Europaviertel Ost (Planung und Bau)

  • Blick auf's Baufeld Nord 2


    Meandris ohne Gerüst, gesehen von Ost, von West, von hinten





    auch Motel one ohne Gerüst



    im BNP Paribas gibts bald Steaks



    Bilder: thomasfra

  • Gestern Abend bin ich am Hotel direkt gegenüber vom Skyline Plaza vorbeigekommen und habe diese Fassade gesehen:



    Foto von mir


    Erst dachte ich, die Bauarbeiter hätten die (zugeklebten) farbigen Platten falsch angebracht, aber ein Blick auf #604 zeigt, dass es wohl tatsächlich so aussehen sollte.

  • Planung für Baufeld Nord 2

    Es war ein wirklich schwieriger Fall, doch nun konnte ich etwas zur Planung für dieses Baufeld herausfinden. Mittlerweile sind nämlich Bauschilder online, die über Gemarkung, Flur und Flurstück zu ermitteln waren (künftige Hausnummern bzw. der Hausnummern-Block sind mir nicht bekannt).


    Das frühere Flurstück 173 wurde demnach geteilt. Auf der neuen Parzelle 173/1 ist laut =B-2013-173-5&tx_vierwdbafinfothek_infothek[action]=bauschild"]Bauschild der "Neubau eines Beherbergungsbetriebes mit 158 Zimmern sowie einer Tiefgarage mit insgesamt 135 Stellplätzen" geplant. Die auf dem Bauschild als Entwurfsverfasserin angegebene Ingenieurin arbeitet, das war zu ergooglen, für die Kasseler PBMG Projekt- und Baumanagementgesellschaft. Diese Gesellschaft hat schräg gegenüber bereits das Motel One und das Citadines für die GBI AG geplant. Und auf der Website der PBMG sind Entwürfe für das Baufeld Nord 2 sehen. Der erste:



    Entstehen wird also ein Hotel der Kette Frasers Hospitality, laut Webauftritt mit Hauptsitz in Singapur. Das ist also die in Aussicht gestellte in Frankfurt noch nicht vertretene Kette (sonst in Europa nur wenig und in Deutschland noch gar nicht vertreten). Zu sehen ist die Aufschrift Capri, demnach wird es wohl Long-stay, denn in jener Kategorie ist diese Marke von Frasers tätig. Übrigens wurde bereits vor mehr als einem Jahr in dieser Publikation die Eröffnung eines Hauses in Frankfurt erwähnt.


    Für die beiden andere Parzellen ist - einigermaßen seltsam - bisher dasselbe Bauschild mit demselben Aktenzeichen verlinkt. Möglicherweise, wegen des Dateinamens der Visualisierung, ist auch ein Haus der GBI-Marke "Smartments" geplant. Also Studentenapartments, wie gerade welche im Hof von Baufeld Süd 1 gebaut werden. Weitere Ansicht:



    Schon wegen der augenfälligen Unterschiede bei der Fassadenfarbe werden die gezeigten Entwürfe bestimmt noch verändert (bei Baufeld Süd 1 wurde auch mehrmals überarbeitet). Also bitte unter diesem Vorbehalt betrachten und beurteilen. Der mittlere Bauteil im Detail:



    Bilder: PBMG Projekt- und Baumanagementgesellschaft / GBI AG

  • Baufeld Nord 2
    Bin gespannt welche Farbvariante hier zur Ausführung kommen wird. Die dunkle würde natürlich besser zum benachbarten Meandris passen. Es scheint auch als könne man sich nicht recht entscheiden zwischen Putz/Klinkerfassade oder Naturstein. Auch hier würde letzteres besser zum "Gesamtkunstwerk" Europaviertel Ost passen. Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Wechsel der Materialien. Beide Treppenhäuser sollten den angrenzenden Flügeln gleichstehen. Das gäbe etwas Ruhe. Der Mittelbau, da zurückgesetzt, kann optisch variieren.

  • Baufelder Nord 2 + 3

    Kurze Infos:


    Am BF Nord 2 werden sich demnächst "Baustelleneinrichtungsgegenstände" aus Neumarkt einfinden, sollte also jetzt schnell in die Höhe wachsen...


    Am Nord 3 (Meandris) werden ab nächster Woche die Lichter in den Büros brennen - der Nutzer zieht ein.
    (In den "rechten" Gebäudeteil - der "Linke" ist noch zu mieten http://meandris.de/flaechen.html )

  • Erst wusste ich nicht so recht was ich von dem Meandris halten sollte, aber jetzt habe ich es das erste Mal fast fertig gestellt gesehen und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Zum einem wegen der verwendeten dunklen Fassade als auch wegen der Einschnitte im oberen Drittel der Baukörper. Diese durchbrechen die Strenge und Langweiligkeit der gegenüberliegenden Seite des Boulevards:


    Frontal, für eine grössere Version auf die Grafik klicken:



    Bild: Adama

  • Planung für Baufeld Nord 2

    Nach der heutigen Ausgabe der IZ-Messezeitung zur Expo Real errichtet die GBI AG ein Viersterne-Boardinghouse, ein Dreisterne-Hotel sowie 170 Serviceapartments. Letztere unter der neuen Marke "Smartments business", der Website zufolge u. a. für Pendler, Berufseinsteiger und Projektmitarbeiter. Abgebildet ist die Variante mit den dunklen Fassaden.

  • Da es mir so grossen Spass gemacht hat, hier noch ein 2. gif, diesmal von der Emser Brücke aus.
    Das eine Bild ist von Mitte 2004, das andere nicht mehr ganz aktuell aber immerhin von diesem März diesen Jahres.
    Extrem was hier erreicht wurde in Bezug auf Baumasse.


    Da die Datei 14 Mbyte hat ist die Ladezeit etwas länger:



    Bilder und Animation: Adama

  • Seit Eröffnung des Skyline Plaza kommt auch langsam Leben in die Europaallee. Es tummeln sich mehr Menschen auf der Straße und in den ganzen leeren Geschäftsräumen im Erdgeschoss ziehen Geschäfte ein:


    Das Steak House "Block House" neben MoschMosch hat eröffnet.


    Auf der Südseite in etwa Mitte zwischen Emser Brücke und Skylina Plaza (ca. Hausnummer 43) ist der Innenausbau im Gange für eine Bio Bäckerei.


    Auf der Südseite an der Ecke direkt gegenüber dem Hotel Dormero sind ebenfalls Arbeiten am Innenausbau im Gange. Hier deutet allerdings noch kein Schild auf den Mieter hin.

  • Métro, boulot, dodo

    Für die "Smartments Business" auf Baufeld Nord 2 wirbt die GBI mit dieser Visualisierung heute in der FAZ, es bleibt wohl bei der Variante mit dunkler Fassade:



    Bild: GBI AG / PBMG Projekt- und Baumanagementgesellschaft


    Die Anzeige richtet sich an Investoren, die Apartments mit ein und zwei Zimmern werden einzeln verkauft. Informationen zum Gesamtprojekt u. a. hier.

  • Baufelde Nord 2

    Blick Richtung Westen in die Baugrube - vorne wird an der Bodenplatte gearbeitet, in der Mitte ist die Sauberkeitsschicht fertig und weiter hinten wird noch gebaggert:



    Bild von mir.

  • Baufelder Nord 2 und Süd 1

    Erste Wände werden im Nord 2 gegossen



    Süd 1 mal als Gesamtansicht von der Ecke Frankenallee/Europa-Allee bis zur Athener Straße




    vergrößern: bitte ins Bild klicken



    Bilder: thomasfra