Erweiterung Museum Küppersmühle [realisiert 2021]

  • Zwischenzeitlicher Blick auf die Platanenreihen und einige MKM-Ansichten. Sehnlichst wird die Entfaltung zur vollen Pracht erwartet. Leider ist das Arbeitstempo im gesamten Bereich weiterhin nicht sonderlich hoch, eigentlich wie gehabt. Für den März war doch mal die Eröffnung geplant. Gibts News dazu?


    20210303_1601332jkyq.jpg



    20210303_1604445gkfm.jpg



    20210303_160017jek5j.jpg



    20210303_155937dckrm.jpg


    Ist auf jeden Fall architektonisch ein tolles Gebäude-Ensemble geworden aus altem und neuem Anbau links, dazu rechts und links vom Gebäudetrakt die Bäume noch in voller Pracht. M.M. nach großer Wehrmutstropfen im Detail ist der nackte Sichtbeton der für mich einfach nur störend ist. Der nimmt auf nichts Bezug, bitte museumsgerecht (bunt, expressionistisch) übermalen oder ordentlich verkleiden:

    20210303_1611033xjcf.jpg

    Alle Fotos: hanbrohat

  • Danke für das sehenswerte Update. Zu deinem Wermutstropfen: Nimmt das Grau des Sichtbetons nicht Bezug auf die ebenfalls grauen, röhrenförmigen Stahlsilos des früheren Mühlenbetriebs? Unten ein Foto von 2006. So oder so - eine bunte Übermalung mag ich mir buchstäblich nicht ausmalen.


    Bild: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f4/Museum_K%C3%BCppersm%C3%BChle_Duisburg_-_Silos.jpg/729px-Museum_K%C3%BCppersm%C3%BChle_Duisburg_-_Silos.jpg

    Bild: Raymond (mit Lizenz CC BY-SA 3.0 @Wikimedia)

  • Danke Schmittchen, das könnte ein Grund der Architekten Herzog & DeMeuron sein, für mich der einzige mit Akzeptanz.

    Bis der Betonklotz einiges an Patina angesetzt hat dürfte es doch eine Weile dauern. Im übrigen war das ausgegossene Stahlsilo in seiner jetzigen Form ursprünglich als 'Fundament' für ein Gebäudekonstrukt eben genau auf diesem gedacht. Dazu noch einmal der erste Entwurf als Bildlink.

  • Wenngleich auch das MKM nach Renovierung wieder eröffnet hat, im neuen Anbau von Herzog & De Meuron wird weiter gearbeitet. Auch die Umzäunung der Platanenreihen wurde bisher noch nicht aufgegeben. Wie dem auch sei, einige Ansichten vom 29. Juli mit den nun auch in voller Pracht stehenden Bäumen.


    20210729_155752wzj24.jpg


    Thumbs groß klickbar:



    Abschlussbild mit Innenhafenbebauung; links die alten revitalisierten Mühlen- und Speichergebäude, heute Museum und Büros, Mitte und rechts Büro-Neubauten inkl. Parkhaus:

    20210729_171553muje9.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Hier scheint sich zeitnah etwas zu tun:


    DIe Baustelle wird immer weiter aufgeräumt. Auch sind die letzten noch verbliebenen Gerüste abgebaut worden.


    Weiß jemand mehr? Leider ist mir das Hochladen von Fotos hier zu aufwändig...

  • Gestern wurde der Bauzaun entfernt und somit der Durchgang wieder möglich. Die Außenanlagen scheinen fertig zu sein. Wo kommt die Info her bzgl. der Bänke?

  • WAZ vor einigen Monaten, hatte aber gerade mal beim Museum auf Instagram nachgefragt. Angeblich doch keine Bänke sondern ,,etwas anderes ;)'' , schauen wir mal was das heißt.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, schliesslich ist die eingebaute Tür auch nur ein Provisorium.

    Ich hoffe, hier wird noch modernisiert und aufgehübscht.

  • WAZ vor einigen Monaten, hatte aber gerade mal beim Museum auf Instagram nachgefragt. Angeblich doch keine Bänke sondern ,,etwas anderes ;)'' , schauen wir mal was das heißt.

    Es ist ein Kunstwerk, dass aus 3 unterschiedlich großen Kugeln besteht.

    Sieht ganz nett aus.

  • ^ Gibt es dazu weitere Infos? Darf man mehr erfahren? Klingt so geheimnisvoll. War ja schon klar das dort noch etwas hinkommt. Warum sollte auch denn die Wand nackt und unverputzt bleiben? Und ein aussagekräftiger Hinweis dass sich dort ein lohnenswertes Museum befindet kann für die Ortsunkundigen Innenhafenbesucher auf ihrer Runde mit Sicherheit nicht schaden. Bin gespannt was es wird, was sich der Künstler(in) im Zusammenspiel mit den nackten Silos hat einfallen lassen.


    Hier noch ein bisschen lesenswertes zum neuen H&deM-Anbau, speziell über den Klinker hat das bba-Fachmagazin einen ausführlichen Artikel herausgebracht.

  • Wow, da hab ich mehr erwartet, aber ich glaube die Architekten wollten, das alles so wirkt, als wäre es immer schon dort gewesen. Bin mir sicher das Dort zumindest noch Schilder angebracht werden bezüglich der Aussichtsplattform. Insider Informationen nach ist oben eine Bar geplant.

  • Kurz vor der Eröffnung des neuen Anbaus sind auch die letzten Absperrungen und Zäune entfernt worden. Das Endergebnis nach langer Projektzeit sieht dann wie folgt aus. Erwartet hatte ich noch ein kleines schmückendes Detail auf der verputzten Silowand, muss aber auch ohne gehen. Die Platanenreihen bilden dann einen mehr als würdigen Abschluß zur Autobahn hin, die Beleuchtung dagegen hätte schon einen Tick spezieller sein dürfen.


    Eine kleine Bilderserie mit Details vom 15.9.21:

    2021091516592836jd3.jpg

    Thumbs klickbar



    202109151708535sj0d.jpg

    Alle Fotos hanbrohat: Unter Beachtung des Urheberrechts gemeinfrei

  • Das sind ganz tolle Ansichten! Ich finde, dass es von außen betrachtet ein sehr gelungenes Projekt ist.


    Laut Presse werden am 25.09. die Türen geöffnet.