besiedelt zu erleben, hätte echte Lebensqualität. Mit den Planungen im Nord-Westen der Alten Messe, hat es mittlerweile durchaus Potential sich auch als freier Aufenthaltsort zu entwickeln.

  • Auf der eingezäunten Fläche zwischen Bundesbank, Hitmarkt und Stadler - ehemaliger Standort der deutsch-deutschen Pavillons - wurden alle Bäume gefällt und auch ansonsten alle Botanik beseitigt. Weiß jemand, ob dort der Baubeginn für das Bürogebäude bevorsteht?

  • ^ In dem Zusammenhang auch noch die Frage, was denn aus den Plänen der Stadt für die Errichtung des Asisi Panometers zur Völkerschlacht geworden ist? Nachdem der ursprünglich geplante Platz auf dem Stadtbalkon als nicht tauglich eingeschätzt wurde, wollte man vor 1,5 Jahren einen Alternativplatz auf der Alten Messe suchen!?

  • Der Hornbach in Halle 17 wurde hier schon von 555Farang vorgestellt. Kleine Ergänzungen von meiner Seite.


    Die 1921 errichtete Halle setzte den Startschuss für das damals neue, nun alte Messegelände ("Technische Messe"). Errichtet wurde sie aus Bauteilen demontierter Flugzeughallen, die nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr benötigt wurden. Heute würde man sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, wie innovativ und nachhaltig man doch ist. Aber man hat fairerweise auch wirklich viel erreicht.


    Leipzigs größter Baumarkt (14.500 m²) ist zugleich die einzige von rund 200 Hornbach-Niederlassungen, die in einem Denkmal untergebracht ist. Es wurden tausende Säcke Asbest aus dem Dach geholt und Ödlandschrecken auf ein Ersatzbiotop umgesiedelt.


    g8gpzs4s.jpg


    Eingangsportal. Die monumentale Fassade wurde 1937 zur Nazizeit gebaut.


    8m2r8drh.jpg


    gtbkbvh3.jpg


    2ezp6jdh.jpg


    Der Vorplatz ist trotz Bäumen und Büschen erwartungsgemäß recht trist und auch das unmittelbare, südliche Umfeld mit Autohäusern und Co macht nicht viel her. Ich hoffe, da passiert noch was.


    Es gibt allerdings Fahrradbügel für Lastenräder, das ist cool.


    69ftjc6t.jpg


    Neubau mit Drive In.


    p67o2lnl.jpg


    Die enorme Größe lässt sich nicht auf Foto bannen. Oben sieht man eines der fünf Schiffe der historischen Halle. Ohne einen wirklich sehr hilfsbereiten Mitarbeiter wäre ich auf verlorenem Posten gewesen.


    lmuo93b6.jpg


    t9jq87jh.jpg


    Blick aus dem Drive In Richtung Halle 17, rechts der Außenbereich für Gartenpflanzen. Ich finde, man hat die Säulen der Denkmal-Fassade mit einfachen Mitteln gut aufgegriffen. Das Gestaltungsforum macht in Leipzig meistens schon ganz gute Arbeit.


    ib9s6htg.jpg


    Meinem Patenkind hat's auch gefallen.