Weinmeister Straße 1 - 3 [realisiert]

  • Es ist der schiere Wahnsinn, wie schnell diese ganzen Baulücken zur Zeit verschwinden. Fast 18 Jahre lang ist da nichts passiert und dann füllen sich alle Baulücken in der Stadt im nu.

  • Wieso hat das Gebäude eine "Sandstein"-Fassade? Diese Änderung hab ich völlig verpasst. Laut Rendering und Batos Foto solltens doch Metallelemente sein.

  • Die Spandauer Vorstadt ist ein Flächen-Baudenkmal. Vielleicht hat die Denkmalpflege einen Wink gegeben und es gab einen halben Stock drauf für Sandstein...

  • Ich glaube dabei handelt es sich nur um die Wärmedämmung. Diese liegt hier ja direkt auf dem Beton auf (verklebt). Eine Sandsteinfassade wäre ja vorgehängt, so wie es die wahrscheinliche Metallfassade auch sein wird.

  • Hier wurde jetzt eine Lage schwarzen Kunststoffs auf die Fassade montiert, offenbar Dämmmaterial. Darauf sieht man an einzelnen Stellen schon die montierten helleren Fassadenelemente (Sandstein?).
    Bild von mir

    " style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />
    " style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

    ImageShack.us" style="float:right; width:auto; margin-right:10px; margin-bottom:10px;" alt="" />

  • Darauf sieht man an einzelnen Stellen schon die montierten helleren Fassadenelemente (Sandstein?).


    Ja, Sandsteingitter, ganz eindeutig... :)

  • Ich muss mich korrigieren, die Gitter sind natürlich nicht aus Sandstein:D - die länglichen Platten auch eher nicht, das sieht doch eher aus wie Metall:confused:

  • Yup, Metallplatten. Sehen ein wenig aus, als hätte man die Trittbretter der Gerüste wiederverwendet. Zumindest mildert das Ganze aber den eintönigen Fassadeneindruck:




    Im Innenhof:

  • -------

    Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

  • Ist aber schon ziemlich gräßlich geworden, oder?
    Das Gebäude schottet sich ja durch die Metallelemente total ab. Wie ein Parkhaus. Im Bau und noch ohne die Panele hat mir die Fassade besser gefallen! :nono:

  • Da dreht ja sogar der Autofocus von DASE's Kamera durch.


    Aber mal im Ernst: Es gibt in der Architektur Mode-Oberflächen, die sich unsäglich aber offenbar unaufaufhaltsam verbreiten. Zig Bauten in Mitte aber auch die Mälzerei in Pankow zeigen uns diesen rautenförmigen Gitterdraht, der seine Karriere an der Berliner Mauer begonnen hat. Da war das Geflecht mit den schneidend scharfen Kanten der Garant dafür, daß man sich mit den Fingern bei einem Überstieg nicht festhalten konnte. Als geborener Berliner bekomme ich dabei - pardon - aufsteigende Hitze...

  • Wer möchte denn seine "Luxuswohnung" hinter Stahlplatten haben? Da haben die Herrschaften in Tegel ja ne bessere Aussicht. Gardinen tuns doch auch, wenn man hinter ner Glasfassade mal nackt rumlaufen will - oder kleinere Fenster ;). Nee, im ernst, ist vielleicht etwas spacig, aber das ist doch total abweisend...

  • die fassade wirkt steif und fade. richtig hässlich finde ich es aber auch nicht. sind die gelochten metallplatten beweglich?

  • Aus der Perspektive ist der Kontrast zu den Altbauten schon extrem.



    So schön sah es da vorher aus (Blick von der Rosenthaler Straße in die Weinmeisterstraße):



    Gruß,
    ostkreuz


    Bilder sind von mir, heute und August 2007