Weinmeister Straße 1 - 3 [realisiert]

  • Zumindest die Nordfassade zur Weinmeisterstr. wurde jetzt abgerüstet. Meine Augen konnten es in der Dunkelheit gut erkennen - meine Kamera hätte es überfordert. Daher leider kein Bild.
    Wenn keiner schneller ist, versuche ich mal, das in den nächsten Tagen nachzuholen.

  • super siehts aus, fällt gar nicht auf ;) Ich hatte gedacht da wäre was dunkelgrünes drin, in der Fassade, hat aber wohl auf den früheren Fotos getäuscht. Waren wohl eher Gipsplatten ...

  • Falls die Bilder alle von gestern sind, bin ich Backstein sicherlich mal ueber den Weg gelaufen. Hatte so ziemlich die gleiche Route. ;)


    Finde diesen grauen Kasten im Uebrigen auch ein ganz furchtbares Ding. Woher kommt dieser Trend in der grauesten Hauptstadt Europas alle Neubauten in grau zu bauen? :D

  • ^ Die Hälfte der Fassade zur Rosenthaler Straße besteht übrigens aus diesen rechts sichtbaren Lamellen - da hat man sich mal wirklich Mühe gegeben, die Ecksituation zu versauen. Auf dem Grundstück nebenan (Weinmeisterstraße 1-3) wurden übrigens in den letzten Tagen die letzten Reste von Platoon geschliffen und augenscheinlich Baufreiheit geschaffen. Im Januar soll der Bau beginnen, dabei soll auch der angrenzende Innenhof "untertiefgaraget" werden ;) Ob der Entwurf von Plan B noch aktuell ist, kann ich aber nicht sagen.


    Grüße,
    *D

  • ^
    Danke für die ganzen Fotoupdates Backstein. Die Fassadengestaltung des Neubaus finde ich mit Ausnahme der kahlen Fläche zur Rosenthaler hin so schlecht nicht. Die graue Farbe ist aber wirklich nicht sehr ansehnlich. Das Spreedreieck ist dagegen richtig bunt ;) Kann man nur hoffen, dass der Bau welcher links neben dem Hotelbau bald errichtet werden soll diesen Straßenzug von der Farbgestaltung her wieder etwas auflockert.

  • aber da so eine graue wand hinzuhauen ist schon krass. früher hätte man dann wenigstens ein bild draufgemalt...;)

  • Wären da rechts daneben keine Fenster, dann wäre das Gebäude wirklich total fehl am Platze. Aber eben diese Fenster lockern diese "Brandmauer" ziemlich auf. Misslungen ist das Gebäude meiner Meinung nach nicht.

  • Bin gestern auch dort vorbeigekommen und war eher schockiert. Das sind die Bauten die man, sobald sie einer Sanierung bedürfen, abreißt. Nicht nur, dass man über die Erscheinung streiten kann (ich z.B. finde sie schlimm), auch was da verbaut wurde sieht unglaublich billig aus. Das wunder ja nicht bei einem Hostel, schade ist es aber trotzdem.

  • ^ Also die fassade an sich finde ich eigentlich okay. Es gibt in Berlin etliche schlechtere (aber auch viele bessere) Gebäude. Und von der Materialwahl habe ich auch schon billigere Sachen gesehen. Schade ist, dass der fensterlose Fassadenteil unbedingt an die Ecke und dann auch noch an die Rosenthaler Straße musste. Das wird der Ecksituation inklusive Torfunktion zur inneren Rosenthaler wirklich nicht gerecht.


    Im Altbau nebenan wird jetzt scheinbar doch wieder gewerkelt. Man darf gespannt sein.

  • Ich würde mich da New Urban anschließen. An die Große Fläche kommt entweder eine große Werbefläche, oder aber halt ein großes leuchtendes Hotellogo...

  • ^^ sieht doch etwas fitter aus... ;)


    Kann man froh sein, dass das jetzt nicht ganz so düster geworden ist, wie auf diesem Entwurf.

  • Hm...ist schon hässlich der alte Entwurf. Aber irgendwie kann ich mir dahinter einen Gedanken vorstellen; der Realisierte ist schon sehr beliebig, einfach nix, irgendwie wie das Lösen einer Rechenaufgabe ;)

  • Auch wenn der Threadname anders lautet - hier gehts ja um Projekte auf der Rosenthaler, insofern passt das wohl ganz gut: am seit Ewigkeiten eingerüsteten Altbau Rosenthaler Straße 52 haben jetzt tatsächlich Entkernungsarbeiten begonnen. Ich hätte eigentlich vermutet, man verbindet das Gebäude mit dem Komplex Rosenthaler Straße 51, dem wird aber nicht so sein. Im OG sollen wohl Appartements entstehen, unten eine Ladenzone eingerichtet werden. Ob dieser Entwurf noch gültig ist, kann ich aber nicht sagen. Hier noch fix ein Bild:


  • Während das Hotel bereits fertiggestellt ist, haben vor kurzem die Tiefbauarbeiten für das Nachbargebäude begonnen. Fotos sind vom letzten Wochenende. Ein Bauschild mit entsprechendem Rendering des geplanten Baus war leider nicht auszumachen.



    Bilder by Bato

  • Klasse, wäre hätte das gedacht, dass es trotz Kriese auch da plötzlich losgeht. Die ganze Ecke schließt sich langsam.